Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht alle. Ich lade mal ein Bild hoch...
Finde den Gesamteindruck dieser glänzenden refurbished Tastatur ziemlich schlimm. Luxnote meint das ist ok so. Ist halt B-Ware....
Ich habe Angst das meine "Lackierung nach t42" auf dem Luxnote-Lack nicht richtig hält.x220-tastatur.jpg

Oha - nein das würde ich auch nicht so lassen wollen. Ist ja voll daneben. Die sieht im Allgemeinen auch sehr glänzend aus so als ob da schon heftig viel Lack auf den Tasten ist.

Ich würde mal veruschen mit einem feinen Schleifschwamm die Tasten komplett anzuschleifen. Das kannst Du ja dann an den sowieso defekten Tasten ausprobieren ob es die Beschriftung angreift. Ich habe zwei ziemlich abgerockte US Tastaturen für meine ersten Gehversuche ala "Tastaturrenovierung" genutzt. Die hab ich auch zweimal mit dem Schwamm abgeschliffen und beim dritten Mal wars perfekt. Man sah nichts mehr.

Das werde ich auch mal versuchen, mit dem Schwamm. Aber leider löst das nicht das Problem mit der fehlerhaften Beschriftung. Die haben da so eine Art Abziehbilder draufgemacht. Jedenfalls ist da keine Kante von vollflächigen Folien/Papieraufklebern zu erkennen. Leider habe ich solche Aufkleber bisher nirgends finden können.

BTW, die R40e Tastatur die ich gestern gemacht habe sieht heute im Tageslicht noch "perfekter" aus und passt optisch richtig gut zum restlichen Gehäuse :)

Moin!
Da habe ich mich wohl bisschen undeutlich ausgedrückt. Das mit dem anschleifen der Tasten meinte ich generell, damit der Klarlack besser haftet und weil es mir auf dem Bild so vorkommt, als hätte Luxnote da mit der Dicke der Lackschicht etwas übertrieben. Die Tasten mit der falschen Beschriftung kann man so auch nicht retten bzw. besser machen das stimmt. Die müssen getauscht werden.
Daher meinte ich ja auch Du könntest eben diese verhunzten Tasten zum Testen hernehmen, wie feste bzw. empfindlich die Luxnote-Aufkleber auf das Scheifen reagieren, nicht das dann die Beschriftung ausfranst oder sich ganz löst oder so.

Doch ich habe dich schon richtig verstanden. Schaden wird das sicher nichts, wenn der Lack angeschliffen wird. Der sieht wirklich dick und glänzend aus.
Wenn ich passende Aufkleber hätte, müßte ich die Tasten nicht wechseln. Das wollte ich damit sagen :)

Ich hab da mal was vor und bräuchte noch 'nen kleinen Rat dazu... weil meine alte MS Sidewinder X6 Tastatur so abgenutzt ist, daß die Beschriftung nicht mehr lesbar ist, habe ich nochmal eine gebrauchte mit lesbarer Beschriftung besorgt ;) Diese möchte ich nun vorsorglich mit Lack behandeln. Allerdings möchte ich möglichst nah am Originalzustand bleiben. Und der ist zwar matt aber nur ganz leicht rau, die Tasten sind nämlich von einem Hochglanz Feld eingefasst. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe lackiere ich also einfach normal drüber und lasse die Sprühnebelaktion am Ende weg?

Nicht ganz:
Die Sprühnebelaktion brauchst Du schon, sonst werden die Tastenkappen blank.

Je größer der Abstand, desto rauher wird die Oberfläche. Du musst also vorher an einer anderen Tastatur testen, welcher geringere Sprühabstand den von Dir gewünschten Effekt bringt.

Guten Abend,
Ich habe mich nun auch im Thinkpad-Forum angemeldet und gleich meine Künste im "Tastaturlackieren" versucht.
Um nichts kaputt zu machen habe ich allerdings zum "üben" erstmal mein altes Asus L 8400 zerlegt. Da ich angst hatte die Tastatur zu vernichten nam ich jede Taste VORSICHTIG heraus und lakierte alle in einem Schuhkarton ( hier auch noch ein Danke an den User Dilbert mit dem Schuhkarton geht es wirklich einfacher :thumbsup:).
Da in den Örtlichen Baumärkten kein Duplicolor Klarlack Matt verfügbar war, wich ich auf den Belton free Acryl-Wasserlack (8,99€ im Baumarkt mit einem O an anfang des Namens) in der selben "Farbe" aus. Der Lack wurde mit der mitgelieferten Düse aufgesprüht, was mit etwas übung auch ganz gut funzt. Wie gut sich dieser eignet wird sich im Test beweisen in ca. 6 Monaten werde ich weiter berichten.

Ich hoffe der Beitrag hilft anderen Usern weiter.

mfg. tapet

Hier mal ein paar Bilder meines Versuches

P2122802.jpg P2122803.jpg P2112795.JPG P2112797.jpg P2112799.jpg P2122800.jpg
Ganz links sieht man die L8400 Tastatur (Brandloch in Windowstaste war schon bei kauf vorhanden):(. Rechts ist die R61 Tastatur fertig und zusammengebaut abgebildet. (Die F- und sonstige Tasten im oberen Bereich wurden nicht lackiert, da noch I. O.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Anhänge nicht öffnen. Das mit dem herunterpulen der Tastenist ist nicht nötig (außer man
möchte darunter mal richtig sauber machen... ). Wenn der Sprühnebel schön von oben in den Karton rieselt,
kann auch nichts passieren, wenn die gesamte Tastatur lackiert wird.

Beispiel: X61 Tastur mit Hammerschlag-Lack aus dem Industriedesign-Thread:

X61_Tastatur_Hammerschlaglack.jpg

Ich habe schon einige Tastaturen mit der "Renovierungsmethode" aufgefrischt, keine hat
dadurch Funktionseinschränkungen erlitten; auch die auf dem Bild nicht.

Hallo Jakobus,
komisch vor ca 1,5 Stunden gingen die anhänge noch...
Hast du dann die Tastatur ausgebaut oder im eingebauten Zustand Lackiert? Wäre interessant, da mich mein Vater auf die "neue" Tastatur angesprochen hat und er seine (T61) evtl. auch bald Lackieren will. Deine sieht übrigens auch geil aus:cool:.
Ich versuche es jetzt nocheinmal indem ich den vorherigen Post bearbeite. Da ich neu im Forum bin noch zwei Fragen: Gibt es da irgendwas zu beachten bei den anhängen, irgendwelche bestimmten einstellungen oder sowas? Ist es normal, dass ich manchmal nach ca. 30
minuten automatisch ausgelogged werde?
Danke für den hinweis bezüglich der anhänge und schon mal im vorraus für die Antworten zu meinen Fragen.

freundliche Grüße tapet

Zuletzt bearbeitet:
Da Du neu bist, werden ja Deine Beiträger (zur Zeit noch) explizit von den Moderatoren freigeschaltet.
Kann sein, dass das auch für Bilder gilt; weiß ich aber nicht. Übrigens: Willkommen im Biotop der Bekloppten :rolleyes:.

Die Tastaturen baue ich vor dem Lackieren aus. Einmal habe ich nen Karton genommen aber in der Regel
nehme ich eine sauber abgewischte (aber schon vom Lackieren arg mitgenommene) Werkbank in der Mitte
des Raumes (Werkstatt), auf die ich einen umgedrehten 5L Joghurteimer stelle (um aufgewirbelten Staub zu
verhindern). Auf dem Eimerboden steht (oder liegt) dann das zu lackierende ThinkPad oder die Tastatur.
Auftrag vom Lack in 4-5 Sprühvorgängen (hauchdünn) mit je 45 Minuten Trocknungszeit. Bei Tastaturen
ist natürlich wichtig, das der Sprühnebel mehr von oben, denn von der Seite kommt, dann besteht keine Gefahr
für die Funktion.

Guten Abend,

also hier noch mal meine Rückmeldung. Die Tastatur sieht immer noch wie neu aus, das Display wurde nicht angegriffen. Also für alle User, die das Lackieren mit diesem Lack machen wollen, der Lack ist super aber etwas Teuer.
Die Lackmenge meiner Dose reicht für ca. 3 bis 4 Tastaturen.

Viel Spass beim Tastatur "pimpen"

tapet

ps. ich hab damals die Tasten trocknen lassen und danach noch mal lackiert. Beide Schichten haben gehalten. Was aber dazu erwähnenswert ist, dass die Tasten einen gaaaanz leichen Anthrazit-Ton bekommen. Mir machts aber nichts aus.

Moin!

Ich habe mich mal durch alle 15 Seiten "gefräst" und nun 2 Fragen:

Habt ihr Erfahrung mit beleuchteten Tastaturen? Werden diese durch die Lackschichten dann schmerzlich dunkler?

Reinigen mit Isopropylalkohol greift leicht den Kunststoff an? Bevor ich nun großflächig alles damit sauber mache ;)

Isopropanol zum "Reinigen" immer verdünnt (50% Iso 50% dest.Wasser) einsetzen, dann passiert nix.
Mit dem farblosen Lack kannst Du bedenkenlos die beleuchteten Tastaturen renovieren,
beim Hammerschlaglack (siehe Foto aus #289) hätte ich bedenken :D

Super! Danke dir für die schnelle Antwort! Dann suche ich mal nach einem passenden Karton für die Übungstastatur!

Ich habe ein T430 mit Backlit Tastatur und würde diese auf keinen Fall mit mattem Klarlack lackieren, da das Licht dadurch anders gebrochen wird und den Zweck unter Umständen nicht mehr so gut erfüllt

Schon probiert T400Fan? Ich glaube nicht, dass das was ausmacht.

Nein Jakobus, probiert habe ich es noch nicht, denn ich bin mir sehr sicher, dass die Reflexionseigenschaften und die Lichtleiteigenschaften einer serienmäßig schon nicht matten Tastatur massiv in Beeinträchtigung gezogen werden

Ich habe hier eine (vom Vorbesitzer) überlackierte X230 backlit-Tastatur.
Ich kann keine Einschränkungen feststellen, habe aber keinen direkten Vergleich.
Müsste ich mal bei nem Forumstreffen überprüfen.

Kann man den Lack prinzipiell eigentlich auch für das Palmrest verwenden? Ich habe ein leicht glänzendes Touchpad sowie zwei dünne, senkrecht verlaufende, jeweils ca. 3 cm lange glänzende Streifen links und rechts vom Touchpad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben