T43P super leise !! Lesen !!!

The Q

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
6
Moin zusammen,
bin seit heute auch ThinkPad (T43P) Benutzer und habe natürlich die Berichte bezüglich der Lüftergeräusche vorher verfolgt ! Ich habe trotzdem bei meinem Laden um die Ecke zugeschlagen (notebooksandmore) und direkt einen anderen Lüfter dazu genommen. Also für mein Empfinden könnte es nicht besser sein, das Ding ist unglaublich leise!!! Da kann selbst mein altes HP NC6000 (welches ich schon für sehr leise empfand) nicht mithalten ! Für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach ein Traum !!
 
@Mr.AndersoN: ich hatte auch vorher kein Lüfter-Pulsieren.

Das Ding war nur einfach so laut, daß ich damit nicht arbeiten wollte und
stattdessen mit meinem T41 weitergearbeitet habe. :)

Gruss,
kaasboer
 
Hallo,
habe mir auch ein T43p zugelegt. Leider ist mein Lüfter schon sehr unangenehm und das pulsieren habe ich auch. Will mir deshalb unbedingt den M10er zulegen. In dem Thread wird ja beschrieben, dass man den entweder über IBM oder über notebooksandmore beziehen kann.
Über IBM ist wohl deutlich günstiger, aber ich habe Angst den falschen zu erwischen. Kann mir nochmal jemand die definitive Part Number nennen? Wer hat einen Lüfter von IBM? Gab es tatsächlich eine wesentliche Verbesserung? Pulsieren weg?

Gruß
Astray
 
@Astray: die Nummer wurde doch schon mehrfach genannt. :)

Hier ist sie nochmal:


41W5204

Gruss,
kaasboer
 
Hi,
danke. Wollte einfach nochmal sicher gehen, weil der Thread doch etwas unübersichtlich ist. Ist denn überhaupt einer da, der das Teil direkt von IBM bezogen hat? Wie lange war die Lieferzeit?

Gruß
Astray
 
Moin zusammen,

um dem Thema nun endgültig mal was Nachprüfbares beizufügen, werde ich vorher und hinterher Lautstärkemessungen mit einem Dezibel-O-Meter durchführen. Dann schauen wir mal, was es gebracht hat. Hoffe, dass ich diese Woche dazu komme :rolleyes:.

Vielleicht sollten wir uns mal auf einen einheitlichen "Testzyklus" einigen, der CPU und GPU belastet (Ich denke, das sind die warmen Komponenten). Bei welcher TPFanControleinstellung wann und wie oft der Lüfter läuft bringt sonst nix... :(

Lautstärke ist, wie hier mehrfach gesagt, recht subjektiv. Ich kann mit meinem T43p nicht nachvollziehen, dass es mich stark stört und ein Betrieb nicht zuzumuten sei. Verglichen mit den anderen Thinkpads und Laptops, die ich kenne, liegt es voll im Rahmen. Beruflich habe ich ein Toshiba Tecra (stellten die nicht auch den Lüfter her ?(), dass ist deutlich lauter...

Warum ich es trotzdem mache? das R50 meiner Freundin ist quasi nie zu hören. Ich will nicht sagen, dass der Status meines T43ps nicht noch zu verbessern ist...

By the way: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem M10 alt/neu mit Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste im Vergleich ?(?? Was bringt da mehr ?(??
 
Lieferzeit ca. 4 Arbeitstage. Weiß nicht mehr so genau... Jedenfalls ggü, den veranschlagten 4 Wochen lautr Shop sehr schnell :D.

PS: War mit Kreditkartenzahlung...
 
Hi,

beflügelt von diesem Thread habe auch ich mir einen Longfan bei notebooksandmore.net bestellt. Es ist ein 41W5240. Auf dem Teil ist ein Aufkleber platziert, auf dem steht:

Made in China FURUKAWA ELECTRIC CO LTD.

Weil ich hier las, dass das Originalersatzteil von Thoshiba ist, bin ich jetzt etwas verwundert. Verwundert hat mich auch, dass ich das Wärmeleitpad gar nicht abkratzen muste, sondern dass es dirket in einem Stück abgegangen ist. Habe ich jetzt ein Original IBM - Ersatzteil, oder ist das ein billiges Plagiat?

Abgesehen davon bin ich noch am nachdenken, ob ich mir durch die Maßnahme wirklich die Garantie versauen soll, oder ob ich noch solange warte, bis die drei Jahre (habe Vor-Ort-Service erworben) voll habe.

Mein Lüfter scheint sowieso irgend ein Lagerproblem zu haben. Wenn er langsam läuft, gibt er schnarrende Geräusche von sich. Ich rufe mal an und lasse das Teil - sofern das Prob. anerkannt wird - im namen des Herrn tauschen...
 
hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mir auch diesen sagenumwobenen m10 long fan bestellen soll. hat eigentlich schon mal jemand den m10 bei tomtech bestellt? sind das die selben wie bei notebooksandmore? sind die teile eigentlich neu
oder refurbished? bei tomtech ist die fru zwar die selbe wie bei notebooksandmore (41W5204) es steht aber nicht explizit dabei das der fan auch in das t43p verbaut werden kann.

wie macht ihr das eigentlich mit der wärmeleitpaste: wenn man das wärmeleitpad abkratzt und wärmeleitpaste aufbringt und nach dem einbau sollte ein garantiefall auftreten sodaß man das gerät nach heppenheim einschicken muss ... wenn man nun den alten m24 wieder eibaut, dann merken die von ibm doch trotzdem das da was gemacht wurde, schon alleine wegen dem abgekratzten wärmeleitpad und der wärmeleitpaste? ... oder doch nicht?

was meint ihr dazu?

gruß,
vitz
 
Hey,

der von tomtech und der von notebooksandmore sind 100% die gleichen.

Es handelt sich dabei um neue Lüfter, sprich keine refurbished.

Die M10 Long Fan sind auch eigentlich nicht für ein T43p gemacht, und somit steht da auch nicht dass die da rein gehören. Aber passen tun die, habe auch einen drin in meinem T43p.

Zum abkratzen der wäremelitpad-> Kratz sie nicht ab :D und lass es so das geht auch. Falls du es dann doch einschicken solltest kannst du ja "ohne spurren" den dan nach heppenheim einschicken.

GRuß
kismet
 
@kismet:

vielen dank für die schnelle antwort!

wie hast du das jetzt gemeint? also wärmeleitpad nicht abkratzen und den m10 ohne wärmeleitpaste auf das originale wärmeleitpad montieren oder wärmeleitpad abkratzen, wärmeleitpaste aufbringen, m10 montieren und ... fallls man das notebook doch mal nach heppenheim schicken müsste, dann den alten m24 auf die wärmeleitpaste, ohne das alte wärmeleitpad montieren?

oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 
@vitz
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Habe es auch schon geändert.

Meinte:

Benutze den M10, wenn du ihn dann hast, einfach so wie er kommt. Sprich mit wärmeleitpad der schon drauf ist, dieser kommt ja auf die gpu. Für die CPU ist da schon ne paste am Kühler dran.

Also einfach Bestellen Montieren und gut ist.

Bei Garantiefall, einfach alten Lüfter einbauen. somit hinterlässt du keine Spuren.

Aber habe auch schon hier gelesen das die es nicht gemerkt haben bei IBM falls du Ihn mit dem M10 lüfter einschickst.

Gruß
kismet
 
@kismet

... alles klar, vielen dank für die tips.

hab mir den m10 bei tomtech bestellt. sobald ich ihn eingebaut hab, werde ich
mal meine erfahrungen posten.
 
Original von Vitz

hab mir den m10 bei tomtech bestellt. sobald ich ihn eingebaut hab, werde ich
mal meine erfahrungen posten.

wird bestimmt positiv sein im Vergleich zu jetzigen. Möchte den M10er auch nicht mehr missen... :) Was hast du bei Tomtech bezahlt?
 
hallo,

hab nun meinen m10 von tomtech.de bekommen. der laden ist klasse. hab letzten donnerstag bestellt, am freitag war das teil schon da obwohl ich nocht nichts überwiesen hab und auf der bestellbestätigung vorauskasse gefordert war. paket war auch super verpackt ... thumps up for tomtech!!!

nun muss ich den lüfter natürlich noch einbauen! hier nun mein problem:

wie gehe ich beim einbau genau vor? was muss ich beachten? brauche ich neue schrauben oder kann ich die alten wieder verwenden? muss ich irgendwo wärmeleitpaste aufbringen (auf dem m10 ist zwar welche drauf, erscheint mir aber etwas zu wenig)? wie bekomme ich das/den palmrest demontiert.

fragen über fragen ?(

ich habe die suchfunktion ausführlich genutzt aber trotzdem nichts brauchbares gefunden. wenn ich auf links gestossen bin und diese mit str + c in einem neuen tab geöffnet habe, so erscheint immer die portal-startseite.

ich sehe schon ... das lüfter-thema ist nicht mehr so aktuell, bin wohl etwas zu spät dran.

bitte um hilfe.

danke im voraus.
 
hey vitz,

ich habe den m10 lüfter einfach ohne weitere Paste zu verwenden dran montiert. Dabei habe ich die Schreiben vom alten Lüfter weiterverwendet.

Das mit der Wäremelitpaste, ist scheinbar kühler wenn du eine drauf machst, aber wegen der garantier habe ich es bei mir erstmal gelassen.

Wie man den palmrest demontiert habe ich auch noch nicht raus.... aber ich habe meinen lüfter auch ohne demontage raus und wieder rein bekommen. Dabei einfach die Tastaturt und die handablage mit den schrauben die unten gekennzeichnet sind demontieren und dann hast du schon zugang zum lüfter.

gruß
kismet

edit:

ps.: schau mal hier
T42p: Lüfter Einbau/Ausbau (mit Bildern!)
 
hallo kismet,

danke für die tips. den fred zum lüftertausch beim t42p habe ich auch schon gelesen.

mit anleitung meinte ich so eine für dumme wie mich:

lösen sie schraube 1, danach schraube 2, dann schraube 3 ... nehmen sie vorsichtig die abdeckung ab, vorsicht beim roten kabel, dass gelbe kappen, das schwarze nicht ... , montieren sie schraube 3, dann 2 , dann schraube 1, fertig!

aber egal, ich versuchs trotzdem.

nochmals wegen dem palmrest: ich dachte bisher immer das palmrest wäre die
handballenauflage ?( ... ist dem nicht so?

es gibt doch auch videos direkt von ibm/lenovo, in den gezeigt wird wie man bestimmte komponenten de- /montiert. gibts das auch für den lüfter.
hat jemand einen link?
 
hast recht palmrest = handablage...

also... hier videos ;)

tastatur entfernen =

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50227

palmrest entfernen =

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51459

so dann habe die drei schrauben entfernt vom lüfter... und raus damit...
leider habe ich keine ahnung wie man den oberen teil des palmrest entfernt. somit habe ich es einfach so entfernt ist ein wenig kniffelig aber hat geklappt...

dann neuen lüfter einsetzen (wärmeleitpad drangelassen vom lüfter)

und dann...

palmrest dran =

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51460

tastatur dran =

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50228

hoffe konnte dir weiter helfen


gruß
kismet
 
@kismet:

... so stelle ich mir eine anleitung vor. vielen dank.

werde berichten sobald der lüfter eingebaut ist.


Gruß,
Vitz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben