X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute mein Crucial m4 bekommen. Kann Sie leider noch nicht einbauen, da die passenden Schrauben erst im laufe der Woche kommen.
Leider muss ich um den Spacer abzunehmen des Garantiesiegel entfernen, da es genau über eine der Schrauben geklebt ist :( War das bei euch auch so ?
 
Mit nem Föhn kann man sehr gut Aufkleber jeglicher Art lösen. Bei Lizenzaufklebern und Garantiesiegeln ist das aber ein Graubereich, den man dann betritt.

Grüße
hamu
 
Hab jetzt heute mein Crucial m4 bekommen. Kann Sie leider noch nicht einbauen, da die passenden Schrauben erst im laufe der Woche kommen.
Leider muss ich um den Spacer abzunehmen des Garantiesiegel entfernen, da es genau über eine der Schrauben geklebt ist :( War das bei euch auch so ?

Bei meiner 128er M4 war kein Garantiesiegel drauf. Bei der 256er im Geschäfft schon.
Da anscheinend nicht alle (und ja meine 128er war Original verpackt!) versiegelt sind denke ich das es kein Problem machen sollte den Kleber sauber zu entfernen und im Garantiefall die Platte mit den Original Schrauben und Spacer wieder zusammenbauen.
Mit SSD ist das Gerät geräuchschlos (solange der Lüfter nicht läuft) und die Ladezeiten sind kürzer der Einbau lohnt sich meines Erachtens zumal das Gerät ja ein sehr portabeles ist und SSDs gegenüber Stößen wesentlich unempfinlicher sind als die herkömmlichen Magnetplatten.
 
Ich hab die Dicota Smart Skin Tasche. Ist schön kompakt und man kann Netzteil, HDMI Kabel und Maus mitnehmen.
Könnte aber sogar noch einen Tick kleiner sein (ist bis 12,1" ausgelegt)
 
Hab jetzt heute mein Crucial m4 bekommen. Kann Sie leider noch nicht einbauen, da die passenden Schrauben erst im laufe der Woche kommen.
Leider muss ich um den Spacer abzunehmen des Garantiesiegel entfernen, da es genau über eine der Schrauben geklebt ist :( War das bei euch auch so ?
Das Siegel befindet sich genau auf der Schraube, damit man eben feststellen kann ob das Gehäuse schon mal geöffnet wurde oder nicht. Im Garantiefall sicherlich ein Problem, da müsste Crucial schon sehr kulant sein.
 
Das Siegel befindet sich genau auf der Schraube, damit man eben feststellen kann ob das Gehäuse schon mal geöffnet wurde oder nicht. Im Garantiefall sicherlich ein Problem, da müsste Crucial schon sehr kulant sein.

Das Garantiesiegel ist aber gar nicht auf allen M4s drauf. Bei meiner 128er war keins drauf. Wenn man das also komplett entfernt müssen sie es ja nicht unbedingt merken.
 
Das Garantiesiegel ist aber gar nicht auf allen M4s drauf. Bei meiner 128er war keins drauf. Wenn man das also komplett entfernt müssen sie es ja nicht unbedingt merken.
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob Dein Modell schon mal geöffnet wurde. Kann ja passieren, dass man einen Kundenrückläufer erwischt hat.
Crucial sollte da Auskunft geben können, ob alle originalen M4s über ein solches Garantiesiegel verfügen.
 
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob Dein Modell schon mal geöffnet wurde. Kann ja passieren, dass man einen Kundenrückläufer erwischt hat.
Crucial sollte da Auskunft geben können, ob alle originalen M4s über ein solches Garantiesiegel verfügen.

Sowohl Verpackung als auch ESD Hülle waren Original versiegelt von daher glaub ich nicht das es ein Rückläufer war. Und bei der umbauanleitung hier im Board hatte der Autor auch geschrieben das bei ihm kein Siegel drauf war.
 
So, habe jetzt das nächste Problem :(

Und zwar wird meine SSD in meine X121e nicht erkannt, sprich ich habe bei der Windows 7 Installation kein Ziellaufwerk zur Auswahl. Habe jetzt eben die SSD in ein älteres HP Notebook gepackt und Windows 7 installiert. Hier funktioniert die SSD einwandfrei. Habe dann auch gleich Firmware 009 aufgespielt, was jedoch keine Besserung brachte, heißt die SSD wird im X121e immernoch nicht erkannt.

Werde jetzt nochmal versuchen ein BIOS Update bei meinem X121e zu machen und hoffen, dass die SSD danach erkannt wird. Wie gesagt in einem HP nc6400 wird die SSD einwandfrei erkannt, im X121e irgendwie garnicht :(
 
So, habe jetzt mein BIOS auf V.1.11 geflasht und die Firmware der SSD auf 009 geflasht. Resultat: Mein X121e erkennt die SSD nicht :(

Auch unter Parted Magic und HWINFO16 werden mir keine Devices angezeigt außer mein USB vom dem alles läuft.

Einer noch eine Idee ? Keine wirklich Lust nach meinem einem X121e jetzt auch noch die SSD einzuschicken :(
 
Hab die SSD jetzt mal zumindestens in einem externen Gehäuse an meinem X121e zum laufen bekommen. Vorher wurde Sie selbst dort nicht erkannt.
Habe jetzt die SSD einmal komplett formatiert und versuche Sie dann jetzt gleich nochmal statt meiner HDD ins X121e einzubauen. Wenns dann funktioniert fresse ich einen Besen. Anonsten habe ich wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte.
 
Habe die SSD gestern nicht mehr am SATA Port zum laufen bekommen :( In einem anderen Laptop funktioniert sie wie gesagt Einwandfrei, per externem Gehäuse am USB Port des X121e. Werde jetzt mein X121e mit AMD E-350 zurückgehen lassen und mir ein X121e mit i3 kommen lassen. Mal sehen ob die SSD in diesem Gerät dann funktioniert. Wenn nicht, geht auch die SSD zurück.
 
Wie gesagt, in einem anderen Notebook tut sie das auch, nur eben nicht in meinem X121e :(
 
Irgendwie erwische ich momentan nur Montagsgeräte :( Hoffe dass das andere X121e was morgen kommt endlich einwandfrei funktioniert.
Dann könnte ich mich auch endlich mal auf die Uni konzentrieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben