ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein XPS 15 kauft keiner, weil er kompromisslose Maximalleistung im Dauerbetrieb will.

Das sieht ja auch Dell so, deshalb gibt's da ja auch andere Geräte wie z.B. die dickeren Precisions für CAD etc. und die Alienware Geräte für Gaming.

Die "nicht-dauerbetrieb-tauglichen Quad-Cores" sind in vielen Szenarien aber durchaus sehr nützlich, z.B. bei mir als Programmierer ist es schon gut, wenn das Kompilieren etwas schneller vonstatten geht, aber das sind dann immer nur kurze Sprints, dazwischen dreht das Gerät Däumchen.
Und schneller als ein Dual-Core scheinen die Geräte für diesen Zweck zu sein, mein 2012er RMBP kommt mir jedenfalls ein gutes Stück schneller vor als mein W550s.
 
Der offizielle "Lenovo Press"-Twitter-Account hat gestern übrigens das hier veröffentlicht:
"Coming out of the shadows at #CES2016 #LenovoCES"
CWNfFy4WUAA4PNR.png

Quelle: https://twitter.com/lenovopress/status/676488923070267393

Es dürfte sich dabei entweder um das X1 Yoga in drei der verschiedenen Modi (laptop mode, tablet mode, tent mode) oder aber um X1 Carbon Gen4, X1 Tablet und X1 Yoga handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch schon (bzw. hat Vermutungen) ob es DDR3 oder DDR4-RAM bei den soDIMMs wird?
Der Preisunterschied bei den 16GiB-Modulen ist ja doch nicht so ohne (ca. 100 € vs ca. 170 €.)
 
Ich schätze mal, dass nach und nach nun auf DDR4 umgestellt wird, die neuen Modelle also größtenteils (alle?) mit DDR4 herauskommen.
 
interessant find ich, dass es bei den Skylake 15W CPUs auch eine Variante gibt mit etwas weniger Basistakt, dafür mit Iris 540 GPU (z.B. i7 6500U vs 6560U). Bin gespannt ob man die auch in den Lenovos bekommt.
 
Einige Modelle werden auf DDR4 umgestellt, andere bleiben noch ein Jahr bei DDR3L. Übernächstes Jahr mit Kaby Lake düfte die Umstellung dann vollendet werden.

Beispiel: ThinkPad Yoga 460 = DDR3L, ThinkPad Yoga 260 = DDR4
 
interessant find ich, dass es bei den Skylake 15W CPUs auch eine Variante gibt mit etwas weniger Basistakt, dafür mit Iris 540 GPU (z.B. i7 6500U vs 6560U). Bin gespannt ob man die auch in den Lenovos bekommt.

oder ein Core i5 mit Iris 540 GPU (statt der 520) - 6260U und 6360U.

Gruß
Jörsch
 
Kann mir nicht vorstellen dass diese CPUs bei ThinkPads der X oder T-Serie verbaut werden. Das selbe hat Intel schon mal angeboten, damals bei Haswell mit der Intel HD 5000, die ebenfalls bei U CPUs möglich war (http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html). Der Leistungszugewinn war gering, und bei Business-Rechnern denke ich nicht, dass Lenovo diese Varianten extra nur für Privatkunden auflegen wird. Schließlich kostet das ganz schön viel Geld - da die CPUs verlötet sind, muss dann jeweils ein komplettes Mainboard aufgelegt mit FRU und allem drum und dran.
 
Das selbe hat Intel schon mal angeboten
Bei der HD Graphics 5000 (die im Vergleich zur HD Graphics 4400 vor allem den Vorteil der 4K-Unterstützung bei 60Hz hatte) und der Nachfolgerin HD Graphics 6000 (Broadwell) handelt es sich aber jeweils um die GT3-Ausbaustufe, während es sich bei der Iris Graphics 540 um die GT3e-Ausbaustufe mit 64MB eDRAM-Cache handelt.
Und bevor man dann wieder einige 14"-Geräte in einer Variante mit dedizierter GPU ohne Dockingport anbietet, könnte es durchaus eine Option sein, stattdessen die entsprechenden CPUs mit der Iris Graphics einzusetzen.
Der Leistungszugewinn war gering
"War", denn laut Notebookcheck soll die Iris Graphics 540 im Core i7-6650U etwa 40% besser als die HD Graphics 520 im Core i5-6300U sein: http://www.notebookcheck.com/Test-M...4-Core-i7-vs-Core-i5-vs-Core-m3.156105.0.html
Auch im Vergleich zur HD Graphics 520 im Core i7-6600U, welche einen um 50 MHz höheren Maximaltakt als die Variante im Core i5-6300U hat, sollte der Leistungszuwachs deutlich spürbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man der GPU ordentlich Bandbreite gibt (also Dualchannel + DDR4 oder DDR3 mit XMP), dann wird die in grafiklastigen Anwendungen sicher deutlich schneller sein als die 520er Varianten. Wenn man die Iris GPU natürlich mit SingleChannel 1600MHz DDR3 vergammeln lässt, kann das nix werden.
Ich finde die CPUs mit der 540er Iris aber von der Grundphilosophie besser, weil man ohne GPU-Last den Turbo hat - wodurch die CPU dann gleich schnell ist. Mit GPU-Last ist bei Intel Integrated GPUs eigentlich immer die GPU der Flaschenhals, daher ist es in der Gesamtbilanz meist doch positiv auch wenn die CPU etwas mehr throttelt. Wenn natürlich beide - CPU wie GPU - massiv throtteln müssen um die TDP einzuhalten - wie es bei den 15W Haswells der Fall war, ist das in der Tat Murks. Dann hätte eine GPU mit weniger Execution Units wahrscheinlich höher getaktet und am Ende dieselbe Leistung gebracht. Da müsste man mal ein Paar Vergleichsbenchmarks sehen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Komonation mit der Iris 540 das bessere / sinnvollere Paket ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich hab den markt bisher nicht wirklich verfolgt.. und stehe gerade kurz davor, mir eventuell ein neues gerät zu kaufen..
gibt es erfahrungswerte, wie schnell und wie weit die preise bei den bisher noch aktuellen top-modellen runtergehen?`also z.b. die x250er..
und wie ist das mit den lenovo campus preisen.. wird es da auch keine x250er mehr geben, wenn die x260er auf den markt kommen?

das selbe frag ich mich bei t450s/t460s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu viel vorwegzunehmen, das Embargo für die noch unangekündigten Skylake ThinkPads fällt am 4. Januar um 04:30 in der Nacht (in unserer Zeitzone).

Noch zwei Wochen also. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu viel vorwegzunehmen, das Embargo für die noch unangekündigten Skylake ThinkPads fällt am 4. Januar um 03:30 in der Nacht (in unserer Zeitzone).

Noch zwei Wochen also. :)

Ab dann darf also ungehemmt über das T460p geschrieben werden… *wishful thinking* ;-)

Danke für die Info! Das kommt in meinen Kalender. ^^
 
Ohne zu viel vorwegzunehmen, das Embargo für die noch unangekündigten Skylake ThinkPads fällt am 4. Januar um 04:30 in der Nacht (in unserer Zeitzone).

Noch zwei Wochen also. :)

Danke für die Info! :D Termin ist eingetragen. ;) Bin gespannt, nach der CES entscheide ich mich dann welches neue TP es wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben