Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, mit Reinigung und Entfettung braucht t42 vielleicht 10 Minuten...

Komm einfach auf's nächste Woodstock in Mainz und bestaune t42 in Aktion ;)

Apropos t42, vielleicht würde der sich ja um meine Tastatur kümmern? Natürlich gegen €...

Schreib ihn halt mal an - und ich bin mir sicher, gegen einen kleinen Obolus auf's Spendenkonto wird er bestimmt drüber nachdenken ;)

Ich hol das mal nach oben.
Habe gestern eine T400 Tastatur behandelt, allerdings mit glänzendem Klarlack. Bin auf das Ergebnis gespannt. Noch "dünnstet" diese im Schuhkarton vor sich hin ... :D

EDIT:

Erstes Ergebnis sieht meiner Meinung nach gut aus. Es ist relativ teurer Klarlack aus dem Modellbaubereich, lt. Dose abriebfest!

Das Vergleichsbild hat mein Handy leider geschluckt, aber da sah man es an der Enter-Taste sehr deutlich, die war schon fast wie ein Spiegel geschliffen in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, liegt jetzt erstmal bis morgen abend oder bis Dienstag im Carport, geschützt vor Nässe. Sieht aber besser aus als ich erwartet hatte (ist nicht für mich, der Dame ist es lieber 25€ für eine neuere Tastatur zu sparen als auf so nem Schminkspiegel zu tippen :D)

Uiuiui, da wurden aber ordentlich viele Staubkörner und Haare mit reinlackiert... :whistling:

Sicher? Hab sie grad unter so-gut-wie Tageslicht betrachtet, da sieht man nichts. Ist "rau" wie es sein soll. Dünstet jetzt aus :D

Also zumindest auf dem Foto schaut es für mich so aus, als ob da ordentlich was drauf wäre. Wahrscheinlich ist sie deswegen so rau :D

Der rauhe Effekt stammt nicht von Fremdkörpern, sondern von der Verwendung des richtigen Sprühkopfes und einem größerem Sprühabstand.

Weiß ich doch - habe ja schließlich selbst alles zu Hause für die Tastaturrenovierung ;)

Hallo,

mittlerweile habe ich es in Angriff genommen bei meiner MS Natural 7000 Tastatur die Tasten zu lackieren, ebenso die Seitenteile einer MS Laser Maus.
Verwendet hatte ich den Dupli Color Lack klar matt und den entsprechenden Düsenkopf, das ganze mit der Schuhkartonmethode.

Die Tasten waren stellenweise schon recht glatt und je nach Nutzung insgesamt von der Oberfläche her unterschiedlich abgenutzt. Die Maus hatte ursprünglich eine Art Gummibeschichtung, die sich langsam in ihre Bestandteile aufgelöst hat und klebrig war. Die Beschichtung hatte ich entfernt, gründlich gereinigt und poliert, was zwar dann besser war, aber halt "speckig" aussah. Also auch lackiert.
Die Tasten hatte ich alle ausgebaut, gereinigt und auf einen Karton mit Löchern gesteckt. Lackiervorgang war 2 bis 3 mal Lackschicht und 2 mal Sprühnebel. Staubeinschlüsse hatte ich garkeine und nur die Leertaste war etwas problematisch, musste ich in einem zweiten Anlauf noch mal lackieren. An einer Stelle war dann etwas zu viel Lack, was man aber hinterher kaum sieht. Insgesamt war es schon recht aufwendig, das aber aufgrund der Vorbereitungen.

Lange Rede, kurzer Sinnn: das Ergebnis ist nicht nur einfach gut, ich bin hellauf begeistert! Die Oberflächen sind so extrem gleichmäßig, haben eine sehr angenehme Haptik und die Maus war eigenlich nur mit der Lackierung "zu retten".
Der Lack wirkt auch vom Anfassen her extrem hart und beständig und die Beschriftung wirkt nun wie lackiert und ist mit den Tasten eben. Ursprünglich ist die Beschriftung ja aufgeklebt und glänzt.

Hier die Bilder:

tastatur_01.jpg

tastatur_02.jpg

Maus_01.jpg

Maus_02.jpg

Grüße, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem DIY 'Tastatur reinigen', bin ich in diesem Faden gelandet. Klasse!

Werde ich gleich an meinem T410S ausprobieren, da diverse Tasten speckig sind.

Nachdem ich den Faden nun komplett gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob die Empfehlung, neue Tastaturen gleich provisorisch zu behandeln, eigentlich auch für die eher glänzenden Precision Keyboards gilt?

Die Tasten meines T440P sind ja von Haus aus schon seidenmatt glänzend und wesentlicher glatter, zumal es sich um eine Backlight Tastatur (LiteOn) handelt.

Hat mit den Chiclets schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo,

würde mich auch mal interessieren, ob denn schon wer mit den neuen Chiclet Tastaturen Erfahrungen gesammelt hat?
Einige Tasten meines T430 sind auch schon recht glatt, von daher wäre ich dankbar, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

MfG

Einfach ausprobieren. - Defekte Chiclet-Tastaturen sollte es schon in größeren Mengen hier im Forum geben.

Wäre es sinnvoll Kunststoff Haftvermittler/Primer nach der Reinigung zu verwenden? Ich kenne das so aus dem KFZ Bereich für Kunststoffteile aus ABS wie Stoßstangen oder Zierleisten.

Zuletzt bearbeitet:
<span style="color: rgb(0, 0, 0);">Wäre es sinnvoll Kunststoff Haftvermittler/Primer nach der Reinigung zu verwenden?</span>
<br>wenn man sauber reinigen kann braucht es nie haftvermittler, es sei den du musst "gewisse chemieverbindungen neutralisieren" wozu ein primer gedacht ist, allerdings muss ein primer auch wieder "neutralisiert" werden.<br>alles andere ist ein marketing-gewäsche.<br>am bessten reinigen mit aceton, allerdings werden dann die schwarzen tasten weiss, .......... geht also nicht wirklich, oder ?<br>der nächste reiniger währe nitroverdünner auch der wird das "plastik" angreiffen, ........  <br>ich würde mit amoniak reinigen >>> vorsicht gitfverordnung und anwendungsempfehlungen beachten.<br>wenn du blind auf der tastatur unterwegs bist, kannst du auch alles sandstrahlen / rodinieren. 

edit
oh ha, hat die forensoftware mit den heissen tagen zu kämpfen,.......... grummel

Zur Reinigung reichen die von t42 angesprochenen Mittel und Maßnahmen aus.

@gestern
Danke für die Aufklärung, das lasse ich dann erstmal sein.

@t42, dilbert und Mornsgrans
Heute habe ich im Bauhaus Mainz-Weisenau diesen Duplicolor Rallye Lack gefunden. Eine alte speckig glänzende Tastatur aus einem R40e musste zum Test herhalten. Mit der Schuhkartonmethode.
Einmal deckend übergesprüht und dann noch 2 kräfige Sprühstösse im halbstündigen Abstand in den Karton gegeben. Nach 2 Stunden habe ich dann eine wie neu aussehende Tastatur aus dem Karton geholt. Das Ergebnis wirkt perfekt!!! Die zuvor speckig glänzenden Stellen sind nicht mehr zu erkennen ;) Selbst wenn man weiß wo sie waren.

Ich bin nun guter Dinge auch meine von Luxnote verpfuschte refurbished Tastatur vom X220 wieder hinzubekommen, wenn ich Ersatztasten habe.

Ich bin nun guter Dinge auch meine von Luxnote verpfuschte refurbished Tastatur vom X220 wieder hinzubekommen, wenn ich Ersatztasten habe.

Also ich habe eine solche refurbished Tastatur eines X220t, die ja wirklich ein anderes Oberflächen-Finish hat als die originalen, mit der Schuhkartonmethode wieder einwandfrei hinbekommen. Sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Ersatztasten braucht man vermutlich nur wenn andere optische Makel gegeben sind oder willst Du alle Tasten vor dem "renewen" tauschen?

Hier das Ergebnis von heute - aeh gestern: die zuvor wie ne Speckschwarte glänzende Tastatur meines aktuellen t420s Schnäppchens:
20150709_003807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben