ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mehrwert des i7-6600U ggü. dem 6500U ist vermutlich eher gering und geht im schlimmsten Fall (schlechte Kühlung und damit Throttling) gegen null.
 
Mittlerweile hat sich das durch die Veröffentlichung des HMMs leider bestätigt: das ThinkPad X260 setzt wie der Vorgänger auf 2,5"-Massenspeicher und besitzt nur einen RAM-Slot:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x260_hmm_en_sp40j72016.pdf

Auch bei den Status-LEDs ändert sich laut HMM leider nichts im Vergleich zu den Vorgängern.

Einer meiner anderen großen Kritikpunkte an X240 und X250 wurde allerdings glücklicherweise behoben, denn das X260 besitzt statt zwei drei USB 3.0-Ports (neu ist der zweite Port auf der linken Seite, X240 und X250 hatten je einen Port links und rechts), was wir wohl dem Wegfall von VGA zugunsten von HDMI zu verdanken haben dürften:
x260_leftview.ashx

(Quelle: https://support.lenovo.com/de/de/pr...ries-laptops/thinkpad-x260/documents/PD101233)

Danke für die Info, fb!

Schade, aber damit ist das X260 für mich leider erstmal relativ uninteressant. Wüsste nicht, was jetzt im Januar noch "gelüftet" werden sollte, was das Ruder da noch rumreißen könnte. Aus meiner Sicht wäre eine Art "X231" wünschenswerter. Bleibt noch die Hoffnung auf das Retro...
 
Zitat entfernt, da die Anhänge auf Wunsch des Erstellers ebenfalls entfernt wurden.

gatasa




Sieht das nur so aus oder sind die Trackpoint-Tasten tatsächlich so flach? Gefällt mir nicht.
 
Hi,

wollte mich kurz vorstellen: ich bin über die letzten Jahre ein stiller Mitleser gewesen und verfolge speziell die Neuankündigungen. (Hatte bis jetzt drei Thinkpads, aktuell das Helix).

Zur eigentlichen Frage: Seit Jahren frage ich mich weshalb Lenovo es nicht schafft richtig helle Displays zu verbauen. Mit Ausnahme des Helix sind sämtliche Displays sehr dunkel (<= 300 nits). Auch in der aktuellen Line-Up für 2016 sieht es wieder danach aus. Gibt es hierfür einen speziellen Grund bzw. wisst ihr ob Lenovo hier in nächster Zeit umdenken wird um bzgl. der Helligkeit wieder näher an die Konkurrenz aufzuschließen?

dank euch
 
Woher weißt du jetzt schon das dieses Problem bei den 2016ern wieder auftritt ?

Kann dir aber an sich nur recht geben, das nicht so helle Display bei meinem X1 ist aktuell mit der Kritikpunkt.
 
Woher weißt du jetzt schon das dieses Problem bei den 2016ern wieder auftritt ?

Weil es so in den Datenblättern steht.

P50: Datenblatt
FHD (1920 x 1080) IPS, 300 nits
FHD Touch (1920 x 1080) IPS, 270 nits
4K UHD (3840 x 2160) IPS, 300 nits


P70: Datenblatt
FHD (1920 x 1080) IPS, 300 nits
FHD Touch (1920 x 1080) IPS, 270 nits
4K UHD (3840 x 2160) IPS, 300 nits

Yoga 260: Datenblatt
12.5" HD (1366 x 768), 300 nits
12.5" FHD (1920 x 1080), 300 nits
 
Gibts eigentlich Neuigkeiten zum Display des X1 Tablet? Finde das Gerät wirklich super interessant.
 
Ja, die aktuellen Datenblätten deuten im Moment wieder darauf hin.
Ich hoffe jedoch dass das X1 Tablet oder das X1 Yoga hellere Displays haben werden. Vll. hat ja noch jemand genauere Infos dazu.
 
@fb1996:

Hier war noch was offen :)

Notebookcheck hat das XPS15 mittlerweile getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html

Die Ergebnisse sind eher durchwachsen, im Netzbetrieb scheint die CPU bei reiner CPU-Last noch ganz vernünftig zu laufen aber im Akkubetrieb wird auf 1,6GHz gedrosselt. Spricht eher für Probleme mit dem zu kleinen Akku als für Temperaturprobleme. Trotzdem ist der 6300HQ im XPS15 teils deutlich langsamer als ältere Haswell-Quadcores in Gehäusen mit besserer Belüftung...

Ganz schlimm sieht es dann aus wenn CPU und Grafikkarte gleichzeitig gefordert werden:
Bei Prozessor und Grafikkarte spielt sich in einem wiederkehrenden Turnus folgendes während unseres Stresstests ab: Der i5 6300HQverabschiedet sich ganz schnell von seinen 2,8 GHz (@Cinebench-Tests) und drosselt schrittweise herunter auf 1,8, dann 1,4, dann 800 MHz. Zeitgleich sinkt die Temperatur am6300HQ von 95 Grad (Schwellwert, hier setzt Throttling ein) auf 70 Grad, um dann bei Wiederaufnahme von 1,8 GHz schnell wieder auf 90 Grad zu steigen. Dieser wiederkehrende Wechsel (800 MHz – 1,8 GHz) findet ungefähr alle zwei Minuten statt. Passend dazu erlebten wir eine stark schwankende Energieaufnahme von 66 bis 129 Watt.

Der Grafikchip bleibt nicht verschont, wenn es derart heiß hergeht. Vielleicht war die Kopplung von CPU- und GPU-Abwärme mit einer Doppel-Heatpipe dann doch keine so gute Idee. Hier erhitzt ein stark aufgeheizter Prozessor gleich den Grafikchip mit. Die GTX 960M arbeitet auf Grund dessen ebenfalls mit gedrosselter Taktung. Wir erkennen 650 MHz im Stresstest, wobei Schwankungen auf 1.200 MHz vorkommen, mehrheitlich aber 650 MHz anliegen. Die GPU-Temperatur schwankt nicht so stark wie am Prozessor: 90 Grad werden schon einmal erreicht, dann setzt Throttling ein und die Temperatur an der GPU pendelt sich auf knapp über 70 Grad ein.


Auf gut deutsch: Vollkommen unbrauchbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Beitrags von txg habe ich mir den Test mal durchgelesen.....
Verarbeitung und Optik scheinen ja wirklich gut zu sein.
Aber darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass ein Notebook getestet wurde, was stylisch und hip sein soll....
Normaler Weise nur 56Wh Akku.
Wenn ein 84Wh Akku gewählt wird, fliegt zwangsweise die 7mm HDD
Trotz Duallüfter Temperaturprobleme bei Maximallast.
Die Energieauffnahme schwankt bei Vollast zwischen 60 und 129W, wobei hier das NT mit 130W die Grenze setzen dürfte.

Dafür ist es halt nur 17mm hoch und es wiegt um die 2kg
Ich möchte das Dell nicht schlecht reden, aber ich muss sagen, dass ich gerade meinen Ziegelstein und mein W520 zu schätzen lerne!
 
Auch Dell kann die Gesetze der Physik nunmal nicht grenzenlos dehnen. Wenn man so leistungstarke Komponenten in so ein dünnes und kleines (denn dank der dünnen Displayrahmen ist das XPS 15 kleiner als ein typisches 15" Gerät) Gerät einbaut hat man zwangsläufig bestimmte Kompromisse, mit denen man sich rumschlagen muss.
 
Wenn ein 84Wh Akku gewählt wird, fliegt zwangsweise die 7mm HDD
Ich hätte an Stelle von Dell wohl ganz darauf verzichtet, die Option auf eine 2,5"-HDD/-SSD anzubieten. Dass es sie mit bis zu 3,84TB gibt, ist der einzige wirkliche Vorteil, den 2,5"-SATA-SSDs im Vergleich zu NVMe-M.2 2280-SSDs, welche es derzeit mit maximal 1TB gibt, aus meiner Sicht noch haben. Eine HDD hingegen hat in einem solchen Gerät aus meiner Sicht ohnehin wenig verloren...
 
@ ibmthink,
natürlich kann auch Dell nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, darum ging es mir auch nicht,
Nur frage ich mich etwas, in wie weit, ein solches Modell sich lohnt?
Kauft man sich das XPS wenn man damit arbeiten will, oder wegen der Optik, Verarbeitung und dem Service dahinter?
Oder eine Symbiose aus beidem? Wo aber dann zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden müssen (siehe XPS15)

@ fb1996
Für ein solches Notebook wäre es wohl tatsächlich besser auf 2,5" zu verzichten und dafür auf zwei M.2 Festplatten zu setzten.
Allgemein würde ich es bedauern, wenn 2,5" Festplatten aus Notebooks verschwinden würden, als Datengrab sind sie immer noch besser als SSD.
 
Das XPS 15 fischt im gleichen Becken wie das Macbook Pro 15 - man versucht den High-End "Prosumer" Markt anzusprechen, indem man ein sehr dünnes Gerät mit hoher Leistung und schicker Optik (inklusive schicke Gehäusematerialien wie Aluminium) anbietet. Sicherlich wollen die Leute die das kaufen auch damit arbeiten, aber sie wollen auch dass etwas anspruchsvollere Games laufen (dafür der Quad-Core und die nVidia GPU). Diese Leute wollen keine klassische Workstation und auch kein klassisches Gaming Notebook, da diese Geräte zu schwer, dick und wuchtig sind.

Der Service kann es nicht sein, denn für den muss man ja noch mal extra draufzahlen, ansonsten hat man ja nur ein Jahr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Service bei Lenovo muss man auch draufzahlen. Da finde ich die Lösung von Dell sogar besser, dass man kofigurieren kann, ob man 1, 2 oder 3 Jahre Garantie möchte. Der Quad Core und die Geforce sind übrigens auch für Spiele wichtig, sondern auch z.B. für Videoschnitt und Bildbearbeitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben