ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich keinen anderen, offenen Thread auf die Schnelle gefunden habe. Ansonsten eben einfach verschieben.

Ich möchte da doch energisch widersprechen. Das Touchpad / Clickpad des T431s war m.E. so dermaßen unterirdisch schlecht, dass ich mich in diesem Thread ausgekotzt habe - und SEHR viele Leute mit mir gemeinsam: https://thinkpad-forum.de/threads/17...weg-von-Lenovo
Das ist mir bewusst, dass du mit deinem T431s da Probleme hattest. Allerdings ging es mir eben nicht darum wie es auf dem Markt angenommen wurde, sondern wie es schon bevor es überhaupt jemand ausprobiert hatte verurteilt wurde. Das war der Punkt. Ich möchte dir nicht deine Unzufriedenheit mit dem T431s TouchPad absprechen. :)

Unter welchem Aspekt? Unter dem durchaus nachvollziehbaren Aspekt, dass das bedeutet, dass man seinen Netzteilfuhrpark in die Tonne befördern kann.
Falsch. Zitat T431s Thread: "- Verwendung des viereckigen Stromsteckers. (Stecker haben rund zu sein, alles andere ist nur mühsam!)" - dabei ist es keineswegs irgendwie mühsam den Netzstecker einzustecken.

nur ging mir deine Lobhudelei mal wieder massiv gegen den Strich
Ach, wo hab ich denn hier was "Lobgehudelt"? :D Weil ich gesagt habe dass neue Geräte teilweise verurteilt werden bevor sie auf dem Markt sind? Interessante Ansicht wie "Lobhudelei" aussieht...

Auch immer wieder nett das man es hier im Forum wertschätzt wenn man Informationen zu neuen Geräten bekommt (oder auch nicht).

Prinzipiell ist es mir ja egal ob dir meine Meinung gegen den Strich geht oder nicht. Mir geht dein rosarotes Bild der Tx20 Serie auch gegen den Strich, aber ich muss es nicht dauernd deutlich machen. Das ist nicht sehr nett. Genauso wie der von oben herab gesprochene Verweis auf "du lernst auch noch was Qualität und Quantät ist".

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht. Jedes billige Android-Smartphone hat heutzutage mindestens vier Kerne, wenn nicht sogar mehr. Und dabei gibt es dafür eigentlich wirklich keinen sinnvollen Anwendungsgrund solange man sein Handy nicht zum spielen verwendet.

Und Lenovo schafft es nicht das in ein X260 einzubauen, obwohl es mittlerweile endlich 25W Quads von Intel gibt. Man bedenke dass in den Kisten bis zum X230 35W-CPUs verbaut waren. Beim X200 kommt da sogar noch die Chipsatzgrafik zusätzlich dazu.

Da kann es doch wirklich nicht so schwer sein ein vernünftiges Subnotebook mit ordentlicher Leistung abzuliefern. So wie es eben von X20-X230 auch der Fall war. Man bedenke dass die X-Serie eigentlich das klassische Oberklasse-Subnotebook ist. Es muss ja nicht jeder den Quad nehmen, aber ich bräuchte ihn z.B. dringend und will aber kein größeres Laptop als 12". Wird vermutlich auf das neue XPS 13 hinauslaufen, das hat zwar auch keinen Quad, aber ist immerhin auch nicht größer als ein X250.

Die Argumentation mit der Akkulaufzeitproblematik ist Unsinn. Der Quadcore braucht im Leerlauf genausoviel Strom wie ein Dualcore. Unter Last wenn nur ein oder zwei Kerne gefordert werden ebenso. Und wenn Software verwendet wird die alle Kerne fordert zieht die CPU zwar mehr Strom, aber ist mit der Stromfresserei eben auch entsprechend schneller fertig. Der Akkuverbrauch in Wh ist also für die geleistete Arbeit im Endeffekt so ziemlich der gleiche.

Falsch. Zitat T431s Thread: "- Verwendung des viereckigen Stromsteckers. (Stecker haben rund zu sein, alles andere ist nur mühsam!)"
Dass es rationale und irrationale Rantings gab, ist uns beiden auch bewusst. Nur gab es nicht nur die irrationalen Rants, die du zitierst, sondern auch die rationalen, wie ich sie aufführte. Und wir wissen auch beide, dass das Argument des Netzteilfuhrparks desöfteren angeführt wurde. Vielleicht nicht in DEM Thread, aber doch in genügend anderen...

Ach, wo hab ich denn hier was "Lobgehudelt"? :D Weil ich gesagt habe dass neue Geräte teilweise verurteilt werden bevor sie auf dem Markt sind? Interessante Ansicht wie "Lobhudelei" aussieht...
Nein, weil du in diesem Thread, wie schon von anderen Usern ebenfalls angemerkt, immer sofort die Kritik als Dummheit seitens des Kritikers (zugegeben, so nicht von dir explizit geschrieben, aber implizit doch deutlich durchschimmernd) darzustellen und die vermeintliche Innovation von Lenovo sofort zu verteidigen und bei mangelnder Innovation genau dies ebenso zu preisen...

Auch immer wieder nett das man es hier im Forum wertschätzt wenn man Informationen zu neuen Geräten bekommt (oder auch nicht).
Du weißt genau, dass die Kritik nicht dem gilt, DASS du Informationen bringst oder WELCHE Informationen du bringst, sondern lediglich, WIE du sie präsentierst und als den heiligen Gral präsentierst.

Mir geht dein rosarotes Bild der Tx20 Serie auch gegen den Strich, aber ich muss es nicht dauernd deutlich machen.
Wo ist die Aussage, dass das T420s derzeit für mich das geringste Übel ist, wenn man die meine Anwendung erforderlichen Leistung berücksichtigt, rosarot? :confused: Ich hab hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass die Akkulaufzeit sowie das Standarddisplay unterirdisch sind, dass die Status-LED-Anordnung suboptimal ist etc.
Aber okay, sieh es als rosarotes Bild. :D

Das ist nicht sehr nett. Genauso wie der von oben herab gesprochene Verweis auf "du lernst auch noch was Qualität und Quantät ist".
Wenn du nun mal Qualität und Quantität der historischen TP-Rants gleichsetzt?

@txg

Ich denke das hat damit zu tun, dass man für einen Quadcore eben auch größere Kühlung braucht. Das wiederum geht sich nicht aus, wenn die Geräte immer leichter werden sollen.

Das ist mir bewusst, dass du mit deinem T431s da Probleme hattest. Allerdings ging es mir eben nicht darum wie es auf dem Markt angenommen wurde, sondern wie es schon bevor es überhaupt jemand ausprobiert hatte verurteilt wurde. Das war der Punkt. Ich möchte dir nicht deine Unzufriedenheit mit dem T431s TouchPad absprechen. :)

Ich halte es für völlig normal, dass auch schon vor den ersten persönlichen Tests über solche Änderungen geredet wird und Meinungen ausgetauscht werden. Genau dazu sind doch die Foren da. Dass diese Vorabmeinung natürlich nicht so fundiert sein kann wie die Meinung nach Ausprobieren ist auch jedem klar.

Die negative Grundhaltung gegebnüber den Neuerungen war meiner Meinung nach auch absolut nachvollziehbar: Das lag daran, dass Lenovo zu dem Zeitpunkt eben schon seit einiger Zeit dabei war, klassische TP-Merkmale über Bord zu werfen bzw. zu "verbessern", in der Zeit davor waren ja schon die Flexview-Displays, 4:3-Panels, 16:10-Panels und die gute alte 7-Row-Tastatur geopfert bzw. "verbessert" worden. Dass da bei vielen die Alarmglocken angingen, als auch noch die dedizierten Trackpoint-Buttons "verbessert" wurden, dürfte kein Wunder sein.

Inzwischen hat Lenovo ja Gott sei Dank angefangen zurückzurudern, aber ich habe immer noch das Gefühl dass Lenovo z.B. bei den IdeaPad Yogas viel mehr "bei sich" ist als bei den Thinkpads, mit denen sie meiner Meinung nach immer noch fremdeln.

ibmthink:

Ich bin wohl im gleichen Boot wie Du. :) Ich habe seit März auch das W550s und mag es sehr, aber zum ständigen Transport ist es einen Zacken zu groß. Andererseits ist es dann auf dem Schreibtisch angenehm groß zum Arbeiten...

Wobei ich persönlich gerade die X1 Yoga, X1 Tablet, und Yoga 460 super heiß finde. Interessant wird auch das P40 Yoga, aber wer weiß, was das für ein Kloppi wird. Das P50s sieht mir wie der direkte Nachfolger des W550s aus?

EDIT: Es sei angemerkt, dass ich etwas Bedenken bei der Fülle an Geräten habe... Lenovo scheint mir im Moment ein bisschen zu willens, dutzende neue Geräte einzuführen. :-/ Hoffentlich leidet die Qualität nicht.

@txg

Ich denke das hat damit zu tun, dass man für einen Quadcore eben auch größere Kühlung braucht. Das wiederum geht sich nicht aus, wenn die Geräte immer leichter werden sollen.

Dafür gab es früher z.B. die X200s Modelle.

Und davon abgesehen: X230 (35W CPU) ab 1,34kg, X240 (15W CPU) ab 1,31kg. Jeweils mit dem kleinsten Akku. Wenn ich für 30g(!) Mehrgewicht die doppelte CPU-Leistung bekommen kann ist es das doch in jedem Fall wert.

edit: Bei den genannten Gewichten hat das X230 einen 29Wh Akku, das X240 nur 23Wh. Wenn man das berücksichtigt ist es also nichtmal leichter.

Zuletzt bearbeitet:
@txg

Ich kann da erneut nur wieder auf das aktuelle Dell XPS 15 verweisen. Sehr flach, sehr kompakt und auch wenn die Reviews noch nicht vorliegen - ich mutmaße einmal, dass Lautstärke, Hitzeentwicklung, etc. im Rahmen sein werden. Alles andere wäre eine Überraschung.

Da sollte Lenovo doch eigentlich locker in der Lage sein in T560, T460, T460s u.a. ebenfalls QuadCores zu verbauen.

Nein, weil du in diesem Thread, wie schon von anderen Usern ebenfalls angemerkt, immer sofort die Kritik als Dummheit seitens des Kritikers (zugegeben, so nicht von dir explizit geschrieben, aber implizit doch deutlich durchschimmernd) darzustellen
Also, soll man, wenn etwas so nicht zutrifft nichts sagen weil man so den Poster als dumm darstellt? Aha :huh:

Du weißt genau, dass die Kritik nicht dem gilt, DASS du Informationen bringst oder WELCHE Informationen du bringst, sondern lediglich, WIE du sie präsentierst und als den heiligen Gral präsentierst.
Ähm, nein. Du kannst das gerne so sehen. Aber ich persönlich finde es eben immer aufregend wenn Informationen zu neuen Geräten rauskommen. Wenn es dich nicht interessiert, dann ignoriere einfach die Threads zu neuen Modellen. ;) Das hat nichts mit "der heilige Gral" zu tun.

Das einerseits. Andererseits ist die Akkulaufzeit eben doch ganz unbestreitbar kürzer. Jeder Test eines Gerätes mit Quad-Core beweist das.

Das P50s sieht mir wie der direkte Nachfolger des W550s aus?
Ist es auch.

EDIT: Es sei angemerkt, dass ich etwas Bedenken bei der Fülle an Geräten habe... Lenovo scheint mir im Moment ein bisschen zu willens, dutzende neue Geräte einzuführen. :-/ Hoffentlich leidet die Qualität nicht.
Deswegen ist es dann doch vielleicht nicht so schlecht, wenn die Gehäuse bei einigen Modellen gleich bleiben...

Da sollte Lenovo doch eigentlich locker in der Lage sein in T560, T460, T460s u.a. ebenfalls QuadCores zu verbauen.
Eine nette Vorstellung, aber es gibt eben genug praktische Gründe warum das nicht passiert, und warum auch Dell und HP in ihren Business Linien vor allem ULV CPUs verbauen.

Ich habe seit März auch das W550s und mag es sehr, aber zum ständigen Transport ist es einen Zacken zu groß
Ja, besonders im Zug. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, soll man, wenn etwas so nicht zutrifft nichts sagen weil man so den Poster als dumm darstellt? Aha :huh:
Na ja, es kommt eher drauf an, wie du es schreibst.

Ähm, nein. Du kannst das gerne so sehen. Aber ich persönlich finde es eben immer aufregend wenn Informationen zu neuen Geräten rauskommen. Wenn es dich nicht interessiert, dann ignoriere einfach die Threads zu neuen Modellen. ;) Das hat nichts mit "der heilige Gral" zu tun.
Hast du gelesen, was ich schrieb? Es sind nicht die Informationen das Problem! Die finde ich spannend. Es ist die Art des WIE sie im Laufe des Threads von dir verteidigt werden, wenn Kritik kommt. Und warum sollte ich die Threads zu neuen Modellen ignorieren? Wie ich schrieb: Ich bin auch nur bedingt zufrieden mit meinem aktuellen ThinkPad und hoffe inständig, dass was ordentliches rauskommt, damit ich ein noch geringeres Übel oder gar ein gutes Gerät wählen kann. Und wenn nix dabei ist, wird doch wohl Kritik an den Geräten erlaubt sein? Woher soll denn Lenovo sonst wissen, dass die User unzufrieden sind!?

Wenn man nicht gerade die Sony-Zellen erwischt, scheint es ja ganz nett zu sein, aber die echt flott verreckenden Sony-Zellen sind auch absoluter Mumpitz, wenn man den Preis für den Ersatz anschaut!
Das Problem scheint leider nicht auf die Sony-Zellen beschränkt zu sein. Mein - frisch rekalibrierter - interner 3-Zellen-Akku von Sanyo in meinem T440 hat nach nur 28 Ladezyklen noch 19,23 Wh von ursprünglich 23,2 Wh. Auch der wechselbare 3-Zellen-Akku von Sanyo schlägt sich leider nicht viel besser (19,29Wh nach 53 Ladezyklen). Einen wirklich guten Eindruck macht ausschließlich der mit Panasonic-Zellen versehene 6-Zellen-Akku mit 72Wh, der nach wie vor mehr als 72Wh hat.
"Warum zum Geier muss man 30 Minuten zum Tastaturtausch aufwänden?" - Siehe auch fbs Review zum X240? T440?
Während es beim X240 tatsächlich peinlich ist, welche Bauteile man vor Austausch der Tastatur entfernen muss (gerade im Vergleich zum Vorgängermodell), hält sich der Aufwand beim T440 noch halbwegs in Grenzen. Auch hier besteht jedoch Verbesserungspotential - die "Rubber stopper", die den Rahmen in Position halten, sind schwer zu entfernen und sind aus einem Material, das nicht sehr widerstandsfähig zu sein scheint. Eine Lösung mit einer Schraube o.ä., die den Rahmen arretiert, würde mir besser gefallen.
Und speziell das X260 wirkt vom Bild her einfach wie ein X240/50 und dieses hat/hatte eben einige Stellen, die man hätte verbessern können.
Volle Zustimmung - dass Lenovo dieses Verbesserungspotential, das ich ja unter anderem auch in meinem Review angesprochen habe, über zwei Generationen hinweg nicht zu nutzen scheint, ist aus meiner Sicht enttäuschend.
Alle anderen Modelle sollten 15 W CPUs der U Serie nutzen.
Was folglich bedeuten würde, dass auch das P40 Yoga eine 15W-Core i?-6???U-CPU besitzen wird. Ich persönlich komme mit der Leistung dieser CPUs zwar problemlos klar, eine stärkere Abgrenzung gegenüber dem ThinkPad Yoga 460 auch in CPU-Hinsicht würde einem Produkt der Workstation-Baureihe aber aus meiner Sicht gut tun (ich denke da an eine CPU wie beispielsweise den Core i7-6822EQ).
Unter dem durchaus nachvollziehbaren Aspekt, dass das bedeutet, dass man seinen Netzteilfuhrpark in die Tonne befördern kann.
Wenigstens für dieses Problem gibt es ja glücklicherweise eine Lösung, auch wenn der Lenovo-eigene Adapter maßlos überteuert ist, weshalb Adapter von Drittanbietern aus meiner Sicht vorzuziehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das einerseits. Andererseits ist die Akkulaufzeit eben doch ganz unbestreitbar kürzer. Jeder Test eines Gerätes mit Quad-Core beweist das.

Nein, ist sie eben nicht! Du kannst die Laufzeiten unter Last nicht einfach so vergleichen. Nehmen wir mal als Beispiel was ganz praktisches, Entwickeln von 100 Raw-Fotos, der Rechner braucht pro Core und Bild 5s.

-Macht beim 15W-Dualcore 250s lang 15W

-Die gleiche CPU als Quad mit 30W braucht nur 125s, und in der Zeit eben 30W.

=> In beiden Fällen wandelt die Aufgabe genau 1,04Wh in der CPU in Wärme um. Der Quadcore ist nur doppelt so schnell. Ja ich weiß, es gibt gerade keinen 30W Quad, aber so lässt sich einfacher rechnen. Mit 25W ist es eben einen Tick langsamer, mit 35W einen Tick schneller. Das Ergebnis ist am Ende genau das gleiche, auch hier kommen wir auf die 1,04Wh.

Natürlich ist es so dass der Rechner mit Quadcore unter Last insgesamt kürzer läuft wenn ich ihn durchgehend 100%ig auslaste. Aber dafür habe ich in der kürzeren Zeit eben trotzdem genausoviele Fotos bearbeitet/Videos gerendert/wasauchimmer.

Das Problem scheint leider nicht auf die Sony-Zellen beschränkt zu sein. Mein - frisch rekalibrierter - interner 3-Zellen-Akku von Sanyo in meinem T440 hat nach nur 28 Ladezyklen noch 19,23 Wh von ursprünglich 23,2 Wh. Auch der wechselbare 3-Zellen-Akku von Sanyo schlägt sich leider nicht viel besser (19,29Wh nach 53 Ladezyklen). Einen wirklich guten Eindruck macht ausschließlich der mit Panasonic-Zellen versehene 6-Zellen-Akku mit 72Wh, der nach wie vor mehr als 72Wh hat.
Panasonic produziert aber doch leider keine internen, oder? :/ Heißt das, dass PowerBridge dann doch ein Griff ins Klo war? Hatte mich gerade damit angefreundet, wenn man wenigstens keine Sony-Zellen erwischt. >.<

Und ja, die Adapter-Lösung gibt es inzwischen, meine Aussage bezog sich eher auf den Frust der User, als einfach nur der neue, eckige Stecker vorgestellt wurde. :) Da konnte man ja nicht erahnen, dass es (auch günstige Nachbau-)Adapterlösungen gibt. Wobei Adapter immer auch das "Verlorengehpotenzial" haben. :D Aber besser als nix allemal. :)

Du kannst die Laufzeiten unter Last nicht einfach so vergleichen.

Es geht dabei auch weniger um die Laufzeiten unter Vollast. Da halte ich dein Argument für schlüssig.
Problematisch war doch bisher zumindest der Niedrig- und Teillastbereich in dem die Quadcores eben doch kürzere Akkulaufzeiten produzierten.
Ob sich das jetzt mit Skylake endlich ändert werden wir ja bald sehen.

Diese fest verbauten Akkus sind (meine Meinung) sowieso totaler Mumpitz und einer der Gründe, warum ich mir als Nachfolger wohl kein Thinkpad holen werde.

@txg,
das wäre rein theoretisch richtig. Allerdings stimmt es in der Praxis eben leider nicht. Das gilt nämlich nur, wenn man z.B. etwas rendert, oder compliliert z.B. - wenn man den Rechner so nutzt, zum Surfen z.B., also unter normalen Bedinungen, hat ein Quad-Core System immer das Nachsehen. Quad-Core Geräte haben einfach geringere Laufzeiten.

Du kannst Quad-Core Geräte mit Dual-Core Geräten vergleichen indem du dir die Tests auf Notebookcheck ansiehst: Dual-Core Geräte haben immer die bessere Laufzeit bei der gleichen Akkukapazität.

Diese fest verbauten Akkus sind (meine Meinung) sowieso totaler Mumpitz und einer der Gründe, warum ich mir als Nachfolger wohl kein Thinkpad holen werde.
Dabei gibt es doch ThinkPads ohne integrierten Akku - das T440p z.B., und dessen Nachfolger wahrscheinlich auch. Sind halt relativ dick.

Und wenn nix dabei ist, wird doch wohl Kritik an den Geräten erlaubt sein? Woher soll denn Lenovo sonst wissen, dass die User unzufrieden sind!?
Hier ist der falsche Ort um Kritik zu äußern (außer ich mache mir die Mühe und leite sie weiter^^), und Kritik ist wichtig und richtig, ich behaupte auch nix anderes - wenn sie konstruktiv ist. "Lenovo ist dumm" etc. bringt da leider wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei auch weniger um die Laufzeiten unter Vollast. Da halte ich dein Argument für schlüssig.
Problematisch war doch bisher zumindest der Niedrig- und Teillastbereich in dem die Quadcores eben doch kürzere Akkulaufzeiten produzierten.
Ob sich das jetzt mit Skylake endlich ändert werden wir ja bald sehen.

Naja. Gibt es denn irgendwo einen tauglichen Vergleich? Ich habe bisher keinen gefunden, denn dafür muss die sonstige Hardwareausstattung auch vergleichbar sein. Meistens haben die Quadcore-Notebooks größere Displays und dazu vorallem auch diskrete Grafikkarten. Dass die Laufzeiten dann leiden ist klar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du kannst Quad-Core Geräte mit Dual-Core Geräten vergleichen indem du dir die Tests auf Notebookcheck ansiehst: Dual-Core Geräte haben immer die bessere Laufzeit bei der gleichen Akkukapazität.

Siehe die Antwort an padinc...wenn du mir einen Testbericht zeigst in dem wirklich vergleichbare Geräte getestet werden, mag ich das zwar immer noch nicht gerne als allgemeingültig glauben (weil es einfach logisch keinen Sinn macht), aber das würde zumindest zeigen dass es wundersamerweise manchmal wirklich so sein kann. Aber das gilt eben auch nur bei von der Hardwareausstattung her vergleichbaren Geräten.

Beim Quadcore müssen halt auch im idle noch 4 Kerne versorgt werden, beim Dualcore nur zwei.

@txg,
Der genaue Vergleich (also exakt selbe Komponenten, bis auf ULV vs. Quadcore) ist tatsächlich nicht so einfach herzustellen, da solche Überschneidungen relativ selten sind und Notebookcheck nie alle Varianten eines Modells testet. Aber das hier passt relativ gut (auch wenn das eine Broadwell und das andere Haswell ist - zwischen den beiden Plattformen hat sich an der Energieeffizienz aber mutmaßlich nichts getan):

- T450s Core i5-5200U, nVidia GeForce 940M, FHD Display, 96 Wh Akku
- T440p Core i7-4700MQ, nVdia GeForce 830M, HD+ Display, 99 Wh Akku

Damit hat das T440p bei den sonstigen Komponenten sogar leichte Vorteile, da kein FHD IPS Display verbaut ist und der Akku leicht größer ist.

T440p erreicht beim Surfen 10h 2 min, T450s 10h 48 min. Wohlgemerkt: Das T440p wurde nach dem schon erwähnten älteren, ineffizienteren Testmodus getestet, der die reale Nutzung nicht so gut wiedergibt. Bei dem Big Buck Bunny Test, der sich vermutlich nicht geändert hat, erreicht das T450s vier Stunden mehr Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben