T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
da bist aber falsch informiert, wir nehmen das thinkpad schon hard zu seite und wieso habe ich meinen t60p zurückgeschickt. du solltest ein gang zurückschalten, bevor du etwas sagst, was nicht stimmt. im review war ganz deutlich zu lesen, dass der autor keine ahnung von thinkpads hat bzw. sich mit diesen laptop nicht beschäftigt hat. thinkpads sind nicht perfekte laptops, sie haben eben auch schwächen, aber was die verarbeitungsquali angeht, ist das nicht der fall, und ich oder andere t60 besitzer werden in diesen punkt ihre meinung haben und verteiligen. wenn du zweifel an der quali von thinkpad hast musst du dir eben kein thinkpad holen. einleuchtend ?
 
also ich vertraue bei einem Erfahrungsberichte mehr privaten Nutzern (wie trixter) als Testberichte von unabhängigen Journalisten Richtige Nutzer haben ein besseres Verhältnis zum Teil - ein Journalist kann u.U. auch mal vom Hersteller positiv beeinflusst sein- abgesehen davon sind wir alle Menschen und bei Erfahrungen, würde ich eher denen trauen, die Geld bereits ausgegeben haben, als denen, die Geld für den Test bekommen

http://www.senthoor.com/weblog/2005/01/ibm-thinkpad_110694025174114747.html

Thinkpads sind Massenartikel keine Einzelanfertigungen. Jedoch auf Grund der Qualität sind sie mM nach besser als alle anderen das soll nicht heißen, dass die anderen schlecht sind, sondern nur, dass Thinkpads besser sind - dass dennoch einige Dinge zu bemängeln sind ist selbstverständlich. Jedoch sind dies alles Kleinigkeiten, die im Prinzip Lachhaft sind (auch Lüftergeräusche!). Wenn man andere Marken vergleicht fällt dies besser auf Je besser ein Teil ist, je mehr fallen Kleinigkeiten auf und ins Gewicht
 
danke für die blumen hja. ich habe mich irgendwie an den lüfter bei dem t43p gewöhnt, obwohl er lauter ist wie bei einen t41p(wegen der drehzahl), liegt auch aber an den m10, der ist super :=) aber wie du schon sagst gibts keine alternativen. ich hätte meinen t60p auch nicht wegen lüfter weggeschickt sondern wegen den löchern im display :), 3 an der zahl sind für mich doch zuviel gewesen.
 
Original von Hansim

Den Displaydeckel finde ich bei den neuen Lenovo-Notebooks ebenfalls deutlich instabiler als bei den alten IBMs. Als ich mit beiden Händen das Display vorsichtig versucht habe zu verdrehen, hat der innere LCD-Rahmen (LCD-Seite) gleich "aufgemacht". IMHO kann man sich von der legendären IBM-Qualität früherer Notebooks von "Big Blue" bei den Notebooks unter dem Label Lenovo verabschieden.
Wo nehmt ihr das nur alle her? Kann nur wiederholen: Habe auf der CeBIT so eins genommen, augeklappt, ganz außen an der Displaykante angefaßt, und mal heftig in der Waagerechte rumgewedelt. Nix passiert. Kein Wunder daß sich mehr biegt, Flexibiliät ist die einzige Möglichkeit, bei so geringen Abmessungen (oder willst Du einen Riesenklotz?) noch eine hohe Robustheit garantieren zu können.

Original von Hansim

Auch für Lenovo gilt ja "Made in China" und das T60 hat mich insgesamt von der Qualitätsanmutung doch sehr enttäuscht.
Auch für IBM Thinkpads galt seit mehr als 10 Jahren: Made in China. Auch für Apple iPod gilt: Made in China. Auch für die XBOX gilt: Made in China. Auch für Motorola Handys gilt: Made in China.
 
Original von Ponch

Der Displaydeckel war doch schon immer aus einer Magnesium Legierung oder etwa nicht? Der wirkt so robust, ich wüsste nicht was man da groß verbessern könnte..

Nein Ponch, beim 14" T4x ist er aus einer Titan-Legierung, beim 15" keine Ahnung, aber kein Titan. Beim 14" T60 ist er aus einer Magnesium-Legierung und beim 15" aus CFRP (Carbon fiber reinforced plastic), genau wie auch die Unterseite. Deswegen ist es mir absolut schleierhaft, dass "Notebookjournal den Deckel des 15 Zollers in den Himmel lobt wohingegen der Unterboden "abstinkt". Desweiteren war dieser auch bei den älteren Thinkpads aus dem gleichen Material.

@trixter: Danke, ich glaube wieder einmal deiner Meinung, dass die Tester immer öfter "Löcher" sehen, wo keine sind... der Test ist m.M. grottig und die Tester haben wahrscheinlich überhaupt nicht nachrecherchiert. Schade, die vorigen Tests der Seite fand ich eigentlich immer recht interessant und informativ...
 
der unterboden des t43 ist stabiler als der von einen t41. beim t43 wurde der boden erweitert und das t60 ist eine weiterendwicklung des t43. ich finde die änderung der touchpadbefestigung erste sahe, so kann man schneller sienen thinkpad ausschrauben. bei einen t4x geht auch recht fix, aber ihmo doch bischen mehr fummelei :)
 
@trixer: Wie kommst Du darauf, dass der Unterboden beim T43 stabiler ist als beim T41? Soweit ich das erkennen kann, gibt es da keine Unterschiede.
 
doch, das plastik ist deutlich härter als bei t41 und der boden beim t43 ist einweng verlängert worden nach unten hin
 
Also ich finde die 3D-Leistung absolut nicht katastrophal, selbst modernere Spiele laufen auf der Karte gut. (z.B. F.E.A.R.)
Als Benchmarktool taugt da der 3DMark2001 recht wenig, da der nur die 3D-Performance bis DirectX8 testen kann. Was für moderne Spiele aber entscheidend ist, ist die DirectX9-Leistung, und da ist die Karte gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben