T440p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewichtstechnisch ist ja bei nem 6zeller gar nicht mehr viel Unterschied zu meinem X230t. Und selbiges hat ja auch den überstehenden Akku und macht es damit auf einer Seite dicker.
Ich werds mir wohl erst mal beim lokalen Thinkpadhändler mal ansehen und anfühlen.
 
Die braucht es auch, wenn man bedenkt, dass das W540 das selbe Gehäuse hat, und da wollen schließlich eine QUadro K2100M und der i7-4930MX (kombinierter Stromverbauch unter Last: 112W !) gekühlt werden.

Angenehmer Nebeneffekt: Die weniger performanten und weniger hitzigen Modelle mit dem Gehäuse dürften auch schön kühl bleiben.
 
Naja viel helfen tun da ewig viele Löcher auch nicht. Lieber ein großes Loch unterm Lüfter, das reicht eigentlich. Was eher was ausmacht ist ne lange breite Heatpipe und ein großer Lüfter. Die CPU wird von den Löchern auch nicht kühler, erst recht wenn sie woanders platziert sind.

Nachteilhaft an der ganzen Sache ist dass Wasser leichter reinkommt.
 
Natürlich bringen die Löcher etwas: Ein Hitzestau wird verhindert. Außerdem saugt der Lüfter auch Luft durch diese Löcher an -> Mehr Luft, bessere Kühlleistung. Der Großteil der Löcher ist ja auch in der Ecke des Lüfters oder zumindest in der Richtung platziert.

Ein großer Lüfter und eine lange Heatpipe sind natürlich ebenso wichtig. Allerdings nützt beides gar nichts, wenn das Gehäuse so hermetisch versiegelt ist, das keine kühle Luft angesaut werden kann. Den Fehler hat Apple bei den Macbooks auch immer gemacht: Keine Lüfterlöcher auf dem Boden, und deswegen ein zu warmes Gehäuse bei Last (was auch damit zu tun hat, dass es dann einen Hitzestau gab und weil das Alu die Hitze so schön weitergibt nach außen).

Ob da Wasser leichter keinkommt, keine Ahnung. Da würden dann aber auch schon wenige Löcher reichen, generell ist kein ThinkPad komplett Wasserdicht (auch das X220 nicht, das hat es nur ganz gut weggesteckt. Außerdem war da ja auch vor allem der Innenraum nass, nicht die Unterseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringen die Löcher etwas: Ein Hitzestau wird verhindert. Außerdem saugt der Lüfter auch Luft durch diese Löcher an -> Mehr Luft, bessere Kühlleistung. Der Großteil der Löcher ist ja auch in der Ecke des Lüfters oder zumindest in der Richtung platziert.

Naja Modelle mit so gut wie keinen Löchern leiden auch nicht an mehr Hitzestau. (X220 z.B.) Und die dünnen X1er haben ja auch nur unter dem Lüfter ihre ganzen Löcher. Und mein X1 blieb sogar noch kühler als das X220.
 
Naja Modelle mit so gut wie keinen Löchern leiden auch nicht an mehr Hitzestau. (X220 z.B.)

Dem muss ich Widersprechen. Mein i7 kommt im X220 bei Vollast immer auf > 93°C und Taktet irgendwann etwas herunter. Und am Kühler liegt es nicht - der wurde schon getauscht. Viel Geld für nichts - hinsichtlich des i7 im X220.

Da bin ich beruhigt, dass selbst der Quad-Core im T440p bei etwas über 80°C bleiben soll. Ist gekauft!
 
@Aurora,
Beide haben ein paar Löcher im Boden:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_7043_Kopie_caae30f88b.jpg
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Subnotebook.54705.0.html
(und zwar nicht nur unter dem Lüfter)

Sind natürlich signifikant weniger als beim W540 / T540p, allerdings muss bei X220 und X1 auch keine dGPU und kein Quad-Core gekühlt werden.

Was das X220 angeht: Verallgemeinere nicht deine Erfahrung mit dem i3-2310M (schwächste Standard-Voltage CPU im X220) auf alle X220. Die i5 und i7-Modelle mit Turboboost können da schon einen großen Unterschied ausmachen, und auch dort zu Hitzestaus führen.
 
Und am Kühler liegt es nicht - der wurde schon getauscht. Viel Geld für nichts - hinsichtlich des i7 im X220.

Liegt schon am Kuehler, der im X220 ist ziemlich mickrig. Der Luefter ist auch nicht so toll.

Beide haben ein paar Löcher im Boden:

Ach ne.:rolleyes:

Sind natürlich signifikant weniger als beim W540 / T540p, allerdings muss bei X220 und X1 auch keine dGPU und kein Quad-Core gekühlt werden.

Die beiden sind ja auch kleiner und duenner.

Was das X220 angeht: Verallgemeinere nicht deine Erfahrung mit dem i3-2310M auf alle X220. Die i5 und i7-Modelle mit Turboboost können da schon einen großen Unterschied ausmachen, und auch dort zu Hitzestaus führen.

Mein X220i ist unter Last 94 Grad heiss geworden.:rolleyes: Aber das liegt eben am kleinen Luefter und schlechten Kuehlkoerper.
 
Ich habe gerade ein paar schöne Bilder vom T540p endeckt (die ersten "Real-Life" Bilder): http://forum.51nb.com/thread-1411749-1-1.html
Sieht insgesamt ja doch ganz nett aus. Der Tastaturkampf ist eh verloren, aber wenigstens wird jetzt endlich der vorhandene Platz für einen Nummernblock genutzt. Ich hoffe die Multimediatasten kann man im Bios dauerhaft auf F-Tasten als Standardbelegung umschalten. Die Statusindikatoren kommen wohl auch erst zurück wenn ein anderer Hersteller es schafft sowas als Mode-Must-Have zu verkaufen.
Aber die vordere Kante der Handballenablage macht mir sorgen. Bei älteren Modellen ist die schön abgerundet, hier gleicht sie eher eine Tischkante. das könnte auf Dauer unangenehm werden.
Mal sehen. Ich brauche nächstes Jahr mal ein neues Gerät. HP gefällt mir optisch überhaupt nicht und die Haptik von "nacktem" Metall kann ich nicht ausstehen. Dell kommt eh nicht in Frage, von daher sind die neuen Thinkpads immernoch recht attraktiv.
 
Sieht insgesamt ja doch ganz nett aus.

Naja, sieht halt wie ein EDGE aus (ich ging erst mal von einer Verwechselung aus). Es hat schon nen Grund, dass die EDGE Reihe ausstirbt, wo man doch jetzt die Optik bei der T Serie weiter verwendet :p
 
Sieht aus wie ein Edge? Also Edges sehen deutlich anders aus :p http://news.pcstore.bg/wp-content/uploads/2013/07/clip_image0064.jpg

Nicht nur die Optik ist deutlich anders, auch (und vor allen Dingen!) die Konstruktion.

Ich hoffe die Multimediatasten kann man im Bios dauerhaft auf F-Tasten als Standardbelegung umschalten.
Das kann man nicht, muss man aber auch nicht, dank FN-Lock Funktion.

Bei älteren Modellen ist die schön abgerundet, hier gleicht sie eher eine Tischkante. das könnte auf Dauer unangenehm werden.
Das ist kein Problem, der Palmrest ist sehr angenehm meiner Erachtens. Zumindest beim T440s, aber das hat ja das selbe Palmrest-Design.

Die beiden sind ja auch kleiner und duenner.
T540p und W540 sind wie gesagt dünner als T530 und W530 Das X220 ist auch nicht gerade dünn was die Base angeht, gerade im hinteren Bereich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey, ich glaube, du brauchst mal eine neue Brille. :p
 
Die dünnheit hat auch wenig mit der Kühlung zu tun, die größe spielt normalerweise die wichtigere Rolle.
Und, warum bringst du es dann als Argument ein? :p "Die beiden sind ja auch kleiner und duenner."

Nimm mal die Tomaten von den Augen, dann reden wir weiter. :rolleyes:

Ist diese Lock-Funktion dann persistent und betriebssystemunabhängig?
Ich habe es nur mit Windows getestet, und da ist sie auf jeden Fall persistent. Linux habe ich selber nicht getestet, aber laut anderen Usern des T440s, die Linux nutzen, soll die Funktion auch dort persistent sein, also würde ich schon sagen dass sie OS-unabhängig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben