T43P super leise !! Lesen !!!

The Q

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
6
Moin zusammen,
bin seit heute auch ThinkPad (T43P) Benutzer und habe natürlich die Berichte bezüglich der Lüftergeräusche vorher verfolgt ! Ich habe trotzdem bei meinem Laden um die Ecke zugeschlagen (notebooksandmore) und direkt einen anderen Lüfter dazu genommen. Also für mein Empfinden könnte es nicht besser sein, das Ding ist unglaublich leise!!! Da kann selbst mein altes HP NC6000 (welches ich schon für sehr leise empfand) nicht mithalten ! Für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach ein Traum !!
 
Hallo Leute,
heute kam endlich mein M10 Lüfter.
Wollte auch gleich loslegen und begann mit der Demontage der Tastatur, also alle 4 Schrauben wie im IBM Video gezeigt, entfernt, danach auch an der gleichen Stelle gedrückt, aber die Tastatur klappte nicht nach oben.
Sprich ich scheitere an Phase 1.
Die Tastur scheint noch irgendwo festgemacht zu sein.
Ist die evtl noch irgendwie verklebt ?
Hattet ihr ähnliche Probleme ?
Habt ihr einen Tipp wie ich die Tastatur aushebeln kann ohne was zu zerstören?

Wäre dankbar für eure Hilfe

Gruß
Tobias
 
Eine Frage bevor ich mir auch einen M10 Longfan für meinen T41 hole:

Wie ist der Unterschied auf Stufe 7 (also wenn der Lüfter auf "volle Pulle" läuft)? Wenn der Unterschied eher gering ist, würde ich ihn mir nämlich nicht holen. Im Officebetrieb dreht mein Lüfter nämlich fast nie und wenn dann eher leise, nur bei voller CPU-Power nervt er ganz schön.
 
hi

@smove:

also bei mir ging die tastatur auch nur schwer ab... ich habe die handauflage auch entfernt und somit die tastatur einfach herausgehoben ohne aufwendiges schieben....

@bolz:
hmm leider ist es lange her dass ich den alten lüfter drin hatte...

aber ich glaube beim t41 hast du doch eh schon einen leiesen Lüfter drin..

das problem mit der Lautstärke war bzw. ist dch nur bei den T43 bekannt gewesen.... so weit ich weiß...
Bei meinem T43 war der unterschied beim normal betrieb deutlich zu hören oder halt auch nicht zu hören je nach sichtweise, also der m10 war leieser um es einfach zu sagen.

gruß
kismet
 
Original von kismet
aber ich glaube beim t41 hast du doch eh schon einen leiesen Lüfter drin..

das problem mit der Lautstärke war bzw. ist dch nur bei den T43 bekannt gewesen.... so weit ich weiß...
Hmm.. kann das jemand bestätigen, daß beim T41 schon ein leiser Lüfter drin ist. Habe Modell 2373-9HU.

Rein subjektiv ist der Lüfter vorallem auf höchster Stufe unerträglich laut bzw. ab ca. 3500 U/Min.
 
Habe eben auch mal den M10 Fan Long von Tomtech eingebaut. Habe das alte Wärmeleitpad und die vorgesprühte Wärmeleitpaste genutzt. Wollte erst mal ausprobieren, wie das damit läuft, bevor ich eigene draufmache. Leider kann ich bzgl Lautstärke nichts sagen, da hier bei mir im Labor ne Klimaanlage läuft und die sehr laut ist. Hier höre ich absolut nichts vom Lüfter. Aber heute abend weiß ich mehr. Ich denke, das Ding ist ne Ecke leiser. :)
 
Hmm...
Sorry, dass ich das Thema nochma aus der Senke heben muss, aber ich hab ne Frage:

Mich treibt mein Lüfter am t43p langsam in den Wahnsinn, nur möchte ich meine fast 2 Jahre Garantie darauf ungern aufs Spiel setzen.
Ich hab im Thread was von einem IBM-Shop gelesen.

Frage: Gibt es in Mannheim oder Umgebung solch einen bzw. einen Laden, in dem man so einen Umtausch vornehmen lassen kann?

Mfg,
Fiech

PS: Big-G hat mir leider auch nicht helfen können.
 
Vielen Dank!
Hätt ich auch selbst drauf kommen können, ne? ^^

Öhhmm... nur eine Frage:
Ich müsste dann wohl nach "Authorised Warranty Service Provider" suchen.
Oder wie seht ihr das?

Mfg,
Fiech

//edit:
Ich bekomme als "Authorised Warranty Service Provider" z.B. http://www.sysdat.de/
Scheint mir aber nicht ganz meine Größenordung zu sein.
Andererseits finde ich bei "normalen" Händlern keinen Hinweis über Umtausch, etc.
 
Hallo,

eine Frage zum Tomtech M10: Wird da bei Bestellung Wärmleitpaste mitgeliefert? Habe irgendwo nochalte Arctic Silver III oder so rumliegen glaube ich. Wie lange kann man sowas eigentlich verwenden?
 
@ Fiech
Da ist es jetzt schwierig Dir weiterzuhelfen... Kannst Du evtl. Deinen ThinkPad Händler danach fragen? Ansonsten musst Du Dir jemanden suchen, der Dir sympatisch erscheint und einfach mal nachfragen (telefonisch) ;). (Dabei kann ich Dir aber nicht sagen, ob Sie das überhaupt tun dürfen, fragen kostet aber i.d.R. nichts).

@PhilB84
Normalerweise wird ein neuer Lüfter mit Wärmeleitpaste geliefert (ich hatte aber noch keinen neuen M10 gesehen). Was Dein Arctic Silver angeht, solltest Du mal auf die Homepage des Herstellers schauen; da steht so etwas ;).
http://www.arcticsilver.com/
(AS5 kann man heute aber auch schon für 5 Euro kaufen).

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben