T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Hallo Geschädigte,

die Werbung von Lenovo sieht so aus:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/

COOLE MASCHINEN.
Unsere Systeme weisen an kritischen Stellen besonders geringe Wärmeabgabewerte auf. Unsere Lüfter sind leise und verbrauchen wenig Strom. Dadurch entlasten wir die Systemkomponenten, senken den Stromverbrauch und verbessern den Benutzerkomfort.





Unsere Ansprüche sind also zu hoch.

Zur Zeit gibt es keine leisen Thinkpads T440p, das rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ist konstruktionsbedingt. Die die ihren Thinkpad T440p leise finden, kennen vermutlich die vorherigen Thinkpads nicht. Diese rauschen nur.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es keine leisen Thinkpads T440p, das rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ist konstruktionsbedingt
Da sagen einige Nutzer aber was anderes, was ist mit denen, halluzinieren die? Das Geräusch sollte auf jeden Fall mit dem Lüfter zu tun haben, nicht mit der allgemeinen Konstruktion.

Aber vermutlich bilde ich mir das nur ein...
Mit Sicherheit. :D Du hast doch gehört, leise T440p gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal, dass ich nach anfänglicher Skepsis das Clickpad gar nicht mal so schlecht finde. :whistling:

Und als klar wurde, dass es endlich gute 14er Displays geben würde gepaar mit Quads und das die Kombo nicht so viel mehr als ein 230er Tablet wiegen würde, da war für mich klar: so ein Ding her muss. :mad:

Der große Fehler war, es so unreif mit offensichtlichen Macken (Stichworte NT, Lüfter, Dock) zu verkaufen. Das hättedeutlich besser laufen können und müssen.
 
Mein T410s ist lauter als das T440p.
Aber vermutlich bilde ich mir das nur ein...
aber ein laptop lüfter gebraucht, verstaubt , womöglich mit einigen jahren betrieb auf dem buckel,
währmeleitpads oder paste, die ihre besste zeit auch schon hinter sich hat.
mit fabrikneu zu vergleichen. kein wunder ist das neue teil leise und eine differnzierung von/zwischen lüftergeräusch und /oder luftstrom,
konnte ich auch nicht lesen.

viele (alle) beiträge mit solchen aussagen kann man sich auch schenken, solange nicht erwähnt wird was als referenz gilt und in welcher umgebung.
eigentlich schade.
 
Hi, ist es möglich das DVD Laufwerk gegen die mitgelieferte HDD auszutauschen? Anstelle der jetigen HDD würde ich dann eine SSD einsetzen wollen, fürs Betriebssystem etc. und die HDD als Speichermedium.
 
Ultrabay Adapter Nachbau für günstige 15€ inkl Versand für Probierfreudige:

http://www.ebay.de/itm/with-bezel-2nd-HDD-SSD-hard-drive-caddy-For-Lenovo-Thinkpad-T440p-T540p-W540-/

Funktional wahrscheinlich besser als das Original. Jedenfalls drücken von unten keine Metallfedern gegen die Schaltkreise, wenn man keine Original Lenovo Festplatte einbaut. Auch hat der Nachbau eine Status LED im Gegensatz zum Original.

Wenn man bedenkt, dass das Original nicht unter 65€ zu haben ist (Studentenpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabay Adapter Nachbau für günstige 15€ inkl Versand für Probierfreudige
Wäre einen Versuch wert! Wer weiss, wann die ersten 42mm m.2 SSDs rauskommen! Finde bei diesen nämlich nur sündhaft teure Modelle von mir unbekannten Herstellern aus dem Ausland...
 
Da sagen einige Nutzer aber was anderes, was ist mit denen, halluzinieren die? Das Geräusch sollte auf jeden Fall mit dem Lüfter zu tun haben, nicht mit der allgemeinen Konstruktion.


Mit Sicherheit. :D Du hast doch gehört, leise T440p gibt es ja nicht.

Hallo, jetzt verstehe ich es, die anderen haben ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Tinnitus. Da wundere ich mich, warum ich beim z. B. T61 nur ein Lüfterrauschen höre, das bei höherer RPM. Die hier vom T440p ausgebauten Lüfter liefen außerhalb des Gehäuse nur mit einem Rauschen.

Ein potenzieller Resonanzkörper hat keinen Einfluss auf das Gesamtgeräuchverhalten einer Maschine. *naja
Verkäufer beschwören oft vieles was nicht stimmt.

Die jetzige, die sich an Aldi Medion oritierende ist perfekt. Deswegen fallen auch beim T440sauch die Displaybrezeln reihenweise ab. Das Power Supply Problem wird auch von den Lenovo Kunden gewünscht. Das UEFI Bios Problem gibt auch einen Kick.

Wir sind alle dankbar, Lenovo verkauft uns Thinkpads.
Thinkpad forever. :-)

Manche gehen trotzdem:

http://thinkpad-forum.de/threads/171645-Nach-gut-13-Jahren-T-Serie-bin-ich-dann-mal-weg-von-Lenovo

Lenovo Thinkpads T-Serie haben sich der Aldiqualität angepaßt.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es einfach gravierende Qualitätsunterschiede zu geben scheint. Es gibt sehr wohl auch User, die ein T440p mit Dual-Core Prozessor verwenden und keine Probleme mit dem Lüfter haben; manchmal habe ich auch das Gefühl, wenn man sich die Postings genau durchliest, dass viele Modelle, die im Studentenprogramm gelistet sind (jedoch speziell das Modell mit Quad-Core CPU u. FHD - Stundentenvers. 20AWS02A00) extreme Probleme mit dem Lüfter aufweisen...

Andererseits gibt es Modelle wie das neue X1 Carbon, dass besonders für seine Verarbeitung und das Lüfterverhalten sehr gelobt wird... wie gesagt, die Qualitätsunterschiede sind extrem, wie es scheint :(
 
Ich denke, dass es so aussieht als wären größtenteils Studentenmodelle betroffen liegt einfach daran, dass es im freien Handel kaum T440ps gibt... ok2.de listet genau 2...
Dass sich vor allem QM-Nutzer melden liegt wohl am fantastischen P/L-Verhältnis verglichen mit den DualCores... so zumindest meine Theorie...
 
Dachte eher an ein ZBook 15 - möchte hier aber nicht den Thread zuspammen. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread zum Austausch für diejenigen einrichten, die nun eine Alternative haben oder suchen und dort ggf. auch Reviews posten können...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitebook 840 G1 bzw. Dell E7440 könnten eine ernsthafte Alternative sein ;)

Ja, "ganz bestimmt". Diese Schönlinge treten gegen ein T440s an aber sicher nicht gegen ein T440p mit QM, wo ich nochdazu 3 Laufwerke reinpacken kann und nen 100Wh Akku hab.
Bis auf die Grafik tritt das T440p in der Tat wohl eher gegen ein Zbook 15 an.

Irgendwie hab ich mich scheinbar an den Lüfter gewöhnt, wirklich stören tut er mich eigentlicht nicht mehr so. Hin- und wieder hat meine Install (präzise: explorer.exe) scheinbar einen kleinen Hänger, wenn ich auf meiner USB-Tastatur Medientasten (z.B. Laut-leise) drücke. Das hatte ich so noch bei keiner Installation und hatte unterschwellig schon Angst, dass das T440p mit der 840pro "irgendwelche" Lags produziert, nachdem es ja mit dem T440s und dieser SSD Probleme gibt. Aber das glaub ich ist eher ein Softwareproblem mit der USB-Soundkarte.
2-3 mal die Woche hab ich in der Docking das Problem, dass des Ding nicht hochfährt und am Post hängenbleibt. Aktuelle Dock-Fw ist aber geladen.

Einen triftigen Rückgabegrund konnte ich bislang noch nicht finden. Nur in den ersten Tagen als das Dock so massiv gezickt hat mit den Usb-Ports, war ich hart dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArcX: Das T440p ist gut verfügbar - nciht nur für Studenten. Aber wahrscheinlich greifen viele Studenten bei dme atraktiven Preis gerne zum
Quad Core und da wird ganz einfach der Lüfter häufiger laufen als beim Dual Core. Ich bin Unternehmer und hätte wenn alles gepasst hätte
5 Stück T440p gekauft (mit i5-4200M/4300M und Intel Grafik) um sie betrieblich zu nutzen.

Die HP/Dell Ultrabooks sind mit dem T440s vergelichbar. Das T440s ist aber auch sehr leise! aber erst der i7 kann es mit dem i5-4200M aufnehmen.
Das kostet eben auch mehr - schlimmer wiegt (für mich) das der Speicher nur mit maximal 12GB ausgebaut werden kann.
 
Ganz abgesehen daovn ist das sehr häufig verbaute LG-Display im T440s um Welten schlechter als das AUO im T440p. Eigentllich soll das T440s auch mit dem AUO Diplay ausgeliefert werden, was de facto nicht der Fall ist.
Meine beiden T440s gingen jedenfalls wegen eines miserablen Displays zurück.
Ich habe soweit keine Probleme mit meinem T440p und meiner Ultradock. Habe allerdings auch "nur" den DC, der aber für meine Anwendungen und für den Preis (1,1k) ohnehin unschlagbar ist.

Bis auf den Lüfter und einigen Lightspots am unteren Bildschirmrand, die jedoch im alltäglichen Betrieb quasi nicht auffallen freunde ich mich mehr und mehr mit diesem Gerät an
 
@ArcX: Das T440p ist gut verfügbar - nciht nur für Studenten. Aber wahrscheinlich greifen viele Studenten bei dme atraktiven Preis gerne zum
Quad Core und da wird ganz einfach der Lüfter häufiger laufen als beim Dual Core. Ich bin Unternehmer und hätte wenn alles gepasst hätte
5 Stück T440p gekauft (mit i5-4200M/4300M und Intel Grafik) um sie betrieblich zu nutzen.

Die HP/Dell Ultrabooks sind mit dem T440s vergelichbar. Das T440s ist aber auch sehr leise! aber erst der i7 kann es mit dem i5-4200M aufnehmen.
Das kostet eben auch mehr - schlimmer wiegt (für mich) das der Speicher nur mit maximal 12GB ausgebaut werden kann.

Ja? Kannst du mir ne Quelle (ausser www.lenovo.de) nennen, bei dem man als nicht-student an ein T440p QuadCore mit FHD-Display kommt? Sämtliche Seiten, auf denen ich geschaut hab (ok2.de, cyberport.de, notebooksbilliger.de) listen max 2-3 Modelle (überall die gleichen) für nicht-studenten... Für Studenten ist das Angebot wesentlich besser...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben