ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, du bist ja auch betroffen. Das war mir nicht mehr so präsent, weil du dich vergleichsweise stark zurückgehalten hast, aber jetzt wo du es erwähnst... :rolleyes:

Ohne dass ich alle einzelnen Fälle konkret auf dem Schirm hätte, haben sich die relativ häufigen negativen Erfahrungsberichte über den Lenovo-Support aus den vergangenen Monaten und Jahren bei mir mehr oder weniger un(ter)bewusst zu einem eher unguten "Gesamt-Image" von Lenovo geformt. Das ist zwar irgendwie schade, weil ich denke, dass Lenovo eigentlich trotzdem noch vergleichsweise gute Notebooks baut, kommt aber eben auch nicht von ungefähr. Speziell bei der QC und beim Support muss Lenovo aus meiner Sicht einfach wieder zwei oder drei Schippen drauflegen.

Das Display war bei den Messungen auf maximaler Helligkeit?

Was steht denn bei den "Tunables" (rechter Reiter oben)? Dort sollte überall "good" stehen. Falls nicht, starte doch bitte mal powertop mit dem --auto-tune (powertop --auto-tune) schalter und gleich danach nochmal ohne Schalter und schau doch bitte mal was sich geändert hat am Verbrauch und den Package states.

Was für einen Kernel benutzt Du? "cat /proc/version"

"Zeitüberschreitung beim VM zurücksetzen" war schlecht, nach auto tune gut.

Helligkeit war maximal, Kernel ist 4.9.6

Die murksige Backplate hatte mein 3th übrigens extrem, und mein 4th etwas - gehört also quasi schon dazu.

Dieses knarzende Gehäuse hatte ich bei drei T460s! Mein x260 spielt da verarbeitungsmäßig in einer ganz anderen Liga. Lieber nehme ich paar 100g ab und bin zusammen mit meinem x260 genauso schwer als mit einem X1C5.
Die neuen Lenovo Ultrabooks sind zwar dünner und leichter, aber bei der Haptik und Stabilität mangelt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kurz eine Frage die wahrscheinlich etwas Offtopic ist aber von manchen hier vielleicht mit 1-2 Sätzen beantwortet werden kann :).

Ich plane mir das Yoga 370 in einem der Campus Stores zu kaufen. Die Yoga 260er wurden nur mit einjähriger Bring-In Garantie verkauft. In den Shops selbst kann man ja die Garantie auf 1-3 Jahre VOS erweitern.
Zwei Fragen dazu:
1. Kann ich die Garantie auch außerhalb der Stores im nachhinein kaufen?
2. Gibt es auch eine Möglichkeit weltweiten VOS zu bekommen? Der VOS im Campus Store gilt nur für Deutschland und Österreich..

Wenn man all die Seiten immer so ließt, komme ich zum Schluss, dass ich mich frage warum die Leute hier überhaupt noch Thnikpads kaufen?

Katatrophaler Support, Extreme Qualitätsprobleme (logisch wenn man keine Qualitätskontrolle hat), Unwürdige Display, knarzen, klappern usw. Und dann soll man dafür 1000-2000€ Euro hinpacken?
Woran liegt es also das man weiterhin diesen scheinbaren Plastikschrott kauft? Die Applejünger bekommen ja wenigstens entsprechend Gegenleistung aber bei Lenovo?

Wenn man all die Seiten immer so ließt, komme ich zum Schluss, dass ich mich frage warum die Leute hier überhaupt noch Thnikpads kaufen?

Katatrophaler Support, Extreme Qualitätsprobleme (logisch wenn man keine Qualitätskontrolle hat), Unwürdige Display, knarzen, klappern usw. Und dann soll man dafür 1000-2000€ Euro hinpacken?
Woran liegt es also das man weiterhin diesen scheinbaren Plastikschrott kauft? Die Applejünger bekommen ja wenigstens entsprechend Gegenleistung aber bei Lenovo?

Das ist für mich der Grund, warum ich mir dieses und letztes Jahr kein neues Lenovogerät kaufen werde. Ich bin mit meinem W550s zufrieden, aber die neuen Modelle sind in meinen Augen ihr Geld nicht wert.

Nachdem ich vom X1 Tablet maßlos enttäuscht wurde, habe ich mir privat gerade das Eve V gekauft. Da das von einem kleinen Indiegogo Projekt organisiert wird muss ich darauf zwar noch bis April warten - aber immherhin wird es ein Hammer Display haben und ist auch ansonsten anscheinend sehr gut durchdacht.

Als Workstation werde ich mir in den nächsten Wochen das Precision 7520 oder 7720 anschaffen. Noch kann mich Dell zwar überraschen, aber wenn ich vom Display im 5520 ausgehe bin ich guter Hoffnung.

Wenn ich um die €2000 oder mehr ausgebe (bei der Workstation werdens wohl €3000), dann kommt mir Lenovos Ausschussware in Form von 300 nits Bildschirmen nicht ins Haus. Das X1 Tablet hat zum Teil die 300 nicht geknackt, und die “Workstations” peilen 300 an. Lächerlich.

Was soll man jetzt konstruktives deiner Aussage entnehmen?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

...dass ich mich frage warum die Leute hier überhaupt noch Thnikpads kaufen?
Mangelnde Alternativen. Frei nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige der König" scheinen mir ThinkPads in der Summe gegenüber vielen anderen Herstellern/Modellen immer noch das kleinere Übel zu sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nichts zu kritisieren respektive zu verbessern gibt; das wäre ein Trugschluss.

Und wenn Apple bzw. Mac OS für mich in Frage kämen, würde ich mir ein MacBook holen. Das ist aber aus diversen Gründen nicht der Fall.

Und wenn Apple bzw. Mac OS für mich in Frage kämen, würde ich mir ein MacBook holen. Das ist aber aus diversen Gründen nicht der Fall.

Sehe ich auch so. Hatte eigentlich auf das Late 2016 MBP gehofft, aber nachdem ich einmal die Tastatur benutzt habe, musste ich feststellen, dass es nichts für mich ist.
Habe während meines Auslandssemesters nahe eines Apple Stores gewohnt und war dort eine Woche lang fast täglich um ein bisschen auf dem (damals neuen) 12" MacBook zu schreiben. Gewöhnung setzte aber auch nach mehreren Tagen nicht ein.
Das Tippgefühl beim neuen MBP ist nur unwesentlich besser (imho).

Back to Topic: Werde wohl im laufe des Tages ein T470s bestellen. Habe nur Angst, dass es mit Mängeln ankommt. Bei dem Preis und einer Lieferzeit von aktuell ca. 6 Wochen wäre das extrem ärgerlich.

Verzerrte Wahrnehmung. ;) Es gibt sehr viele Leute, die mit den neueren ThinkPads sehr zufrieden sind. Aber Foren neigen halt dazu, Probleme hervorzuheben.

Beispiel: Was wurden die T440s/T450s am Anfang hier in den Boden geschrieben...sind aber eigentlich sehr gute Arbeitsgeräte, wie sich herausstellt.

Die Applejünger bekommen ja wenigstens entsprechend Gegenleistung aber bei Lenovo?
Wenn du Apple so toll findet, dann kauf doch einen Mac. Allerdings ist bei anderen Herstellern auch nicht alles Gold was glänzt... :rolleyes:

die “Workstations” peilen 300 an. Lächerlich.
Ist bei Dell nicht anders. Das 4K Display im Precision 7510 hat auch 270 nits durchschnittlich erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem und was du im selben post davor schreibst: +1

mac kommt nicht dauerhaft als einzelner rechner in betracht:
- die nueen modelle --> grottenschlechte tastatur!
- kein TrackPoint
- die neuen Modelle --> wenige Anschlüsse
- reparieren/ausbauen/austauschen ist nahezu unmöglich

ein X301 (gar nicht soooo super dünn) mit guten und hellen und MATTEM fullHD IPS (+600 nits), eine chicony oder liteon drin, kein laufwerk, sondern zweiter akku, docking möglichkeit, gute verarbeitung und verwindugnssteif. dafür blättere ich auch meine +1500 Euro hin.

in dem zusammenhang: was ist eigentlich mit thinkpad retro geworden?

Yoga 370 / 3 Jahre VOS

1. Kann ich die Garantie auch außerhalb der Stores im nachhinein kaufen?
2. Gibt es auch eine Möglichkeit weltweiten VOS zu bekommen? Der VOS im Campus Store gilt nur für Deutschland und Österreich..

1. Ja
2. Sollte eigentlich VOS weltweit sein. Das korrekte SP ist 5WS0E97384, betrifft die Modell Nummern 20JH und 20JJ.

Bin da ganz bei Cyberjonny. Bei mir ist der Knackpunkt echt der Trackpoint. Ich arbeite mit einem Touchpad einfach enorm ineffizient. Hab jetzt als Bürogerät ein Surface Pro 4, und das ist ein geiles Teil, aber ich bin damit einfach nicht wirklich effektiv. Werde es daher auch im Büro wohl gegen ein T460s/T470s tauschen.

Und den Wechsel zu Apple hatte ich mir fest vorgenommen - hatte jeweils länger ein Air 13" und ein Air 11". Mit einem eindeutigen Ergebnis - Hardwaremässig ist Apple Lichtjahre vor Lenovo, ein Thinkpad mit der Anmutung eines Macbooks würde ich sehr sehr viel Geld bezahlen. ABER - Kein Tackpoint (Hatten wir schon) und MacOs ist der größte murks. Das kann ich wirklich null nachvollziehen wie das manche so toll finden (Die reden es sich meist auch eher schön), Gott war ich froh wieder an Windows zu sitzen (Und damals war das Windows 8 !)

Von daher die Antwort: Was soll ich anderes kaufen - sprich ich will eigentlich kein Lenovo kaufen, aber durch für mich definierte Umstände muss ich es quasi.

Verzerrte Wahrnehmung. ;) Es gibt sehr viele Leute, die mit den neueren ThinkPads sehr zufrieden sind. Aber Foren neigen halt dazu, Probleme hervorzuheben.
Das stimmt natürlich absolut, keine Frage! Allerdings hilft das den Leuten, die tatsächlich von Problemen betroffen sind, dann auch nicht weiter.
Davon abgesehen muss man bedenken, dass die meisten Kunden in erster Linie Anwender sind, die sich zum einen gar keine großartigen "hätte/würde/wäre/könnte"-Gedanken bzgl. Design/Features/Ports machen, sondern einfach das kaufen, was es eben gibt, und zum anderen auch mit auftretenden Problemen tendenziell pragmatisch umgehen. In Foren sind hingegen vor allem "Enthusiasten" unterwegs, die solchen Dingen vergleichsweise viel Gewicht beimessen.

Beispiel: Was wurden die T440s/T450s am Anfang hier in den Boden geschrieben...sind aber eigentlich sehr gute Arbeitsgeräte, wie sich herausstellt.
Das ist ja meistens so. Man wartet gespannt auf die neuen Geräte, hat lange Zeit, sich auszumalen, was sie alles für Features besitzen könnten, und ist dann eben erstmal enttäuscht, weil es oft nicht so eintritt, wie man es sich erhofft hat. Das liegt in der Natur der Sache und sagt erstmal kaum etwas darüber aus, ob ein Gerät dann im Alltagseinsatz gut oder schlecht funktioniert. Allerdings bedeutet das eben auch noch lange nicht, dass man nicht trotzdem hätte einiges noch deutlich besser machen können. Zum Beispiel wird das X270 vermutlich auch für viele Leute ein solides Arbeitsgerät sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für andere z.B. das Weglassen von TB3 ziemlich ärgerlich und vielleicht sogar ein KO-Kriterium ist. Es kommt eben immer darauf an, welche Features für jemanden welche Rolle spielen.

Wenn du Apple so toll findet, dann kauf doch einen Mac. Allerdings ist bei anderen Herstellern auch nicht alles Gold was glänzt... :rolleyes:

Ist bei Dell nicht anders. Das 4K Display im Precision 7510 hat auch 270 nits durchschnittlich erreicht.
Auch bei anderen Herstellern ist nicht alles Gold, was glänzt - da kann ich nur zustimmen. Und genau das ist für mich auch irgendwie das Ärgerliche an der ganzen Geschichte: Alles in allem sind ThinkPads nämlich eigentlich trotzdem die Notebooks, die mir am meisten zusagen, die am nächsten an dem dran sind, wie ein Notebook für mich sein sollte. Da nervt es dann eben nochmal mehr, wenn es an irgendwelchen vermeintlichen "Kleinigkeiten", Kinderkrankheiten, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen Lenovos, vermeidbaren Problemen (miese QC, schlechter Support...) hakt, und ein Gerät dann doch wieder nicht so gut ist, wie es eigentlich hätte sein können. Aber damit müssen wir wohl einfach leben, das perfekte Notebook wird es wohl auch weiterhin nicht geben... von keinem Hersteller... :)

Zuletzt bearbeitet:
zu dem und was du im selben post davor schreibst: +1

mac kommt nicht dauerhaft als einzelner rechner in betracht:
- die nueen modelle --> grottenschlechte tastatur!
- kein TrackPoint
- die neuen Modelle --> wenige Anschlüsse
- reparieren/ausbauen/austauschen ist nahezu unmöglich

Ich muss hier mal eine Lanze für das MacBook Pro brechen. Nicht, dass ich irgendwie gearteter Fanboy wäre, nichts liegt mir ferner. Allerdings habe ich seit Jahren direkten Kontakt mit Macs und Thinkpads und hatte privat sehr sehr lange Zeit ausschließlich Macs im Einsatz. Nicht, weil ich als kreativer Kopf die Medienwelt auf den Kopf stellen will, sondern weil ich als UNIX/Linux Systemmensch diese Betriebssysteme einem Windows einfach vorziehe und Linux auf dem Desktop/Laptop jedoch eine Qual ist (im Serverbereich hingegen ein absoluter Traum). Mit Mac OS X hab ich ein echtes UNIX mit BSD-Kernel und allen Möglichkeiten, zusätzlich zur Tatsache dass es kein Frickelsystem ist, um Steve Jobs zu zitieren: it just works! Derzeit stehe noch auf der Kippe ob mein nächstes Arbeitsgerät wieder ein Thinkpad wird oder diesmal ein MacBook Pro. Ein Kollege hat Mitte letzten Jahres, als sein X220 kaputtgegangen ist, bereits auf OS X gewechselt und ich beobachte mit Spannung und Interesse wie es bei ihm läuft.

Die Tastatur hatte ich auch kritisiert als ich sie das erste Mal gesehen habe, da ich sie zunächst logischerweise direkt mit der des 12" MacBook gleichgesetzt hatte. Im Apple Store konnte ich sie allerdings probetippen und erstaunlicherweise war ich damit auf Anhieb schneller und genauso fehlerfrei wie mit meinem X220 und um Welten schneller und fehlerfreier als mit dem 12" MacBook. Die Tastatur ist wirklich um Welten besser als der erste, aus meiner Sicht misslungene, Versuch und die Tatsache, dass ich damit ohne Eingewöhnungsphase und auf Anhieb zurecht kam, spricht für sich. Man darf die eigenen Erfahrungen mit dem 12" MacBook also diesbezüglich auf gar keinen Fall mit der neuen Tastatur des MacBook Pro 2016 gleichsetzen. Ein T460s konnte ich leider nirgends probetippen um einen Vergleich zu haben, da Lenovo scheinbar kein Interesse daran hat diese Geräte zu verkaufen und Thinkpads hier bei keinem eizigen Retailer in den USA ausgestellt sind. Ideapads und Yoga ja, Thinkpads sucht man allerdings vergeblich. Mal zum Vergleich:

Thinkpad: ~110 Wörter pro Minute, 3-4 Wörter falsch
12" MacBook: <90 Wörter pro Minute, 15-20 Wörter falsch
13" MacBook Pro TB: ~120 Wörter pro Minute, 2-3 Wörter falsch

Der fehlende Trackpoint wird meiner Erfahrung nach durch das hervorragende Touchpad relativiert. Im Windows-Bereich ist mir bisher noch kein Touchpad untergekommen, dass auch nur ansatzweise an die Präzision und Bedienbarkeit der von Apple verbauten Touchpads rankommt. Ganz im Gegenteil ist das bei allen Herstellern ein Bauteil, bei dem noch ein Cent hier oder da gespart und das billigste vom billigsten vom billigsten verbaut wird, das die chinesische Hinterhoffabrik gerade so auf Lager hat. Das Mickerding im X220 ist beispielsweise so grausig ungenau und so klein, dass ich es jahrelang komplett abgeschaltet hatte und selbst heute ausschließlich zum Zwei-Finger-Scrollen nutze. Die versehentliche-Berührungs-Erkennung funktioniert allerdings weiterhin nicht, so dass ich regelmäßig mit den Handballen das Drecksding auslöse und es treibt mich in den Wahnsinn. Das Touchpad des nagelneuen Acer-Laptops meiner Frau (immerhin ein Gerät, für das wir hier in den USA zwar nur $649 gezahlt haben, das in Europa allerdings für über 1200€ verkauft wird, also alles andere als billig) ist in puncto Präzision ein absoluter Graus, wenn ich daran sitze springt dauernd der Mauszeiger durch die Walachei und löst irgendwelche Aktionen aus die ich gar nicht beabsichtigt habe. Ein Trackpoint ist daher im Wintel-Bereich aus meiner Sicht also schon deswegen unabdingbar weil die Touchpads einfach katastrophal schlecht sind. Die neuen Precision Touchpads sollen ja ziemlich gut sein, ob sie an die von Apple verbauten rankommen muss sich aber erst noch zeigen.

Was mir beim MacBook Pro allerdings tierisch auf den Sack geht und mich immer wieder in Richtung Thinkpad treibt sind die nicht vorhandenen Standardanschlüsse und die fehlende Wartbarkeit. USB-C in Ehren aber noch ist 2017 und ich besitze keinerlei USB-C Peripherie und mir schon heute überlegen zu müssen, wie groß meine SSD in fünf Jahren sein muss und den Speicherbedarf korrekt zu antizipieren ist faktisch unmöglich. Beim X220 hab ich mit einer 128GB SSD angefangen, irgendwann auf 250GB und kürzlich dann 512GB aufgerüstet. Dasselbe beim RAM, 2011 hab ich mit 4GB angefangen mittlerweile bin ich über 8GB bei 12GB angekommen und überlegt ernsthaft auf 16GB aufzurüsten. Hinzu kommt, dass ich für meine Arbeit die ESC-Tasten sowie die Funktionstasten benötige und das Modell mit Touchbar für mich somit wegfällt, ich bin also auf das 13" Basismodell mit nur zwei USB-C Ports eingeschränkt. Wenn ich am Strom hänge bleibt mir also genau noch ein Port zur Verfügung. Letztlich hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: ein haptisch geniales qualitativ hochwertiges MacBook Pro mit absolut brilliantem Bildschirm und UNIX-Betriebssystem, dafür ohne Aufrüstbarkeit/Wartbarkeit und ohne Ports die ich ohne Adapter nutzen kann oder ein ThinkPad dessen Qualität von hui bis pfui reichen kann, mit bestenfalls mittelmäßigem Bildschirm und Windows-Betriebssystem, dafür aufrüstbar und mit allen Standardports die der Alltag einem so vor die Füße wirft.

Das dürfte das Paradebeispiel für "first world problems" sein :D

Das wäre natürlich mehr als enttäuschend. Das Display im 7710 scheint auch eine Spaßnummer zu sein: http://www.notebookcheck.net/Dell-Precision-7710-Workstation-Review.158505.0.html

Gerade nachgeschaut, dass XPS 9560 / Precision 5520 scheint in der 4K Variante etwa 350 nits zu haben. Mal sehen, ob das der Test bei Notebookcheck belegt.

Sonst können die Ihre Spaßdisplays auch behalten. :(

Das ist halt ein grundsätzlicher Unterschied: Hier scheint es ja eine Nutzergruppe zu geben, die Macbooks vom Design her grundsätzlich etwas abgewinnen kann. Ich persönlich kann das aber nicht, und ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin...ich würde mir auch kein Macbook kaufen, wenn es einen TrackPoint hätte.

Das ist auch ein Problem mit den ThinkPad-Fans, sie sind so gespalten. Auf der einen Seite gibt es Nutzer, die gerne Alugehäuse ala Apple hätten (was mit dem ThinkPad-Design überhaupt nicht zusammenpasst), auf der anderen Seite gibt es Traditionalisten, die gerne das T60 mit neuen Komponenten bestückt hätten. ;) Irgendwie kann man das nicht alles unter einen Hut bringen.

Diese Spaltung hat man bei den Umfragen zum Retro ThinkPad teilweise auch gesehen.

Design (im optischen Sinne) ist für mich zweitrangig. Ich bin da eher ein "form follows function" Typ. Wenn Funktion und Verarbeitung passen (also quasi das "Design" im allgemeineren Sinne), wirkt auf mich (häufig) automatisch das Gerät als Ganzes ansprechend, inklusive Optik (wobei es manchmal seine Zeit braucht, bis das so ist). Das MacBook wäre rein optisch jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl, in der Summe mit seinen anderen Eigenschaften wirkt es auf mich aber trotzdem auf (s)eine Art "attraktiv".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben