ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage aus Interesse:

Gab es schonmal eine Diskussion oder Erklärung/Theorie warum selbst bei den T4xx nun solch eingelassene Scharniere verwendet werden? Meinen Erfahrungen zufolge ist das eine einzige Wackelpartie und schmälert den Gesamteindruck des Gerätes ungemein.

Soweit ich weiß ist die offizielle Begründung von Lenovo, dass so bei Modellen mit Touchscreen der Bildschirm im aufgeklappten Zustand auf dem Tisch aufliegt und nicht quasi in der Luft hängt.
Ob Viele Leute ihr Gerät mit komplett aufgeklappten Display so verwenden sei dahingestellt, ist wie gesagt nur das was ich dazu noch im Kopf hab als Begründung.

Ich denke eine breite Diskussion zu der neuen Scharnierkonstruktion ist aber in diesem Thread nicht angebracht. ;)
Hat es garantiert auch schon gegeben, hab nur auf die Schnelle nicht den passenden Thread parat.
 
Das ist ja vollkommen albern, eine "Workstation" die von der reinen CPU-Leistung her langsamer ist als ein knapp 6 Jahre altes W510 (jeweils mit der schnellsten CPU)...Cinebench 11.5 Multi 3,87 vs. 3,54 Punkte.
Hier einmal der Vergleich anhand aller bei Notebookcheck verfügbarer Benchmarkwerte der beiden CPUs (jeweils Median-Werte):
Benchmark Core i7-5600U
Core i7-920XM
wPrime 2.0x - 1024m 524.7
790.7
wPrime 2.0x - 32m 15.6
24.7
3DMark Vantage - P CPU no PhysX 1280x1024 10902 14150
3DMark 06 - CPU - 3825.5
3797
Cinebench R11.5 - CPU Multi 64Bit 3.2 3.9
Cinebench R10 - Rendering Single CPUs 64Bit 6490
4258.5
Cinebench R10 - Rendering Multiple CPUs 64Bit 13673
13312.5
Cinebench R10 - Rendering Single 32Bit 4944
4322
Cinebench R10 - Rendering Multiple CPUs 32Bit 10169 11916
Super Pi mod 1.5 XS 1M - 12.1
13
Super Pi mod 1.5 XS 2M - 27.7
31
Super Pi Mod 1.5 XS 32M - 622.1
719

Für eine CPU mit einer um 40W niedrigeren TDP und halb so vielen Kernen schlägt sich der i7-5600U aus meiner Sicht auch in den Multicore-Benchmarks durchaus respektabel.

Wer brachiale CPU-Power benötigt, für den ist das W550s natürlich ungeeignet, das sollte klar sein.

Beim Vergleich zwischen W510 und W550s sollte man zudem den Vergleich zwischen Quadro FX 880M und Quadro K620M nicht außen vor lassen (abermals die Median-Werte von Notebookcheck):
Benchmark Quadro K620M
Quadro FX 880M
3DMark Vantage - P GPU no PhysX 1280x1024 7268
2149.5
3DMark Vantage - P Result no PhysX 1280x1024 7880
2638.5
3DMark 06 10912
6378
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768 10031
5573
SPECviewperf 11 - Siemens NX 1920x1080 30.9
9.7
SPECviewperf 11 - Tcvis 1920x1080
39.5
11.2
SPECviewperf 11 - SolidWorks 1920x1080 41.8
16
SPECviewperf 11 - Pro/ENGINEER 1920x108015.7
5.2
SPECviewperf 11 - Maya 1920x1080 49.5
8
SPECviewperf 11 - Lightwave 1920x1080 46.8
23.8
SPECviewperf 11 - Ensight 1920x1080 20.7
10.3
SPECviewperf 11 - Catia 1920x1080 46.7
12.3
Cinebench R11.5 - OpenGL 64Bit 49.2
16
Cinebench R10 - Shading 32Bit 5261
4846

Hier ist die maximale Leistungsaufnahme übrigens bei der K620M laut NVIDIA um 5W geringer als bei der FX 880M.


Als Teilnehmer der Autodesk University-Konferenz kann man übrigens ein P40 Yoga gewinnen: https://gleam.io/bnuJ8/autodesk-university :rolleyes:
Ein Bild des Geräts findet sich ebenfalls bereits auf dieser Seite:
lenovo-thinkpad-p40-yoga_6-onscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cinebench-Benchmark ausgewählt weil der nach meinen bisherigen Recherchen die Anforderungen an eine für mich taugliche Workstation am besten abbildet, nämlich Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Natürlich ist der i7-U für seine 15W beachtenswert schnell, aber das ist hier garnicht der Punkt. So eine CPU hat in einem Gerät das als "Mobile Workstation" verkauft werden soll, einfach absolut nichts zu suchen.

Um mal den alten Autovergleich zu bemühen: Bugatti verkauft den Supersportwagen Veyron auch nicht mit dem Motor aus dem Golf GTI. Damit ist ein Golf zwar ganz flott unterwegs, aber in einem Supersportler hat der nichts zu suchen.

Die Daten zur Grafikkarte sind interessant, anscheinend scheint da ja wenigstens mitgedacht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den alten Autovergleich zu bemühen: Bugatti verkauft den Supersportwagen Veyron auch nicht mit dem Motor aus dem Golf GTI. Damit ist ein Golf zwar ganz flott unterwegs, aber in einem Supersportler hat der nichts zu suchen.

Darauf bewegen wir uns aber hin. Früher war ein V12 Standard im Supersportwagen. Heutzutage tut es meist ein V8 mit mehreren Turbos.
 
Das P40 Yoga ist also einfach nur ein Yoga 460 mit einer Quadro anstatt einer Geforce. Sehr spannend.

@Akira

Das ist absolut falsch. Wenn man sich Lenovo, Dell und HP betrachtet, dann ist nur Lenovo nicht daran interessiert, eine flache leistungsfähige Workstation herzustellen. HP und Dell werden mit dem ZBook Studio und Precision 5510 flache Workstations mit Quad-Core und starker Grafik in den den Regalen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fb1996: Ich habe mir mal erlaubt deine Tabelle zu klauen und Daten von einem aktuellen Skylake Quad dazuzuschreiben:
Benchmark Core i7-5600U
Core i7-920XM
Intel Core i7-6820HK
wPrime 2.0x - 1024m 524.7
790.7
293.8
wPrime 2.0x - 32m 15.6
24.79.45
3DMark Vantage - P CPU no PhysX 1280x1024 10902 14150
26375
3DMark 06 - CPU - 3825.5
3797
7410
Cinebench R11.5 - CPU Multi 64Bit 3.2 3.9
7.76
Cinebench R10 - Rendering Single CPUs 64Bit 6490
4258.5
7313
Cinebench R10 - Rendering Multiple CPUs 64Bit 13673
13312.5
27479.5
Cinebench R10 - Rendering Single 32Bit 4944
4322
5636
Cinebench R10 - Rendering Multiple CPUs 32Bit 10169 11916
21165
Super Pi mod 1.5 XS 1M - 12.1
13
10.4
Super Pi mod 1.5 XS 2M - 27.7
3123.1
Super Pi Mod 1.5 XS 32M - 622.1
719
535.4


Da kann man gut sehen dass sich der ersten Core i-Generation ganz schön was getan hat, der aktuelle Quad ist in einigen Fällen nicht nur doppelt so schnell wie die U-CPU sondern teilweise nochmal deutlich mehr.
Kann doch nicht so schwer sein sowas in ein Gerät einzubauen das sich "Workstation" betitelt. Wir reden hier ja von 14" oder 15"-Modellen, nicht von einem 10"-Netbook.
 
Schade, also auch keine Touchpad-Tasten am P40 :( Dann muss ich wohl doch über das P50 nachdenken. Aber eigentlich wollte ich was kleineres... Mit dem ClickPad kann ich mich nicht anfreunden. So wie ich Touchpads bediene, funktioniert es beim ClickPad einfach nicht und warum muss ich mich für ein neues Laptop in der Bedienung komplett umgewöhnen?
 
Kann doch nicht so schwer sein sowas in ein Gerät einzubauen das sich "Workstation" betitelt. Wir reden hier ja von 14" [...]-Modellen
Wer ein 14"-Gerät mit Skylake H-Prozessor will, der muss wohl bis zur CES 2016 und der Vorstellung des T460p warten, denn das dürfte meiner Vermutung nach wohl das einzige geleakte 14"-Modell sein, das nicht auf eine Core i?-6???U-CPU setzt.
 
Na prima:/

Dann kann man ja wirklich nur hoffen, dass DELL uns erhört und die US-Konfigurationen nach Europa bringt, denn die Konfiguration die ich beim XPS 15 haben möchte bekomme ich eben nur im Businessshop via Precision 5510 hin, dort ist der Preis aber jenseits von gut und böse:facepalm:

XPS 15 9550
- i7 i7-6700HQ
- 16GB RAM
- FHD matt
- 512GB PCIe SSD

mehr will ich doch gar net:eek:

EDIT:

dies wäre auch sowas wie ne Wunschkonfiguration...

https://db.tt/30cTmxC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W550s soll die Mainstream Workstation Modelle nicht ersetzen oder verdrängen, sondern lediglich nach unten hin als "Ultramobile Workstation" ergänzen - mit maximaler Akkulaufzeit, dem selben Display wie im W541 und einer relativ starken Quadro GPU für CAD (es gibt auch Anwendungen, bei denen die GPU wichtiger ist). Wer mehr Leistung will -> P50/W541.

W550s where does it fit.PNG

Da Dell und HP angesprochen wurden: HP hat ebenfalls ein solches Gerät im Angebot, das ZBook 15u. Dieses deckt genau den selben Bereich ab. Von daher ist Lenovo wohl nicht allein in der Annahme, dass es durchaus einen Markt für so ein Modell gibt.

Lenovo wird im Januar wohl ein 14" Gerät mit Quad-Core vorstellen (T460p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur eines heißen: Die Produktpalette ist immer noch nicht groß genug. Also feste weiter neue Modelle auf den Markt werfen, vielleicht ist ja trotz dem ganzen Touch- und Convertible-Gedöhns doch mal ein brauchbares Gerät dabei. Gesetz der großen Zahlen und so :facepalm:
 
falls es weiterhin auf 2,5"-Massenspeicher setzt, was ich leider befürchte, ist wohl eher nicht mit zwei Slots zu rechnen...
Mittlerweile hat sich das durch die Veröffentlichung des HMMs leider bestätigt: das ThinkPad X260 setzt wie der Vorgänger auf 2,5"-Massenspeicher und besitzt nur einen RAM-Slot:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x260_hmm_en_sp40j72016.pdf

Auch bei den Status-LEDs ändert sich laut HMM leider nichts im Vergleich zu den Vorgängern.

Einer meiner anderen großen Kritikpunkte an X240 und X250 wurde allerdings glücklicherweise behoben, denn das X260 besitzt statt zwei drei USB 3.0-Ports (neu ist der zweite Port auf der linken Seite, X240 und X250 hatten je einen Port links und rechts), was wir wohl dem Wegfall von VGA zugunsten von HDMI zu verdanken haben dürften:
x260_leftview.ashx

(Quelle: https://support.lenovo.com/de/de/pr...ries-laptops/thinkpad-x260/documents/PD101233)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das sich beim X260 wenig ändert; wahrscheinlich war/ist es für Lenovo günstig, das eingespielte Design fortzuführen, uns so gewisse Komponenten (Chassis, Keyboards, Produktionsanlagen und -abläufe) über drei Generationen nutzen zu können. Wenn das HMM jetzt schon da ist, dann dürfte es bis zum Release ja nicht mehr lange dauern. Hoffentlich kommen dann recht schnell die Edu-Modelle, denn mein X200s mag mal ersetzt werden. Jetzt noch ein X250 zu holen wäre ja eigentlich Quatsch, wenn nicht dringender Bedarf besteht.
 
Wenn das HMM jetzt schon da ist, dann dürfte es bis zum Release ja nicht mehr lange dauern
Meines Wissens nach wird das X260 zur CES im Januar vorgestellt werden - dass das HMM jetzt schon veröffentlicht wurde, ist aus meiner Sicht entweder unglaubliche Schlamperei oder ein absichtlicher Leak :rolleyes:
 
Stehen die CPU's denn auch schon fest? Der i7-6500U wird wohl die " Speerspitze" bilden oder?
Dann heisst es wohl doch bis Ende Januar warten, denn dann soll es von Dell wohl mehr Konfigurationsmöglichkeiten für die aktuellen XPS-Modelle hier in Europa geben:)
 
Die "größte" CPU im X260 dürfte wohl der Core i7-6600U werden, der im Gegensatz zum Intel Core i7-6500U (2,5 GHz Basistakt; 3,0 GHz maximaler Turbo-Takt bei Belastung beider Kerne; 3,1 GHz maximaler Turbo-Takt bei Belastung eines Kerns) vPro unterstützt und etwas höher taktet (2,6 GHz Basistakt; 3,2 GHz maximaler Turbo-Takt bei Belastung beider Kerne; 3,4 GHz maximaler Turbo-Takt bei Belastung eines Kerns):
http://ark.intel.com/de/compare/88194,88192
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vPro im 6600 bietet nochmal genau welchen Mehrwert?
Amt und vt-x etc kann der 6500u doch auch oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben