X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sinnvoller das hier aus dem Thread rauszunehmen und in einen eigenen zu Stecken? Hier geht es ja eigentlich um das AMD-Modell.

Mod hier?

Grüße
hamu
 
Bekomme hoffentlich morgen mein neues X121e und gleichzeitig auch eine Crucial m4 SSD.

Kennt einer einen Link zu einer Anleitung, wie ich die SSD von 9,0 mm auf 7,5 mm umbaue, so dass sie ins X121e passt ?
Habe schon bei youtube gesucht, dort aber nur unboxing Videos gefunden.

Wäre auch schön wenn nochmal auf die Schrauben eingegangen werden könnte, weil so wie ich das verstanden habe benötige ich andere Schrauben.
 
Umbau ist super easy habe ich gestern auch gemacht. Die 4 Schrauben an der Oberseite raus, dann den schwarzen Plastik Einsatz herausnehmen und den Deckel mit vier kürzeren Schrauben wieder befestigen.
Habe die in dem Artikel empfohlenen Schrauben verwendet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190282355508&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123 passen wie dafür gemacht.
Also alles ganz einfach und problemlos zu erledigen.
Wichtig bei der M4 ist auch die aktuelle Firmware 0009 drauf zu spielen da diese die Performance nochmals deutlich messbar steigert.

Edit: hab hier ein Bild gefunden:
den schrwarzen Rahmen beim zusammenschrauben einfach weglassen dann ist die SSD 7mm und sieht immer noch Original aus.
m4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines AMD Thinkpad X121e.

Bestellt habe ich dieses bei Cyberport und wo es als WLAN A tauglich beschrieben wird, ich bin daher davon ausgegangen dass der WLAN Adapter den 5 GHz Frequenzbereich unterstützt. Nachdem ich den gestrigen Abend mit der Installation verbracht habe, musste ich leider feststellen dass das nicht der Fall ist. Der verbaute Adapter unterstützt lediglich B/G/N im 2,4 GHz Bereich, der in meiner Nachbarschaft schon ziemlich überfüllt ist.

Zurückschicken möchte ich das Thinkpad eigentlich nicht, kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist die original verbaute WLAN Karte gegen ein anderes Modell (z.B. Intel 6300) auszutauschen? Ich bin etwas verunsichert da ich gelesen habe dass viele (alle?) Thinkpad Modelle über eine BIOS Whitelist nur bestimmte WLAN Karten akzeptieren, zum X121e konnte ich diesbezüglich aber nicht viel hilfreiches finden.
 
Hey Leute, seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines AMD Thinkpad X121e.

Bestellt habe ich dieses bei Cyberport und wo es als WLAN A tauglich beschrieben wird, ich bin daher davon ausgegangen dass der WLAN Adapter den 5 GHz Frequenzbereich unterstützt. Nachdem ich den gestrigen Abend mit der Installation verbracht habe, musste ich leider feststellen dass das nicht der Fall ist. Der verbaute Adapter unterstützt lediglich B/G/N im 2,4 GHz Bereich, der in meiner Nachbarschaft schon ziemlich überfüllt ist.

Zurückschicken möchte ich das Thinkpad eigentlich nicht, kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist die original verbaute WLAN Karte gegen ein anderes Modell (z.B. Intel 6300) auszutauschen? Ich bin etwas verunsichert da ich gelesen habe dass viele (alle?) Thinkpad Modelle über eine BIOS Whitelist nur bestimmte WLAN Karten akzeptieren, zum X121e konnte ich diesbezüglich aber nicht viel hilfreiches finden.

Ich meine in dem Thread hier http://thinkpad-forum.de/threads/10...-kommt-nach-Deutschland?p=1172589#post1172589 hätte jemand die WLAN-Karte beim i3-Modell ausgetauscht. Leider wurde der Thread geschlossen. Der Austausch mit den Leuten dort war echt spitze. Beim i3 ist das vorhandene WLAN-Modul (Intel WiFi Link 1000 BGN) als Steckkarte verbaut! Ist das bei der AMD Version auch der Fall?
 
Rauschen?

Also ich habe das x121e nun auch seit 10 Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig der Sound bereitet mir aktuell kopfschmerzen. Ich würde gerne mit meinem normalen Handy-Headset über den Klinkeausgang Musik hören. Wenn ich dies aber mache, dann ist der Sound miserabel und ständig ein Grundrauschen vorhanden. Wenn ich normal Kopfhörer nutze, besteht das Problem nicht.
Jemand vielleicht eine Idee voran dies liegt bzw. gibt es eine Lösung?
 
Habe gestern mit zweites X121e bekommen. Das erste hatte Elpida Speicher und eine Hitachi HDD, das neue jetzt hat Samsung Speicher und eine Seagate HDD.
Werde mich morgen Abend mal daran machen meine SSD zu verbauen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
 
Kannst du sonst mal nen HDD bench über beide HDDs laufen lassen? Wäre sicher interessant! :)

Grüße
hamu
 
Die Ladezeiten werden schon hier und da merklich reduziert auch wenn man die SSD leider nicht voll ausfahren kann, da sie oft auf die CPU warten muss und nur ein SATAII Anschluss verbaut ist.
Die 128GB M4 (FW0009) erziehlt bei meinem AMD Modell einen Windows Leistungsindex von 7,6 statt 5,9 mit verbaute 7200Umin Platte.
Die Schreibgeschwindigkeit mit der neuen Firmware erreicht sogar rund 200MB/s statt 175 wie bei der SSD angegeben.
atto.JPG CDM.JPG
Zum Vergleich mal noch mit der miteglieferten HDD
atto_s.JPGCDM_s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hamuchen

Die Seagate werkelt jetzt leider schon in einem externen Gehäuse, die Hitachi wird aktuell noch benutzt.

@ sofat3ster

Die gleiche Platte wird bei mir auch verbaut :)
 
Hallo an diesen sehr ausführlichen Thread,

habe auch seit einigen Tagen das X121e (AMD) mit Win7 64 Home Premium SP1, 8GB.
Hat irgendeiner von Euch schon mal die integrierte Webcam ausprobiert? Mit dem neuesten Treiber von der Lenovo-Seite (Version 5.50.3.8 vom 11.04.2011) bekomme ich z.B. in Skype nur Standbilder oder es funktioniert gar nicht. Andere Programme (z.B: hsWebCam) starten zwar die Webcam (grüne Lampe leuchtet), zeigen aber kein Bild an... Bin ich zu blöd?

Grüße
djones
 
Die Webcam läuft bei mir mit dem X121e (i3) auch unzuverlässig! In den Einstellungen von Skype wo man die Webcam testen kann bekomme beim ersten Versuch zwar oft einen Videostream hin aber wenn ich aus dem Menü rausgehen und wiederholt teste geht es nicht.
 
bei meinem x121e (amd) geht in Skype die Cam bis jetzt Tadelos, auch unter dem Skypeplugin für Facebook hab ich noch keine Probleme gehabt
 
@Malo99

und welchen WebCam und Grafik-Treiber verwendetst Du? Ich habe nur die neuesten Treiber von der Lenovo-Seite im Einsatz

Grüße
djones
 
ich will mich nun nicht festlegen aber des müsste auch der Aktuelle von der Page sein, da ich das x121e erst vor 4 tagen aufgesetzt habe.
Gerade eben habe ich nocheinmal einen Skype test gemacht also auser den üblichen alle 10 min mal 3 Sec Standbild was ich mit andern Laptops auch habe oder durch mangeldes Licht hervorgerufene miese Qualiät kann ich nicht klagen.
 
Bei meinem AMD geht die WebCam auch problemlos mit Skype. Ich verwende die WebCam Treiber von der Lenovo Seite sowie die neuesten Treiber Video/Sata/Systemtreiber von der AMD Seite.
 
Ich habe die Cam auch nochmal getestet. Die funktioniert einwandfrei aber ich darf nicht unmittelbar (wenige Sekunden) wiederholt auf die Cam zugreifen nachdem sie kurz zuvor aktiv war! Nach paar Sekunden Pause geht die dann wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben