ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mj0: das war wir hier diskutieren, ist zwar off topic, aber sei's drum:
1.) die tastatur von den 12 zoll macs kenne ich nicht ... meine partnerin hat sich vor kurzem das late 2016 macbook gekauft ohne touchbar gekauft ... ein Golf GTI ist auch kein verkehrtes auto, aber nicht annähernd so flott und sportlich wie ein porsche. will sagen: selbst wenn die neus mac pro tastaturen okay/gut sind, sind die nicht annähernd so toll wie meine liteon oder chicony
2.) trackpoint vs touchpad: ich habe schon seit meinem T42 immer touchpads deaktiviert ... ich kann gar nciht sagen, wie gut oder schlecht die macs dinger sind. ABER als 10-finger-schreiber ist ein trackpoint deutlich angenehmer. in kombinaiton mit anderen tastaturkürzeln nahezu die beste und effektivste form einen rechner zu bedienen. (BTW: touchpad vom x220 und x230 [letzteres besaß ich] waren allein wegen der Größe schön lächerlich)
3.) wartbarkeit ... auch wenn die X250, T460s (in teilen) blöd zu warten ist, aber RAM, SSD und so sind und waren relativ einfach und flott zu warten. apple will verkaufen (wachstum, wachstum) und verklebt akkus oder lötet anders auf!

@cyberjonny,
Leider lässt sich das nicht trennen, die Eigenschaften und das Design sind untrennbar verknüpft, sowohl bei Apple als auch bei den PC-Herstellern. Apple entwickelt seine Geräte nach dem "Function follows Form"-Prinzip - dementsprechend sind die Geräte auch in jeglicher Hinsicht gestaltet, sei es was die Ports, die Wartbarkeit oder die Tastatur angeht. Natürlich wirkt ein Gerät, was teilweise verklebt ist und vor allem aus Metall besteht, stabiler als ein Gerät, welches nicht verklebt ist und auf einen Mix aus verschiedenen Kunststoffen und Metallen setzt. Natürlich hat Apple das TouchPad perfektioniert, schließlich hat Apple die totale Kontrolle über Hard- und Software. Die Windows-PC-Hersteller holen erst jetzt in diesem Bereich auf, weil Microsoft erst jetzt das Problem mit den 3rd-Party-Treibern angeht.

Apple hat einfach eine andere Philosophie als die PC-Hersteller. PCs beruhen auf Standards und auf Kompromissen, außerdem auf Auswahlmöglichkeit. Apple hat eine ganz andere Herangehensweise - Friss oder Stirb. Apple weiß, was besser für den Nutzer ist - die PC Hersteller haben diesen Anspruch eher nicht (bzw. es wird ein Kompromiss auf Basis von Marktforschung-Kosten-Verkaufszahlen gefunden).

Dementsprechend sind auch die aktuellen ThinkPads voll von Kompromissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich geht es hauptsächlich um die positiven Aspekte wie z.B. Displayqualität, Audioqualität und Gehäusequalität. Lenovo übernimmt stattdessen die silberne Farbe :rolleyes:

Für die neuen MacBooks muss ich ebenfalls eine Lanze brechen: die Tastatur im 13"-MacBook mit Touch Bar, das ich kürzlich ausprobieren konnte ist zwar nicht so gut wie die Tastaturen in meinem privaten T440 FrankenPad und meinem geschäftlichen T460, für ein Consumergerät ist sie aber wirklich gut. Auch die Touch Bar gefällt mir erstaunlich gut und die sonstige Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Bei meinem Privatgerät wäre es auch absolut kein Problem, dass ausschließlich Thunderbolt 3 vorhanden ist, schließlich muss ich damit nicht laufend in Besprechungsräume, in denen teilweise noch ausschließlich VGA liegt... Auf dem Schreibtisch steht ohnehin bereits eine USB-C-Dock und unterwegs brauche ich nur manchmal einen CF-Kartenleser sowie eventuell einen Ethernet-Port, wofür ich auch bei einigen aktuellen ThinkPads einen Adapter bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
ibmthink hat mit der Spaltung absolut recht, gerade hier im Thinkpadlager gehen die Vorstellung des perfekten Thinkpads teilweise brutal auseinander. Das KANN man leider nicht so hinbiegen das es allen passt.

Aber was man könnte ist das was fb1996 gerade anspricht - kopiert doch bitte den Anspruch an euch selber in Sachen Qualität. Und zwar egal wo - beim Service, beim Gehäuse, beim Display......

@ibmthink: Dem kann und will ich nicht widersprechen, wobei es sicher auch noch ein paar Abstufungen zwischen "form follows function" und "function follows form" gibt und es nicht ganz so binär ist (sein müsste), wie du es hier beschreibst. Aber ja, Apple hat eine andere Philosophie als die anderen Hersteller, wobei beide Ansätze ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Ein Zwitter aus MacBook und ThinkPad wäre aber mal durchaus interessant: Ein schwarz eloxiertes Alu-Gehäuse mit modularer, von oben komplett zugänglicher Tastatur und Wartungsschacht bzw. abnehmbarer Bodenplatte für den Zugriff auf SSD/RAM/Akku auf der Rückseite... :rolleyes:

Ein Zwitter aus MacBook und ThinkPad wäre aber mal durchaus interessant: Ein schwarz eloxiertes Alu-Gehäuse mit modularer, von oben komplett zugänglicher Tastatur und Wartungsschacht bzw. abnehmbarer Bodenplatte für den Zugriff auf SSD/RAM/Akku auf der Rückseite... :rolleyes:
Klingt ja fast nach einem Razer Blade ;-) Schwarzes Alu Gehäuse aus einem Stück, abnehmbare Bodenplatte mit austauschbarer SSD und austauschbarem Akku, hervorragende Displays und vom Preis her auch auf MacBook Niveau (ab 2.150 EUR mit einem Jahr Bring In Garantie) :-)

Abgesehen davon natürlich eine ganz andere Zielgruppe mit i7-7700HQ und einer GTX 1060, aber interessantes Gerät was dem Zwitter schon ziemlich Nahe kommt.

Zum Thema erhoffe ich bald mehr Informationen zum Yoga 370. Welche Ausstattungsvarianten es in Deutschland geben wird, welche Preise angepeilt sind und vor allem ob die Sollbruchstelle am Stiftsilo noch vorhanden ist.

@ mj0: das war wir hier diskutieren, ist zwar off topic, aber sei's drum:
1.) die tastatur von den 12 zoll macs kenne ich nicht ... meine partnerin hat sich vor kurzem das late 2016 macbook gekauft ohne touchbar gekauft ... ein Golf GTI ist auch kein verkehrtes auto, aber nicht annähernd so flott und sportlich wie ein porsche. will sagen: selbst wenn die neus mac pro tastaturen okay/gut sind, sind die nicht annähernd so toll wie meine liteon oder chicony
Geschmackssache. Ich hatte im Januar mal die Gelegenheit, an einem T560 und einem X230 zu arbeiten und mit beiden Tastaturen kam ich auf Anhieb nicht so gut zu recht wie mit meinem eigenen X220. Beim X230 war der Hub irgendwie komisch und ungewohnt, beim T560 war der Auslösewiderstand sehr gering und das Gesamtgefühl eher matschig. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich mich an beide letztendlich gewöhnt hätte, ist nur eine Frage der Zeit. Da man bei Lenovo jedoch nicht beeinflussen kann welche Tastatur man genau erhält ist es hier sogar noch schlimmer als beim Display. Dort kann ich mich zumindest zwischen hundsmiserabel, miserabel und mittelmäßig entscheiden, bei der Tastatur ist es reine Glückssache ob man eine subjektiv gute oder subjektiv schlechte erhält.

2.) trackpoint vs touchpad: ich habe schon seit meinem T42 immer touchpads deaktiviert ... ich kann gar nciht sagen, wie gut oder schlecht die macs dinger sind. ABER als 10-finger-schreiber ist ein trackpoint deutlich angenehmer. in kombinaiton mit anderen tastaturkürzeln nahezu die beste und effektivste form einen rechner zu bedienen. (BTW: touchpad vom x220 und x230 [letzteres besaß ich] waren allein wegen der Größe schön lächerlich)
Wenn du nie ein Touchpad benutzt hast bist du auch nicht in der Lage darüber zu urteilen was angenehmer oder besser ist :D

Spaß beiseite, ich denke hier spielt Gewohnheit eine wichtige Rolle. Ich persönlich komme mit dem Trackpoint auch besser zurecht als mit den Touchpads, das gilt allerdings nur und ausschließlich für den Windows-Bereich. Unter OS X war ich dank Gesten mit dem Touchpad immer sehr flott unterwegs und habe den Trackpoint überhaupt nicht vermisst. Du hast allerdings natürlich recht, dass es als 10-Finger-Schreiber deutlich angenehmer ist die Hände nicht von der Tastatur nehmen zu müssen, sondern nur mit der rechten Hand minimal nach links unten zu rutschen ;)

3.) wartbarkeit ... auch wenn die X250, T460s (in teilen) blöd zu warten ist, aber RAM, SSD und so sind und waren relativ einfach und flott zu warten. apple will verkaufen (wachstum, wachstum) und verklebt akkus oder lötet anders auf!
Ach und Lenovo will nicht verkaufen und Wachstum erzeugen? Das klingt geradezu so als wäre hier der große sozialistische Bruder am Werk, der das Volkslaptop schaffen will und nicht auf Profit achten muss. Jeder will verkaufen, verkaufen, verkaufen. Mittlerweile geht die gesamte Industrie in diese Richtung, nicht nur Apple. Apple war hier wieder mal nur der Vorreiter einer Idee, die jeder in der Industrie schon hatte aber keiner außer Apple sich bisher getraut hat umzusetzen, weil die Anwender sonst die Wahl einer Alternative gehabt hätten. Mittlerweile gibt es von jedem Hersteller Systeme die mehr oder weniger schlecht aufrüstbar sind. So extrem wie Apple treiben es die wenigsten, aber Apple ist da mitnichten allein. Rüste doch mal ein X1 Carbon auf...

Was nichts daran ändert, dass mich diese Entwicklung unglaublich stört. Auf den ohnehin schon happigen Kaufpreis eines Macs muss man eigentlich immer noch die Garantieverlängerung auf drei Jahre aufaddieren, da man ansonsten nach einem Jahr und einem Monat unter Umständen einen verflucht teuren Türstopper sein eigen nennt. Der am Ende noch so flach ist, dass er nicht mal als Türstopper taugt weil die Tür einfach drüberschrabbt :facepalm:

Und 100-150 Euro für die Windows Lizenz zahlt der Endkunde im Einzelkauf ja

Dieser Support-Mensch denkt von zwölf bis Mittag. Dass jemand 0 € für das Betriebssystem zahlt und einfach Linux installiert, ist für ihn wohl #Neuland.

In der Qualitätsdiskussion bin ich aber auch langsam genervt von dem immer gleichen, destruktiven :facepalm: "typisch Lenovo" :facepalm: Scheiße hoch zehn :facepalm: Mega-Verarschung :facepalm: Riesen-Enttäuschung :facepalm:-Gelaber, was wenige Leute hier rein bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gratulation zum neuen Rechner :-)
Kannst Du paar Bilder hochladen? Ich interessiere mich auch für das Modell, da das T470s außerhalb meiner Preiklasse liegt..
Habe kurz Zeit für ein paar Schnappschüsse (leider nur mit der Handycam) und einige Worte zum T470. Bestellt hatte ich am Mittwoch Vormittag bei ok1.de, Donnerstag war es bei mir - sehr gute Abwicklung!

Zum Thinkpad einige Punkte:

- Der Lüfter steht still beim "normalen" Gebrauch, was mir sehr sehr wichtig ist. Hatte zuletzt ein Yoga 710 hier, der Lüfter war eine Katastrophe. Normal für mich: Surfen (4-5 Tabs offen in Chrome), Word, Outlook, PowerPoint, Spotify und Telegram im Hintergrund. Wenn er dann mal kurz aufdreht, dann setzt er sehr angenehm ein und rauscht sehr leise, nicht aufdringlich.
- Verarbeitung bei meinem Gerät ist top, Spaltmaße an den Displayscharnieren passen alle, es knarzt und knackt nichts, da liest man ja bei manchen Thinkpads anderes.
- Thema Akkulaufzeit: Bin gerade bei der ersten Entladung, das Thinkpad ist via HDMI an meinem Monitor angeschlossen und zugeklappt, Display ist also aus. Nach 1:20h sind 16% Akku verschwunden, entspricht theoretisch also ca. 8 Stunden Laufzeit, mit Display aktiviert dementsprechend weniger landet man sicherlich bei 6h.
- Verbaut ist bei mir eine Samsung SSD, hab gehört es gibt auch Modelle mit Toshibas, bin mir aber gerade nicht sicher?!
- Displayhelligkeit reicht mir absolut aus im Akkubetrieb, auf den Bildern ist das Display auf 100% Helligkeit eingestellt.

Kurze Schnappschüsse: https://www.dropbox.com/sh/94qcclwa5fj8ohj/AAC1IluOvvBPpVuHadwtj1Uoa?dl=0

Bin bislang also sehr zufrieden. :) Bei Fragen, gerne fragen!

Auf Deinen Bildern sieht es deutlich besser aus, als auf denen von NBC. Aber der Farbraum scheint ja wirklich katastrophal zu sein. Auf deinem Display ist ja fast keine Farbe mehr vorhande. :D (Für alle die kein Spaß verstehen: Es war nur Spaß)

In Ermangelung der Parts-List habe ich jetzt noch mal einen Versuch mit dem Parts-Lookup und der Machine-Type-Number versucht, und siehe da, die generische Parts-List gibt er so schon mal aus, zumindest für das T470 und T470s.

Interessant ist das vor allem wegen der LCDs. Beim T470s mit QHD wird laut Parts-Lookup ein neues AUO Panel mit der FRU 00NY440 verbaut. Dafür werden keine äquivalenten Teilenummern gelistet, es kann also sein, dass ausschließlich dieses Panel verbaut wird. Für weitere Informationen brauchen wir wohl die Parts-List. Bei den 14" FHD Displays gibt es laut Parts-Lookup im T470 drei Panels, eins von LG (01EN101), eins von Innolux (01EN100; im Test von Notebookcheck) und das letzte von einem unbekannten Hersteller (01EN223), vermutlich AUO.

Der verklebte akku ist aber aus eigener Erfahrung von iPhone und iPad kein Thema mehr, weil selbst nach knapp drei Jahren (Air 2) der Akku praktisch gar keine Kapazität verloren hat, im gegenteil wurde die Akkulaufzeit nach Updates sogar noch besser. Ich weiß zwar nicht wie es bei Macbooks aussieht, aber ich gehe mal stark davon aus das Apple auch da solche hochwertigen Akkus einsetzt. Bei der propriertären verlöteten SSD geb ich dir aber recht.

Ich bin ja mal gespannt, was noch so kommt und was die Tests dann noch so ergeben... Denn eigentlich sollte 2017 bei mir auch mal Ersatz fürs T500 kommen.
Eigentlich hatte ich mit einem T470 geliebäugelt, evtl. in der p oder s Version, alternativ vielleicht auch ein X-Modell. Aber die bisherigen Displays sind für mich ein Showstopper.

Also mal gucken, was noch kommt, sind ja noch nicht alle Optionen verfügbar. Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich mich doch noch wieder mit der Größe eines 15"ers anfreunden kann - eigentlich war mir das inzwischen zu groß. Und etwas zu schwer auch. Aber vielleicht ist bei den P-Modellen ja noch was dabei.

Ansonsten gibts halt erstmal ein "altes" T520/T530/W520/W530 mit FHD-Display (das fand ich nämlich echt ganz gut!) zur Überbrückung, bis Lenovo vllt. 2018/2019/... mal was interessanteres rausbringt. Möchte auch mal mobil ein Bild bearbeiten können und dafür hätte ich schon gern über 90% AdobeRGB.
Vielleicht gibts ja auch noch interessante Modelle bei der Konkurrenz. Trackpoint ist mir unwichtig, Design auch. Ein Fan guter Tastaturen bin ich zwar, kann mich aber auch ohne Probleme mit mittelmäßigen/nicht so guten anfreunden. Damit sind einige Optionen mehr offen :) Mal schauen, was die XPS-Serie inzwischen so bietet.

Möchte auch mal mobil ein Bild bearbeiten können und dafür hätte ich schon gern über 90% AdobeRGB.
90 % AdobeRGB, das wird schwer. Da kannst du wohl deine Hoffnungen am ehesten auf das T570 setzen, das 4K Display wird vermutlich das selbe wie im P51 und somit eine hohe Farbraum-Abdeckung bieten. T570 wäre ja auch schon etwas mobiler als das T500...

Design (im optischen Sinne) ist für mich zweitrangig. Ich bin da eher ein "form follows function" Typ. Wenn Funktion und Verarbeitung passen (also quasi das "Design" im allgemeineren Sinne), wirkt auf mich (häufig) automatisch das Gerät als Ganzes ansprechend, inklusive Optik (wobei es manchmal seine Zeit braucht, bis das so ist). Das MacBook wäre rein optisch jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl, in der Summe mit seinen anderen Eigenschaften wirkt es auf mich aber trotzdem auf (s)eine Art "attraktiv".

Ich hatte 6 Jahre lang ein x200s das mich immer treu begleitet hat. Wegen mehrerer fehlenden CPU Funktionen entschied ich mich ein neues Laptop zu kaufen. Nach längerer Recherche entschloss ich mich ein
T460s zu bestellen, weil es zugegeben schon einige Features mehr bietet als das damals auch aktuelle x260.
Als ich das T460s auspackte kam für mich schon der erste Schock. Ich wusste zwar das es im Vergleich zum x200s ein 14" Gerät ist aber das der Größenunterschied in der Praxis so groß auffällt, hätte ich niemals
für möglich gehalten. In der Bahn und im Flugzeug konnte das sperrige Gerät niemals an die geniale Größe meines alten x200s heranreichen, da kann das Gehäuse auch noch so dünn sein, auf den Footprint kommt
es nämlich an. Da das T460s ohne OS geliefert wurde, wartete ich sehnlichst auf das Ende der Installation von Windows 10, in der Annahme das ich das eher dunkle Display dann endlich heller machen könnte.
Leider musste ich mit entsetzen feststellen das dies schon die maximale Helligkeit war. Die rechte Hälfte des Displays war wesentlich gelbstichiger was mich bei jeder Zeile vom Hellen ins Dunkle lesen lies. Da ich sehr viel PDF Dokumentation und Literatur zu lesen habe, nervte mich das extrem. OK, zu dunkle und ungleichmäßig ausgeleuchtet, immer wieder schaute ich sehnsüchtig auf mein geliebtes x200s. Jedes mal wenn ich das T460s zum einpacken oder wohin tragen hochheben musste knarzte das ebenfalls nervige Gehäuse. Aus der linken Handballenauflage ragte deutlich spürbar ein Carbon Faser hervor, die mich fast dazu veranlasst hätte das Ding weg zu schmiergeln. Mit einigen klappernden Tasten auf der Tastatur war ich genauso wenig zufrieden wie mit dem total ätzenden Feeling und Geräusch der linken Trackpoint Taste, die eher an die Mechanik von einem Schießbuden Kugelschreiber erinnerte. Auf der Couch, in einem Wartebereich, im Flugzeug oder Zug, jedes Mal nervte einen die in den Oberschenkel drückende untere Displaykante. Hinzu kommt das bei manchen Panels zum dimmen verwendete PWM Flimmern. Insgesamt war ich vom T460s so enttäuscht, das ich es 3 mal völlig entnervt während der 14 tägigen Rückgabe Frist
zurückgesendet habe. Danach habe ich mir ein x260 bestellt und schon nach dem auspacken und dem ersten einschalten war es liebe auf den ersten Blick. Es hat ein schön helles und gleichmäßig ausgeleuchtetes Display und eine traumhaft eingebaute fantastisch funktionierende Tastatur. Das trotzdem noch sehr schmal wirkende Gehäuse macht einen sehr soliden und allzeit knarz freien Eindruck. Jetzt drückt auch kein Displayrand mehr in den Oberschenkel und das x260 macht auf jedem noch so kleinen Tischchen in Bahn und Flugzeug eine hervorragende Figur, weil man auch das Display größenbedingt viel weiter hinter klappen kann.
Für mich hat das x260 alle Anschlüsse die ich mir im x200s gewünscht habe und es ist ein in allen Belangen super verarbeitetes Ultrabook. Ich würde im Traum nicht mehr zum T460s zurückgehen und ich glaube das T470s könnte mich genauso wenig entzücken.

USB-C, Thunderbold und höher auflösende Displays sind eine Sache, aber knarzende Gehäuse mit viel zu dunklen Displays und klappernden Tastaturen und Trackpoint Tasten gehen bei mir überhaupt nicht,
da kann das Laptop so dünn und leicht sein wie es will.

Mal schauen, was die XPS-Serie inzwischen so bietet.
Hatte zeitweise ein XPS 13 hier. Wirklich schönes Gerät, insbesondere aufgrund der Displayränder.
Bei mir waren aber Tastatur und Trackpad das K.O.-Kriterium.
Was allerdings der Wahnsinn bei dem ist, ist die Akkulaufzeit.
Das perfekte Gerät gibt es aber, wie schon mehrfach festgestellt, leider nicht.

Hatte zeitweise ein XPS 13 hier. Wirklich schönes Gerät, insbesondere aufgrund der Displayränder.
Bei mir waren aber Tastatur und Trackpad das K.O.-Kriterium.
Was allerdings der Wahnsinn bei dem ist, ist die Akkulaufzeit.
Das perfekte Gerät gibt es aber, wie schon mehrfach festgestellt, leider nicht.
Die Kritik an der Tastatur des XPS (in meinem Fall 15er) kann ich nachvollziehen, vor allem: deutsche Enter-Taste zu klein, Cursor-Tasten zu klein, sehr wenig Hub. Ich habe mich aber dran gewöhnt, es ist kein T42p - aber es nervt im Alltag nicht.

Kritik am Trackpad kann ich überhaupt nicht teilen, sehr nahe an meinen Macbooks, Precision-Treiber, sehr smooth.

Das XPS ist sicher nicht mackenfrei, aber das Trackpad?!?

- Displayhelligkeit reicht mir absolut aus im Akkubetrieb, auf den Bildern ist das Display auf 100% Helligkeit eingestellt.

Dafür das du die Bilder in einem dunklen Raum gemacht hast und du den helleren Modus mit eingestecktem Netzstecker verwendest, kommt mir das Display auch zu dunkel vor. Ich wollte mir bei den T460s auch immer einreden das mir die Displayhelligkeit reichen würde, hat aber nicht geklappt, ich war erst wieder zufrieden als ich die deutlich hellere Helligkeit vom x260 bekommen habe.

Ansonsten ist das T470 aber ein sehr schönes Laptop mit einem ordentlichen Gehäuse im Gegensatz zum knarzenden T460s.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben