T440p T440p - zweite Festplatte - mSATA SSD oder Ultrabay Einschub?

Stinkpad

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Ich möchte gerne eine Boot SSD nutzen und parallel meine 2,5" HDD für meine Nutzdaten.
So wollte ich die werkseitig verbaute 2,5" SSD durch eine normale HDD ersetzen und für das OS wieder meine mSATA SSD einbauen.
Und was muss ich feststellen? Es passen mSATA Karten mit max 42mm in das T440p! Und mein Ultrabay Adapter vom T500 passt auch nicht in den Laufwerksschacht!


Gibt es denn überhaupt 42mm mSATA SSDs? Google liefert nur spärliche Ergebnisse.
Oder gibt es vielleicht einen passenden Ultrabay Adapter? Hierzu fand ich auch nix!
 
Es handelt sich um M.2 SSDs, nicht mehr mSATA. Gibt es von MyDigital SSD (bspw. bei Amazon) und Intel (evt. aber noch nicht zu kaufen) (Stand: vor 2 Wochen). Weitere kommen bestimmt mit der Zeit.
 
es gibt einen neuen ultrabay-adapter (version 4). leider ist die ultrabay bei den neuen modellen nicht mehr hotswap-fähig. d.h. dass du das t440p ausschalten musst um den einschub zu wechseln. einen auswurfmechanismus gibt es übrigens auch nicht mehr.
 
Es handelt sich um M.2 SSDs, nicht mehr mSATA. Gibt es von MyDigital SSD (bspw. bei Amazon) und Intel (evt. aber noch nicht zu kaufen) (Stand: vor 2 Wochen). Weitere kommen bestimmt mit der Zeit.
Oh, stimmt! Jetzt fällt mir auch die andere Schnittstelle auf! Die von MyDigitalSSD hatte ich auch gefunden, aber der Hersteller sagt mir GAR NICHTS... Ob die was taugt? Jedenfalls besteht Hoffnung ;-)
Intel war ein guter Tip! Auf der Homepage ist zumindest eine 120er mit 42mm gelistet...

es gibt einen neuen ultrabay-adapter (version 4). leider ist die ultrabay bei den neuen modellen nicht mehr hotswap-fähig. d.h. dass du das t440p ausschalten musst um den einschub zu wechseln. einen auswurfmechanismus gibt es übrigens auch nicht mehr.
Ja, das ist total nervig, Die Bodenplatte muß ab und darunter ist das LW mit einer Schraube befestigt. Hab's gefunden: (FRU?) 0B47315
Naja, ich favorisiere dann wohl die M.2 SSD...
 
Zweiter Versuch eines ersten Posts:
Und dann zunächst die Bitte um Verständnis für das Kapern eines fremden Threads.
Mein T440p (mit 256 GB SSD) sollte diesen Monat eintreffen. Aus Speicherplatzgründen möchte ich eine weitere Festplatte einbauen. Im Vordergrund steht der Einbau einer M.2 128GB-SSD von Mydigital und die Installation des OS auf derselben; die von Lenovo ausgelieferte 256GB würde nur zur Datenspeicherung verwendet.
Macht das Sinn oder bremse ich damit das System, weil die von Lenovo verbauten SSD besonders schnell sind?

Vielen Dank für jeden weiterführenden Hinweis.
T440p​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ein wenig darauf an, ob Dir die DVD Nutzung wichtig ist oder Du dir eine UMTS Nutzung vorbehalten willst.

Falls DVD Nutzung wichtig ist, würde ich zur M.2 tendieren, wenn du mit UMTS aufrüsten willst bzw. Du das in Betracht zieht würde ich die SSD in der Ultra Bay verbauen.

Der Vorteil beim Einschub ist, dass Du eine größere Bandbrete an SSD Laufwerken hast, welche kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war (und ist) m2 (NGFF) bisher totales Neuland.
Augenscheinlich reizen die bisherigen m2 SSDs (viele sind's ja noch nicht) die Geschwidigkeit aber nicht aus.
Ich würde noch abwarten, bis andere Hersteller mit den 42mm Karten auf den Markt kommen.

Die Werte von CriystalDiskMark zu der 128GB myDigital auf der Amazon-Webseite sind offensichtlich auf einem Lenovo IdeaPad Y510p entstanden. (Link)
Hier hast Du die Werte meiner werkseitig verbauten SAMSUNG MZ7TD256HAFV-000L9:

SSD.png

Inwiefern sich das Performance-mäßig auswirkt, kann ich leider schwer abschätzen.
Beim Schreiben unterscheidet sich die myDigital schon um einiges. Booten sollte sie eigentlich recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese überaus nützlichen Hinweise. Wenn ich ein reines Linuxsystem installiere, komme ich auf rund 170 GB. Das sollte mit der 256er problemlos gehen. Das Dualboot mit Windows 7 (+50-60 GB) folgt erst später (oder auch nie).
T440p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Platte/SSD im 2nd HDD Bayadapter ist definitiv hotplug fähig. Zumindest unter Windows. Hab ich die Tage schon mehrfach praktiziert. Man darf halt die Schraube nicht reintun, das Ding hält auch so.

Ansonsten HDD in den Ultrabay und die SSD in den Schacht für die primäre Disk. Ultrabay ist Sata 2 only (nach allem was ich bislang messen konnte; oder ich hab ein Treiber/Bios Problem). Bei 260 MB/s ist im Ultrabay Ende, egal was ich bislang reingestopft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesbezüglich Updates? Hat jemand M.2 SSD in einem T440p schon verbaut und kann was dazu berichten? Bleibt die Lenovo-Garantie dabei bestehen?

Gruß,
linch
 
Bzgl. m2 nicht, aber mit dem aktuellsten RST-Treiber (direkt von der Intel-Webseite) und aktueller Firmware (2.24) funktioniert nun Sata 3 auch in der Ultrabay und damit volle Geschwindigkeit der aktuellen Sata-SSDs.
 
Ich habe seit einiger Zeit eine m.2 128GB von mydigitalssd als Bootmedium verbaut. Da nunmehr auch 42mm lange m.2 als 256GB auftauchen, erscheint mir der m.2-Schacht auch als Datengrab eine Alternative zu werden zu Ultrabay oder zum Ersatz der originalen 256er durch ein grösseres Exemplar. Der Entscheid hängt ein wenig davon ab, welche Bedeutung man dem internen DVD-Laufwerk beimisst.
bcbg
 
Die Garantie ist davon übrigens nicht betroffen, du darfst bedenkenlos HDD,RAM,HDD,UMTS,BT-WIFI tauschen.
 
es gibt einen neuen ultrabay-adapter (version 4). leider ist die ultrabay bei den neuen modellen nicht mehr hotswap-fähig. d.h. dass du das t440p ausschalten musst um den einschub zu wechseln. einen auswurfmechanismus gibt es übrigens auch nicht mehr.

Hallo yatpu,

deine Aussage ist nicht richtig.
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit Linux und mit Windows 8.1.

Den Auswurmechanismus kann man durch eine montierte Lasche am DVD und am Ultrabayadapter ersetzen. Bei Ultrabayadapter ist die Haltenase abzuschneiden, beim DVD Lauf kann diese abgeschraubt werden. Die Big-Door braucht so nicht geöffnet zu werden, wenn man die Laufwerke tauschen möchte.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
ich formuliere es mal anders:
die neue ultrabay ist offiziell nicht mehr hotswap-fähig55
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben