X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/

Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.

Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob alle Geräte den gleichen WiFi Chip haben und wenn ja welchen, bzw. wenn nein welche? ;)

Die i3 Versionen haben glaube ich alle ein Intel WiFi Link 1000 BGN Modul. Die E-350 Versionen haben kein Intel Modul sondern ein Realtek Modul soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es denn immer ein Realtek Modul ist bei den E-350ern.

Die i3 Versionen haben glaube ich alle ein Intel WiFi Link 1000 BGN Modul. Die E-350 Versionen haben kein Intel Modul sondern ein Realtek Modul soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es denn immer ein Realtek Modul ist bei den E-350ern.
Danke! Sowas hatte ich schon befürchtet.

gibt wohl auch ein a/b/g/n Modul wenn man auf der Lenovo Treiberseite schaut.
Aber bei mir geht das Realtek Modul einwandfrei. hab im ganzen Haus Empfang und selbst HD Streaming läuft ruckelfrei was will man mehr ?

gibt wohl auch ein a/b/g/n Modul wenn man auf der Lenovo Treiberseite schaut.
Aber bei mir geht das Realtek Modul einwandfrei. hab im ganzen Haus Empfang und selbst HD Streaming läuft ruckelfrei was will man mehr ?
Es geht um Linux, da habe ich bis auf Atheros und Intel noch keine gute Erfahrung gemacht. Hätte hier noch ein Intel 6200 rumliegen. Kann man das irgendwie einabauen, bzw. die Whitelist umgehen? Wo gibt es denn eine Liste aller Karten die funktionieren?

Ist bei euch das Touchpad auch ein bisschen locker. Also bei leichtem antippen klappert es ein bisschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also im X121e mit i3 funktioniert die m4 leider auch nicht :(
Dann wird wohl jetzt auch die m4 zurückgehen. Hoffe das die neue dann endlich wie gewünscht funktioniert.

hi :D
also ich überlege mir schon die ganze zeit für die uni auch nen x121e zu holen.
jetzt bin ich aber persönlich zwischen der entscheidung zwischen der intel und der amd version.

mitm x121e sollt eigentlich nur fürs tippen, office, surfen, musik hören/videos schauen benutzt werden.
würd es wahrscheins eh auf 8gb + ssd aufrüsten. wahrscheins au mal so ein alter pc titel, wo drauf gespielt wird ;)

möcht eigentlich ungern, dass die auslastung von der cpu schnell an die 100% grenze geht, wenn ich nebenher surfe^^
surfe gerne mit mehreren tabs und hab nebenher musik laufen + thunderbird.
sollt ich eher zur intel version greifen?

noch eine andere frage :D ich hab so gut wie jede seite jetzt durchkämmt^^ wie ist das jetzt mit ner ssd? müsst ich ne 2,5zoller nehmen (z.B. m4),
das gehäuse abmachen und dann einfach reintun ? die m4 hat aber doch nen sata und kein msata anschluss, oder irre ich mich?

und zu guter letzt :D wie ist das mit umts modul ? ich weiß scho was umts ist ^^ aber manche fahren darauf ja voll ab. umts wär ja dann fürs mobile internet, wo
man noch extra zahlen muss oder (z.B. Stunden/Tagestakt) ? ich könnt au notfalls ohne dem umts modul leben können xD oder muss man einfach nur den "chip" da einbauen und es geht dann ?

gruß^^

@ Meza
Die AMD Version reicht zwar Dank der GPU beschleunigung die sowohl in Firefox als auch bei VLC sehr gut funktioniert für die angesprochenen Aufgaben erstaunlich gut, aber die Intel Version hat mehr Leistungsreserven. (kostet allerdings auch 80 euro mehr)
An 2,5" SSDs gehen nur die 7mm Versionen (bei der M4 kann man einfach den Schwarzen Plastikrahmen rausschrauben und damit zu 7mm umbauen) und der Anschluss ist bei beiden leider nur SATA2 aber trotzdem deutlich schneller als die herkömmllichen Platten.
Ob Msata im UMTS Slot funktioniert hat bisher noch keiner getestet. Da bei mir das Gerät im Prinzip als Netbook/Subnetbook genutzt wird reicht mir aber eine kleine SSD als Festplattenersatz.

Zum UMTS -> die Grundversionen sind nur für UMTS vorgerüstet (Antennen sowie SIMkartenleser sind bereits integriert) und man muss das UMTS Modul nachrüsten. (man kommt an alles durch abschrauben (3 Schrauben) der Bodenklappe supereinfach ran)
Die UMTS Module sind zwar teurer (rund 100 Euro) bieten aber dank der im Display verbauten Antennen aber besseren Empfang und stehen nicht vom Gerät ab als die UMTS Sticks auch die Software von Lenovo frisst nicht soviel Ressourcen wie die Software mancher Sticks...
Die Simkarten bekommt man entweder als Prepaid Karten (muss man aufladen und kann dann Tages/Wochen/Montasflat von der Karte abbuchen lassen) oder eben Vertrag. (ab 8€/Monat - monatlich kündbar z.B. bei FastSIM mit D2 Netz)
Bei allen UMTS Flatrates gibt es Transferlimits nach denen die Geschwindigkeit runtergedrosselt wird. Für Filesharing sind UMTS Flatrates daher ungeeignet aber zum normalen täglichen Surfen ausreichend.

@ Sofat3ster:
danke für die schnelle antwort :)
ok, dann ist utms erstmal nix für mich xD für mich reicht dann wlan eigentlich aus^^ würd da ned unbedingt nocht geld zahlen, wenn ich zuhaus nen eigenes netzwerk hab.

die 80 euro kann ich eigentlich verschmerzen, wenn ich dafür das notebook auch länger behalten kann ;) von daher ist es wohl eher ne investition für die zukunft.

wieviel haste insgesamt für dein x121e bezahlt?

die 80 euro kann ich eigentlich verschmerzen, wenn ich dafür das notebook auch länger behalten kann ;) von daher ist es wohl eher ne investition für die zukunft.
Hier haben aber einige festgestellt, dass die AMD Version etwa 5 watt weniger verbraucht, siehe auch diesen Testbericht: "Die Stromaufnahme beträgt sowohl im Office-Betrieb als auch unter Last gut 5 Watt weniger als beim Intel-Modell. Das kommt der Akkulaufzeit zugute: rund eine Stunde hält das APU-Modell mit dem gleichen Akku länger durch. Über 11 Stunden sind maximal möglich, in der Praxis reicht der Akku für rund 7 – 8 Stunden. "

Hmm wenn ich alles zusammenrechne waren das wohl 625 Teuro... :whistling: da ich das ding Häppchenweise gekauft hab kam mir das gar nicht so teuer vor. SSD und UMTS sind halt zusammen alleine schon 240 Teuro... gibt zwar auch "billige" UMTS Karten aber hab irgendwo gelesen das Lenovo nur bestimmte zulässt.
Wenn man die große Intel Version mit UMTS kauft, kostet die 680 Euro ohne SSD...

Zuletzt bearbeitet:
wow ^^ also scho a bissle geld ^^ denk mal, dass umts karte + ssd wohl eins der teuersten sache für das subnotebook sind (außer das notebook selbst XD).
wie kommts, dass du dich für die amd version entschieden und ned für die amd version entschieden hast?

Wollte halt mal AMD unterstützen :) (AMD hat ja ein Werk in Dresden) und wenn AMD pleite geht hat Intel ja gar keine Konkurenz mehr.
Mir reicht die Performance der AMD Version. Wenn ich richtig Rechernpower brauche kann ich per Teamviewer meine Heimserver rechnen lassen...
Aber auch Videokonvertieren geht z.B. dank GPU Support mit der AMD Version flott. (wesentlich schneller als bei einem Core i7 ohne GPU...)
Beim surfen/Office kommt man auf gut 8 Stunden Betriebszeit was sonst ja nur die Atom Dinger erreichen und so kann ich auch behaupten ich hätte ein Atom(kraft) freies Netbook :)
Habe bis jetzt meine Entscheidung pro AMD nicht bereut.

ok ^^ da kann ich deine entscheidung nachvollziehen ^^ amds werk in deutschland zu unterstützen ;)
ich dachte mir eventuell alle studienbücher zuhause zu scannen und aufn usb stick zu ziehen. somit hätte ich jedes buch immer dabei^^ man könnt bestimmt problemlos die hochauflösenden bilder anschauen, nebenher tippen und musik hören oder ?^^

ja Bilder schauen tippen und Musikhören geht auch mit der AMD Version.
Aber ganze Bücher Scannen ist sehr aufwendig, oder hast du einen richtigen Buchscanner daheim der das automatisch macht inklusive Seiten umblättern ?

also ich müsst dann scho selber die seiten umblättern^^ aber bin mit der quali damit sehr zufrieden, da ich scho mehrere sachen gescannt hab.

bringen dann eigentlich bei der amd version die 8gb ram etwas? wird glaub ja kein dual channel unterstützt^^

Zuletzt bearbeitet:
bringen tun die 8GB in der Praxis im moment recht wenig aber waren nur 15 Euro aufpreis...

Hab jetzt meine zweite m4 128SSD bekommen, diese funktioniert diesmal anstandslos im X121e und war auch ohne Garantiesiegel auf einer der Schrauben :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben