T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
So ich hab jetzt auch endlich eins! ;) Ist aber "nur" eins mit 2GHz gewurden weil das lieferbar war! *fg* Ein kleines Review kommt noch, ich habs erst seit Freitag und bin noch beim spielen! ;)

Zu dem Spalt. Der ist bei mir auch auf beiden Seiten vorhanden! Wie auf den Bild.
 
bei mir ist es auch genau so.

mich stört es nicht und außerdem finde ich es sinnvoll, wenn man die teile zeigt, aus denen es zusammengesetzt wurde.

der spalt ist bei mir auf der linken seite genau so groß wie auf der rechten seite.

alles andere wäre geknottel und würde dann wahrschienlich acuh irgendwann anfangen zu knarzen.

gruß markus
 
vielleicht kann man das touchpad ausbauen und mal schauen warum der spalt dort vorhanden ist? mist, schade das ich kein t60p mehr hier hab :(
 
Original von trixter

vielleicht kann man das touchpad ausbauen und mal schauen warum der spalt dort vorhanden ist? mist, schade das ich kein t60p mehr hier hab :(

Wie gesagt ist das normal. Denn der Palmrest ist ja dazu da das man ihn leicht entfernen kann.
So eine Art von "Naht" findet sich an etlichen Geräten.
Das hat auch nichts mit Qualität zu tun. Es ist einfach funktionell.
Man würde ja auch so oder so sehen das dort 2 Forteile aufeinander Treffen. Und so ein Spalt wirkt da sogar noch schöner als der Versuch auf Stoß zu arbeiten(was eh nicht gelingt).
 
naja ich muss mich damit abfinden :), da ich kein t60 zur zeit habe. ich finde das aber weniger gut, es sieht wirklich nicht schön aus.
 
Da der liebe gute Spalt ja wie schon erwähnt links und rechts vorhanden ist und auch noch gleich groß usw. fällt das echt nicht auf! ;)
 
Original von trixter

naja ich muss mich damit abfinden :), da ich kein t60 zur zeit habe. ich finde das aber weniger gut, es sieht wirklich nicht schön aus.

Ich finde es stört nicht im geringsten. Wie gesagt, beim Auto hast du solche Stellen ja auch überall. Auch im inneren. Man legt Formteile nicht auf Stoß denn durch die Massenfertigung würde das niemals passen und es würde deutlich unschöner aussehen.
Glaube mir einfach.
 
ponch vergleiche bitte nicht äpfel mit birnen. ja ich glaube dir :)
 
jetzt mal wieder zu was anderem.

was verwendet ihr eigentlich um den akku etwas straffer zu bekommen.

er wackelt nicht viel aber eben ein wenig. das stört mich ein wenig.
Das Zeug darf ja nicht wärmeempfindlich sein und auch nicht zu dick auftragen.


Am Fingerprintsensor (also über der Festplatte) und insbesondere am rechten Rand der Handballenauflage knarzt es auch ein wenig. Das würde ich gerne beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers beheben.

Bräuchte dafür ein paar Tips von euch, was man da fürs Unterfüttern nehmen kann und ob man die handballenauflage überhaupt unterfüttern darf
 
Hmm irgendwie beschäftigt mich die Unterseite vom T60. Im Review von Notebookjournal steht geschrieben sie sei nicht mehr so kratzfest und könnte auch im übrigen nicht mit den IBM-Thinkpads mithalten...

Aber eigentlich ist es doch das gleiche Material wie bei den IBMs. Im übrigen haben sie auch in Sachen Displaydeckel geschlampt. Das Material ist beim T60 nicht mehr aus Titan...
 
Original von ShiDeKu

Hmm irgendwie beschäftigt mich die Unterseite vom T60. Im Review von Notebookjournal steht geschrieben sie sei nicht mehr so kratzfest und könnte auch im übrigen nicht mit den IBM-Thinkpads mithalten...

Aber eigentlich ist es doch das gleiche Material wie bei den IBMs. Im übrigen haben sie auch in Sachen Displaydeckel geschlampt. Das Material ist beim T60 nicht mehr aus Titan...

Der Displaydeckel war doch schon immer aus einer Magnesium Legierung oder etwa nicht? Der wirkt so robust, ich wüsste nicht was man da groß verbessern könnte..
 
@Markus: Genau die selben "Problemchen" habe ich auch! Wäre echt mal suppi wenn jmd. ein paar Lösungen hat. Trixter hatte ja schonmal was wegen Tesa Power(Poster) Strips gepostete wegen dem Akku, aber die scheinen mir fast etwas dick zu sein! Gibs da Bilder Trixter? ;-)
 
ansonsten bist du auch mit deinem baby zufrieden??? ;-)

müsste mir mal nen namen ausdenken ;-)
 
Ja klaro! Top teil! Da ich aber in den nächsten 2 Wochen noch meine DA fertig schreiben muß dauert das review mal noch ne Weile. Außerdem möchte ich noch auf das 2. Gig RAM warten und dann wird mal richtig konfiguriert und gebenchmarkt! ;)

Erstes Fazit: Geiles TEIL! ;-P
 
Original von ShiDeKu

Hmm irgendwie beschäftigt mich die Unterseite vom T60. Im Review von Notebookjournal steht geschrieben sie sei nicht mehr so kratzfest und könnte auch im übrigen nicht mit den IBM-Thinkpads mithalten...
Aber eigentlich ist es doch das gleiche Material wie bei den IBMs. Im übrigen haben sie auch in Sachen Displaydeckel geschlampt. Das Material ist beim T60 nicht mehr aus Titan...
Das hat mich am T60 auch gestört. Keine Ahnung aus was für einem Material der Boden jetzt besteht, aber das Vorführgerät beim Händler war ebenfalls total mit breiten Kratzern verziert. Na ja, war aber eben ein ein Vorführgerät.
Den Displaydeckel finde ich bei den neuen Lenovo-Notebooks ebenfalls deutlich instabiler als bei den alten IBMs. Als ich mit beiden Händen das Display vorsichtig versucht habe zu verdrehen, hat der innere LCD-Rahmen (LCD-Seite) gleich "aufgemacht". IMHO kann man sich von der legendären IBM-Qualität früherer Notebooks von "Big Blue" bei den Notebooks unter dem Label Lenovo verabschieden. Auch für Lenovo gilt ja "Made in China" und das T60 hat mich insgesamt von der Qualitätsanmutung doch sehr enttäuscht.
 
@ShiDeKu, Hansim die von Notebookjournal haben total an der waffel, ich habe t41p und t60p mit einander verglichen, da sind beide unterböden gleich, wenn es um die kratzempfindlichkeit geht.

die suchen löcher in den wänden. bald kann man kein review mehr ernst nehmen. den luxus habe ich mir wirklich gegönnt um beide nebeneinenader zu haben und glaub mir, t60p ist wenns um verarbeitung geht erste sahne!! andere sachen haben wir schon besprochen mehr oder weniger :)
 
Original von trixter

@ShiDeKu, Hansim die von Notebookjournal haben total an der waffel, ich habe t41p und t60p mit einander verglichen, da sind beide unterböden gleich, wenn es um die kratzempfindlichkeit geht.

die suchen löcher in den wänden. bald kann man kein review mehr ernst nehmen. den luxus habe ich mir wirklich gegönnt um beide nebeneinenader zu haben und glaub mir, t60p ist wenns um verarbeitung geht erste sahne!! andere sachen haben wir schon besprochen mehr oder weniger :)
Hallo trixter, den Testbericht hatte ich noch gar nicht gelesen.
Also ich fand es einfach komisch, dass das T60 beim lokalen Händler am Boden so verkratzt war. Nicht so typische Kratzspuren wie dünne feine Kratzer, sondern breite und gar nicht einmal "tiefe" Riefen. Sehen mehr wie Abreibungen aus. Auf Nachfrage zuckte der Händler nur mit den Schultern und meinte, dass die Qualität der Lenovo-Notebooks eben nicht mit ehemaligen IBM-Geräten zu vergleichen ist.

Aber ehrlich gesagt ist mir das ganze Gelabere Pro/Kontra auch ziemlich egal. Für mich als Kunde, der sich für ein T60 oder welches Lenovo-Notebook auch immer interessiert, sind unabhängige Tests oftmals informativer als die nicht gerade objektive "Schönfärberei" mancher Notebookbesitzer, die anscheinend in diversen Foren mehr ihren eigennen Kauf oder ihre persönliche Vorliebe zu einem bestimmten Notebook/Marke verteidigen wollen.

Daher habe ich mich auch beim Thinkpad-Forum registriert, da ich hier den Eindruck habe, dass es doch zumindest einige recht neutrale und objektive Poster gibt, die an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind (siehe Lüfterproblematik etc.). Die offensichtlichen Alle-Kritik-niederschmetter-Ich-habe-das-beste-Notebook-und-weiß-alles-Fanatiker ignoriere ich halt.
Jedes Notebook hat ehedem seine Schwächen und Vorzüge, als Kunde möchte ich aber eben VOR dem Kauf lieber eine kritische Stimme mehr hören, als das 100.ste "alles toll" und nach dem Kauf ärgere ich mich dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben