Original von abigeil
Was aber, um alles in der Welt, treibt euch dazu, ein gut laufendes, vielleicht etwas langsames TP im Vergleich zu den anderen Studies in der Bibliothzek zu tauschen bzw. neu zu kaufen, wenn es nicht diese beschissene Angst ist, nicht mehr up to date zu sein ?
Bitte wirklich um Antworten.
Mhh, schwer darauf zu antworten. Bei mir ging es ja nicht darum, ein altes Notebook zu ersetzen, sondern es war mein erstes Notebook. Ich wollte auf jedenfall eines mit SXGA+ Display haben. Die Entscheidung Dothan <-> Core Duo wurde glaube ich auch durch das Intel Marketing beeinflusst, aber auch durch die Annahme, dass ein CoreDuo aufgrund der kleineren Strukturen nicht mehr Strom verbraucht als ein Dothan, (Zitat Wikipedia: Die Napa-Plattform hat ca. den gleichen Energieverbrauch - teilweise sogar einen niedrigeren - als die Sonoma-Plattform und ist dabei um bis zu 60% schneller.).
Schneller+gleicher/geringerer Energieverbrauch+nur unwesentlich teurer = Kaufargument
Dann wollte ich noch gerne nen DVD-Brenner haben um meinen inzwischen 7 Jahre alten Desktop komplett ausmustern zu können,und mit diesen Anforderungen war bei Nofost.de das von mir gekaufte T60 2007-63G eigentlich das einzige das infrage kam.
Hauptverursacher der Hitzeprobleme ist meiner Meinung nach auch nicht die CPU sondern die Grafikkarte. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich sie nicht brauchen werde weil ich eigentlich bisher nicht gespielt habe und es ist wahrscheinlich unwahrscheinlich dass ich nun damit anfangen werde, aber sie war nun mal dabei, "nice to have", dachte ich, man kann ja nie wissen wozu man die nicht mal gebrauchen kann, und da muss ich dir recht geben, da hat sicherlich auch die Angst mitgespielt nicht mehr up-to-date zu sein.
Heute habe ich bei Nofost angerufen und mich nach den Rücksendekonditionen erkundigt (ich geh nämlich inzwischen nicht mehr davon aus dass bei mir einfach nur ein Defekt vorliegt sondern dass es prinzipbedingt zu diesen lauten Geräuschen kommt). Aber mir fehlen im Moment noch die Alternativen zu diesem Notebook. Das Format (14,1", SXGA+ Display, klein undkompakt) habe ich schon lieben gelernt, hab mir gestern mal das etwas ältere 15,4" Widescreen Acer meines Bruders angeschaut, und das ist ne ganz andere Liga von der Mobilität, da ist das T60 doch wesentlich besser. Im Mediamarkt etc. gibt es keine Notebooks die bei mir den kaufen-Reflex auslösen.
Inzwischen bin ich am Überlegen ob es nicht besser ist mir ein ganz einfaches T60 zu kaufen, etwa das UD024GE-H (1,66GHZ Core Duo, 512MB RAM, 40GB HD, 14,1" XGA Display), integrierte Grafikkarte, für 1300?, und mir von dem gesparten Geld eine Arbeitsspeichererweiterung, eine Dockingstation mit DVD-Brenner, größerer Festplatte (bzw. USB Brenner/HD) und nen externen Monitor zu kaufen.
Oder kann mir jemand Alternativprodukte (sowohl das Produkt als auch einen Händler der es führt) nennen? Kompakt, SXGA+ Diplay, Festplatte >= 80GB, 1GB RAM, integrierte Grafikkarte (oder eine, die kaum Wärme verursacht)? Muss nicht unbedingt IBM/Lenovo sein, aber von der Art her ähnlich.
Die T43er sollen doch genauso unter Lüfterproblemen leiden...
Gruß
Johannes