Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sophistc Neue Tastatur kaufen. Oder folgendes ohne Garantie meinerseits.( bei mir hat es bei einer T60 Tastatur geklappt. Erdbeersoße aus einer Eistüte lief unten aus dem Konus auf und zwischen die Tasten) Tastatur ausbauen und unter lauwarmen Wasser und mit Seifenlösung reinigen nicht eintauchen Kabelanschlüsse trocken halten. Mit Iso abspülen und ein paar Tage trocknen lassen. Heizung war zu dem Zeitpunkt aus. Möglich mit zusätzlicher Wärme schneller. Aber ... sie ging und hat nicht mehr geklebt.

also.... wo kriegt man neue Tastaturen? hab ein x220

hab sie mit wasser+spüli gewaschen, dann propanol rübergekippt. alles trocknen lassen und jetzt klemmt die alt-taste. so als ob man sie die ganze zeit gedrückt hält. -.-
der Anschlag ist zwar besser, aber auch nicht so wie bei einer neuen.

Danke ist bestellt.
Hätte dann eine defekte deutsche x220 Tastatur abzugeben.
Diverse Tasten funktionieren nicht und der Hub ist an manchen Tasten auch abweichend von einer normalen Tastatur.
Ansonsten alles normal.

Nur per Abholen, in Hamburg.

Nach mittlerweile mehr als einem Jahr Erfahrung mit der Tastaturrenovierung kann ich hier von folgenden Ergebnissen in meinem Umfeld berichten.

Selbst die ersten Versuche sind noch ansehnlich. Es ist immer noch eine Struktur der Oberfläche fühlbar.
Zeitgleich angeschaffte neue Geräte mit neuer Tastatur weisen deutlich stärkere Oberflächenabnutzung auf.
Schäden an den Displays durch Ausdünstungen hat es keine gegeben.

Eine X1 Tastatur hat durch die Behandlung mit Mattlack eine angenehmere Haptik bekommen.

nochmal wegen der Handcreme/Sonnencreme, bzw. Abnutzung durch Hautkontakt:
Phthalate [>wikipedia] sind Weichmacher und werden gerne von Herstellern bei Cremes Deos und anderen Kosmetika eingesetz. "Getarnt" wird der Stoff in den Inhaltstoffangeben gerne als acohol denat. angegeben.
Über die gesundheitlichen Probleme gibt es wechselseitige Lobbypolitik (dazu habe ich mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen).
Irgendwo im Netz hatte ich ein Beispiel gelesen wo ein weißes Plastiknetbookgehäuse Abfärbungen angenommen hat, nachdem dem Besitzer im Rucksack versehentlich eine Deosprühdose ausgelaufen war, es war dann rosa.
Zusammenfassend: Es gibt in verschiedener kosmetika Weichmacher, welche das Plastik oder den aufgetragenen Lack angreifen oder lösen können.
(Für weiteres über Phthalate: GIDF!)

die phtalate werden nicht als "alcohol denat." "getarnt", sondern der enthaltene alkohol ist oftmals mit diethylphthalat vergällt, also ungenießbar gemacht.
das ändert aber natürlich nichts daran, dass man das vorhandensein von phtalaten in kosmetika u.ä. daran erkennen kann.

glänzende Tasten beseitige ich einfach mit einem Küchenschwamm. Ja genau die gelben :whistling: mit der rauhen Seite mit leichtem Druck in kreisenden Bewegung über die Tastatur "schrubbern", finde das Ergebnis für die schnelle sehr gut, funktioniert auch bei einer glänzenden Handablage. Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, falls bekannt - halt einfach ignorieren :thumbsup:

Eine abgenutzte Tastatur lässt sich mit hausmittelchen nicht mehr beheben. Ein wenig Speck und Dreck schon. Wobei ich von Deiner Methode abraten möchte, die Abnutzung durch den rauen Schwamm erreicht bald die Buchstabenschicht und schon Tippst Du blind.

.... hat niemand was von abschleifen gesagt. Mach das schon einige Zeit so an den Geräten bevor sie nach der Reparatur rausgehen und es gab positives Feedback, mit der Frage wie das gemacht wurde. Für den Aufwand ein sehr gutes Ergebnis, und bevor man sich ne neue besorgt halt einfach mal ausprobieren, wie gesagt funzt auch bei Handablagen. Wobei deine Methode wohl die nachhaltigere ist. Aber Buchstaben haben hab ich noch keine "weggeschrubbert" ;) War halt ein Tip... sonst nichts.

Komm doch mal zum Mainzer Stammtisch. Da können wir uns dann austauschen.

Stammtisch hatte ich mir schon vorgenommen und werde es auch iwann umsetzen.

Klasse Ergebnis mit der Lackiermethode und super Anleitung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es nach nun ca. 1 Jahr schon erste Erfahrungen zur Beständigkeit der Lackier-Lösung?

habe jetzt inzwischen die dritte tastatur lackiert und bin immer noch begeistert über das anschließende ergebnis.
meine lackierte tastatur vom x200 ist jetzt knapp 9 monate und sieht immer noch wie am ersten tag aus. die tastatur des nagelneuen x201t vom april 2011 (die ich leider noch nicht lackiert habe) sieht wesentlich schlechter aus, besonders auf der leertaste.

sogar eine gelabelte tastatur wurde lackiert und das ergebnis ist meiner meinung nach sehr gut geworden.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe mir heute auch mal eine Dose des Dupli-Color-Lackes besorgt und wollte gerade die Sprühköpfe (Artikelnummer 234600) bei Colordynamics bestellen, kann sie aber dort im Shop nicht finden... Über Google wird zwar ein passendes Ergebnis angezeigt, zum Produkt gelangt man trotzdem nicht. Werde die Jungs von der Seite jetzt nochmal anschreiben. Benötigt man die Köpfe auf jeden Fall?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben