Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Not geht es ohne. Bisschen mehr Abstand

Push, ich kam soeben vor das gleiche Problem.
Bei Amazon wird man fündig, aber ist es auch das richtige?
http://www.amazon.de/gp/product/B002RSFNAA/

Und noch eine kurze Frage an t42: im thinkwiki wird so einiges an Materialen angegeben, empfiehlst du die Anwendung aller? (Honigtuch, Cockpitpflegetücher, usw...)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Tastatur richtig sauber zu bekommen, sind diese empfohlenen Materialien wirklich gut geeignet.

Hi,
Da meine Taststur inzwischen echt schön glänzt, habe ich mir überlegt, sie mal neu zu lackieren.
Meint ihr, ich krieg das hin?
Also Tastatur ausbauen ist ja kein Problem, ich würde zwar das Bezel ja auch glänzfrei machen wollen, aber dann ist das TouchPad ja nicht zu gebrauchen.
Was kostet das denn so?

Danke,
t61fan

Kann ich nicht auch die Tastatur im ausgebauten Zustand lackieren?
Das solltest Du auf jeden Fall im ausgebautem Zustand durchführen oder willst Du das Display auch lackieren?
Abgesehen davon bekommst Du die Tastatur nur im ausgebautem Zustand richtig sauber, dass der Lack auch überall hält.

Guten Morgen,
im Thread ist alles genau erläutert. Kosten belaufen sich auf ca 15 € egal ob eine oder 15 lackiert werden. Das Bezel und das Touchpad können auch lackiert werden, schau wie gesagt einfach ins Thread.

Grundsätzlich steht im Thread die genaue Anleitung.
Schritt für Schritt vorgehen, ich habe mir etwas dabei gedacht. Inzwischen lackiere ich auch Touchpads mit der Spraydose mit. Zu Reinigungszwecken alles ausbauen. Du kannst natürlich auch alles zusammen lassen, aber das Resultat ist bestimmt nicht gut. Schau Dir einfach meine Beiträge im Thread an . Ich denke dass Du dann ein gutes Ergebnis erhältst

Hi,

btw: im ersten Post dieses Threads sollte man der Link zum Wiki-Artikel angepasst werden, oder funktioniert der bei euch?

Hey @t42,

ich habe hier (von iYassin) eine von Dir renovierte Tastatur da. Aber iwie hält die renovierung kein bisschen so lange wie erwartet :( ich habe jetzt schon nach wenigen Tagen einen glanz auf den Daumentasten, Shift sowie anderen. Weißt Du evtl was ich hier falsch mache? :D

ich habe hier (von iYassin) eine von Dir renovierte Tastatur da. Aber iwie hält die renovierung kein bisschen so lange wie erwartet ich habe jetzt schon nach wenigen Tagen einen glanz auf den Daumentasten, Shift sowie anderen. Weißt Du evtl was ich hier falsch mache?

Ich weiß es, der Fehler ist, dass Du die Tastatur benutzt :D

Ich tipp doch jetzt schon nur noch mit der Nasenspitze um die Abnutzung so gering wies geht zu halten :)

Nein, im Ernst: Renoviere die Tastatur doch einfach selbst! ;) Dauert doch nicht lang. :)

Nein im Ernst, er soll sie benutzen. Hier scheint ein Teil ohne Decklack im Umlauf. Daher das gräuliche Bild der Oberfläche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben