T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
Original von Trimmi

@ Trixter...

... sag mal, würdest Du denn sagen, dass die FireGL V5200 im D3D-Bereich eigentlich nicht großartig mehr leistet, als die V3200?

das würde ich behaupten, mit sicherheit kann ich dir das am freitag samstag sagen. auch wie der leistungsvorsprung zu einer T2 ist.
 
Original von trixter

Original von Trimmi

@ Trixter...

... sag mal, würdest Du denn sagen, dass die FireGL V5200 im D3D-Bereich eigentlich nicht großartig mehr leistet, als die V3200?

das würde ich behaupten, mit sicherheit kann ich dir das am freitag samstag sagen. auch wie der leistungsvorsprung zu einer T2 ist.

Ich habe folgende Werte für ein T60p gefunden:

3DMark05: 3877
3DMark06: 1336

so fürchterlich schlecht ist das nicht. Sicherlich ist es etwas weniger als vergleichbare X1600 Karten auf anderen Notebooks schaffen aber das ist dann halt der Treiber.

Gleichschnell wie eine alte FireGL eines T41p sind aber sicherlich nicht zutreffend.

Auf welchem Chip basiert denn die V3200? X600?
 
ich denke auch das ich irgendwelches problem hatte, aber powerplay war aus und der netzteil war drin.
 
Hallo,
Original von Ponch

Ich habe folgende Werte für ein T60p gefunden:

3DMark05: 3877
3DMark06: 1336
Das kann sich schon sehen lassen, wenn man bedenkt, dass eine x700 bei 3DMark05 ca. 2500 Pkt'e macht und die x1600 ca 25% schneller sein sollte.

Übrigens hab ich nen tollen >>Link<< gefunden, der das Rätsel um das Ergebnis von 3DMark01SE auflöst. Soviel dann zu den Treibern ;)

Original von Ponch

Auf welchem Chip basiert denn die V3200? X600?
Ja.

Gruß,
Günni
 
@ trixter:

Das t43p, welches Du jetzt nutz, warum verkauft jemand das soooo irre günstig?
Haben die da noch mehr von?...
 
Mein T60p ist immer noch nicht da! :cry:

Aber mal was anderes, hat mittlerweile schon jmd. anderes seins bekommen? (Ausser trixter) Und wenn ja der jenige mal ein kleines Feedback geben? Mich interessiert dabei vorallem die 15" Variante.

Thx & Gruß
 
hey m-a-d-d-e-s

was willstn wissen? habe meins nun ne Woche! Leider kam es eine woche zu spät, bin momentan im BPS.... deshalb wenig Zeit was zu schreiben und Testen usw.

So ne Hand voll Fragen, die dich interessieren, versuche die dann bis+#
Donnerstag Abend zu beantworten... bin über ostern nicht da... ;)


Gruß


PS: Display 15" ist einfach nur genial! hatte nen Acer mit 1400x1040er auflösung
das t60p display ist viel besser, sattere Farben, schärfer und halt FlexiView.

und ich habe heute morgen nochmal nachgeschaut, bis dato, wie gesagt, nun ne woche, kein Pixelfehler! ;)
 
thinkpad 15" 1400x1050 gehört zu den besten, die ich je gesehen habe. schade das die 14,1 zöller so einen nicht haben :(

hast du 1600x1200 oder 1400x1050? wenn du 1600x1200 würde ich gerne ein bild sehen, ob er ein gelbstich hat wie bei 15" 1600x1200 t43p
 
Original von sharkmk

das t60p display ist viel besser, sattere Farben, schärfer und halt FlexiView.
und ich habe heute morgen nochmal nachgeschaut, bis dato, wie gesagt, nun ne woche, kein Pixelfehler! ;)
Suppi das klingt schonmal richtig gut! Interessant wäre auch der von Trixter erwähnte Gelbstich.

Kannst du irgendwelche Aussagen zum Lüfterverhalten bzw. zur Akkulaufzeit sagen?

Performance mässig geh ich ja mal davon aus, dass das Teil hammer ist oder?

fettex Thx ;-P
 
core duo ist eine wunder cpu bei dem verbrauch. ich hoffe das intel sich aber besinnt und doch mal in richtung des ersten pentium m entwickelt- die ganze centrino technology wir immer mehr seitens intel verwässert. laufende lüfte kürzere akkuleistungen entsprechen nicht der ideologie :(

@m-a-d-d-e-s du tus mir leid. musst dir so viele sachen anhören :) aber denk dran die vorfreude ist die beste. wenn das teil da ist und es nicht so funktioniert ist man am boden ;(
 
Danke für dein Mitgefühl Trixter! ;) Ich hab heute schon wieder erfahren, dass es diese Woche nicht kommt! :( Aber die Vorfreude ist nach wie vor sehr groß. Ich hab bloß massvist Angst von den Pixelfehlern, wehe ich finde einen! ;)
 
Dito - Pixelfehler sind echt ärgerlich! Sicherlich kann man ja wieder umtauschen, aber sind wir ehrlich, wer hat die Motivation ne dauernde Umtauscharie mitzumachen?

Gibt es eigtl. wirklich effektive Mittel Pixelfehler wegzukriegen? Man liest ja immer von irgendwelchen Tools die man nen paar Stunden laufen lässt und dann solls weg sein. Nur versteh ich das System nicht, ein Pixelfehler ist doch ein Hardwareschaden am Display oder irre ich? Und nen Hardwareschaden kann man schließlich nicht per Software fixen...:?:
 
Morgen,

also, bild ist momentan schlecht, no time sorry... aber ich kann definitiv sagen,
dass kein Gelbstich vorhanden ist, bin hobby fotograf ;) DSLR und mach viel
mit PS CS2 usw, da denke ich, kann ich das gut beurteilen.
Zum bild, ein bild vom Display mit der Cam? richtig verstanden? Nach Ostern
kann ich da was liefern....

Habe die 1600x1200er Auflösung. wie gesagt, vorher nen Acer TM800 gehabt
mit 1400x1050er Auflösung. als ich vom T60p zurück zum Acer gegangen bin
dachte ich, man, wassen hier los, alles so verpixelt *g* kann also sagen,
dass 15" vom T60p ist einfach genial... Klar, kein Gelbstich, keine Pixelfehler...

Lüfterverhalten, bei mir ist das so:

AC: Lüfter läuft öfters in Stufe 1, also sehr leise, da ist die 7200er HDD lauter
wenn die richtig rappelt. Mich stört es nicht, habe ja gewusst, das ne 7200er
mehr krach macht. Lüfterstufe 1 empfinde ich als kaum hörbar, wenns auf
2 und höher geht, wirds etwas lauter, jedoch im vergleich zum Acer
und dem Dell(Celeron Modell, was günstiges) ist das T60p auch bei Last
sehr leise. Klar, wenn power benötigt wird, wirds lauter, aber das ist normal.

Bat: Ich habe kein Problem, wenn ich den Stecker ziehe, dass der Lüfter lauter wird
oder sich permanent einschaltet. Im office Betrieb mit Akku geht der Lüfter
selten an und wenn dann nur auf stufe 1, was wie gesagt, kaum stört.
Habe mir ein eigenes Profil eingerichtet und benutze noch Centrino Hardware Control,
jedoch gibt es da mit TPFan konflikte. Habe TP auch mal ausprobiert,
wenn ich da bissel rumspiele, habe ich im Office Betrieb kein Lüftergeräusch,
ab und an, alle 20min geht er dann etwas an, wegen der GPU.

Das Problem mit dem Lüfter geht auch von der GPU aus, habe konstant
um die 60°C auf dem Ding. Hoffe, dass es bald was von ATI gibt, um die
GPU runter zu takten, wenn sie nicht benötigt wird, um die Temp runter
zu bekommen, denn wie gesagt, die ist verantwortlich für Lüfterstufe 1 ;)

Soweit von mir... wenns noch was gibt, fragen, hoffe, schnell antworten zu können!

Gruß
 
glückwunsch. mit denb pixelfehler kommt nach1-3 tagen, also richtig die tage beobachten 2-3 mal ausschalten wieder einschalten. bei nhc muss du die temps deaktiveren dann gibts kein konflikt zu tptool. was gibts noch zu berichten? schau mal bitte im look parts welche teile bei dir verbaut sind.
 
So, wems interessiert, hier die Teile, die mir das System eben ausgespruckt
hat ;)

Hier die Parts


Gruß

Ps. wenn jemand was auffällt... Bescheid geben *g*
 
Hi, welche FRU Nummer hat dein DVD Lauwerk?
Ist es ein UJ-842 oder ein GSA-4083?
Trixter hatte ja letzeres und war nicht ganz zufrieden.
 
ich denke er hat ein LG, sieht nach den gleichen den ich hatte. sanyo akku ist schon nicht so gut :( hatte schlechte erfahrungen mit dem 9 celler bei t40, das war ein horror-laufwerk. wollte keine tdk und verbatin schlucken. :(
 
@sharkmk danke für deine kleines Review. Hat mir wieder Hoffnung gegeben! *grins*

Viel Spaß damit! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben