T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Wieso ist das für Studenten besser? Ich finde jetzt bei ok1.de auch nur zwei Quadcore...:confused:
 
Warum wohl -weil Studenten die toll ausgestatteten Quad Core Modelle mit FHD zu einem extrem günstigen Preis bekommen.
Deshalb haben wohl viele Studenten dann das Problem, dass der Lüfter im i7 Quad öfter läuft als bei einem Profiprogrammierer
dem ein i3 oder i5 ausreicht.
 
lenovo.ch
edith: steht nur bis zu ....... auswählen / angeboten kann/wird es nicht.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Backcover?Plane die Tage einen Einsatz der SSD gegen HDD, habt ihr Ratschläge fuer mich? ISt mein erstes TP...
 
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...?
Du musst lediglich 2 Schrauben lösen und dann das Cover vom Akku weg schieben, abnehmen und du kannst die Festplatte mit 1 Schraube lösen.
 
Wie hat sich das Zicken denn geäußert?

Es wurden schlicht keinerlei USB-Geräte an den Dock-Ports erkannt und auch der 2. Monitor hat kein Bild geliefert (aber erkannt: da ist ein Signal). Am TP selber wars kein Problem. Irgendwann, so nach gefühlten 10 Reboots und ordentlich Blutdruck sowie Reinstallation der USB3-Treiber auf meiner Cleaninstall hab ich dann schon an Hw-Defekt gedacht.

Hab dann die Win7-SSD raus, die Original-Win8-HDD rein, Boot, lief. Ok, Win7 SSD wieder rein, reboot. Auf einmal, ohne dass ich irgendwas installiert hab, hat die Kiste dann USB-Geräte erkannt, konnte aber dann mit am Dock angeschlossenen USB-Hubs nichts anfangen. Nach x mal ein und ausdocken im Betrieb hat er dann auf einmal auch den Hub im U2711 erkannt.

Komisch. Naja, mittlerweile (wohl das meistgebrauchte Wort in Bezug auf T440p), gehts problemlos.
 
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...?
Du musst lediglich 2 Schrauben lösen und dann das Cover vom Akku weg schieben, abnehmen und du kannst die Festplatte mit 1 Schraube lösen.

Na, wenn das so unkompliziert ist bin ich mal gespannt.
Hat jemand von euch schon eine SSD ins einem T440p? Seid ihr zufrieden mit der Lautstärke und mit dem System insgesamt, abgesehen vom Lüfter ;)
 
Es wurden schlicht keinerlei USB-Geräte an den Dock-Ports erkannt und auch der 2. Monitor hat kein Bild geliefert (aber erkannt: da ist ein Signal).
War das vielleicht auch das Problem mit der Ultradock-Firmware bzw. dem alternativen Netzteil? Ich hatte nämlich auch gerade damit zu kämpfen. Nach diesen komischen Display-Disconnects (habe einen externen Bildschirm über Displayport angeschlossen, der auf einmal kurzzeitig schwarz wurde) waren immer die USB2.0 Ports weg! Der Rechner hat an diesen Ports nichts mehr erkannt!
Im Gerätemanager war aber komischerweise (auch nach Reboots) ein unbekanntes (Ausrufezeichen) USB-Device. Nachdem ich dieses manuell deinstalliert und neugestartet hatte, blieb das fehlerhafte Device weg und er hat auch die Ports wieder erkannt – bzw. die angeschlossene Hardware.
 
Nein, das war sicher keine Fw-Geschichte. Denn wie geschrieben war auf einmal alles ok, ohne neue Treiber, ohne neue Fw und dann auch stabil. NT hatte ich auch nur das 62er 135W (das "gute" also) und ein 90er. Das USB-Problem war unabhängig vom 135W und 90W, das hatte ich getestet.

@DocFire: Lies meine Posts in diesem Thema. Ich hab die 840pro drin (steht da drin ein paar Mal) und ja, ich bin auch zufrieden mit dem Ding. Eigentlich wollte ich ja ein kleines "First Impressions" schreiben, aber finde zuwenig Zeit dafür.

Btw, hab beim Chinamann nun mal nen 2nd HDD Ultrabay Adapter geordert. Mal sehn, ob der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch bzgl. des RAM. Wenn ich das richtig sehe kann das T440p maximal 16GB Ram verwalten. D.h. maximal 2x8gb oder 1x16gb.
Welche Ramriegel könnt ihr da empfehlen, wenn man den Standard 8gb drin hat?
 
Meine 2*8GB sind schon seitens Lenovo drin, hab da nicht draufgeschaut.
Den bisherigen Erfahrungen mit diversen TP-Geräten nach würde mal erwarten, das die 1,35V-Kingston Value Ram 8GB Riegel laufen könnten.
 
Danke für deinen Hinweis Giesinger. Werde es direkt mal mit der SSD probieren.
Freut mich, dass es so erfahrene Leute mit dem TP hier gibt. Hab einige deiner Beiträge überflogen, hast du es denn letztendlich geschafft das Lüftergeräusch in den Griff zu kriegen?
 
Kurz: Wenn der Lüfter nicht läauft hört man Spulenfiepen bzw. Spannungswandler. Ich hab bei mir in mehreren Geräten die Crucial M500 960GB drinnen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kurz: Wenn der Lüfter nicht läauft hört man Spulenfiepen bzw. Spannungswandler. Ich hab bei mir in mehreren Geräten die Crucial M500 960GB drinnen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Ich hab das auch bei meinen alten TPs, aber bei meinem T440p hab ich das jetzt noch nicht gehört...


Ich bin in Bezug auf solche Fiepgeräusche super empfindlich und muss sagen dass ich sowas bei meinem T440p überhaupt nicht wahrnehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben