Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme für so was den DupliColor Rallye Farblos, Matt(nicht Seidenmatt) No 720352

Verkratzte Deckel und Palmrest lassen sich damit sehr gut auffrischen.
Die TouchPad-Funktion wird dadurch nicht eingeschränkt (vorausgesetzt, Du tränkst das TouchPad nicht mit dem Lack) .

Danke für die Info. Dann gehts demnächst zum Baumarkt. Hoffe nur, dass ich es auch richtig mache ;)

Selbst der matte Klarlack. der bei Aldi öfters zu bekommen ist, ist für das Tasten lackieren bestens geeignet.
Da der Preis heiß ist habe ich gleich mehrere Dosen auf Risiko gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Wichtig ist, vor dem Einbau der Tastatur: Trocknen lassen, trocknen lassen, trocknen lassen!
Der Lack muss vor dem Einbau in das TP Fingernagelfest sein.
Wichtig ist auch, dass die Tasten vor dem lackieren SAUBER und FETTFREI sind.
Vorreinigung mit feuchtem Microfasertuch Endreinigung mit fusselfreiem Lappen und Isopropanol.
Also erst nach diesem Reinigungsprozess lackieren.

Ist Brennspiritus auch geeignet? Ist doch im Prinzip auch nur fast reiner Alkohol und ich benutze es u.a. um CPUs von WLP zu befreien. Klappt soweit ganz gut.

Brennspiritus sollte auch gehen.
In einem "Notfall" habe ich das reinigen mit Isoprop. schon mal weggelassen und halt noch ein zusätzliches mal mit einem sauberen Mikrofasertuch drüber gegangen.
Auch das hält schon ewig.
Man kann nur gewinnen wenn man sich an die Kurzanleitung hält und in Staubfreier oder Staub-armer Umgebung arbeitet!

Ist Brennspiritus auch geeignet? Ist doch im Prinzip auch nur fast reiner Alkohol und ich benutze es u.a. um CPUs von WLP zu befreien. Klappt soweit ganz gut.

Brennspiritus hat den Nachteil, dass es eben kein reiner Alkohol ist. Potentiell trinkbarer Alkohol ist teuer, weil Steuer. Aus diesem Grund wird der als Brennspiritus verkaufte Alkohol mit Zusatzstoffen versetzt, die u.u. nicht vollständig verdampfen/verbrennen. Um Rückstände zu vermeiden verwendet man, sofern technisch nichts dagegen spricht, gerne Isopropanol, weil es ziemlich billig ist und aufgrund seiner chemischen Reinheit und des niedrigen Siedepunktes vollständig verdampft.

Danke für die Antworten. Wenn ich das Palmrest lackiere, muss ich dann Fingerprint etc. abkleben? Und wie sollte ich beim Sprühen am besten vorgehen, um die Touchpad-Funktion nicht zu beeinträchtigen?

Ich würde alles ausbauen, also sowohl FPR als auch Touchpad. Dann hast du keine Probleme

Aber besonders das Touchpad ist mir wichtig zu lackieren, da es schon starken Glanz aufweist. Da stören die blanken Stellen im Palmrest weniger.

Wenn es ein Touchpad wie in den T410-T430 ist kann man die Folie wechseln, sonst würde ich persönlich ein neues Touchpad verbauen. Aber ich habe wie gesagt noch nie ein Touchpad lackiert, kann deshalb wenig Auskunft darüber geben

Klar, neue Touchpads gibts bei Amazon aus China schon für knapp 3 €, allerdings: Wozu ein neues TouchPad verbauen wenn das alte bis auf einen kleinen Schönheitfehler (den man zudem nur bei direkter Lichteinstrahlung sieht) funktioniert? Und wer weiß ob das TouchPad aus China genauso gut ist und nicht in kurzer Zeit seinen Geist aufgibt? Davor habe ich halt am meisten "Angst", obwohl es ja nur 3 € sind.

Außerdem werde ich aufgrund des Palmrests und den Seitenteilen mit der Lautsprecherabdeckung (wo mir zufällig auch starker Glanz aufgefallen ist), eh diesen Lack kaufen, warum dann nicht gleich das Touchpad mitlackieren?

Ich habe schon Touchpads mitlackiert, das funktioniert!
Aber eleganter sind die Touckpadfolien.
Ich beziehe meine beim User Laptopheaven.

Wie muss ich lackieren? Soll ich aus nächster Nähe sprühen oder muss ich da einen gewissen Abstand einhalten? Wenn ja, welchen?

Ich habe den Lack nun da und heute Zeit gefunden, die Lackierung durchzuführen. Wie sollte ich dabei vorgehen? Ich würde mit dem Palmrest auch gleich den mit leichten oberflächlichen Kratzern und abgeschubberten Ecken versehenen Deckel mitlackieren. Wäre es dazu notwendig, den Deckel zu entfernen? Und wie gehe ich beim lackieren am Besten vor? Ich mache das zum ersten Mal...

1. Reinigen:
Deckel, Palmrest und Tastenoberfläche mit Gemisch aus 50%dest. Wasser und 50% Isopropanol reinigen.
Unter den Tasten mit Haarfärbepinsel und Druckluft reinigen; gegebenenfalls die Tastenkappen ablösen
und wieder einbauen. Wenn der Palmrest mitlackiert werden soll, kann man die Tastatur wieder einbauen,
sonst ist es besser, sie separat zu lackieren.

2. Deckel:
Bei offenem Deckel die Außenkanten wegen der Schnittstellen mit Kreppband abkleben,
dann Laptop schließen und das ThinkPad in staubfreier Umgebung auf einen umgedrehten Eimer stellen.
Nun den Deckel mit dem matten Klarlack aus 20-30cm gleichmäßig (in Längsrichtung), hauchdünn
einsprühen (nur eine Lage Lack). 20-30Minuten trocknen lassen, dann den nächsten Auftrag (diesmal
mit der Sprühdose in Querrichtung arbeiten). Wieder 20-30 Minuten trocknen... insgesamt 4- 5 Aufträge.

3. Tastatur und Palmrest:
Vorausgesetzt: die Tastaur ist auch unter den Tasten gereinigt.
Notebook ganz aufklappen. Bildschirm abdecken bzw. mit Zeitungspapier abkleben.
Kreppband an der vorderen Kante entfernen (lediglich Schalter und Schnittstellen abkleben).
FPR und evtl. TouchPad abkleben (beim TouchPad nicht dringend erforderlich).
Gleiche Lackier-Methode wie beim Deckel, möglichst von oben und nicht seitlich.

Oh man, gerade "versucht" das Palmrest zu lackieren, dabei ist mir ein schlimmer Fehler passiert. Nach dem trocknen (1 Std.) ist mir aufgefallen, dass es noch eine glänzende Stelle gab. Die wollte ich dann lackieren und die Dose wirft mir haufenweise lacktropfen auf das Palmrest. So schlau wie ich bin nehme ich reflexartig ein Papiertuch und versuche damit die Tropfen aufzufangen mit dem Ergebnis, dass jetzt lauter weiße flecken von dem Papiertuch auf dem Palmrest sind. Ich habe versucht das mit Isopropanol zu reinigen, geht natürlich nicht weg... :facepalm:
Gibt es eine Möglichkeit, den Lack wieder abzubekommen? Nitro-Verdünnung versuche ich mal lieber nicht, da dies wohl das ganze Plastik mit auffressen wird.

Du kannst versuchen die Stelle zu retten, in dem du die Flecken leicht abschleifst und überlackierst. Der matte Klarlack kann die Struktur des Palmrests allerdings nicht vollständig nachbilden, je nachdem wieviel du wegschleifst fühlt es sich anschließend etwas glatter an. Optisch sollte sich so aber definitiv einiges retten lassen.

Die weiße Stelle wurde überraschend durch den Lack irgendwie überdeckt, man sieht die überhaupt nicht mehr. Schlimmer sind allerdings die über das ganze Palmrest verteilten Tröpfchen. Auch das Touchpad scheint etwas zu viel Lack abbekommen zu haben. Ich habe mir die ganze Sache nicht zugetraut, aber eben gedacht: Dann versuchste es erst einmal. Nun ist das ganze (wie erwartet) deutlich in die Hose gegangen...

Werde mich wohl nach einem neuen Palmrest umsehen müssen, hätte ich das glänzende Touchpad und die zwei blanken Streifen im Palmrest doch einfach nur in Kauf genommen, hätte mir eine Menge Geld und Ärger erspart...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben