T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
was soll ich sagen, für 3100 muss schon alles stimmen, ich kann mir auch ein für 1500 holen und kompromissbereit sein, aber bitte nicht bei 3100e. da bin ich knallhart und pixelfehler kann ich schon mal nicht ausstehen
 
was sollen sie den sagen. lüfterproblematik ist nicht seit dem t60p
 
Trixter,
kann dich vollauf verstehen, ich hätte/werde meinen Rechner direkt wieder zurückschicken, wenn er auch nur EINEN Pixelfehler hätte...

Nicht akzeptabel bei über 6200DM..... ja ja.... muss man aber mal so sehen.

Und wenn die 3D-Leistung wirklich so schlecht ist... dann kann ich mir wirklich auch ein gutes, gebrauchtes T43p 14" ohne mängel für viel weniger Geld kaufen...
Alternativ käme da sonst nur ein T60 in Frage... denn wie Ponch... schon immer proklamiert: Den Mehrpreis ist das P-Modell dann einfach nicht wert...
 
vielleicht wars ja ein montagsgerät.

kann ja sein, deswegen hätte ich denen vielleicht noch eine zweite chance geben.

die pixelfehler das ist ein klarer grund weshalb ein laptop zurückgeht; das kann ich sehr gut verstehen und da bekommst du auch meine vollste unterstützung.

Und das mit dem Lüfter, keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja nicht bei allen so. Gibt wohl auch leute, die mit ihren maschinen zufirenden sind.

wie gesagt, 3000 Euro sind ein haufen geld.

ich werde es genauso handhaben wie du und wenn irgendwas nicht stimmt, das teil zurückschicken.
 
Original von Trimmi

Alternativ käme da sonst nur ein T60 in Frage... denn wie Ponch... schon immer proklamiert: Den Mehrpreis ist das P-Modell dann einfach nicht wert...

Den ist es auch nicht wirklich wert. Lediglich Leute die beruflich unbedingt darauf angewiesen sind gewisse Programme, für die die FireGL optimiert ist, möglichst schnell auszuführen ist ein T60p interessant.

Ansonsten kaufe ich mir doch auf jeden Fall das T60 mit Ausstattung nach wahl.
Die CPU bringt nicht viel mehr Leistung. Wird hächsten etwas heisser und saugt den Akku schneller leer.
Festplatte kann ich doch eh nachrüsten wenn ich unbedingt 7200rpm möchte.(ist zudem eh viel billiger als direkt über Lenovo/IBM)

Was bleibt sonst noch an Unterschieden? Keiner! Und dafür soll ich 1000? mehr bezahlen? :roll:
 
hmm *g* mal ganz ehrlich...

... ein P-Modell zu kaufen... hat so ein klein wenig was von "Egoaufputsch"...

Bei den Autos kann ich mir keine Rolley/Bentley leisten..

Bein den TP´s schon.... *g*


............. Welcher Millionär braucht eigentlich einen Bentley, um von A nach B zu kommen????
 
@Ponch: Was hat Dein T60 denn gekostet? Die Ausstattung ist wirklich recht gut. :)

Und wie schaut es mit der 3D Leitung der Grafikkarte aus? (3dMark?)
 
Original von Trimmi

hmm *g* mal ganz ehrlich...

... ein P-Modell zu kaufen... hat so ein klein wenig "Egoaufputschendes"...

Bei den Autos kann ich mir keine Rolley/Bentley leisten..

Bein den TP´s schon.... *g*

Wenn es ein wirklich anderes Modell wäre würde ich dir ja zustimmen. Aber es ist ein normales T60 mit anderer Grafikkarte. Der Rest ist doch quasi identisch.
Obwohl ich auch gerne dazu neige mir etwas zu kaufen was ich eigentlich gar nicht brauche ;) sehe ich den Sinn ein p Modell zu kaufen einfach nicht.
 
@ Trixter...

... sag mal, würdest Du denn sagen, dass die FireGL V5200 im D3D-Bereich eigentlich nicht großartig mehr leistet, als die V3200?
 
Original von qwertz

@Ponch: Was hat Dein T60 denn gekostet? Die Ausstattung ist wirklich recht gut. :)

Und wie schaut es mit der 3D Leitung der Grafikkarte aus? (3dMark?)

Gekostet hat es mich keine 2k?

3DMark Ergebnisse gibt es im Netz. Ich habe leider noch nicht getestet.
Was ich allerdings geteset habe sind einige Strategie Spiele(für anderes taugt ein Notebook so oder so kaum) und die liefen allesamt 1a. Da ist ja zudem die CPU sehr wichtig.
Und CPU Power hat mein T60 wirklich genügend. Das arbeiten ist absolut flüssig. Selbst die HDD ist ausreichend schnell. Ich dachte vorher auch ich würde auf jeden Fall auf eine 7200er upgraden aber mittlerweile sehne ich mich danach gar nicht mehr.
 
Original von trixter

-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
Kann ich jetzt nicht glauben. Vielleicht liegt es an den Treibern oder hast du Powerplay aktiviert gehabt :wink:
Allein schon von den Daten der Grafikkarte her müsste beim 3DMark2001 locker eine Punktezahl von über 15.000 möglich sein.

Beim Aquamark hatte ich >>damals<< über 20.000 Pkt'e. Weiß aber nicht mehr, ob ich 4xAF und Details auf VeryHigh hatte. Denke mal nicht, da meine CPU-Score auch höher war.

Gruß,
Günni
 
Original von trixter

-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
Es gibt nicht wenige die behaupten das die Atheros Karten falsche Signalpegal anzeigen. 100% durch 3 Wände hindurch KANN ja schonmal gar nicht stimmen. Die Signalqualität lässt auf jeden Fall nach. Demnach sollte man da der Intel Anzeige vielleicht eher glauben schenken. Evtl eher mal den Durchsatz messen anstatt nach der Anzeige zu gehen...
Kann ja sein das die Atheros trotzdem noch minimal schneller sind aber dein oben beschriebenes Szenario ist undenkbar.

Original von trixter


-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Hast du wirklich einen Brenner von LG gehabt? Das ist natürlich pech wenn dieser schlecht ist.
Bei mir ist ein Panasonic eingebaut und ich kann über das Laufwerk nicht im geringsten klagen.
 
@Günni: Da muss ich mich anschliessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte auf FireGL2 Niveau sein soll.

@Trixer: Hast Du die Performance nur mit 3DMark2001 getestet? Das ist ja auch nicht gerade sehr repräsentativ. :(

@Ponch: Gerade weil die Aussagen von trixer bezüglich der 3D Leistung sehr überraschend sind, würde mich mal Interessieren, welche Werte Du mit Deiner X1400er erreichst. (Wenns keine Umstände macht. :lol:)

Vielleicht wärst Du so nett, mal 3DMark2003 und oder 2005 auf Deinem Rechner laufen zu lassen.

Eine FireGLT2 erreicht bei 3DMark2003: ca. 2600 Punkte
und bei 3DMark2005: ca. 980.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine x1400 oder gar eine V5200 (x1600) nicht viel schneller sein soll......
 
alles tests habe ich mit netzteil und ohne pwoerplay. ich habe zuletzt auf dem t41p most wanted und bf2 gespielt und wollte mit dem t60p die settings nach oben schreuben, die pperformance war leider 1:1 wie auf einer t2. die v5200 ne mogelpackung, sie hat ja nur 4 piplines. und 128 BIT speicherinterface, das sind werte die eine t2 genauso hat :(

3dmark01 vielleicht, schau dir aber aquamark werte an und schau dir die werte im dothan-topic. die cpu performance ist genial, die gfx im direct3d überhaupt nicht. ich habe es in games ausprobiert, auf meinen rechnern die gleiche konfig. und die gleiche perfo

---

schaut euch die bilder an!
 
@ponch:

Wo hast du denn das 2007-63G mit der Ausstattung für unter 2000 bekommen? Bei Nofost oder ok.1 kostet die Standardausstattung ja schon 2000...
 
Original von trixter



negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Ich hab das 2007-093G und kann die Kritikpunkte weitgehend nicht nachvollziehen.

Der Lüfter läuft zugegeben ständig, aber dafür auf der geringsten Stufe. Die Lautstärke liegt dabei jedoch nicht über dem der integrierten 7.200k-Platte, ungefähr gleich auf bzw. leicht darunter. Dies finde ich als sehr sinnvoll, da man das Plattengeräusch ja ohnehin hat und dadurch der Lüfter ja "unhörbar" ist. Zugleich hält der Lüfter das Notebook kühl und verhindert ein Aufheizen. Weiterhin gibt es keine ständigen Veränderungen in der Geschwindigkeit. Ständige Wechsel der Geschwindigkeiten sind eher nervend. Irgendwann sollte mal diese Hexenjagd mit dem Lüfter beendet werden. Ein TXXp wird nie ein passiv gekühltes Notebook werden und die Konkurrenz ist mit Sicherheit nicht leiser.

Die Kritikpunkte am Display sind ebenso nicht nachvollziehbar.

W-LAN ist bei mir besser als bei nem Dell I8600 und Apple PB bzw. nem D-Link USB-Stick. Mag sein, dass die Atheros-Karte besser ist. Dadurch ist die interne aber nicht gleich Schrott.

Die Grafikkarte entspricht ihrer Spezifikation. 1-2 fps oder 5 3dmark-Punkte sagen nun wirklich nichts aus und merkt man garantiert nicht.

Laufwerk habe ich ein Matshita. Keine Probleme -> frisst bislang alles.

Was sagst du zur Akkuhalterung? Hast du auch den Hochleistungsakku? Bei mir wirkt das ganze sehr wackelig, wenn man es mit dem stabilen Rest vergleicht.
 
hab noch was zu fragen und anzumerken:

@gfx
was ist eigentlich das ATI Powerplay...ggf. hilft es ja es ein- oder auszuschalten und ich habe irgendwo gelesen das evtl hilft mal die Treiber von IBM mit den ATI und Omega Treibern zu testen bzw. vergleichen...die IBM Treiber sind wohl für OpenGL optimiert, die ATI ud Omega wohl ehr für D3D...ggf. bessert das die Probleme

@noise - lüfter -problem
micha2500 stimmt mich da optimistisch, ich hab auf das 2007-93G bestellt, vielleicht ist es da ja besser mit den Lüftern, mal abwarten
hat schon jemand TPFancontrol getestet? Evtl. hilft das ja weiter...(http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715&postdays=0&postorder=asc&start=0)[/url]
 
ich denke die treiber sind noch nicht optimiert. für mich primär waren die pixelfehler und doch der lüfter, denn dauerlauf des lüfters ist mir eigentlich egal, aber nicht bei der kulisse. mit meinen t41p mit 2.1 GHZ habe alles auf max gehabt und der lüfter lief auch, aber die lautstärke zu einen t43p oder t60p in meinen fall, waren einfach welten dazwischen.
 
Original von trixter

alles tests habe ich mit netzteil und ohne pwoerplay. ich habe zuletzt auf dem t41p most wanted und bf2 gespielt und wollte mit dem t60p die settings nach oben schreuben, die pperformance war leider 1:1 wie auf einer t2. die v5200 ne mogelpackung, sie hat ja nur 4 piplines. und 128 BIT speicherinterface, das sind werte die eine t2 genauso hat :(

Also wenn die V5200 die CAD Versoin der X1600 ist, müsste sie eigentlich 12 Pixel Shader und 5 Vertex Shader [vs. 4/2 bei T2] haben. Ergo sollte sich auch bei weiterhin 128-bittigem Speicherinterface eigentlich ein deutlicherer Performance-Schub ergeben.

Benchmarks zur X1600 finden sich u.a. hier, hier und hier. Die Werte für 3dMark03 (1024x768, no AA/AF) liegen dabei alle zwischen 7000-8000 Pkt. [Intel GMA 950 ~1300], bei 3dMark05 um 4400.

Somit erscheint der von Trixter erzielte Wert (hoffentlich) noch nicht das volle Leistungspotenzial der Grafikkarte widerzuspiegeln. Mal sehen, was mit dem nächsten Treiberrelease passiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben