T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
... habe mal gegoogelt.

habe bisher nur zwei anbieter von QXGAs für's Thinkpaddisplay gefunden. die preise liegen zwischen 320€ (NL) und 395€ (USA ohne versand und sonstiges! Neu und Originalware soll es sein!

da kommt mir ein preis von unter 100€ sehr abenteuerlich vor!!!!!
 
eieiei... ich find ja die 140 dpi im T510 schon krass, aber 170 toppt ja mal alles =) und wunderbare 1500 +vertikal, ein traum.
 
Es sind wieder mehr als 10 Panels verfügbar. Wo bleibt die Sammelbestellung?
 
Es könnte ja sein, dass IDTech auch andere, nicht Flexview Displays hergestellt haben könnte, oder? Ich weiß es nicht, deswegen habe ich es gepostet.

Gruß sightus
 
Jetzt ist auch klar, warum ich nichts von Flexview gefunden hatte (außer in der Wiki).

@FT-DD steht denn bei den Angeboten die Du gefunden hast der Displaytyp dabei?
 
[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']15" QXGA LCD IBM IAQX10S (von IDTech)

steht aber in der eBay Überschrift. Und das sind IPS LCDs (aus der R50p Serie) mit 60ms response time und 150nits.

Also entweder stimmt seine Antwort nicht oder die Überschrift nicht.
seltsam...

Am besten wäre das 15" QXGA LCD IDTech IAQX10N, das sind 30ms und 200nits (AFFS)
[/font]
 
Er hat erneut geantwortet und geschrieben es handle sich doch um ein Flexview Display; als Quelle kommt allerdings das Think-wiki.

GRuß sightus
 
Das kam mir auch in den Sinn. Aber es ist schonmal mehr als erfreulich, dass man so schnell eine Antwort bekommt.

Gruß sightus
 
FT-DD' schrieb:
... habe mal gegoogelt.

habe bisher nur zwei anbieter von QXGAs für's Thinkpaddisplay gefunden. die preise liegen zwischen 320€ (NL) und 395€ (USA ohne versand und sonstiges! Neu und Originalware soll es sein!

da kommt mir ein preis von unter 100€ sehr abenteuerlich vor!!!!!
Das hat mich auch mal gewundert allerdings hat mir mal jemand darauf ein plausible Antwort gegeben Es handelt sich sich hierbei um Ersatzteile aus Thinkpad Service Centern .
Die Teile die nicht mehr gebraucht werden da die Garantie des betreffenden Modells abgelaufen ist und zu viele Displays das Lager nur unnötig füllen, werden die von Zeit zu zeit die Ersatzteile die man nicht mehr braucht einfach abgestoßen. Dabei geht es um Verlustreduzierung. Deshalb kann zum Beispiel Lapstore auf einmal Mainboards für den T4X oder T60 sehr günstig anbieten. Ich meine 140 EUR für ein T60p Motherboard ist auch abenteuerlich.
 
Ich habe den Verkäufer angeschrieben; er hat, haltet euch fest, mehr als 130x QXGA Panels! Also einer Sammelbestellung steht aufgrund der Menge nichts entgegen. Meines ist allerdings schon auf dem Weg zu mir ;)

Gruß sightus
 
frage ihn mal ob er bereit wäre Mengenrabatt zu geben :) für 76,16 USD würde ich eines nehmen :)
 
Dann müste ich aber eine ungefähre Menge wissen; er deutete aber schon an, dass man sich da sicher irgendwo einig werden würde. Allerdings sollte vorher geklärt werden ob eine Sammelbestellung durchgeführt werden soll, dann wer sich dieser undankbaren Aufgabe annehmen möchte und wieviele konkrete Zusagen es gibt. Vorher wäre meiner Meinung nach jede weitere Nachfrage nicht gerade zielführend.

Gruß sightus
 
Hi,

gehts da noch weiter, kann wer noch was zu der Dicke der Displays sagen, ob das Display ohne feinkosmetische Eingriffe in ein Thinkpad T passt ? Hätte eigentlich schon Interesse. Kann wer was zu der grundsätzlichen Darstellungsqualität sagen, denn früher(zu T4X-Zeiten) war ja das SXGA+-Display von Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert in den meisten Fällen etwas besser, als das UXGA. Ich hatte damals jedenfalls mehrere angesehen, und wollte das UXGA nicht, weil dessen Qualität schlechter war, als die des SXGA+ .

Gruß Andi
 
zz_marcello' schrieb:
Nach diesem US-Thread braucht man Powertstrip zum Flashen der Edid, um QXGA in ein T60 zu bringen.
QXGA Thinkpads.com

Ich würde den Verkäufer unbedingt fragen ob das Display ein original IPS Panel von ID-Tech ist.
Von der UXGA Variante werden z.B. meistens nur nachgemachte TN panels unter gleicher FRU wie das Original Boe Hydris verkauft (größtenteils sogar Glare :wacko: )
Zum Beispiel hier: UXGA Fake trotz original FRU
Der Preis ist so günstig das es mich mißtrauisch machen würde.
Kein fake,
er schrieb drunter, dass die FRU nur die Referenznummer zum Vergleich ist und dass das LCD eine andere Nummer hat.
Glossy gibt es nicht mit Flexview. UXGA in 15" gab es ja auch in verschiedenen Notebooks (NEC Versa, Dell).

Ich habe gerade gestern Nacht ein nagelneues UXGA bestellt, weil ich nicht wußte ob es hier nun eine QXGA Sammelbestellung gibt oder nicht.

Leider habe ich im US Forum Photos des QXGA neben einem UXGA IPS und AFFS gesehen. Das QXGA war das dunkelste von allen. Hmm... mit all den Pixeln wird wohl echt viel Licht geschluckt.
Ohne EDID Flash geht es wohl nicht im T60/R60. Da muss man dann die I2C schaltung zusammenlöten und PonyProg laufen lassen. Oder jemand kauft die PowerStrip Software zum Flashen. Wieviele Leute sind nun zusammen für eine Sammelbestellung?

Der in USA hat angeblich noch 315 Displays auf Lager zum Abverkauf.
 
Hallo Gemeinde ,

würde mich der Sammelbestellung anschliessen ....


Gruß Phil
 
Hallo QXGA-Fans,

mein Display ist laut UPS-Notification im Briefkasten gerstern angekommen (bestellt vor einer Woche über EBAY) nur liegt es jetzt immer noch beim Nachbarn :( Achja, ich hatte keinerlei Kontakt mit dem Zoll und bis jetzt stehen als Kosten immer noch die ca 100€ welche über Paypal bei der EBAY-Abwicklung beglichen wurden.

Mit viel Glück halte ich es heute Abend in meinen Händen und kann erstmal etwas über den optischen Zustand / Verpackung etc. berichten.

Zu meinem Leidwesen geht's für mich leider ab morgen für eine Woche in Urlaub somit glaube ich nicht, dass ich eine Chance habe die Funktion zu prüfen. Als Zielsysteme stehen mir ein T43p 15" UXGA und ein R60 15" SXGA+ zur Verfügung aber aufgrund der EDID Problematik denke ich, dass es eher im T43 landet. Trotzdem werde ich es auch am R60 testen und berichten was passiert (oder auch nicht *g*).

Vielleicht kann ich ja heute noch eine Nachtschicht einlegen, wenn meine Freundin das gestattet ;) Drückt mir die Daumen!

Gruß, TM800
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben