T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
die 12 Pixel Shader und 5 Vertex Shader werden anscheindend nicht richtig angesprochen, sonst würde die leistung anders aussehen. sie hat aber wie die t2 nur 4 pipelines
 
Die X1600 ist schon deutlich besser als die alte FireGL T2. Kein Vergleich.
Mag sein das die FireGL Treiber nicht für D3D optimiert sind aber zum spielen ist so eine FireGL ja auch nicht gedacht.
 
@ trixter

du hast ja geschrieben, dass die Verarbeitung sehr gut war.
Wie hat es denn bei dem Sitz des DVD Laufwerkes ausgesehen ? hat dies bei dir gewackelt oder war es einigermaßen fest.

Bei meinem T43p, das ich mir einst bestellt hatte, hat es das Laufwerk beim Tragen unterm Arm so stark blechern gescheppert, dass ich das auch so nicht akzeptieren wollte. Schon gar nicht bei einem Neugerät.
Dazu kamen dann auch noch massive Schwächen beim Lesen von CD's und das wars dann mit meinem T43p.

Mich würde nun Interessieren, wie es denn auch bei den anderen mit der Verarbeitung ausschaut.

Ich habe das 2007-93G bestellt und bin natürlich sehr gespannt darauf.

Gruß Markus
 
Schau mal hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=20441&highlight=t60+3dmark

Das T60 mit X1400er Grafikkarte erreicht bei 3D Mark2005 2079 Punkte. Eine FireGLT2, wie im T41p T42p erreicht weniger als die Hälfte. (980 Punkte).

Wenn die X1400er schon doppelt so schnell ist wie die FireGLT2 im T41p/T42p, dann sollte die Graka im T60p noch schneller sein.....

Die Aussage:

-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003

kann ich schlicht nicht glauben....
 
Hallo,

Original von qwertz

kann ich schlicht nicht glauben....
Ich auch nicht... :D

soviel ich weiß, kann man bei den neuen PCIe-Karten von ATi die Treiber auch bei ATi selber runterladen. Bei den "alten" Radeon (7*** und 9***) wurde ja auf den Hersteller des jeweiligen Notebooks verwiesen. Bei den neuen ist dies jetzt nicht mehr der Fall.

Vielleicht könnte ja jemand mit T60 mal versuchen, den aktuellesten Catalyst-Treiber von ATi zu installieren, und die Performance im Vergleich zu dem von IBM/Lenovo testen.

Gruß,
Günni
 
laufwerk war war sehr gut intergriert, nichts wackelte!
 
ich habe es in spielen und die werte sprechen auch dafür, mehr kann ich nicht sagen, belegt habe ich es. aber ich schon sagte ich denke das ist der treiber, denn normal muss die karte wirklich was reissen können
 
sobald ich meines habe werde ich dann wohl mal alleTreiber (IBM; ATI; Omega) durchtesten und dann berichten...scheint mir die Beste Lösung zu sein...

hoffe nur das es keine Pixelfehler gibt! Das wäre bei 2700? für da T60p echt nicht akzeptabel!
 
Tach zusammen,

die ganze aufregung kann ich net ganz verstehen, gut Pixelfehler sind
nicht wirklich akzeptabel! Jedoch ist das Gerät spitze wie ich finde.

Gut zur GPU kann ich noch nicht viel sagen, aber verarbeitung display
sogar der Lüfter ist akzeptabel. Bei mir haut der net die ganze Zeit an,
wenn ich ein eigenes Profil anlege. Wenn der lüfter leise läuft, ist das
auch kaum störend. Mein altes Acer TM800 is da viel lauter, das kennt nur AN oder AUS. Mit 1,3GHz war das Teil sehr oft an und auch ziemlich laut, dagegen ist das T60p flüster leise. die HDD bei mir eine Hitatchi 100gb/7200
ist auch nicht wirklich laut. Dazu kommt, dass das ganze gerät nicht heiss wird, nicht beim installieren von 3 Programmen gleichzeitig oder die HDD beim Formatieren, wo mein altes Acer richtig heiss wurde. Das finde ich TOP!

zum Display, wie gesagt, mein 15" hat bisher, nach 2 Tagen keine Pixelfehler, ncith mal einen! dazu kommt, dass es knack scharf ist, sehr gut ausbeleuchtet. Ich benötige das große Display, weil ich viel EBV mache usw. da ist das sehr von Vorteil. Hatte gestern abend mal ein Image gezogen, alles im Akku Betrieb, W-Lan an, dabei eine DVD gebrannt, Display volle Leistung, CPU volle Leistung, GPU keine Ahnung *g* habe ich nicht so nachgesehen und die akkuzeit wurde mit 3:57 angegeben! das finde ich Top.

Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, da ich es wie gesagt erst seit zwei Tagen habe und nicht wirklich viel Zeit hatte, mich mit dem Teil zu beschäftigen. Installiere momentan XP neu usw.

Gruß
Michael
 
das problem ist, das eigentlich keine alternativen zu einen thinkkpad gibt. die erwartungen sind einfach zu hoch, man möchte einen perfekten aptop haben und wenn man darüber nachdenkt ist das eigentlich nicht möglich. ich würde noch mit der performance der gpu leben können, da sie wirklich denke ich gut ist, und das problem an den treiber liegt. aber was das display angeht, da kann und will ich keine kompromisse machen. in der preisklasse muss das display 1a sein und in meinen fall war das nicht der fall. über die anderen eigentschaften des notebooks brauchen wir nicht zu diskutieren, sie sind und bleiben 1a. als ich die verarbeitung testete war ich wirklich begeistert, denn das hatte ich nicht erwartet, das alles so gut passt und verarbeitet ist und sogar die unbeliebte tastatur made in china war 1:1 die gleiche wir in meinen alten t41p, komisch das in dem t43p die tastatur doch deutliche unterschiede zeigte
 
Beim Display hast du einfach Pech gehabt. Schau mal wie viele hier im Forum ein 14" T60 haben(mich eingeschlossen) und keines der Probleme so wie du es beschrieben hast tritt bei denen auf.
Pixelfehler habe ich definitiv keinen. Das Display ist auch sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Nur die Blickwinkelabhängigkeit ist natürlich nicht sehr hoch aber das ist ja normal.
Der Lüfter ist zu über 90% auch leiser als die 5400rpm HDD!

Da wirst du einfach eine Gurke erwischt haben. Dieses Pech hat man halt manchmal.

Zur FireGL Karte: Mag schon sein das die Treiber nicht für Games optimiert sind aber man kauft sich so ein Teil eh nicht zum spielen. Dazu gibt es die riesen Dell oder Alienware Notebooks.

Strategiegames kannst du allerdings auch mit einer X1400 spielen. Nur für 3DShooter müsste man natürlich deutlich die Details runterschrauben. Schneller als deine alte FireGL T2 sollte sie aber auch sein(sieht man ja schon an den 3DMarks).
Demnach wäre es für dich vielleicht wirklich interessant ein T60 ähnlich oder gleich dem meinen zu kaufen und für das gesparte Geld könntest du dir sogar einen kleinen Desktop zum spielen zusammenbauen. Den du nebenbei auch als Fileserver gebrauchen kannst.
Denk mal drüber nach.

Eine echte Alternative zu einem Thinkpad gibt es wirklich nicht.
Ich habe mich vor dem Kauf auch in alle Richtungen hin informiert. Schliesslich habe ich ein T60 live gesehen und kurze Zeit später dann auch bestellt. Da kommt einfach kein anderes Notebook mit. Gerade in der Summe der Details ist es unschlagbar.
Also mach bloß keinen Fehler und schau dich woanders um. Denn im Moment gibt es auf dem Markt keine echten Alternativen.
 
du hast recht. aber ich will eigentlich nur /p modelle nutzen, begründung kann ich dir nicht geben. ich mag es einfach, wenn hinter der zahlt p steht.

zurück zu dem display ich habe nachgeschaut. meiner war mit einen samsung ausgestattet.
 
Original von trixter



du hast recht. aber ich will eigentlich nur /p modelle nutzen, begründung kann ich dir nicht geben. ich mag es einfach, wenn hinter der zahlt p steht.

zurück zu dem display ich habe nachgeschaut. meiner war mit einen samsung ausgestattet.

Naja, das ist natürlich deine Entscheidung. Ich selbst sehe da halt ausser der Grafikkarte keinen Unterschied. Wenn es eine andere build quality wäre ok. Aber so ist der Aufschlag für mich einfach unrealistisch.

Zum Display: Ich habe schon mehrmals gelesen dass das Samsung Display schlechter ist als die Hydis.
Demnach also kein Wunder das du damit unzufrieden warst(ungeachtet der Pixelfehler).
Dann noch das scheinbar schlechtere LG Laufwerk. Welche Tastatur hast du gehabt? Alps oder Chicony?
 
die tastatur war die gleiche wie deine. ich habe keinen unterschied zu einen t41p verspürt. das gehäuse ist auch anders als bei einen t41p. die plastikmischung ist anders, das kann man auf den bildern deutlich sehen. wie findet ihr die bilder eigentlich?
 
die bilder sind richtig gut.

ich erwarte schon voller erwartungn meinen schlebbtop :-)

Bin mal gespannt, wie der ist, aber ich kann nur sagen, dass ich mir an trixters stelle einen neuen t60p hätte schicken lassen.

Dann sollen die den eben im Geschäft auspacken und auf Qualität prüfen. Pixelprüfung und Laufgeräusche etc. Wofür sind die denn sonst da?

Und wenn alles nicht fruchtet, dann kannst du dir ja den laptop auch bei denen abholen. Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst, aber es sollte doch kein problem sein, zumal du kein student mehr bist und eben anscheiend auch keinen rabatt mehr bekommst.
 
ich warte erst ab, denn ich habe ein angebot für einen t43p bekommen, 1 monat alt, lüfter ist wie man weiss(nicht grade leise), tastatur ist made in thailand und hochgezüchtet bis zum geht nicht mehr für 1500e.
2,26 Pentium m, 100GB, 2gb und 14" sxga, wird ein übergangs thinkpad :)

ich werde den wohl nehmen, wenn das so ist und so lange mit ihm arbeiten bis der t60p mit wan rauskommt, dann verkaufe ich den t43p. schauen was der tag noch bringt. ich denke aber das ist vernünftig, der plan für dieses jahr. :)
 
für en preiswürde ich den auch nehmen.

der hat vor nicht allzulanger zeit das doppelte gekostet.

klingt doch auf jedenfall richtig gut das t43p
 
ja ist schon gekauft ;)

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC3PDGE?OpenDocument

nur mit 1 gb mehr. keine pixelfehler und als übergangsgerät zu den t60p ok, wie ich finde. nicht mein traum notebook aber was soll ich machen, mein t41p ist weg :(
 
tsja, das mit deinem t41p ist halt dumm gelaufen.

aber was willst du machen? kannst es nciht ändern und das t43p ist dene ich eine gute alternative zu deinem alten thinkpad.

so long!

Markus
 
Original von Markus G.

tsja, das mit deinem t41p ist halt dumm gelaufen.

aber was willst du machen? kannst es nicht ändern und das t43p ist denke ich eine gute alternative zu deinem alten thinkpad.

so long!

Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben