T440p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich bin nun stolzer Besitzer eines T440p Und zwar habe ich mich für das 20AWS02800 entschieden. Der Ersteindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung gefällt mir und alles macht einen Wertigen Eindruck. Die Tastatur ist auch um weiten Besser als ich dachte, obwohl sie nicht an die alte Thinkpadtastatur meines T60 heranreicht. Ein Negativpunkt ist, das die Tastatur an der Leertaste zwei Anschlagspunkte zu haben scheint, Man drückt die Leertaste und es gibt einen Klack und dann springt sie noch etwas weiter, als ob sie sich irgendwo verhaken würde. Vielleicht sollte ich die Tastatur einfach mal ausbauen und schauen.
Das Touchpad ist ja das gleiche wie auch beim T440s. Es stimmt. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile geht die Bedienung gut von der Hand und immerhin kann man die Touchpadfunktionalität im Bios abschalten.

Das Display ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits liebe ich die FHD Auflösung, auch wenn ich in Win. 8.1 alles auf 125% skalieren lasse. Andererseits kommt es in der Blickwinkelstabilität gefühlt nicht an mein T60 IPS Display ran. Überschreitet man einen bestimmten Blickwinkel, nimmt die Helligkeit schlagartig ab. Zum Glück ist der Effekt aber viel schwächer als bei entsprechenden TN Displays. Leider hat das Display beim booten auch einen sehr starken Lichthof im Bereich des rechten Schaniers. Das war erst sehr erschreckend. Aber zum Glück findet sich unter Windows davon nix mehr.
Das Gehäuse scheint recht stabil zu sein, auch wenn der Deckel nicht mehr so verwindungssteif ist wie noch beim T60. Der Deckel des T440p ermöglicht es druch draufdrücken auf die Rückseite das Bild zu beeinflussen. Zur Akkulaufzeit und zur Leistung kann ich noch nicht soviel sagen.

Alles in Allem gefällt mir die neue Maschine sehr gut. Etwas schade finde ich, dass es neben neuen Docks auch neue UltrabayAdapter gibt. Altes Zubehör ist also nicht weiterverwendbar.

So bei Gelegenheit mach ich noch Fotos. Bei Fragen: immer Raus damit.
 
Der Ultrabayschacht ist nicht mehr der selbe, da das Modul nun verschraubt ist (Cold-Swap). Daher ist bei den neuen Ultrabaymodulen hinten die Lasche anders. Weiterhin sind es nun 9.5mm Laufwerke statt 12.7mm wie bei den vorherigen T430/T530 Modellen (wobei das T430s natürlich auch 9.5mm hatte). Außerdem ist das Front-Bezel anders. Unnötige Änderung, aber wohl leider bei Lenovo zur Geldbeschaffung notwenig. ;) Dieser neue Adapter ist massiv überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Man muss nun auch die Bodenplatte entfernen um den Ultrabay Einschub zu wechseln.
Temperatur: Gemessen habe ich sie noch nicht. Gefühlt wird das Ding im Desktopbetrieb aber nicht heiß. Normal hört man den Lüfter gar nicht. (Der ist glaube ich sogar aus) aber alle 5 bis 10 Minuten geht er an und ist dann deutlich hörbar aber wie ich finde noch recht dezent. Gut wenn man alleine in einem Leisen Raum ist dann kanns nerven. Aber wenn man sich unterhält oder noch andere Geräusche vorhanden sind dann hält sich der Lüfter im Hintergrund.

Ahja ich habe die Festplatte gegen eine Samsung SSD aus der EVO Serie ausgetauscht. Funktioniert 1a
 
Der Ultrabayschacht ist nicht mehr der selbe, da das Modul nun verschraubt ist (Cold-Swap). Daher ist bei den neuen Ultrabaymodulen hinten die Lasche anders. Weiterhin sind es nun 9.5mm Laufwerke statt 12.7mm wie bei den vorherigen T430/T530 Modellen (wobei das T430s natürlich auch 9.5mm hatte). Außerdem ist das Front-Bezel anders. Unnötige Änderung, aber wohl leider bei Lenovo zur Geldbeschaffung notwenig. ;) Dieser neue Adapter ist massiv überteuert.

Gibts es detailierte Bilder von dem neuen Adapter? Rück und Unterseite? Vllt lassen sich die alten umbauen. Auch werden irgendwann die Chinesen auch wieder nachziehen.

Allerdings ist es wieder in Punkt, der mir Lenovo sehr Suspekt und Peinlich erscheinen lässt. Fehlt nur noch ein codierter Chip in Akkus oder Adapter, sodass nur noch Originale Ersatzteile funktioniern. So wie BWLer scheinbar bei denen das Sagen haben, würde mich das nicht wundern.
 
So bei Gelegenheit mach ich noch Fotos. Bei Fragen: immer Raus damit.

Über Bilder wäre ich sehr dankbar. Möchte mir selber auch ein T440p zeitnahe zulegen, aber konnte noch keine guten Review Bilder (mit evtl. einem anderen Thinkpad als Größenvergleich) finden. Daher wäre ich für ein paar klitzekleine Bilder sehr dankbar :) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar nicht Lenovo Bilder fände ich auch super, am besten neben irgendwas was man kennt, ein X201 oder das T60 was du so rumstehen hast...
 
Ja, der Preis für einen simplen mechanischen (Dongle-)Adapter ist ne Frechheit. Da wird man wohl warten müssen, bis ein Chinamann Alternativen liefern kann.
Wenn ich alles zusammen nehm, T440p + neue Dock + neuen Adapter (der nicht mal im Betrieb wechselbar ist), dann drängt sich mir auf, dass ich vielleicht doch eher erstmal in 16GB für das 230er investiere.
Insbesondere, weil solange man nur 1-2 Singlethread-Anwendungen offen hat, der i7 3520M dem 4800MQ ebenbürtig ist.

Edit: Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verbauten Kühlern (04X1853 und 04X1854) bzgl. der Leistungsfähigkeit? Oder is jeder quadtauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KJaneway
Ja ich hätte eine Frage zu deinem T440p. Und zwar kannst du die nVidia GT 730M im BIOS deaktivieren, wie beim T530? Dort könnte man dieses unter config -> Display die NVIDIA NVS 5400M deaktivieren.
 
Wg. der für mich unnötigen 730M bin ich ja auch am überlegen, ein i3-Teil zu nehmen und dann einfach nen 4800MQ reinzustopfen. Wäre aktuell auch deutlich günstiger als ein auf mich konfiguriertes 440p mit Quad. Insbesondere, da ich vmtl. sehr günstig an nen 4800er oder 4900er käme.
Nur: Dann is die Garantie weg und es ginge auch nur, wenn der Kühler im i3-440er der gleiche wie bei den Quads wäre.
 
@Ivxy,
nein, die 730M sollte sich nicht deaktiveren lassen.

@Giesinger Trambahner,
nicht unbedingt, nur wenn dadurch Schäden am Gerät entstehen. Ansonsten kannst du vor der Reperatur einfach die alte CPU wieder einsetzen und es wird dann ganz normal repariert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben