X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt scho nen leistungsschub oder ?^^

vor allem verkürzt es die Wartezeiten, beim laden von Windows und Anwendungen. Aber auch in der Gesamtperformance wirkt sich eine SSD durchaus positiv aus.
Wenn nur der Prozessor rechnen muss bringt die SSD natürlich keine Beschleunigung. Aber für komplexe Berechnungen ist ein Netbook/Subnotebook auch nicht gedacht.
Das X121 ist nach meinem Verständnis für Surfen/Office/Multimedia gepart mit langer Akkulaufzeit gedacht. Dafür hab ichs auch gekauft und das macht es auch anstandslos.
SSDs haben aber natürlich noch weitere positive Eigenschaften außer der Geschwindigkeit
- geringerer Stromverbauch -> längere Akkulaufzeit
- geringere Wärmeentwicklung
- keine Mechanischen Bauteile (stoßunempfindlicher)
 
alles klar ^^ und der einbau von der m4 ist wohl auch ned so schwierig? welche ssd passen denn noch so ? ;)
bzw. warum genau die m4 ? ;D
 
alles klar ^^ und der einbau von der m4 ist wohl auch ned so schwierig? welche ssd passen denn noch so ? ;)
bzw. warum genau die m4 ? ;D

die M4 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und lässt sich sehr einfach ins 7mm Format umbauen.
7mm SSDs gibts glaub sonst nur die von Intel 320er und die sind etwas teurer/langsamer und man muss auch einen Rahmen wegschrauben.
Wichitg ist nur das man sich kürzere Schrauben besorgt. denn ohne den Plastikverdickungsrahmen sind die verbauten schrauben zu lang.
 
Wer von nem älteren ThinkPad nen Schraubenkit rumliegen hat, da sind auch einige passende Schrauben (M2) bei...

Die Intel 320 hat meines Wissens nach auch nach dem Update immer noch den 8MB-Bug und scheidet derzeit eigentlich aus. Besonders, weil die Kondensatoren, die vor Datenverlust schützen sollen, möglicherweise der Verursacher sind. Irgendwie funktioniert der von Intel gedachte Schaltkreis zum Abklemmen der SSD vom Betriebsstrom und Schreiben der im Cache befindlichen Daten mittels Kondensatorstrom nicht so wie gewollt... Und damit ist ein Alleinstellungsmerkmal der 320er SSD, das sie von der M4 beispielsweise abheben würde, hinfällig.
 
Ich warte auf Samsung SSD 830, das in Oktober rauskommen soll. Es sieht so aus, das es ab Werk 7mm Bauhöhe hat. Wenn Samsung 830 ähnlich ist wie 470, können wir darauf freuen, dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Größe des SSDs ist.

Ein Bild: http://media.bestofmicro.com/L/4/304024/original/SSD_256GB_02.jpg

Auf die warte ich auch da die vermutlich stromsparender sein wird als bspw. die M4s von Crucial. Die aktuelle Samsung SSD Generation ist eigentlich auch schon super robust und stromsparend aber scheinbar nicht in 7mm erhältlich.
 
Problem ist bei der Samsung SSD wie bei den anderen auch, das man sie mit dem X121e gar nicht voll ausreizen kann. Von daher bin ich mit meiner M4 ganz zufrieden - etwas günstiger als die Samsung und etwas weniger Stromverbrauch.
 
Problem ist bei der Samsung SSD wie bei den anderen auch, das man sie mit dem X121e gar nicht voll ausreizen kann. Von daher bin ich mit meiner M4 ganz zufrieden - etwas günstiger als die Samsung und etwas weniger Stromverbrauch.

Die alten Samsungs waren stromsparender als alle anderen. Bei den 830ern muss man abwarten da AnandTech bisher nur die ganz grosse getestet hat.
 
Habe mich jetzt nach Jahren von meinem T30 getrennt und mir die AMD Version des x121e für 369,- geholt und bin voll zufrieden. Eine Frage hätte ich jedoch: ich habe ne 1x1 Karte mit USB-Stick. Beim Einlegen des Akkus ist mir aufgefallen, dass es hinten einen Schacht für SIM Karten gibt. Kann ich die einfach reinstecken und lossurfen oder brauche ich bestimmte Treiber oder Software dafür? Danke für eure Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
der sim-slot ist für ein eingebautes umts-modul vorgesehen und wohl auch entsprechend "verdrahtet".
 
soll heissen : reinstecken und plug und play? mit ner 1x1 karte?

man muss dazu ein UMTS Modul nachrüsten
-> die 3 Schrauben auf der Unterseite aufmachen, UMTS Modul reinstecken und Antennenkabel einstöpseln, wieder zuschrauben, Treiber für Modul Deiner Wahl installieren fertig.
Vorteile der Integrierten Lösung
+ besserer Empfang
+ kann im Gerät bleiben (UMTS Stick steht ja doch immer etwas über)
+ schlanke Treibersoftware von Lenovo
+ GPS fähig (kann mit Navigationssoftware als Navi benutzt werden)

Nachteil
Teurer als Stick Lösung (um die 100€)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal recht herzlichen dank für eure empfehlungen. werde wohl die lösung "integriert" vornehmen. mag das nicht so wenn die usb-sticks abstehen wie segelohren vom gerät. merci nochmal
 
Was ich immer noch nicht ganz kapiert habe:
Wieso habe ich keine Anzeige wenn ich die FN Taste mit Kombi (z.b.:) Lautstärke drücke??? Früher habe ich die Balken auf dem Bildschirm gesehen, genauso wenn ich die Helligkeit rauf oder runter gestellt habe? Welchen Treiber muss ich löschen oder neu installieren und was dazu laden? Hm? Auch habe ich eine Akkuanzeige (optisch) in der Statusleiste aber das System sagt kein Akku vorhanden? aber er ist ja drin.



Uploaded with ImageShack.us

herzlichen dank für eure Antworten
 
Akku Anzeige war glaub bei dem PowerManager oder wie das IBM Tool heißt dabei und die OSD Anzeige von Lautstärke Heligkeit usw. war glaub bei dem Hotkey Treiber Dingens dabei. Ist aber jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her das ich meins installiert hab...
Einfach mal bei Lenovo alles durchschauen was die so anbieten und sinnvoll klingt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben