X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier und habe mich schon schwindelig gelesen.
Nenne einen Leonovo Thinkpad X121e NWS5QGE - AMD Fusi
seit zwei Tage mein eigen. Wie an anderer Stelle schon berichtet
wurde war auch bei meinem Netbook die Festplatte 'Fabrikneu'.

Also erstmal Treiber suchen und finden - war nicht so einfach für mich
mich auf der Supportseite von Lenovo zurechzufinden, hat aber dann
doch gefunzt. Da ich WIN XP gewöhnt bin habe ich dieses installiert
nur leider keinen AHCI Treiber für win xp gefunden nur für WIN 7.
Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben wo ich einen passenden Treiber
finden kann.

Das Touchpad habe ich deaktiviert, es nervte gewaltig, dagen finde ich den
Trackpoint gut. Allgemein macht der X121e einen guten und stabilen Eindruck
ein idealer Reisebegleiter für mich.
 
Danke für die Antwort,
suche aber immer noch nach den passenden Treiber für XP.
Finde nur AHCI Treiber für Win 7 und Vista.
Das Touchpad habe ich wieder aktiviert, ein paar Einstellungen
geändert und schon passt es.
Ein Problem hab ich noch mit der Bilddarstellung. Bilder weden etwas
in die Breite gezogen, ein Quardrat wird als leichtes Rechteck angezeigt.
Ist bestimmt eine Einstellungssache - aber wo?
 
Hast du die richtige Auflösung eingestellt?
Die stellt man unter Desktop rechtsklick, Einstellungen ein
 
Habe nicht gedacht, daß das auch Auswirkung aufs Seitenverhältnis
der Bilder macht, jetzt passts -Danke-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch nochmal das X121e (i3) bestellt. Ich war derjenige der es wegen des WLAN-Problems zurückgeschickt hatte.

Mal schauen ob ich diesmal mehr Glück habe! Cyberport muss ich an der Stelle mal loben da die Rückabwicklung absolut reibungslos war.
 
Cyberport ist wirklich sehr zu empfehlen,hab mein erstes auch zurück geschickt(Biosprob).Wurde sehr schnell bearbeitet und ich bekam sofort ein Austauschgerät was tadellos ist.Also Super Service 1+++++,gerne wieter.
 
Spieleistung

Hi.

Ich habe jetzt auch ein X121e. Heute wollte ich mal Fifa11 und Dirt2 als Spiele testen. Leider ruckeln beide sehr stark auf den allerniedrigsten Einstellungen. Hier hatte ich mir schon etwas mehr versprochen.
Außerdem gibt es auch im VLC-Player bei 1080p Videos ruckeln.
Woran kann das liegen? Falscher Treiber?
 
Seit Samstag bin ich jetzt ach endlich glücklicer Besitzer des X121e mit E350 und soweit auch sehr begeistert. Nur eins stört wirklich und des ist der Lüfter. Hatte vorher ein N140 mit nem Atom und da war der Lfter irklich meist nur ganz leise säuselnd. Den Lüfter vom X121e empfinde ich selbst mit TPFancontrol bei Stufe 1 schon leicht als störend. Gibt es nicht eine Möglickeit noch ne neidrigere Stufe als 1 zu wählen, quasi 0,5 ;-) Denn meist sprint er im smart Mode zwischen 0 und 1 hin und her. Da wärs mir lieber , wenn er konstant und leise in einer Stufe läuft
 
Außerdem gibt es auch im VLC-Player bei 1080p Videos ruckeln.
Woran kann das liegen? Falscher Treiber?

Es könnte den Treibern liegen. Hast du mit System Update, alle relevanten Treiber aufgespielt?
Eine andere Möglichkeit sind die Energiespar-Einstellungen. Bei Games sollten die auf "Balanced" eingestellt sein, damit die CPU auch auf 1,3Ghz läuft und die GPU auf 950Mhz hochtaktet.



Gibt es nicht eine Möglickeit noch ne neidrigere Stufe als 1 zu wählen, quasi 0,5 ;-) Denn meist sprint er im smart Mode zwischen 0 und 1 hin und her. Da wärs mir lieber , wenn er konstant und leise in einer Stufe läuft

Hallo! Nein die Möglichkeit gibt es leider noch nicht. Da muss ein Bios Update kommen. Die Lösung, das der Lüfter alle paar Minuten anspringt im Smartmode bei TPFancontrol ist im Moment das Optimum.
 
Ich habe am Samstag die AMD Variante bekommen und bin voll zufrieden damit es kann alles was ein Netbook braucht.
Mit dem TPFanControl ist es super leise und für Surfen/Office ist es schnell genug. Auch Full HD Videos über HDMI werden ruckelfrei abgespielt dank GPU Beschleunigung.
Und selbst Echtzeitstreaming von HD Sendern (z.B. SkySport HD) läuft im Akkumodus ruckelfrei selbst über WLAN!
Klar ist die Intel Variante vom Prozessor her performanter aber die Grafik von AMD ist dafür für mich ausgereifter als die Intel Lösungen.
Und das Gerät war halt fast 100 Euro günstiger als die Intel Variante.
x121e_e350_HD_Stream.jpg
 
Hi.

Ich habe jetzt auch ein X121e. Heute wollte ich mal Fifa11 und Dirt2 als Spiele testen. Leider ruckeln beide sehr stark auf den allerniedrigsten Einstellungen. Hier hatte ich mir schon etwas mehr versprochen.
Außerdem gibt es auch im VLC-Player bei 1080p Videos ruckeln.
Woran kann das liegen? Falscher Treiber?

AMD oder Intel Version ?
Beim VLC die Hardwarebeschleunigung aktivieren, denn die CPU ist alleine zumindest beim AMD zu schwach, mit Hardwarebeschleunigung kein Problem. Spiele Geräte sind beide nicht aber Trackmania Nations Forever läuft auf dem AMD ruckelfrei. Beim AMD empfihlt es sich zudem die aktuellen Catalyst Treiber zu installieren, diese bringen bei Spielen noch mal ein paar Frames mehr als die Lenovo Treiber.
VLC.JPG
 
Ich hab die AMD-Version.
Hab jetzt die Hardwarebeschleunigung aktiviert und HD-Videos laufen jetzt. Dirt2 läuft mit Catalyst Treiber auf niedrigsten Einstellungen, aber Fifa wird wohl nix. Dafür ist er einfach zu schwach.

AMD oder Intel Version ?
Beim VLC die Hardwarebeschleunigung aktivieren, denn die CPU ist alleine zumindest beim AMD zu schwach, mit Hardwarebeschleunigung kein Problem. Spiele Geräte sind beide nicht aber Trackmania Nations Forever läuft auf dem AMD ruckelfrei. Beim AMD empfihlt es sich zudem die aktuellen Catalyst Treiber zu installieren, diese bringen bei Spielen noch mal ein paar Frames mehr als die Lenovo Treiber.
Anhang anzeigen 41727
 
Ich hab mal Bad Company 2 installiert, es läuft aber erst flüssig, wenn ich Displayauflösung normal und den Rest aus niedrig setze.
Aber das ist auch gut. Ansonsten hätte mein 1000€ PC keinen Vorteil.
 
Das macht Hoffnung, dass auch BF 3 auf den Modellen läuft... :facepalm:
Ja, vielleicht, aber ich musste schon einige Hintergrund Tasks dafür einfrieren, dass es spielbar wurde.
Die GPU war knapp 60% augelastet, die CPU 100. Ruckeln kommt da also wahrscheinlich von zu schacher CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das i3 Modell. Werde die Tage dann mal ebenfalls BFBC2 drauf installieren. Ich denke nicht, das das was wird.
Elendige Intel Treiber...
 
Ich habe ja das i3 Modell. Werde die Tage dann mal ebenfalls BFBC2 drauf installieren. Ich denke nicht, das das was wird.
Elendige Intel Treiber...
Naja, dann hast du bei BF3 halt kein DX11.
Aber bei DX 10.1 hat die Intel wohl etwas mehr Power.
 
jetzt muss ich da mal nachhacken. Ist den die Intel Grafiklösung grundsätzlich kompetenter als die amd Lösung oder wäre das tollste die amd grafik mit dem intel prozzi???
thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben