ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt ob der Dockingport identisch/kompatibel bleibt?
In der Familie wurde gerade ein x250 mit Dock angeschafft, werde ich da auch die Skylake Modelle rein setzen können. Vor allem das T460s interessiert mich. One Link wird es hier nicht geben oder?

Der Dockingport bleibt identisch mit den Tx40 / Tx50 Modellen.

Nur damit ich das richtig sehe - im Prinzip haben das X240, das X250 und das X260 die gleichen Gehäuse (ja, ich weiß, das X260 hat einen USB Anschluß mehr) und somit sind auch die Akkus untereinander kompatibel?

Oder wie verhält sich das?

Richtig, die Akkus bleiben gleich und sollten kompatibel zwischen den verschiedenen Generationen sein.

Und wenn man jetzt das Gesetz der Regelmäßigkeit zur Hand nimmt wird die darauffolgende Generation (x70) wieder unkompatibel sein :D

Das denke ich auch. Nächstes Jahr (also 2017 dann :D) werden die Geräte, die dieses Jahr noch gleich bleiben was das Gehäuse angeht wohl dann auch neue, dünnere Gehäuse bekommen. Das bedeutet dann auch neue Akkus, neue Docking-Anschlüsse etc.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller schaffen es auch aufgelöteten RAM als Dual-Channel zu betreiben.

Bedeutet das auch keinen USB-C/Thunderbolt 3 Anschluss im T460s oder X1?
Das werden wir wohl erst am 4. Januar erfahren, ich rechne allerdings bei den meisten Geräten eher nicht damit, denn als Dockingersatz dürfte Lenovo bei den Skylake-Notebooks und -Convertibles ohne klassischen Dockingport vermutlich eher auf den proprietären OneLink+-Port, der bereits bei ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460 zum Einsatz kommt, setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Ich denke man kann eher froh sein wenn der Ram überhaupt noch austauschbar ist...
Haja, abwarten und Teetrinken, zum einen stirbt die Hoffnung zuletzt und zum anderen sind ja die Trackpointtasten auch wiedergekommen, obwohl manche schon das Ende des Trackpoints vorhergesagt haben, als die in der *40er Generation weg waren...

Das werden wir wohl erst am 4. Januar erfahren, ich rechne allerdings bei den meisten Geräten eher nicht damit, denn als Dockingersatz dürfte Lenovo bei den Skylake-Notebooks und -Convertibles ohne klassischen Dockingport vermutlich eher auf den proprietären OneLink+-Port, der bereits bei ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460 zum Einsatz kommt, setzen.

Und das aktuelle OneLink+ Dock unterstützt 4k nur mit 30hz -_-
Ich fände es auch schon sehr praktisch für alle neuen Geräte zum Laden unterwegs nur noch ein (usb-c) Netzteil mitnehmen zu müssen

das aktuelle OneLink+ Dock unterstützt 4k nur mit 30hz
Die Angaben dazu sind leider etwas widersprüchlich.... :rolleyes:
Einerseits wird davon gesprochen, dass das ThinkPad Yoga 260 über die OneLink+-Dock einen 3840x2160-Monitor nur bei 30Hz betreiben kann, andererseits steht im gleichen Dokument dann aber, dass ein 3840x2160-Monitor über die OneLink+-Dock bei 60 Hz betrieben werden kann: https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/tp_onelinkplus_dock_40a40090.pdf

Dass keine zwei 4K-Monitore gleichzeitig bei 60Hz betrieben werden können, ist eigentlich klar, denn dafür müssten entweder vier DisplayPort 1.3-Lanes oder acht DisplayPort 1.2-Lanes zur Dock geführt werden. Mir ist aktuell noch keine GPU bekannt, die DisplayPort 1.3 überhaupt unterstützt, während acht DisplayPort 1.2-Lanes die maximale Übertragungsrate von OneLink+ (33 Gbit/s) knapp übersteigen würden.

Weshalb laut diesem Dokument am ThinkPad Yoga 260 aber nicht einmal ein 4K-Monitor bei 60 Hz betrieben werden kann, ist mir aber ein Rätsel - die GPU des ThinkPad Yoga 260 unterstützt das grundsätzlich und an der maximalen Übertragungsrate von OneLink+ sollte es auch nicht scheitern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf einen Artikel zum X1 Yoga bei WinFuture.de verweisen (auch wenn ich ihn in einigen Punkten anzweifle :rolleyes:):
http://winfuture.de/news,90418.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf einen Artikel zum X1 Yoga bei WinFuture.de verweisen (auch wenn ich ihn in einigen Punkten anzweifle :rolleyes:):
http://winfuture.de/news,90418.html
Danke, den Artikel kannte ich noch nicht. Aber ergibt das irgenteinen Sinn den extra kleinen&flachen Thunderbolt Port nur ausgerechnet bei den dicken Workstations (P50&P70) einzusetzen? Ich bin von Lenovos Strategie hier etwas irritiert, verpasster Entwicklungszyklus kann es auch nicht sein, da P50 und P70 mit die ersten Geraete dieser Generation waren und beide Thunderbolt 3 Ports haben...

Ich bin auch mal gespannt. Bin von dem T450s eigentlich begeistert. Akkulaufzeit könnte besser sein und ab und zu mehr Leistung wäre nett. Leider schafft der i5 nicht so viel. Überlege wieder aktiv mein X220 zu verwenden. Der i7 ist schon echt gut.

Das Display bei dem T450s mit FHD bietet halt viel mehr Platz als das beim X220 :(

Hoffe auf ein X260 mit guter Power, DualChannel und ner angenehmen Akkulaufzeit + ordentliches Display. Wahrscheinlich wird das nichts, aber vielleicht zeigen sie etwas zum Retro Projekt.

Aber ergibt das irgenteinen Sinn den extra kleinen&flachen Thunderbolt Port nur ausgerechnet bei den dicken Workstations (P50&P70) einzusetzen?
Das dürfte vermutlich zwei Gründe haben. Einerseits will man Kunden mit dem proprietären OneLink+Dockingport an tendenziell eher teures Lenovo-Zubehör binden. Andererseits will man vermutlich sicherstellen, dass Kunden vorhandenes Zubehör (Netzteile, Mini DisplayPort-Kabel und -Adapter) weiterverwenden können.
Hoffe auf ein X260 mit [...] DualChannel
Im HMM des X260, das bereits vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, ist nur ein RAM-Slot zu sehen, die Hoffnung kannst Du Dir also vermutlich sparen, zumal ich beim X260 nicht damit rechne, dass Lenovo zusätzlich zum Slot 4 oder 8GB auflöten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gesehen. Man darf doch noch träumen :love: Finde 8 GB zu wenig und das 16 GB Modul ist noch relativ teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben