ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, ist spekulativ. Aber welches der Modelle (neben P50/P70) wird ggf. nachfolgende Anforderungen erfüllen:

- IPS, matt, non-touch, Full HD
- QuadCore i7-6700HQ
- Docking-fähig
- 15.x"
- möglichst ohne optisches Laufwerk / Ultrabay
- Slot für NVMe SSD (Samsung 950 Pro)
- 16GB
- hintergrundbeleuchtete Tastatur

Steht das schon fest? Ich war mir nicht ganz sicher. Also dann überhaupt keines (außer P50/P70)...

Quad-Core / High-Voltage CPUs (H) dürfte man in folgenden Modellen vorfinden:
- P50
- P70
- E560p
- T460p
- L560

Ich weiß, ist spekulativ. Aber welches der Modelle (neben P50/P70) wird ggf. nachfolgende Anforderungen erfüllen:

- IPS, matt, non-touch, Full HD
- QuadCore i7-6700HQ
- Docking-fähig
- 15.x"
- möglichst ohne optisches Laufwerk / Ultrabay
- Slot für NVMe SSD (Samsung 950 Pro)
- 16GB
- hintergrundbeleuchtete Tastatur

Damit dürfte sich die Auswahl wohl auf auf maximal E560p und L560 beschränken ;)

Fraglich dürfte nur sein, ob diese Geräte einen geeigneten M.2 2280-Slot für NVMe-SSDs haben werden...

Schade. Genau das Modell für welches ich mich interessiert hätte wurde wegrationalisiert. Warum bringen die ein 14" Book mit Quad raus, aber kein 15"? So habe ich die alternative zwischen einem Gerät das ich für dauerhafte Arbeit als zu klein empfinde (T460p) und dem vergoldeten Aufpreis für eine für mich unnötige Quadrokarte (P50) bei der die Chips scheinbar aus purem Platin bestehen. :(

Naja, mal sehen was Dell so im Lineup anbieten wird.

Verstehe auch nicht ganz, warum Lenovo zig Convertible-Geräte bringt aber ausgerechnet im deutlich mainstream-näheren 15"-Bereich eine Lücke lässt.

Schade. Genau das Modell für welches ich mich interessiert hätte wurde wegrationalisiert. Warum bringen die ein 14" Book mit Quad raus, aber kein 15"? So habe ich die alternative zwischen einem Gerät das ich für dauerhafte Arbeit als zu klein empfinde (T460p) und dem vergoldeten Aufpreis für eine für mich unnötige Quadrokarte (P50) bei der die Chips scheinbar aus purem Platin bestehen. :(

Naja, mal sehen was Dell so im Lineup anbieten wird.

Da sitzen wir scheinbar im gleichen Boot... Für mich pers. reicht auch die Intel HD Irgendwas... ist halt nicht jeder Gamer, 3D-Designer, CAD-Spezi o.ä.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit dürfte sich die Auswahl wohl auf auf maximal E560p und L560 beschränken ;)

Ich kenne mich bei L- und E-Serie so gar nicht aus.

Welche Abstriche sind denn da zu erwarten und welches ist höher positioniert?

Das E560p ist ein komplett neues Modell, von dem man noch nicht weiß wie es aussieht. Daher kann man noch nicht sagen ob es höher als die L-Serie, niedriger oder auf der gleichen Stufe platziert ist.

Das L560 wird ein traditionelles non-Ultrabook der L-Serie. Die L-Serie ist unterhalb der T-Serie als günstige Business-Serie platziert. Sie verzichtet auf Premium Features wie den Roll-Cage, hat dafür eben ein dickeres Kunststoffgehäuse, ähnlich wie ältere R Modelle (prä R60), aber bietet dennoch Business Features wie den Dockingport oder Fingerabdruckleser, WWAN etc.

Wobei die E-Serie mMn eher die "Prosumer" Reihe darstellt, also ein Consumer Gerät mit ein paar wenigen ausgewählten Thinkpad Features. Daran wird ein "p" in der Namensgebung auch nicht viel ändern.

Das ist richtig. Wenn man allerdings Richtung XPS 15 als Alternative überlegt sollte das nicht so das Problem darstellen, schließlich ist das auch "Prosumer".

Soweit ich die Roadmap verstehe könnte das E560p eine leistungsstärkere Premium Version des E560 werden. Das ist allerdings (noch) Spekulation.

Das ist richtig. Wenn man allerdings Richtung XPS 15 als Alternative überlegt sollte das nicht so das Problem darstellen, schließlich ist das auch "Prosumer".

Soweit ich die Roadmap verstehe könnte das E560p eine leistungsstärkere Premium Version des E560 werden. Das ist allerdings (noch) Spekulation.

Das E560 sieht doch schon mal ganz gut bzgl. meiner Anforderungen aus.

Bei Campuspoint wird nicht auf einen etwaigen NVME m.2 Slot hingewiesen? Hat das E560 voraussichtlich keinen solchen Slot?
Und dort steht 1920x1200 als max. externe Auflösung via HDMI bei 60Hz, was ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann - oder passt das?
Akku ist fest verbaut, oder?

Dort einen i7-6700HQ rein und es wäre vielleicht eine Option für mich (E560p).

Ich kenne das E560 natürlich noch nicht, aber zumindest das E550 ist aber eine völlig andere Art von "Prosumer" als das XPS.

Vom T540p aus gesehen, ist das XPS "zwei Schritte Richtung Macbook Pro" gegangen wohingegen das E550 eher "zwei Schritte Richtung Acer" ist.

Die Geräte sind MMn überhaupt nicht vergleichbar, kann sich irgendwer vorstellen, dass jemand, der mit einem XPS15 liebäugelt (und das Geld dafür hat) plötzlich sagt "oh, ich nehme doch lieber das E550, tolle Alternative".

---
Edit: gerade Post #134 gesehen, fühle mich eines Besseren belehrt, merke mir: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade Post #134 gesehen, fühle mich eines Besseren belehrt, merke mir: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Absolut. Als "Angesprochener" antworte ich mal. Beim XPS 15 gibt es neben einer Menge Licht auch viel Schatten bzgl. meiner Anforderungen:

- Matte/FullHD nur mit dem i5 QC (ohne Hyperthreading) und dem kleineren Akku verfügbar
- Touch/glossy könnte ich nur mit Schmerzen ertragen
- Preislich wird zwischen einem E560p und einem XPS15 "nicht die Welt" liegen - bei vergleichbarer Ausstattung (schätze ein paar hundert Euro)
- Tastatur beim XPS15 vermutlich zu klein angesichts der Gehäusegröße

Ich kenne die E-Serie nicht, ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich sie deshalb noch nicht. Meine Anforderungen (siehe #121) sprechen eher gegen ein XPS.

Absolut. Als "Angesprochener" antworte ich mal
Meine Bemerkungen waren in die Richtung gemeint, dass ein XPS genauso wie ein Macbook Pro in die Richtung "High-End-Technik in schickes Gehäuse verpackt, teuer" geht.
Die Thinkpad E(dge)-Reihe war zumindest bisher immer "Low-End- bis Durchschnitts-Technik mit normaler Thinkpad-Tastatur und -trackpoint in billiges Plastikgehäuse verpackt".

Heißt nicht, dass ich die E-Serie für grottenschlecht halte, für jemanden, der nicht allzu viel unterwegs ist, dem Optik nicht so wichtig ist, der eine gute Tastatur und einen Trackpoint will und der nicht allzu viel Geld ausgeben will, kann das genau das richtige Gerät sein. Und mit FHD IPS sicher erst recht.

Ist aber trotzdem eine völlig andere Richtung als die "schicke, teure High-End-Variante" XPS.

Das hier:
- Tastatur beim XPS15 vermutlich zu klein angesichts der Gehäusegröße

verstehe ich allerdings nicht.

Das XPS 15 hat eine normal große Tastatur, ohne Ziffernblock, in einem Gehäuse, das ungefähr so groß ist wie ein Macbook Air 13 (das auch eine normal große Tastatur hat).

Wie kommst Du auf "Tastatur zu klein"?

Das hier:

verstehe ich allerdings nicht.

Das XPS 15 hat eine normal große Tastatur, ohne Ziffernblock, in einem Gehäuse, das ungefähr so groß ist wie ein Macbook Air 13 (das auch eine normal große Tastatur hat).

Wie kommst Du auf "Tastatur zu klein"?

Das 15er soll, wenn ich das richtig gelesen habe, die Tastatur vom XPS 13 unverändert übernommen haben.

Ist denn die Tastatur beim XPS 13 genauso breit wie beim Macbook Air? Das Gerät ist ja immerhin kleiner (http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...-Pro-13-vs-Asus-ZenBook-UX305.145079.0.html)?

Das 13er MBA verwende ich täglich, die Tastatur ist schon sehr gut imho.

Das 15er soll, wenn ich das richtig gelesen habe, die Tastatur vom XPS 13 unverändert übernommen haben.

Ist denn die Tastatur beim XPS 13 genauso breit wie beim Macbook Air? Das Gerät ist ja immerhin kleiner (http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...-Pro-13-vs-Asus-ZenBook-UX305.145079.0.html)?

Das 13er MBA verwende ich täglich, die Tastatur ist schon sehr gut imho.
Das XPS 13 hat eine Full-Size-Tastatur. Es ist ungefähr so groß wie ein MBA11, das (bis auf die flachen F-Tasten) auch eine normal große Tastatur hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht eigentlich die Chance, dass man die Skylakes (speziell für mich: das x260) mit Win7 bekommt? Kann mir vorstellen, dass das eine gewisse Relevanz für einige Firmen hat.
Ich will nicht auf Win10 umsteigen - wenn es natürlich keine Treiber mehr für Win7 gibt, muss ich in den sauren Apfel beißen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben