Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's eigentlich auch durchsichtigen Gummi in der Dose? Dann könnte man sich evtl. ne gummierte Tastatur machen.

Klingt ja geil, danke für den Link!:eek:

Vielleicht probiere ich das die Tage mal, hab hier noch ne X301 Tastatur rumliegen. Da müsste ich aber erstmal die Aufkleber runterbekommen.

Achte auf die Sicherheitshinweise im Wiki und die Links zu den Sicherheitsdatenblättern:
http://thinkwiki.de/Gummierung_erneuern#Sicherheitshinweise
Das Zeug ist nicht "ohne".

Ob die Gummierung auf den Tasten dauerhaft hält, ist eine andere Sache - sie dürfte sich mit der Zeit lösen, wenn sie nicht um die Kanten herum reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten das mal testen. Matt transparent klingt gut.

Dann sollte man aber einige passende Tastenmechaniken In Reserve haben, falls eine beim Abziehen der Tastenkappen Schaden nimmt.
Bezüglich des Aufwands bin ich eher skeptisch.

Ich auch, aber wenn ich damals die Mattlacke nicht getestet hätte, wären wir heute auch nicht weiter.

Wenn ich mal ein bisschen genauer nachdenke, lohnt es sich meine Taststur zu renovieren?

Edit: Ich sollte einfach mal den ganzen Thread lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder selber entscheiden. 30€ kostet eine Tastatur in der Bucht neu. Siehe auch Startpost.

Ehrlich gesagt: Mir wären € 30.- nur aus kosmetischen Gründen hinausgeworfenes Geld. Dann lieber Hand anlegen.

Glaube ich auch fast. Nur: Mit oder ohne Schuhkarton?

Edit: Ich lese lieber mal den Thread durch, bevor ich frage.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ganz am Anfang des Threads stand mal was von Letraset Buchstaben zum draufreiben, hat das schon jemand probiert?

Ich spiele mit dem Gedanken ne andere Schriftart auf die Tastatur zu reiben.

Letraset hat allerdings nur eine recht kleine Auswahl an Fonts in weiß.

Mit Google und dem Stichwort "Trockentransfer" bekommt man auch deutsche Hersteller von Trockentransferfolien, aber die haben halt keine kompletten Tastaturlayouts im Angebot.

Hat sich jemand mal ein Tastaturlayout drucken lassen, und kann sagen was soetwas etwa als Sonderanfertigung kostet?

Beste Grüße

Victor

da du die hersteller schon gefunden hast, frag doch mal an... die wissen bestimmt was machbar ist, und vor allem, was es dann kosten wird...

Hi,
Die Tastatur die jetzt in meinem T400 ist, wurde ja von StarManni renoviert, mit Duplicolor Mattlack.
Und nach ca. einer Woche hatten die häufig genutzen Tasten schon wieder Glanz.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, da im Startpost steht, dass der Lack zu 100% abriebfest ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, meine schöne, deutsche NMB also nochmal zu renovieren, da mich Glanz auf Tastaturen ziemlich stört.
Nur das Problem an der ganzen Sache: Ich habe gerade den Wiki-Eintrag nochmal durchgelesen, und traue mir das nicht wirklich zu, wegen der Lackiertechnik, und ich sowas noch nie gemacht habe. Ich will mir ja nicht meine schöne Tastatur versauen!
Könnte das jemand für mich machen (gegen Bezahlung natürlich), und wie lange würde das halten? Auch wieder nur eine Woche?

Das ist eine Heidenarbeit. Lieber eine NEUE kaufen. Die ist dann auch nicht lackiert und jahrelang abriebfest.

Manche ThinkPad Tastaturen haben ja eine spezielle Antiglanzbeschichtung. Kann man sowas nicht auch kaufen oder ist die Zusammensetzung der Substanz ein Firmengeheimnis von Lenovo?

Dann hast Du aber noch nie t42 bei der Arbeit beobachtet - der macht das locker, flockig, elegant in 5 Minuten ;)

Echt?
Inklusive Reinigung und Entfettung? Mit mehreren Lackschichten und Klarlack?

Unvorstellbar...für mich.

Vielleicht wäre die Tastaturrenovierung mal ein Tutorial-Video wert....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben