T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Wofür auch UEFI-Boot, wenn ich nicht von einer >2TB-Platte booten will.

Die gibt es ja im Laptop auch nicht. Ansonsten ist es nur eine künstliche Begrenzung von Microsoft, GPT nur mit UEFI zu "erlauben". Linux und BSD haben diese künstliche Beschränkung nicht. Im Ergebnis gibt es einfach keinen Grund, UEFI zu nutzen - zumindest ist mir keiner bekannt - darum wird zu erst "CSM only" aktiviert und dann das gefährliche "RapidBoot" disabled. Windows muss man dann noch abgewöhnen nicht herunterfahren zu wollen (Hybrid Off oder wie sich das schimpft), sonst zerschießt es Windows teilweise bei Dual-Boot Umgebungen, weil es nur im Ruhezustand ist, obwohl man doch "herunterfahren" geklickt hat. Ganz schön unausgereift das alles heutzutage :facepalm:
 
mein T440p-Lüfter macht definitiv keine Geräusche, die sich nach mechanischem Anschlagen anhört. Es ist einfach ein sehr kräftiges, tiefes Brummen wie wenn jemand ausgekuppelt auf der Ampel mit dem Gaspedal spielt und der Motor hochdreht. Oder man einen Elektrokleinmotor zuviel Spannung gönnt.
Wobei eigentlich nur Stufen 1+2 lästig sind, da drüber wird der Luftzug lauter und übertönt den Motor schnell.

Kann ich so bestätigen. Ist einfach nicht besonders angenehm. Es klingt aber trotzdem "normal".
Der Lüfter meines Dells ist wesentlich angenehmer. Bei dem ist eigentlich nur der Luftzug hörbar. Allerdings hat der Lüfter dafür die Hitze nicht in den Griff bekommen (throttling) und war extrem Staub anfällig (alle halbe Jahr musste ich das Gerät öffnen und den Staub rausholen).

Auch empfinde ich wie von Dir beschrieben die ersten Stufen lästig und das an und ausschalten des Lüfters. Es wäre mir wesentlich lieber auf niedrieger Stufe durchgängig den Lüfter laufen zu haben.

Entweder bilde ich mir es nur ein oder ich habe mich daran gewöhnt, aber meine, dass das Geräusch anfangs noch lauter und "surrender" war. Aber wahrscheinlich ist das nur eine andere Wahrnehmung mittlerweile.
 
Edit: @Beelze
Wenn ich nicht definitiv ein Gerät hier hätte, das einen Lüfter ohne diese Problematik aufweist würde ich auch nicht glauben das es so etwas gibt.
Woran kann man das Gerät erkennen?
Wann wurde es produziert?

Herstellungsdatum des Gerät mit funktionierendem Lüfter: 2013-11-14
Herstellungsdaten der Geräte mit fehlerhaftem Lüfter: 2013-12-11 und 2013-11-14

Das ist wohl leider nicht aussagekräftig um herauszufinden ob es an der Charge liegt.
 
Hallo Forum,

auch heute wieder T440p neu mit Fan RRRRRR Problem eingegangen.

Manufactured for Lenovo

Dat: 2013-12-11


DOA Prozess ist eingeleitet.

Mark_Lenovo Administrator ist auch in der Versenkung entschwunden.

Re: [T440p] fan terrible noisy [ Edited ]
Options
‎01-28-2014 12:49 PM - edited ‎01-28-2014 12:50 PM

All,

I believe we are making progress on this and understand the symptoms being reported in this thread..

I appreciate everyone's patience on this, and all the great information that has been shared in this thread - I think we should have a more complete update on the solution later this week.

Zetheroo,

Yes, we would release information to our support centers and servicers to ensure they will be aware of the fix.

Best regards,

Mark

h ttp://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/10

Mir wurde eine Kaufpreiserstattung in Aussicht gestellt.

Welche direkte linuxtaugliche Alternative gibt es von DELL / HP mit Quadcore und 14 Zoll?

Danke Beelze.

Wenn ich Lenovo höre bekomme ich inzwischen abstehende Haare.
Oder ich bin zu verwöhnt von den älteren Serien.

Entweder bilde ich mir es nur ein oder ich habe mich daran gewöhnt, aber meine, dass das Geräusch anfangs noch lauter und "surrender" war. Aber wahrscheinlich ist das nur eine andere Wahrnehmung mittlerweile.

Der RRRRRRRRRRRRRRRR Sound kann durch leichte Biegung vom Gehäuse variiert werden.

MfG

xsid

Edit:

Lenovo Thinkpad T440 Serie:

UEFI Bios Problem, Power Supply Problem, Lüfterproblem

Und kein Problem wird wirklich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal ins amerikanische Forum. Lenovo bringt einen neuen Lüfter raus der leiser sein soll
 
Link: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...e-T440p-fan-terrible-noisy/m-p/1436475#M92379
Mark_Lenovo schrieb:
All,
Apologies for the delay in responding...

It seems that we have some fans that are louder than expected or making abnormal noises...

To address these concerns for customers who have experienced these symptoms, we are releasing an updated fan design that will be quieter and will have a new FRU (service) part number.

Existing fans FRU 04X1853 / 04X1854 are all not inherently "bad" but to ensure consistency, we generally introduce updated parts with a new p/n.

We are working with service to get these in stock and will also provide appropriate communication to service to ensure these are used to address noisy fan concerns. Orders for fans will be filled with the uplevel parts automatically once available.

I would recommend that you defer service until the updated parts are available (soon).

I'll update here once they are confirmed available. .

Thanks!
 
Ich hab vor dem Post Mark_Lenovo per PM angeschrieben, ob es schon Neuigkeiten gibt. Hoffe das neue Ersatzteil ist bald verfügbar, dann wären
weitere T440p Notebooks bei mir wieder im Rennen.
 
Großartig, dann kann ich meinen (leider CTO-Modell, bin zwar Student, Rechnung muss aber auf eine Firma lauten) Wunschlaptop ja doch bald bestellen :)
 
Welche direkte linuxtaugliche Alternative gibt es von DELL / HP mit Quadcore und 14 Zoll?

Nicht 1:1, möglicherweiße Dell Precision M3800.

Weil: Haswell Quadcore, Quadro K1100M (GDDR5@128bit), FHD oder QHD+ Screen. Linux passt. (http://en.community.dell.com/techcenter/os-applications/f/4613/t/19533479.aspx) Dell scheint gerade sehr mit Linux zu flirten, siehe auch XPS Ubuntu Developer Edition. Was ich so gelesen habe leise und kühl (im Gegensatz zum baugleichen aber mit zu heißer GT 750M ausgestatteten XPS 15)

Aber: 15,6", kein Dock, kein Trackpoint, kaum konfigurierbar, viel teurer als T440p, schlechter Standardsupport und teure Upgrades, "nur" i7 4702HQ, ua kein vPro (http://ark.intel.com/compare/75118,75128)

War selbst auf der Suche nach 13-14", Quadcore, Grafik (Physx, Cuda, OpenGL Entwicklung), Dock, Trackpoint. War daher sehr interessiert am T440p, bereit viel Geld für Top Konfiguration und Dock auszugeben, hab die ganzen Probleme in diversen Foren 2 Monate beobachtet. Die Alternativen, die ich dabei "gefunden" (aber keine davon konnte mich überzeugen), waren

- Dell Precision M3800
- Dell XPS 15 (wie m3800, -gpu, -throttling)
- Dell Precision M4800 (+cpu +gpu +display +gehäuse +kühlung -tastatur -nummernblock -trackpointpräzision -maße -gewicht -preis)
- Lenovo Thinkpad W540 (+cpu +gpu +tastatur +trackpoint +display -nummernblock -maße -gewicht)
- Lenovo Thinkpad W530 (+tastatur +trackpoint -hardware überholt; diverse w530 probleme, siehe forum)
- HP ZBook 15 (+cpu +gpu +display +gehäuse +kühlung -tastatur -nummernblock -trackpointpräzision -maße -gewicht -preis)
- Apple MacBook Pro 15 (+hardware -dock -kühlung -preis -apple) so verzweifelt war ich... Lenovo, was habt ihr da nur angerichtet! :mad:

Meine Entscheidung am Ende: Verzicht auf Quadcore und echtes Dock, Abfinden mit 1600x900 TN: Thinkpad L440.
Nebeneffekt: 1000 - 1500 € gespart. Expresscard 54. (T x40 haben das nicht mehr...)
Hintergedanke: T450p kaufen, wenn das fehlerfrei wird. Eventuell sogar wieder mit ner echten Profi-Quadro mit zeitgemäßem VRAM? :eek: Wäre zu schön...

UEFI Bios Problem, Power Supply Problem, Lüfterproblem

Dem würde ich noch häufige Probleme mit beiden IPS Panels hinzufügen: AUO ghosting / burn-in Effekte, LG lightbleed

UEFI Probleme: mit bestimmten, weit verbreiteten Samsung SSDs UND mit Linux.

Außerdem verschieden laute Clickpads, manche davon peinlich laut, dumpf, hohl und billig klingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
- power supply sollte mittlerweile gelöst sein
- Lüfterporblem ist bereits in Arbeit siehe hier
- UEFI wir demnächst ein Update kommen.

ist jetzt nicht so das nicht daran gearbeitet wird
 
- power supply sollte mittlerweile gelöst sein
- Lüfterporblem ist bereits in Arbeit siehe hier
- UEFI wir demnächst ein Update kommen.

ist jetzt nicht so das nicht daran gearbeitet wird

Das Lenovo etwas tut, merkt man aber auch erst seit ein paar Tagen. Vorher hat man die Kunden zwei Monate im Regen stehen lassen. Keine Informationen, kein Status, unwissende und inkompetente Hotline. Ich freue mich ja, dass sich jetzt endlich was tut - aber von Lenovo hätte ich schnelle Kommunikation und eine schnellere Lösung erwartet. Ein schönes Beispiel ist hier AVM: Problem? Update in drei Tagen für fast alle je verkauften Modelle. Gut, man mag sagen es sei dort ein Sicherheitsproblem - ja, richtig. Aber ob ich einen Router wegen einer Sicherheitslücke abstellen muss, oder Laptops für > 1.400 Euro, die wegen Bugs schlicht nicht benutzbar sind, in die Ecke legen muss, macht für mich keinen Unterschied.
 
muss ich dir Recht geben.

Die Mühlen der Firma Lenovo mahlen langsam, aber das war zu IBM Zeiten auch nicht besser. dann noch über die Weihnachtszeit....
 
Die Mühlen der Firma Lenovo mahlen langsam, aber das war zu IBM Zeiten auch nicht besser. dann noch über die Weihnachtszeit....
Frisch und ausgeruht ans Werk. Lenovo hat gerade 1,5 Wochen Neujahrsfest hinter sich.
Mein T440p mit NFC ist immer noch nicht produziert, geschweige denn wurde mir mitgeteilt wann und weshalb es seit 7.Januar dauert...
 
Was ich nicht verstehe... nirgends bekommt man ein T440p mit FHD zu kaufen, außer im Studentenprogramm :confused: - warum ist das so?
 
lieferzeiten von 3-8 Wochen sind normal
ich habe zwei Bestellungen getätigt:
1. Bestellung 4.1.14. T440p mit gedöns aber ohne NFC. Bezahlt erst am 6.1 per Überweisung. Geld war 8 oder 9. gutgeschrieben.
2. Bestellung 7.1.14 T440p mit gedöns wie oben aber mit NFC. Geld mit Sofortüberweisung verbucht. War also am 7.1 gutgeschrieben.

So. Der Laptop vom 4.1 wurde am 22.1 versendet. Traf 29.1 hier ein. Mutter freut sich über ihren neuen Laptop.
Meiner? Kein Lebenszeichen bis heute. Ticket am 23.1 gelöst. Immer noch keine Rückmeldung. diesen Montag (10.2) angerufen bei Lenovo, immer noch kein Update des Tickets..

Lange rede kurzer Sinn: nahezug zeitgleich bestellt aber einer ist noch nichtmal drei Wochen nach dem ersten versendet..
 
@Texter79: Und du meinst das liegt am NFC? Wollte eigentlich auch ein Modell mit NFC bestellen, aber wenn es sich dadurch so sehr verzögert... So wichtig ist mir NFC dann doch nicht...
 
@Texter79: Und du meinst das liegt am NFC?
Abgesehen von den wenigen Tagen Bestelldifferenz ist NFC der einzige Unterschied in der Konfiguration.
Lenovo kann dies leider nicht bestätigen noch wiederlegen. Ich weiß es nicht, ich gehe jedoch derzeit davon aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben