T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich was hochfrequentes fiepen betrifft, habe aber beim T440P noch nichts wahrgenommen.

Habe heute mal mein Meizu M6 SL ausgekramt (welcher wirklich eine exzellente Tonwiedergabe hat) und an die gleiche Anlage wie das T440P angeschlossen. Schon erstaunlich was der Meizu rausholt (ohne EQ Einstellung usw). Leider scheint die T440P Soundkarte da wirklich nicht das wahre zu sein. Dürfte aber bei den meisten anderen Notebooks auch nicht anders sein.

Also vor allen dingen die Auflösung ist viel schlechter. Bin jetzt kein Fachmann was die Tonqualität betrifft, aber der Unterschied ist deutlich hörbar.
 
Bei mir definitiv kein CPU-whining.

Soundkarte nehm ich stationär eh ne externe her, ich hab bislang keinen einzigen Onboard-Chip gehabt der ne ordentliche Loudness-Wanne mit starke, klaren Höhen schafft ohne zu Verzerren oder zu Kappen (was auch bei Kombis MP3-Playern mit Kopfhöhrern oft schwer ist, das Iphone z.B. schafft mir jedenfalls nich genug Loudness/Höhen + Volume).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte nehm ich stationär eh ne externe her, ich hab bislang keinen einzigen Onboard-Chip gehabt der ne ordentliche Loudness-Wanne mit starke, klaren Höhen schafft ohne zu Verzerren oder zu Kappen (was auch bei Kombis MP3-Playern mit Kopfhöhrern oft schwer ist, das Iphone z.B. schafft mir jedenfalls nich genug Loudness/Höhen + Volume).

Was hast Du da für eine?

Habe mir überlegt die Behringer UCA202 (29€) anzuschaffen, die soll im P/L Verhältnis wohl sehr gut sein:

http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html
 
Meine nubert Pro A20 leisten auch ganze Dienste. Verlasse mich da nicht auf die Soundkarte vom TP ;-)

Habe jetzt eine SSD installiert. Musstet ihr im Bios irgendwas auf AHCPI o.ä. umstellen? Hab einfach nur auf SSD umgesteckt und darauf Windows 8.1 draufgespielt. Mehr für meine Evo SSD kann ich wohl nicht machen oder gibt es da beim TP noch Tipps von euch?

PS: Habt ihr euer Windows in UEFI/Legacy installiert und fallen euch große Unterschiede im Vergleich zu Vorher auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
(T440p immer noch nicht da)
Verwende an meinem Sony Vaio SZ3 folgendes Teil:
www.esi-audio.com/products/mayaex5/
Funktioniert unter Win XP ohne Probleme. Habe es digital angeschlossen. Super investition vor 7 Jahren gewesen.
Vorteil: Ich benötige kein externes Netzteil. Wird alles über USB bereit gestellt.
 
Danke für eure Tipps wegen der externen Soundkarte. Werde mir dass mal ansehen :)
 
Hey Leute,

wie heißt die Software über die man Details des Touchpads (große/kleine Tasen etc), Gestenfunktionen etc einstellen kann? Hab eine Systemneuinstallation vor gewagt und das Software Update Utility zeigt mir nichts mehr an
 
Das ist blöd. Ich dachte es kommt mit dem UltraNav Driver. Vielleicht diesen nochmal separat downloaden?
 
Okay, habs geschafft. Das Neuinstallieren hat es dann gebracht. Aber jetzt taucht unten in der Taskbar das Synpaticsicon nicht mehr auf. Also das Schwarze Touchpad Icon. Obwohl es im Autostart drinnesteht. Ich versteh das nicht..
 
Hast Du mal bei Deinen Taskbar-Icons auf "Anpassen" geklickt? Dort sollte das Icon die Einstellung "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" haben.
 
Ja die ist aktiviert, aber das ICON wird trotzdem nicht angezeigt. Komischerweise fehlt auch der ganze Autostart Ordner (strg plus alt plus entf).
 
Hallo zusammen!

Eine kleine Zwischenfrage: wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist die Lüfterproblematik des 440p zwar in Arbeit, aber auf absehbare Zeit noch nicht gelöst, richtig? Ich schwanke gerade zwischen 440s und 440p, ein in ruhigen Umgebungen sehr unangenehmer und nerviger Lüfter wäre aber schon ein starker Kritikpunkt.
 
Richtig, laut den Mitarbeitern im Lenovo Forum wird noch an der Lösung gearbeitet bzw. der neue Fan ist noch nicht verfügbar.

Das T440s ist ein sehr leises Gerät. Was Lüfterlärm angeht kann ich es nur weiterempfehlen.
 
Alles klar, das ist ein wichtiger Punkte für eine Entscheidungsgrundlage. Das 440p ist natürlich verlockend, weil es im Vergleich zum 440s mehr Leistung zum geringeren Preis bietet und auch bessere Prozessoren verbaut werden können. An solchen vermeintlich kleinen Punkten wie dem Lüfter kann es aber meiner Meinung nach gerne scheitern, wenn man es viele Stunden am Tag benutzen muss und ständig diese Geräuschbelastung hat.

Vielen Dank!
 
würde dir trotzdem zum T440p raten. Man kriegt das Problem mit dem Lüfter gut mit TPfControl in Griff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben