Für Privatanwender aus meiner Sicht keinenvPro [...] bietet nochmal genau welchen Mehrwert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für Privatanwender aus meiner Sicht keinenvPro [...] bietet nochmal genau welchen Mehrwert?
Mittlerweile hat sich das durch die Veröffentlichung des HMMs leider bestätigt: das ThinkPad X260 setzt wie der Vorgänger auf 2,5"-Massenspeicher und besitzt nur einen RAM-Slot:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x260_hmm_en_sp40j72016.pdf
Auch bei den Status-LEDs ändert sich laut HMM leider nichts im Vergleich zu den Vorgängern.
Einer meiner anderen großen Kritikpunkte an X240 und X250 wurde allerdings glücklicherweise behoben, denn das X260 besitzt statt zwei drei USB 3.0-Ports (neu ist der zweite Port auf der linken Seite, X240 und X250 hatten je einen Port links und rechts), was wir wohl dem Wegfall von VGA zugunsten von HDMI zu verdanken haben dürften:
(Quelle: https://support.lenovo.com/de/de/pr...ries-laptops/thinkpad-x260/documents/PD101233)
Woher weißt du jetzt schon das dieses Problem bei den 2016ern wieder auftritt ?
Bei Prozessor und Grafikkarte spielt sich in einem wiederkehrenden Turnus folgendes während unseres Stresstests ab: Der i5 6300HQverabschiedet sich ganz schnell von seinen 2,8 GHz (@Cinebench-Tests) und drosselt schrittweise herunter auf 1,8, dann 1,4, dann 800 MHz. Zeitgleich sinkt die Temperatur am6300HQ von 95 Grad (Schwellwert, hier setzt Throttling ein) auf 70 Grad, um dann bei Wiederaufnahme von 1,8 GHz schnell wieder auf 90 Grad zu steigen. Dieser wiederkehrende Wechsel (800 MHz – 1,8 GHz) findet ungefähr alle zwei Minuten statt. Passend dazu erlebten wir eine stark schwankende Energieaufnahme von 66 bis 129 Watt.
Der Grafikchip bleibt nicht verschont, wenn es derart heiß hergeht. Vielleicht war die Kopplung von CPU- und GPU-Abwärme mit einer Doppel-Heatpipe dann doch keine so gute Idee. Hier erhitzt ein stark aufgeheizter Prozessor gleich den Grafikchip mit. Die GTX 960M arbeitet auf Grund dessen ebenfalls mit gedrosselter Taktung. Wir erkennen 650 MHz im Stresstest, wobei Schwankungen auf 1.200 MHz vorkommen, mehrheitlich aber 650 MHz anliegen. Die GPU-Temperatur schwankt nicht so stark wie am Prozessor: 90 Grad werden schon einmal erreicht, dann setzt Throttling ein und die Temperatur an der GPU pendelt sich auf knapp über 70 Grad ein.
Ich hätte an Stelle von Dell wohl ganz darauf verzichtet, die Option auf eine 2,5"-HDD/-SSD anzubieten. Dass es sie mit bis zu 3,84TB gibt, ist der einzige wirkliche Vorteil, den 2,5"-SATA-SSDs im Vergleich zu NVMe-M.2 2280-SSDs, welche es derzeit mit maximal 1TB gibt, aus meiner Sicht noch haben. Eine HDD hingegen hat in einem solchen Gerät aus meiner Sicht ohnehin wenig verloren...Wenn ein 84Wh Akku gewählt wird, fliegt zwangsweise die 7mm HDD