T440p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen sag ich ja "nur wenn dadurch Schäden am Gerät entstehen". Müsste man halt ausprobieren.

Im Zweifelsfall braucht man halt auch einen neuen Lüfter.
 
Ja schade, aber etwas Hoffnung bleibt mir, bis ich jemand (mit einem T440p) mir sagt geht nicht oder Giesinger Trambahner ein T440p nur mit Quad-Core (ohne GT 730M) erfolgreich in Betrieb nimmt ^^....
 
So wie ich die BOM lese, gibt es zwei Fan-Einheiten: einen Typ für Onboard-Grafik ("UMA") und einen für die mit Switchable Grafik ("SWG"). Die Frage ist dann letztlich
a ) hat der SWG-Heatsink nicht nur den Kühlkörper für die Nvidia sondern ist er auch leistungsfähiger (drum vielleicht nur Quad-Geräte mit 730er konfigurierbar) ? Mutmaßlich, wenn er i7 + 730er wegkühlen muss.
b ) ist die Position des Prozessors unterschiedlich auf den Boardvarianten mit und ohne 730er?

Weil, wenn a ) und b ) zutreffen hätte man mit nem 730-losen Board evtl. einen zu schwachen Kühler für ein Quad und könnte den nicht mal austauschen mit dem besseren. Bissi viel Pokerspiel bei dem Preisniveau für einen "Umbau".

Ich vermute, ein i3 mit 730er dürfte die sicherere Wahl für ein Quadupgrade sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. der für mich unnötigen 730M bin ich ja auch am überlegen, ein i3-Teil zu nehmen und dann einfach nen 4800MQ reinzustopfen.
soweit ich mich erinnere (gelesen zu haben) sind alle haswell mobile CPUs BGA = fest verlötet.
 
Throttled da etwa die CPU in dem Test? :zornig: :crying: Das wäre ein ganz klares K.O.-Kriterium. V.a. bräuchte es dann keinen 4800 oder 4900er.
Da wird man wohl noch ein paar mehr Reviews abwarten müssen.

Edit: Als Konsequenz wird erstmal das vorhandene 230er mit 16GB ausgerüstet, damit sich die VM's austoben können. So langsam ist der 3520M nun nicht (schon gar nicht single threaded) und es kostet nicht mal ein Zehntel. T440p-Entscheid also erstmal "auf Hold" bei mir und dafür "go" für 10Gbase-T Netzausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
4h21m Akkulaufzeit bei 40% Helligkeit... na das wird ja lustig. Weiß jemand, was MobileMark 2012 auf nem T430 so aus 52Wh holt?
 
Nur mal kurz zur Info, habe den Support von Lenovo angeschrieben wegen dem t440p und einem Expresscardenslot und dem deaktivierbaren GT 730M, hier die Antwort: "Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. NVIDIA® Optimus™ technology, auto-switch between discrete and integrated graphics, Sie ist Ausschaltbar Einen Expresskarten anschluss gibt es nicht inder T440p Serie Mit freundlichen Grüßen / Regards" ...Zur Info...
 
Oh, der von ibmthink gepostete Chinamann Test sagt: "CD-ROM does not provide functionality UltraBay"
Das is schlecht oO.
 
Oh, der von ibmthink gepostete Chinamann Test sagt: "CD-ROM does not provide functionality UltraBay"
Das is schlecht oO.
das war doch schon länger bekannt ... kein HotSwap-Ultrabay mehr! nur noch ColdSwap im _ausgeschalteten_ Zustand ... sogar bei der dickeren nicht-Ultrabook -p Version! (wer auch IMMER bei Lenovo auf diese ******* Idee kam :cursing:)
 
Ich bin ja mal gespannt, was dann das "p" bedeutet, ob es wirklich in Richtung 14" Workstation geht, oder ob nur die T-Thinkpads mit dedizierter Grafik so genannt werden.

Ersteres wäre ja zu meiner vollsten Freude.

ich würde gern mal etwas über das verständnis von "workstation" reden, wenn meine GraKa ne fireGL ist, ists ne workstation? oder wenn die fesplatte 7200rpm hat^^? denn das waren seinerzeit die unteschieden zwischen dem t6x und t4x zu ihren schwester p modelle. oder haben die "workstations" eine quad-core CPU?
 
14"-workstations gibt es nicht von lenovo. das "p" kennzeichnet jetzt die "normalen" modelle ohne ultrabook-ambitionen und stellen die nachfolge von t430 und t530 dar. workstations gibt es nur in der w-serie.
 
Das mit dem Ultrabay ist echt ein Elend. Die Frage ist, kann man das Ding wechseln wenn man es einfach nicht verschraubt?

Btw, mit der Designänderung schaut es fast aus wie ein zu dunkles Elitebook...
 
Das mit dem Ultrabay ist echt ein Elend. Die Frage ist, kann man das Ding wechseln wenn man es einfach nicht verschraubt?
Ja. Das habe ich bei meinem L520 auch so gemacht. Einfach die Schraube rauslassen und es hält trotzdem, so lange man es nicht fallen lässt oder durch die Gegend wirft. Das Laufwerk selbst sollte auf jeden Fall immer noch Hot-Swap fähig sein.

Btw, mit der Designänderung schaut es fast aus wie ein zu dunkles Elitebook...
Welches denn? Wie ein aktuelles auf jeden Fall nicht...
 
Naja, von der Form schon ein bissl an den unabgerundeten "Kasten" EB 8460/8560 . Nur halt net in Silber. Nur ist die EB-Tastatur der 60er/70er Serie einfach so grauslich im Anschlag. Buahhh, schüttel, wie ein billiger Taschenrechner.
 
Also ich war heut beim örtlichen Thinkpadhändler und hab mir das gute Stück angesehen und "angefingert". Leider wars etwas zu laut, als das man den Lüfter wirklich beurteilen hätte können.

Ich muss sagen, nettes Teil. Richtig handlich. Trotz 9zeller fühlbar nicht arg schwerer als mein X230t, Tastatur ok. Leider hatten sie kein FHD-Modell da, um das Display zu begutachten. Bei der kompakten Abmessung wundert es mich nicht, dass der Lüfter hörbar wird wenn er 47W wegkühlen muss.
Sollte im Büro die Chance bestehen, werd ich mein X220 jedenfalls gegen ein FHD-T440p tauschen.

Auf alle Fälle ein interessantes Teil. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben