T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
ShiDeKu, du hast schon mal recht. aber bei t60 biegt nichts durch imgegensatz zu einen t4x, da der plastikverbundstoff doch einwenig dicker ist und somit sieht das einwenig klobig aus. ich finde das t60 super, designmässig ist aber der t4x ein tick besser, nicht so kantig ist.
 
Trixter, du hast völlig Recht :) . Designmäßig ist das T60 vielleicht nicht so dolle, aber qualitäts- und performancemäßig scheint es eine Wucht zu sein. Und dass die Qualität stimmt, ist eigentlich das Wichtigste bei den Thinkpads, dafür sind sie schließlich berühmt. Deswegen, so finde ich, hat Lenovo seine Aufgabe, wie vorher IBM mit bravour gemeistert :D .
 
schau dir doch mal das zweite bild mal anam rand über kopfhörer
 
Original von trixter

schau dir doch mal das zweite bild mal anam rand über kopfhörer

Hmm, vielleicht täuscht das Bild. Ich habe da jedenfalls nicht diesen Spalt. Evtl ein "Feature" der 15" Modelle?

Sehr gut herausgearbeitet scheint das Review auch nicht zu sein. Z.B. kann man das Display auch so einstellen das es im Akkubetrieb genauso hell ist wie am Netz. Ein solcher Fehler sollte Reviewern nicht passieren.

Frühere Thinkpads hatten als Unterseite ein ähnliches Material wie der Display Deckel oder(zumindest bis T41)?
Vernachlässigt wird aber das es stattdessen einen verstärkten internen Rollcage gibt. Ich glaube das X60 sollte auch noch diesen äusseren Metallrahmen haben(dafür aber keinen Rollcage).
Knacken tut der Palmrest bei mir auch nicht. Auch kann man ihn nicht beim optischen Laufwerk??? herunterdrücken. Da ist doch eh nur ein kleiner Rand. Und ob es beim 15" soviel breiter ist bezweifel ich.

Naja, alles in allem ein eher schlechtes Review in meinen Augen.
 
nein, ich hatte bei dem 14 genauso ein spalt. ja aber der hat schon recht, die helligkeit wird auch mit akku und auf max display, reduziert. naja es gibt punkte welche mir auch nicht zu sagen, aber allgemein muss man die kritikpunkte teilen ausser der verarbeitung, da ist der auto komplett daneben gewesen :)
 
Seltsam, den habe ich nicht.

Und noch etwas zum Review: Angeblich hat das T60 keinen ExpressCard Slot....

Sorry aber das ist ja mal wirklich schlecht recherchiert? Hatten die das Gerät überhaupt da oder sind evtl sogar die Bilder geklaut?
Soviel falsche Informationen in einem Bericht sind peinlich.
 
Original von trixter

nein, ich hatte bei dem 14 genauso ein spalt. ja aber der hat schon recht, die helligkeit wird auch mit akku und auf max display, reduziert. naja es gibt punkte welche mir auch nicht zu sagen, aber allgemein muss man die kritikpunkte teilen ausser der verarbeitung, da ist der auto komplett daneben gewesen :)

Die Helligkeit wird NICHT reduziert. Man kann diese Funktion ausschalten(Bios und auch irgendwo in Software glaube ich).
 
dann habe ich ein bios bug, bei mir wird reduziert, egal was ich bei bios einstelle. nicht viel, aber 100% ist die helligkeit nicht die gleiche wie bei netzbetrieb
 
Original von trixter

dann habe ich ein bios bug, bei mir wird reduziert, egal was ich bei bios einstelle. nicht viel, aber 100% ist die helligkeit nicht die gleiche wie bei netzbetrieb

Du hast im Moment ja auch kein T60 da. Beim T60 bleibt die Helligkeit jedenfalls auch mit Akku genau da wo sie im Netzbetrieb ist.
 
finde nicht, dass dieser "Spalt" stört, da sammelt sich kein Dreck drin, nicht mal Staub...


gutes Review, das endlich mal was positives über den Lüfter sagt, was ich auch
bestätigen kann. Im kleinsten Modus, Stufe 1 ist die HDD viel lauter ;)

Gruß
 
zur Helligkeit:

bei mir ist das display in Bat. sowie im Netz gleich HELL... ;) wie Ponch es sagt
 
04.jpg


bin grad auf der arbeit, deshalb kann ichs net näher holen...

sind auf beiden seiten kleine Spalte, stört mich aber nicht....

Gruß
 
naja, wenn, dann sollte es schon auf beiden seiten sein,

aber nur mal so zwischendrin, sprechen wir auch über das selbe?

Die abdeckung vom Tochpad/Handauflage übergang zur weiteren verkleidung, also rechts neber den pfeiltasten und links neber der FN taste oder?
 
Original von sharkmk


aber nur mal so zwischendrin, sprechen wir auch über das selbe?

Trixter meint da wohl etwas anderes.

Edit: Oder meinst du doch genau diesen Spalt der links und rechts vorhanden ist? Wenn ja dann ist der völlig normal da dort 2 Formteile aufeinander Treffen.
Wenn die auf Stoß liegen würden so würdest du den Palmrest sicherlich nur erschwert auf- und abbekommen.
Eine Autotür liegt ja auch nicht direkt am restlichen Blech der Karosserie an ;)
 
Original von Ponch

Original von sharkmk


aber nur mal so zwischendrin, sprechen wir auch über das selbe?

Trixter meint da wohl etwas anderes.

Edit: Oder meinst du doch genau diesen Spalt der links und rechts vorhanden ist? Wenn ja dann ist der völlig normal da dort 2 Formteile aufeinander Treffen.
Wenn die auf Stoß liegen würden so würdest du den Palmrest sicherlich nur erschwert auf- und abbekommen.
Eine Autotür liegt ja auch nicht direkt am restlichen Blech der Karosserie an ;)

Jo, die Teile meine ich... Trixer meint was anderes? Hätte mich auch sonst gewundert ;) weil du das ja so schön mit der Auto-Tür beschrieben hast *g*

Was meint er nun? ;)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben