ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440-20B6005YGE-Notebook.113887.0.html

Das T440p braucht im Surftest im Mittel 9,97W, (100Wh in 10:02h), das T440s 11,09W (48Wh in 4:20). Wie passt das jetzt zusammen?

Leistungsvergleich bei Quadcore-tauglicher Software (Cinebench 11.5 Multi): 5,86 Punkte gegen 2,64 Punkte. Das T440p ist sogar mehr als doppelt(!) so schnell.

Ist nur ein Beispiel das ich jetzt so gefunden habe weil das halbwegs vergleichbare Geräte sind. Obwohl das T440p sogar noch eine vernünftige Grafikkarte dazu hat.
 
@txg,
das wäre rein theoretisch richtig. Allerdings stimmt es in der Praxis eben leider nicht. Das gilt nämlich nur, wenn man z.B. etwas rendert, oder compliliert z.B. - wenn man den Rechner so nutzt, zum Surfen z.B., also unter normalen Bedinungen, hat ein Quad-Core System immer das Nachsehen. Quad-Core Geräte haben einfach geringere Laufzeiten.

Na und? Kann schon sein, dass mein 15" RMBP mit einem Dual Core vielleicht längere Laufzeiten hätte. Würde da trotzdem keinen Ultrabook-Prozi (oder gar Core M) drin haben wollen, denn das Paket aus Leistung, Gewicht und Laufzeit passt.

Wenn es nur nach dem Argument "längere Laufzeit" ginge, müsste in letzter Konsequenz überall ein Atom rein.
 
Beim Quadcore müssen halt auch im idle noch 4 Kerne versorgt werden, beim Dualcore nur zwei.

Wobei auch gesagt sei dass der Verbrauch zumindest im idle seit Sandy-Bridge bei Quad und Dual Core quasi gleich ist. Erst wenn Last ins Spiel kommt sind deutliche Unterschiede feststellbar.
 
und die unterschiedlichen Grafikkarten haben keine Auswirkung?
 
@ibmthink: Ich denke für Vergleichbarkeit muss man schon in der gleichen Generation bleiben.

Ich bin mir manchmal auch garnicht sicher ob diese Vergleiche soviel Sinn macht oder ob die Streuung durch Softwareunterschiede u.ä. nicht eh viel zu groß ist um belastbare Zahlen zu bekommen.

Aber wenn man davon ausgeht dass die aufgenommenen Zahlen Sinn ergeben, zeigt mein Beispiel zumindest dass es nicht in jedem Fall so aussehen muss wie von dir behauptet.

Und außerdem: Es ist doch keinem Hersteller verboten, seine CPU-Leistung im Akkubetrieb einzuschränken. Wer seinen Kunden im Mobilbetrieb maximale Akkulaufzeit bei geringer Leistung bieten möchte, sollte doch wohl Software entwickeln können die Kerne deaktiviert. Eben so ähnlich wie es Sony mit seinem Stamina-Modus macht, oder auch wie es die Thinkpads seit Ewigkeiten mit der Taktfrequenzbeschränkung im "maximale Akkulaufzeit"-Modus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich außerdem schon öfter über die Messungen von Notebookcheck zum Thema Stromverbrauch und Akkulaufzeit gewundert.
Die durchschnittlichen Verbrauchswerte die sie da im Idle rausbekommen passen oft nicht zur Akkukapazität und der Idle-Laufzeit.
Das Ganze scheint mir doch etwas mit Vorsicht zu genießen zu sein.

Eine Vermutung dazu hätte ich: Es wird der Verbrauch vor dem Netzteil gemessen. Anders geht es ja nur schwierig. Was man dann aber hauptsächlich misst ist die Effizienz des Netzteils, und gerade bei nur niedriger Last kann die ganz schön niedrig sein. Demnach wären die Akkulaufzeiten bessere Vergleichswerte als die Stromaufnahme. Auf die kommt es ja letzten Endes auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der falsche Ort um Kritik zu äußern
Aus Neugier:Was ist der richtige Ort? Deines Erachtens nur das englische Forum oder noch andere Möglichkeiten?

(außer ich mache mir die Mühe und leite sie weiter^^)
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, du überschätzt deinen Einfluss als Lenovo-Insider. :D

und Kritik ist wichtig und richtig, ich behaupte auch nix anderes
Auch hier im Forum? Wenn ja, bin ich jetzt verwirrt, denn du schriebst ja, dass das der falsche Ort sei!? :confused:


wenn sie konstruktiv ist. "Lenovo ist dumm" etc. bringt da leider wenig.
da gehen wir ja d'accord. Deswegen tätige ich ja keine solche Aussagen. Ich hoffe mal, dass du mir nichts derartiges unterstellen möchtest...
 
Ich glaube, dass er da eher mich meint. Wobei ich eigentlich immer dazuschreibe, weshalb ich Lenovo für dämlich halte. :)
 
Aus Neugier:Was ist der richtige Ort? Deines Erachtens nur das englische Forum oder noch andere Möglichkeiten?
Das offizielle englische Lenovo Forum, das extra ein Subforum zu diesem Zweck besitzt, ist schon mal eine bessere Wahl, weil da Lenovo Mitarbeiter mitlesen.

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, du überschätzt deinen Einfluss als Lenovo-Insider
Das denke ich nicht. :) Man braucht nur die richtigen Kontakte

Auch hier im Forum? Wenn ja, bin ich jetzt verwirrt, denn du schriebst ja, dass das der falsche Ort sei!?
Man kann hier Kritik äußern, aber sie verhallt im Wind^^ Daher, nein, sinnvoll ist es nicht, wenn man denn was ändern möchte.

Ich glaube, dass er da eher mich meint
Eigentlich nicht. Ich meine das jetzt nicht spezifisch auf jemanden bezogen, sondern eher im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle englische Lenovo Forum, das extra ein Subforum zu diesem Zweck besitzt, ist schon mal eine bessere Wahl, weil da Lenovo Mitarbeiter mitlesen.
Danke für die Info!

Das denke ich nicht. :)
Dann schreib doch bitte Mal, dass es aus Gründen der besseren Wartbarkeit sinnvoller wäre, wenn in einem T4*0s der RAM nicht verlötet ist und dass zwei RAM-Slots im X2*0 aus GPU-support-technischen Gründen ebenfalls empfehlenswert sind. Kannst ja erwähnen, dass das nicht deine, aber die mehrerer Nutzer aus diesem Forum widerspiegelt.
Ach: Und da wir ja international auch eine recht wichtige Community sind, wenn es um ThinkPads geht (sieht man ja daran, dass hier doch recht oft mal Leute aus anderen Ländern reinstolpern): Evtl. könnten sie einen Mitarbeiter beauftragen, der auch hier in einem (zu schaffenden) "Feedback"-Subforum mitliest.


Man kann hier Kritik äußern, aber sie verhallt im Wind^^ Daher, nein, sinnvoll ist es nicht, wenn man denn was ändern möchte.
Also hier in diesem Forum keinerlei - auch keine konstruktive - Kritik mehr äußern, weil es - angeblich - ohnehin nix bringt und stattdessen entweder huldigen oder schweigen!? :confused:
Wenn Kritik posten sinnlos ist, verlieren dann Threads wie dieser nicht auch ihren Sinn? Wäre dann nicht einfach nur eine News-Seite sinnvoller?
 
Dann schreib doch bitte Mal, dass es aus Gründen der besseren Wartbarkeit sinnvoller wäre, wenn in einem T4*0s der RAM nicht verlötet ist und dass zwei RAM-Slots im X2*0 aus GPU-support-technischen Gründen ebenfalls empfehlenswert sind
Das muss ich nicht schreiben, das weiß Lenovo schon. Z.B. der RAM: Warum glaubst du wohl haben sie beim T450 wieder zwei RAM Slots eingeführt und bieten jetzt auf breiter Front 16 GB an? Aus Spaß? Lenovo ist nicht taub was Feedback angeht...allerdings kann man nicht alles umsetzten, und das was man umsetzen kann kann auch oft nicht sofort umgesetzt werden. Es braucht alles seine Zeit. Wenn man jetzt Feedback abgibt beeinflusst das vielleicht die Geräte in zwei Jahren, frühestens in einem Jahr.

Also hier in diesem Forum keinerlei - auch keine konstruktive - Kritik mehr äußern, weil es - angeblich - ohnehin nix bringt und stattdessen entweder huldigen oder schweigen!?
Wenn Kritik posten sinnlos ist, verlieren dann Threads wie dieser nicht auch ihren Sinn? Wäre dann nicht einfach nur eine News-Seite sinnvoller?
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings entspricht das Kritk-Äußern hier was die Wirkung auf Lenovo angeht etwa wenn man sich auf die Straße stellt, die Faust in den Himmel reckt und Lenovo verflucht :D

Seit wann sind Threads nur für Kritik gedacht? :huh: Threads wie dieser sind für Kritik, Fragen, Erfahrungsaustausch etc. gedacht, also alle Aspekte einer Diskussion (was auch beinhaltet, dass man auch Kritik diskutieren kann ;) ).

Ich habe nur gesagt dass das nicht der richtige Ort ist wenn man Lenovo konstruktives Feedback geben will, auf dessen Basis sie dann etwas verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bieten jetzt auf breiter Front 16 GB an...
dass es mir (und vielen anderen) nicht um 16 GB RAM geht, sondern um Dual Channel wg. GPU-Leistung solltest du langsam mal verstanden haben. ;) Aber egal, evtl. schaffen es ja die im X260 verbauten iGPUs endlich auf Single-Channel die Leistung der X220 zu erreichen oder gar zu übertrumpfen. Wobei selbst dann Dual-Channel noch netter wäre. ;)
Und bzgl. Entwicklungsdauer: Ist mir bewusst. Deswegen hatte ich ja gehofft, dass sie aus dem Fehler des zwei Jahre alten X240 gelernt hätten...


Das habe ich nicht gesagt. Allerdings entspricht das Kritk-Äußern hier was die Wirkung auf Lenovo angeht etwa wenn man sich auf die Straße stellt, die Faust in den Himmel reckt und Lenovo verflucht :D
auch wenn es langsam müßig wird: Du diskutierst also auch nicht kritisch das politische Geschehen?

Seit wann sind Threads nur für Kritik gedacht? :huh: Threads wie dieser sind für Kritik, Fragen, Erfahrungsaustausch etc. gedacht, also alle Aspekte einer Diskussion (was auch beinhaltet, dass man auch Kritik diskutieren kann ;) ).
Na ja, las sich zwischenzeitlich nur so für mich, als ob ich, wenn mir das aktuelle Lineup nicht gefalle, ich einfach meine Kritik sein lassen solle. Erfahrungsaustausch fällt aktuell auch weg. Fragen gehen ja aufgrund des Schweigegelübdes nur bedingt und sehr begrenzt, Preise werden erfahrungsgemäß bei Bekanntwerden im Startposting genannt, wären also nur noch Punkte übergeblieben, die man genau so gut auf einer News-Seite mit Kommentarfunktion abfrühstücken könnte. Aber wie gesagt: Ich habe dich dann offenbar falsch verstanden.

Ich habe nur gesagt dass das nicht der richtige Ort ist wenn man Lenovo konstruktives Feedback geben will, auf dessen Basis sie dann etwas verändern.
Das stimmt. So mild hast du es nicht ausgedrückt...
Hier ist der falsche Ort um Kritik zu äußern (außer ich mache mir die Mühe und leite sie weiter^^)
ohne Differenzierung, welche Art von Kritik. Deine Relativierung im folgenden (nicht mehr zitierten) Satz erlaubt zwar Kritik generell, relativiert aber nicht die erste Aussage, dass hier der falsche Ort zum Kritik äußern zu sei.


Whatever, ich hoffe einfach weiterhin, dass Lenovo es packt, wenigstens nach DREI Jahren mal die Designfehler der für mich interessanten Geräte ab der **4*er-Generation auszubessern: Verlöteter RAM ab T431s, nur ein RAM-Slot ab X240, PowerBridge mit zu schnell alternden internen Akkus (ich weiß, betrifft nur Sony und offenbar auch die Sanyo, aber sorry, bei dem Preis, den diese internen Dinger kosten, ist das ein no-go) und eben die fehlende, siebte Tastenreihe (und damit einhergehend die ersatzlose Streichung einiger praktischer Buttons wie Browser Back/Forward an strategisch günstiger Position. Okay, die 6-Row ist gar schon ab der **3*er-Reihe vorhanden, ist aber noch das geringste Problem). Mein größter Albtraum wäre, wenn sie gar so dumm wären, nicht nur in den ultraslim-Notebooks (X1/Yoga) ausschließlich intern verbaute Akkus verwenden sondern auch noch in den von mir angepeilten Reihen. :facepalm:
 
Aber egal, evtl. schaffen es ja die im X260 verbauten iGPUs endlich auf Single-Channel die Leistung der X220 zu erreichen oder gar zu übertrumpfen
Das haben sie schon mit dem X240 erreicht. Der Nachteil durch Singel-Channel ist nicht so groß, dass er die iGPU um ganze zwei Generationen zurückwirft.

X220:
X220.JPG

X240:
X240.JPG

dass es mir (und vielen anderen) nicht um 16 GB RAM geht, sondern um Dual Channel wg. GPU-Leistung solltest du langsam mal verstanden haben
Also ich empfinde es eher umgekehrt, eine Minderheit kümmert sich um Dual-Channel, während es doch viele gibt die mindestens 16 GB RAM wollen, vor allem im Bezug auf Virtualisierung.

auch wenn es langsam müßig wird: Du diskutierst also auch nicht kritisch das politische Geschehen?
Verstehe auch nicht so ganz wo dein Problem liegt^^ Natürlich diskutiere ich mit anderen über politische Gedanken, aber ich bin mir auch bewusst, dass durch das Diskutieren alleine sich nix ändert. Wir können hier groß und breit alles diskutieren, aber die Auswirkungen sind, nunja, begrenzt. Und darum ging es mir auch.

Mein größter Albtraum wäre, wenn sie gar so dumm wären, nicht nur in den ultraslim-Notebooks (X1/Yoga) ausschließlich intern verbaute Akkus verwenden sondern auch noch in den von mir angepeilten Reihen.
Keine Angst, es wird weiterhin eine gute Auswahl an Power-Bridge Modellen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie schon mit dem X240 erreicht. Der Nachteil durch Singel-Channel ist nicht so groß, dass er die iGPU um ganze zwei Generationen zurückwirft.

X220:
Anhang anzeigen 112713

X240:
Anhang anzeigen 112714
Hatte auch mal andere Benchmarks dazu gesehen, bei denen selbst das X250 langsamer rumgurkte. Aber gut zu wissen. Dann hängt das wohl vom verwendeten Benchmark ab. Dann bleiben als meine schwerwiegendsten Kritikpunkte (des X250!) noch das hohe Risiko von Gurkenzellen beim internen Akku sowie der umständliche Tastaturtausch. Da man letzteren nicht alltäglich macht, könnte ich mich damit sogar arrangieren. Beim Akku kann man ja beim Gebrauchtkauf fragen, ob Panasonic-Zellen verbaut sind (gibt es die intern?). Die fehlende Tastenreihe ist ärgerlich, aber irgendwie ließe sich damit wohl arrangieren... Die Haltenasen in dem Bottom-Cover: dito. Das Fehlen des Classic-Dome: sehr ärgerlich, ist aber eben so und auch damit werde ich mich wohl früher oder später arrangieren müssen. Und Dual-Channel wäre zwar netter (weil noch mehr GPU-Power), aber c'est la vie...


Also ich empfinde es eher umgekehrt, eine Minderheit kümmert sich um Dual-Channel, während es doch viele gibt die mindestens 16 GB RAM wollen, vor allem im Bezug auf Virtualisierung.
unser Umfeld unterscheidet sich offenbar stark. :eek:

Wir können hier groß und breit alles diskutieren, aber die Auswirkungen sind, nunja, begrenzt. Und darum ging es mir auch.
klang in dem von mir zitierten Satz anders, aber gut, dann gehen wir ja offenbar doch d'accord...


Keine Angst, es wird weiterhin eine große Auswahl an Power-Bridge Modellen geben.
so lange es X2** und T4*0s auch bleiben ist alles Taco. Wenn nicht, bringt mir eine große Auswahl an anderen Geräten, die nicht zu meinen Anforderungen passen, auch nix. ;)
 
Ich propeller hier mal kurz dazwischen und zitiere aus dem Test zum X220 von dem das Bild stammt:
Auch hier könnte sich durch ein zweites RAM-Modul die Performance etwas verbessern (nicht getestet).
 
ah, okay... danke für die Info, padinc. Da die User ja zumeist von 50% Leistungssteigerung durch den zweiten Riegel sprechen, passt dann doch meine ursprüngliche Erinnerung wieder...
 
Machen wir es einfach so - sie haben nämlich schon beides getestet:
X220.JPG

Damit erreicht das X220 schon bessere Scores, aber kommt trotzdem nicht an das X240 ran.

Und sorry, das hatte ich übersehen^^ Darüber breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus... :D
 
Wobei auch gesagt sei dass der Verbrauch zumindest im idle seit Sandy-Bridge bei Quad und Dual Core quasi gleich ist. Erst wenn Last ins Spiel kommt sind deutliche Unterschiede feststellbar.

Es macht nicht mehr viel Sinn, in den neueren Intel Generationen die potentielle Akkulaufzeit nach Anzahl der Cores zu definieren.

In den neueren Generationen gibt es nunmal "deep sleep states", die auch rege im Alltagsbetrieb genutzt werden. Also werden salopp gesagt die "überflüssigen" Cores einfach abgeschaltet. Oder 4 Cores springen parallel an, rechnen ihre Aufgabe fertig, und werden dann gleichzeitig abgeschaltet (wenn nichts zu berechnen ist, kann ja durchaus der komplette Prozessor, zumindest im Millisekundenbereich, abgeschaltet werden).

Das "Problem" an den Quad Cores ist die höhere TDP (bei gleicher zugrundeliegender Architektur - "Atom" und verwandte Quadcores sind natürlich sehr viel sparsamer und sowas wie 6W TDP dort ist ja gar nix - kann passiv weggekühlt werden).

Das bedeutet, dass der PC mit der theoretischem Maximalleistung, die dauerhaft abgerufen werden kann, fertig werden muss.

Das bedeutet, dass die Kühllösung für einen sicheren Betrieb bei der Maximalleistung ausgelegt sein muss -> mehr Masse und Aufwand, höheres Gewicht - für mobile Geräte nicht optimal.

In der Praxis, bei normaler Nutzung, wird es öfter so aussehen, dass ein Quadcore was den Gesamt-Leistungsaufnahme über die Zeit und damit die Akkulaufzeit genauso sparsam sein wie ein Dualcore, wenn die gleiche, zu bewältigende Rechenaufgabe durch Anwerfen aller 4 Kerne bei hohem Takt viel schneller erledigt werden kann als beim Dualcore - um danach wieder in einen "sleep state" zu fallen.

Andererseits kann ein Dualcore bei gleicher TDP evtl bei Anwendungen, die Thread-limitiert sind schneller sein, weil die zusätzlichen Kerne keinen Vorteil bringen und der Dualcore bei gleicher TDP evtl auf höherem Takt laufen kann.

Soviel zur Differenzierung bei Quad und Dualcore... keins von beiden ist grundsätzlich "gut" oder "schlecht", eben nur anders.
 
Das für mich tendenziell interessanteste Modell der kommenden Generation, das X260, sieht leider ziemlich "langweilig" aus. Da hatte ich mir mehr erhofft, schade. Bleibt noch zu hoffen, dass sich im Vergleich zum X240/X250 unter der Haube mehr tut als das äußere Erscheinungsbild vermuten lässt. Wir werden sehen...

Generell gefällt mir persönlich das alte Design bis X230 einfach besser. Sowieso: Das X230 mit 7-row Tastatur und höherer Display-Auflösung wäre für mich zur Zeit ein nahezu perfektes Gerät. Wobei im Hinblick auf Verarbeitung und Haptik bisher nichts über mein X200 geht; da reicht allerdings mittlerweile einfach die Hardware nicht mehr aus. Aber letztendlich könnte ich mich wohl auch mit dem neuen Design arrangieren, wenn "alles andere" passen würde (was beim X250 allerdings leider nicht der Fall ist).

Meine Hoffnung und Erwartungen ruhen deshalb mittlerweile auch vorwiegend auf dem Retro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben