T43P super leise !! Lesen !!!

The Q

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
6
Moin zusammen,
bin seit heute auch ThinkPad (T43P) Benutzer und habe natürlich die Berichte bezüglich der Lüftergeräusche vorher verfolgt ! Ich habe trotzdem bei meinem Laden um die Ecke zugeschlagen (notebooksandmore) und direkt einen anderen Lüfter dazu genommen. Also für mein Empfinden könnte es nicht besser sein, das Ding ist unglaublich leise!!! Da kann selbst mein altes HP NC6000 (welches ich schon für sehr leise empfand) nicht mithalten ! Für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach ein Traum !!
 
das hoer sich echt cool an.

hattest du den m10 vorher ohne paste drin??? oder ist der unterschied zu dem m24?

und ich finde irgendwie meinen nicht wirklich soooo viel leiser als den alten unter stueffe eins?? oder habe ich da evtl nen falschen bekommen?
 
@kismet,

also vorher war der M24 drin aber quasi ganz normal mit dem Wämeleitpad. Den M10 habe ich direkt mit Paste verbaut ohne vorher rumzutesten. Der M24 hat im Betrieb (egal welche Stufe) gesurrt und hatte halt leichte Drehzahlschwankungen. (sehr nervtötend) Der M10 hingegen rauscht nur noch sehr angenehm und das mit konstanter Drehzahl. Ist wie gesagt die FRU: 41W5204. Und M10 steht auch nicht drauf. Vielleicht ist es ja gar kein M10?!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ja, den habe ich ja auch, da steht

http://kismet.deswahnsinns.de/M10_SIZE640/CIMG1151.JPG

http://kismet.deswahnsinns.de/M10_SIZE640/CIMG1150.JPG

falls man es erkennen kann steht da was mit m05

und die gleiche beyeichnung wie bei dir.

Also ist schon nur noch ein leichtes surren bei stuffe 1 mit tpfancontrol. aber auf hoherer stuffe ist da finde ich kein unterschied yum anderen, da ist er wieder relativ laut empfinde ich zumindestens.

Hast du eigentlich die folie abgemacht die auf der gpu liegt?? und dort auch paste drauf gemacht?
 
@kismet

ich habe die Folie abgemacht und die CPU als auch die GPU mit Paste versehen und dann das "blanke" Teil" montiert...
 
@icebear

schwer die folie abzukratzen??? oder ist das machbar. und mit was abkratzen???

ist das der gleiche lüfter von dennen ich die links eingefuegt habe??
 
Original von kismet
@icebear

schwer die folie abzukratzen??? oder ist das machbar. und mit was abkratzen???

ist das der gleiche lüfter von dennen ich die links eingefuegt habe??

ja genau der Lüfter ist das! Die Folie hab ich mit nem Cuttermesser abgezogen, allerdings fällt die schon fast von alleine ab... ;)

Sitze übrigens gerade an meinem Thinki und der Lüfter ist soeben mal angesprungen. Also die Geräuschkulisse ist echt top...

Ich habe allerdings TP Fancontrol laufen und da springt bei mir der Lüfter bei 51 Grad an. Wobei die GPU hier die heissere Komponente ist. Der Prozessor würde auch im Speedstep ganz ohne aktive Kühlung auskommen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das nicht die ganze GPU von dem Kühler bedeckt wird, aber wie man sieht funktioniert es ja trotzdem wunderbar. Beim M24 war das aber genau so.

Und das Pulsieren ist definitiv verschwunden... :]

Kühler lief jetzt nach 35 Min das erste mal und hat sich nach ca. 4 Min wieder abgeschaltet, wobei man das jetzt nur noch merkt wenn man wirklich mal den Fernseher auf "lautlos" stellt!
 
Kann man den Lüfter z.B. auch bei einem Thinkcenter einbauen lassen um so die Garantie nicht zu gefährden?

Hab mein T43p erst recht neu und (vielleicht noch) Hemmungen so was selbst einzubauen.
 
"Da es sich bei dem CPU-Lüfter um keine CRU (Customer Replace Unit) handelt, sprich ein Ersatzteil das vom Endkunden selbst getauscht werden darf."

vllt. Hilft es dir weiter :-P

Das mit dem TP Fancontrol würd mich auch mal reizen.
Nicht das meine CPU am kochen ist und der regelt nicht nach :rolleyes:
das wär nicht gerade schön ;( ;( ;(
Weil wenn ihr hier von "Stufe1" usw redet versteh ich nur Bahnhof O:-)
kanns mit zwar denken....aber so wirklich fit bin ich auf dem gebiet "noch" nicht *g*

gruß
 
Das klingt alles sehr vielversprechend.

Könntest du nochmal die Artikelnummer für den Lüfter bei www.notebooksandmore.net sagen?
Über die Navigation finde ich ihn einfach nicht.

Wie sah es beim Umbau bezüglich des Abstands zwischen GPU und Kühler aus?
War der groß, oder wird durch das Schrauben anziehen der Anpressdruck ausreichend?
 
gib mal in der suche m10 ein oder longfan damit solltest du den lüfter finden.

aber den lüfter gibt es auch bei tomtech.de nur ist er dort ein wenig schwieriger zu finden. aber glaube da musst du "41W5204" eingeben um ihn zu finden.

Hmm zum abstand kann icht viel sagen mir kam er genau so wie mit dem alten lüfter vor.

@sven: tp fancontrol kann man in 7 stufen einstellen, wobei stufe 1 bei mir ca 3100 umdrehung sind und stuffe 7 ca. 4800 oder so...

gruß
 
ok danke... :D

Ich hab den Lüfter direkt von notebooksandmore umbauen lassen...ich will nichts kaputt machen oder so O:-)

gruß
 
Original von s v e n
"Da es sich bei dem CPU-Lüfter um keine CRU (Customer Replace Unit) handelt, sprich ein Ersatzteil das vom Endkunden selbst getauscht werden darf."

vllt. Hilft es dir weiter :-P

Das mit dem TP Fancontrol würd mich auch mal reizen.
Nicht das meine CPU am kochen ist und der regelt nicht nach :rolleyes:
das wär nicht gerade schön ;( ;( ;(
Weil wenn ihr hier von "Stufe1" usw redet versteh ich nur Bahnhof O:-)
kanns mit zwar denken....aber so wirklich fit bin ich auf dem gebiet "noch" nicht *g*

gruß

Und wenn ich das Teil von nem IBM/Lenovo Shop (falls die das machen) einbauen lasse? Wie siehts da mit garantie aus? Bei Notebooksandmore wird das ja als original IBM Ersatzteil angeboten!?
 
Moin,

falls noch jemand feedback möchte:

Aufgrund der vielversprechenden Meldungen hier habe ich es ebenfalls gewagt,
mir den M10 direkt bei IBM bestellt und in mein T43p eingebaut.

Ergebnis: der M10 ist tatsächlich leiser bzw. angenehmer. Er läuft zwar immer mit,
genau wie vorher der M24, allerdings ist sein Geräusch eher als Rauschen zu
bezeichnen: hörbar aber lange nicht so nervig. Ich habe mir nicht die Mühe eines
Temperaturvergleichs "vorher->nachher" gemacht.

Das Thinkpad ist ein T43p 2668-PEG aus der letzten Neuauflage, wie man sie aktuell
z.B. bei notebooksbilliger.de bekommt: 2,13 GHz, 2GB Ram, 14" SXGA+ (ich habe aber
mittlerweile eine 120er Seagate und eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz verbaut).

Original war folgender Kühler verbaut: "FRU Fan Long M24", 26R9074,
Fan: Toshiba MCF-208AM05-1

Der neue ist dieser: "FRU Fan GL", 41W5204,
Fan: Toshiba MCF-207AM05

Als Kühlpaste habe ich "Artic Silver II" verwendet (lag hier noch 'rum) und
das Wärmeleitpad entfernt.

cu,
kaasboer
 
Original von Mr.AndersoN
Das klingt alles sehr vielversprechend.

Könntest du nochmal die Artikelnummer für den Lüfter bei www.notebooksandmore.net sagen?
Über die Navigation finde ich ihn einfach nicht.

Wie sah es beim Umbau bezüglich des Abstands zwischen GPU und Kühler aus?
War der groß, oder wird durch das Schrauben anziehen der Anpressdruck ausreichend?

Hallo,

der Anpressdruck ist mit oder ohne Pad nahezu gleich. Mit den Fingern kann man ihn selbst mit Kraft keinen mm mehr bewegen...
 
kaasboer:

Wie schaut es bei dir mit dem pulsieren aus?
Konntest du es schon vorher beobachten und ist es nun verschwunden, oder hattest du das Problem gar nicht?
 
Original von cho
Und wenn ich das Teil von nem IBM/Lenovo Shop (falls die das machen) einbauen lasse? Wie siehts da mit garantie aus? Bei Notebooksandmore wird das ja als original IBM Ersatzteil angeboten!?


Also ich weiß nur das man es selber wechseln darf...falls es ein Garantiefall gibt kann man es zurückbauen lassen.
Mehr weiß ich z.Z. auch nicht :rolleyes:

gruß
 
ja... beim bemerken des Lüfterwechsels ist die Garantie futsch.... - ist ja auch klar und richtig...

Ihr meint zwar, dass es besser sei diesen Lüfter zu verwenden, aber es wird sicherlich Gründe dafür geben, weshalb IBM den anderen benutzt... dies muß natürlich nicht von Vorteil sein, aber man muss ja nicht alles im Leben verstehen... nur wissen, dass es bei verletzen bestimmter Regeln Schluss ist mit Lustig....
 
Original von cho

Und wenn ich das Teil von nem IBM/Lenovo Shop (falls die das machen) einbauen lasse? Wie siehts da mit garantie aus? Bei Notebooksandmore wird das ja als original IBM Ersatzteil angeboten!?

Mmh, wenn ich eine konkrete Antwort auf meine Frage will muss ich wohl selbst bei IBM/Lenovo fragen, denn hier scheint es niemand zu wissen!?
 
Vermutlich ist die Garantie trotzdem futsch, weil es kein Ersatzteil fuer _DAS_ Notebook ist sondern fuer andere Modelle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben