T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Habe mein neues T440p erhalten.
Komme vom T440s.

Muss euch sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Einzig der Lüfter geht mir ungeheuer auf die Nerven. Springt in normaler Biossteuerung ab 55°C an.
Habe mit TPFControl nun mittels "Smart" Einstellung erreicht, dass er erst ab 65°C anspringt, weil das Geräusch ist mal absolute Katastrophe wenn man an ein leises Arbeitsumfeld interessiert ist.

Im amerikanischen Lenovosupportforum heißt es, dass Lenovo an neue Lüfter arbeitet. Mal im Ernst: Das kann doch Monate dauern?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter verfahren soll. Habe noch nen paar Tage Rückgaberecht und teste weiter, aber das mit dem Lüfter auf gar nichts hoffen lässt dann werd ich wohl zum nächsten Modell wechseln.

Habt ihr Tipps und Tricks das mit der Lüfterproblematik in den Griff zu kriegen?
 
@DocFire: Willkommen im Club. Ich z.B. hab den Lüfter schon mal mit viel Hoffnung tauschen lassen. leider ohne Änderung.BZw. mit der
das meine Bodenplatte durch unfachmännische Demontage vom IBM Service verzogen ist. Wollte den Lüfter jetzt nochmal tauschen lassen,
aber aufgrund der Info aus dem Lenovo Forum warte ich mal ab, ob wirklich ein anderes Ersatzteil auf den Markt kommt. Da ich eine Kleinfirma
mit 5 Leuten hab und alle mit neuen Geräten ausstatten wollte habe ich jetzt auf andere Geräte umgesattelt. Hab schon ein T440s (FHD,i7 - Speicher ist halt mager),
L440 (bis auf Display perfekt - ruhig und mit i5-4200M gar nciht so lahm) und für mich ein MacBook Pro Retina (kostet aber das doppelte von einem
T440p).

Ein Notebook werde ich wohl noch kaufen und vielleicht noch ein Ersatzgerät - wenn sich beim T440p nichts mit dem Lüfter ändert werden es L440er,
(gleich teure wie ein T440p, da man Garantie aufzahlen muß, wenn man 3 Jahre haben will). Dafür schwerer, kein FHD möglich - jedoch leiser ExpressCard-Einschub und
16GB möglich im Gegensatz zum T440s. Ich hab aber noch einige X230/X220 (für Schulungen) die nie kaputt geworden sind. Hab vorher online bestellt und
kauf jetzt nur noch lokal, wo ich den Karton aufmachen darf und mir das Gerät anschaue/höre - auch wenn es dann vielleicht 40-50 EUR teurer ist.
 
Habe mein neues T440p erhalten.
Komme vom T440s.

Muss euch sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Einzig der Lüfter geht mir ungeheuer auf die Nerven. Springt in normaler Biossteuerung ab 55°C an.
Habe mit TPFControl nun mittels "Smart" Einstellung erreicht, dass er erst ab 65°C anspringt, weil das Geräusch ist mal absolute Katastrophe wenn man an ein leises Arbeitsumfeld interessiert ist.

Im amerikanischen Lenovosupportforum heißt es, dass Lenovo an neue Lüfter arbeitet. Mal im Ernst: Das kann doch Monate dauern?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter verfahren soll. Habe noch nen paar Tage Rückgaberecht und teste weiter, aber das mit dem Lüfter auf gar nichts hoffen lässt dann werd ich wohl zum nächsten Modell wechseln.

Habt ihr Tipps und Tricks das mit der Lüfterproblematik in den Griff zu kriegen?

Hi, das Problem ist zu Zeit nicht in den Griff zu bekommen.
Schick den Schrott zurück, Du ersparst dir viel Ärger.
Wenn es ein T440p mit geändertem Lüfter gibt, bestellst Du einfach neu.

Die Lüfter nervt vollends, rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Mein Gerät ist zurück als DOA, zwei T440p DOA Fälle und 3 Reparaturen habe ich durch.
Nur Müll fabrizierte Lenovo bei mir. Jetzt warte ich auf eine Gutschrift.

Kasper dich nicht mit dem IBM Service Deppen ab, die schrotten oftmals Thinkpads. Wozu Halltenasen, Haltenasen sind überflüssig. Wozu Isolierhaltebänder, auch diese sind nicht wichtig. Die baut Lenovo nur ein, damit die höhere Kosten haben. Kleiner Joke am Rande.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gar nicht gut an! Das Problem ist, dass ich dringend auf einen Laptop angewiesen bin und auch schon die Ultradock habe, die nicht zurpckgeben kann. Mit den neuen Lüftereinstellungen muss ich euch sagen, dass es deutlich angenehmer ist zu arbeiten. Allerdings wollte ich euch noch fragen, ob ihr auch das normale Betriebsgeräusch beim T440p hört. Es ist ja so, dass das T440s praktisch Geräuschfrei ist. Beim T440p allerdings gibt es ein normales Lüftergeräusch im normalen Betrieb und erst ab 55°C den zusätlich brummenden Lüfter der sich einschaltet.

D.h. es gibt kein T440p völlig geräuschlos?
 
Die potente Hardware des T440p geräuschlos zu bekommen dürfte schwierig sein - beim T440s mit ULV CPUs ist das einfacher.

Bist du dir sicher dass es wirklich der Lüfter ist den du bei unter 55° hörst? Es könnte auch die Festplatte sein (oder etwas anderes).
 
Ja, ich bin mir sicher. Sämtliche Thinkpadforen sind ja damit auch voll geschrieben. Es geht um den brummenden Lüfter, der sämtlich T440p User bis zum Unfallen nervt, wenn er erstmal anspringt.
 
Nein, ich meinte:
Beim T440p allerdings gibt es ein normales Lüftergeräusch im normalen Betrieb und erst ab 55°C den zusätlich brummenden Lüfter der sich einschaltet.
Das Geräusch das du unter 55° hörst. Ist das wirklich der Lüfter?

Auch mit dem neuen Lüfter dürfte das T440p nicht geräuschlos sein. Wenn das Problem dadurch beseitigt werden sollte sollte das "Brummen" verschwinden und einfach nur noch der normale Luftstrom zu hören sein wenn dieser läuft.
 
Ich habe mein T440p Freitag erhalten und ich muss sagen ich bin eigentlich positiv überrascht,
das TN-Panel ist von der Qualität (im Vergleich zu dem was ich früher hatte) sehr hochwertig,
Das Touchpad ist garnicht sooo locker, wie es sich hier in vielen Beiträgen anhört, ich finde es eher schön steif, und liebe einige Funktionen die man durch das zusätzliche Drücken dazu erhällt.
Außerdem habe ich warscheinlich glück, mein T440p ist zwar nicht geräuschlos, aber so leise, dass ich wirklich zufrieden sein kann ... außerdem kann ich keine Vibrationen oder Rattern hören.
Alles in allem habe ich das bekommen, was ich mir erhofft habe
 
Hallo Damien,

hörst du überhaupt keinen Lüfter (vorne Links) der anspringt, sobald du intensivere Anwedung anmachst?

Ein Klarren, Vibrationen o.ä. hier ich auch nicht. Aber es ist eben ein ordentliches brummen (und eben kein Lüfterstrom).

@ibmthink: Nein, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein weiterer Lüfter ist. Vllt. können die anderen über das Betriebsgeräusch näheres berichten?
 
@DocFire: Soweit ich das bisher gesehen habe, hat das T440p nur einen Lüfter. D.h. dass das Geräusch unterhalb von 55°C entweder die Platte oder das DVD Laufwerk sein muss. Andere Quellen gibt es nicht. Zumindest mein T440p mit SSD ist unterhalb von 55°C völlig geräuschlos. Dies ändert sich leider deutlich sobald der Lüfter anspringt!!
 
@DocFire, ich hätte auch eher auf eine HDD als Geräuschquelle unter 50°C getippt (oder nutzt du eine SSD?), da in dem Gerät nur ein Lüfter sitzt.
Aber um mal deiner Frage nachzukommen:
Betriebsgeräusche bei mir: lautlos bis bei ~50°C der Lüfter anspringt. Dann normales Lüftergeräusch (ich gehöre zu den Glücklichen).
 
Ich habe mein T440p Freitag erhalten und ich muss sagen ich bin eigentlich positiv überrascht,
das TN-Panel ist von der Qualität (im Vergleich zu dem was ich früher hatte) sehr hochwertig,
Das Touchpad ist garnicht sooo locker, wie es sich hier in vielen Beiträgen anhört, ich finde es eher schön steif, und liebe einige Funktionen die man durch das zusätzliche Drücken dazu erhällt.
Außerdem habe ich warscheinlich glück, mein T440p ist zwar nicht geräuschlos, aber so leise, dass ich wirklich zufrieden sein kann ... außerdem kann ich keine Vibrationen oder Rattern hören.
Alles in allem habe ich das bekommen, was ich mir erhofft habe

darf ich fragen, wo du es gekauft hast & kannst du vl nachschauen, wann es produziert wurde? (Barcodeaufkleber, beginnend mit "Type..." hat am Ende vier Zahlen mit einem Schrägstrich dazwischen. Dies sind Herstellungsjahr und -monat.) Vielen Dank!!!!
 
Wow, es gibt sie also tatsächlich? Die Brummlosen 440p Modelle?

Was meint ihr woran es liegt, dass wir generell so hohe Temperatur haben, dass der Lüfter anspringt. Liegt es einzig an der Hardware oder auch am Baustil selbst?
Ich hab das Gefühl, dass wir bei Apple - mit ebenfalls guter Hardware - praktisch geräuschlos unterwegs sind
 
@DocFire, ich hätte auch eher auf eine HDD als Geräuschquelle unter 50°C getippt (oder nutzt du eine SSD?), da in dem Gerät nur ein Lüfter sitzt.
Aber um mal deiner Frage nachzukommen:
Betriebsgeräusche bei mir: lautlos bis bei ~50°C der Lüfter anspringt. Dann normales Lüftergeräusch (ich gehöre zu den Glücklichen).
Du Glücklicher…
Beim normalen Surfen springt der Lüfter tatsächlich eigentlich nie an. Aber sobald man mal was macht, was die CPU belastet, tritt auch bei mir das Borrrrrrrrring-Fan-Syndrom auf.
Installiere nachher noch die letzten Audio Plugins und dann bin ich mal gespannt, wie er unter richtiger Last so abgeht…
Ich würde bei DocFire auch auf eine HDD tippen. Der Lüfter sitzt HINTEN links.

Was meint ihr woran es liegt, dass wir generell so hohe Temperatur haben, dass der Lüfter anspringt. Liegt es einzig an der Hardware oder auch am Baustil selbst?
Es ist ja an sich nicht schlimm, dass der Lüfter anspringt bzw. die Temperatur hochgeht - man hat ja schließlich einen Vierkern nicht zum „Spaß“ gekauft ;-) Es wäre ein normal rauschender Lüfter wünschenswert, bei dem man eben nur den Luftstrom hört, statt dem Rattern.
Da einige hier ja scheinbar kein Rattern haben, aber dennoch die gleichen Symptome bei den beiden bisher existenten Lüfter-Modellen auftraten, ist vermutlich die Fertigung unterschiedlich.

Oder hat es tatsächlich etwas mit dem Einbau (und dem Gehäuse) zu tun? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich muss diesen Thread nochmal durchlesen, hatte nicht am Anfang jemand den Lüfter mal während des Betriebes in der Hand, statt im Gehäuse?
 
Oder hat es tatsächlich etwas mit dem Einbau (und dem Gehäuse) zu tun? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich muss diesen Thread nochmal durchlesen, hatte nicht am Anfang jemand den Lüfter mal während des Betriebes in der Hand, statt im Gehäuse?

Ja, ich. Der vibriert schon auf der niedrigsten Drehzahl ziemlich stark. Die Vibration überträgt sich natürlich auf das Lüftergehäuse.
Das alleine ist noch recht geräuschlos, aber das Lüftergehäuse berührt die Heatpipe, und überträgt die Vibrationen so an das Notebookgehäuse, und dann wirds laut.


Warum das Ding vibriert weiß ich nicht. Unwucht ist natürlich immer möglich, oder ein Problem mit der Lagerung.
 
Ich melde mich mal zurück .
Also ... ich höre zwar den lüfter bzw. den Luftstrom, aber nur bei wirklich anfordernden Anwendungen wie z.b. ein Spiel.
Außerdem wird mein T440p kaum mehr als handwarm, mit meinem alten Vaio hatte ich schon fast Verbrennungen so warm wurde er.

Ich habe bei OK1.de gekauft ... genauergesagt das :
[h=2]Lenovo ThinkPad T440p 20AWS02700[/h]
Ich habe außerdem noch WWAN und ein 9 Zellen Akku gebucht.

Gebaut wurde er anscheinend im November 2013
 
Ja, ich. Der vibriert schon auf der niedrigsten Drehzahl ziemlich stark. Die Vibration überträgt sich natürlich auf das Lüftergehäuse.
Das alleine ist noch recht geräuschlos, aber das Lüftergehäuse berührt die Heatpipe, und überträgt die Vibrationen so an das Notebookgehäuse, und dann wirds laut.


Warum das Ding vibriert weiß ich nicht. Unwucht ist natürlich immer möglich, oder ein Problem mit der Lagerung.
Schräg. Vielleicht sehe ich mir das auch einmal an…
Lässt sich der Lüfter einfach ausbauen, ohne die Heatpipe mit abzubauen? Ich habe dort vier Klebestreifen rund um das Lüftergehäuse kleben – ich nehme an, da sind irgendwo die Schrauben drunter?

Edit: Ok, habe mir das Fan_Assembly Video angesehen, dass ist wieder ein Teil mit dem kompletten Heatsink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "nur" nen Dualcore und bin schon sehr zufrieden. Ich bin immerwieder vom Display buff. Hatte wie gesagt davor das T440s und das sah grottig im Vergleich zu diesem hier aus. Wie kommt ihr denn mit der Trackpoint/Touchpadbedienung klar?

s.a. http://thinkpad-forum.de/threads/171852-Trackpoint-und-Touchpad-äquivalent-nutzen

Mich nervt das durchgedrücke. Da holt man sich bei vieldrücken irgendwann nen Krampf in der Hand.
 
Wie kommt ihr denn mit der Trackpoint/Touchpadbedienung klar?
Mich nervt das durchgedrücke. Da holt man sich bei vieldrücken irgendwann nen Krampf in der Hand.
Ja, das stimmt.
Ich versuche mich an das Multitouchpad zu gewöhnen. Es ist ein wenig schade, da ich ein Trackpoint-Fanatiker war. Allerdings bekomme ich bei dessen Benutzung leider nach einer halben Stunde immer wieder Probleme im rechten Arm (leide unter RSI). Daher nutze ich meistens eh eine externe Vertikalmaus.

Aber man kommt halt nicht umhin, das Gerät doch manchmal ohne Maus steuern zu müssen.

Die Multitouch-Gesten funktionieren tatsächlich recht gut! Zwei Finger wischen um zu Scrollen, zwei Finger tippen für Rechtsklick.
Einzig zum Verschieben von Fenstern in der Titel-Leiste drücke ich das Pad physikalisch runter, hier konnte ich mich noch nie so richtig an das Doppelklick-Verhalten von Touchpads gewöhnen…

Ich hab "nur" nen Dualcore und bin schon sehr zufrieden. Ich bin immerwieder vom Display buff. Hatte wie gesagt davor das T440s und das sah grottig im Vergleich zu diesem hier aus.
Du meinst das FHD Display? Das gibt‘s doch auch im T440s, oder täusch ich mich?
Mich hat primär der Quadcore gereizt! Aber beides zusammen schön portabel in einem 14“ Notebook hat schon was!
Leider ist der T440p ganz schön dick. Die Höhe des T440s wäre bombig gewesen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben