T43P super leise !! Lesen !!!

The Q

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
6
Moin zusammen,
bin seit heute auch ThinkPad (T43P) Benutzer und habe natürlich die Berichte bezüglich der Lüftergeräusche vorher verfolgt ! Ich habe trotzdem bei meinem Laden um die Ecke zugeschlagen (notebooksandmore) und direkt einen anderen Lüfter dazu genommen. Also für mein Empfinden könnte es nicht besser sein, das Ding ist unglaublich leise!!! Da kann selbst mein altes HP NC6000 (welches ich schon für sehr leise empfand) nicht mithalten ! Für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach ein Traum !!
 
wie es war nur einmal danach war es weg??? hast du was gemacht oder einfach so weg?
 
Hab mir mal den M10 (13R2657) :D bei IBM bestellt. Da sind´s nur 33,80 inkl. allem. Mal abwarten... Sie brauchen 4 Wochen, sagen Sie :(...
 
Statement vom Händler:

M10 kann nicht in T60 verwendet werden. Ihm waren jedoch Geräuschprobleme bei diesem Modell bis dato unbekannt.


Mein T60 (X1300er-Grafik) konnte ich jedoch inzwischen mit tpfancontrol erfolgreich zähmen. die GraKa idled bei ca 58° C (BIOS startet Lüfter knapp über 50). Hat mich etwas Zeit gekostet das herauszufinden.
 
@0815: Magst Du mal Deine Einstellungen für TPFan posten?

Meine sehen so aus:

Level=57 0
Level=68 1
Level=69 3
Level=70 6
Level=75 64

Dies hat zu Folge, dass der Lüfter alle 15 Min. für ca. 4-5 Min. lüftet!

Gruß,
BOB
 
Original von Thinka
Hab mir mal den M10 (13R2657) :D bei IBM bestellt. Da sind´s nur 33,80 inkl. allem. Mal abwarten... Sie brauchen 4 Wochen, sagen Sie :(...

...gleifert haben Sie ihn heute :D aber es ist ein 41W5204 X(.
Mal schauen...
 
wieso ist dass denn der falsche ????
laut tixter ist doch das der richtige m10, oder....
 
Habe mir auch einen Longfan M10 bestellt. Mit Versand dann doch 48 Euros bei notebooksandmore.de. Aber egal. Ich freue mich auf´s Teili. Neue Tasten waren auch fällig - dann lohnt sich die Schrauberei.

Braucht man nun Paste oder nicht?
 
@till

Das mit der Paste ist jedem selbst überlassen denke ich! Wenn der M10 trotzdem bombenfest und plan sitzt, werde ich ihn mit Paste verbauen. Ich habe mir schon eine Nanosilikonschlagmichtotpaste von Firma Titan besorgt. Nun fehlt mir nur noch der Lüfter. Ich denke mal, wenn man realistisch mit der Paste nochmal 2 Grad runterkommen kann, ist das für ein Laptop eine Menge und es bleibt im Durchschnitt längere Zeit lautlos und das ist ja der Sinn der Sache...
 
Mich würde vor allem mal interessieren wie ich an den Lüfter ran komme?

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage war aber ich hab mein Thinkpad erst seit ein par Monaten dazu kommt noch dass das T43p mein erster Rechner überhaupt ist 8o
 
Original von cho
Mich würde vor allem mal interessieren wie ich an den Lüfter ran komme?

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage war aber ich hab mein Thinkpad erst seit ein par Monaten dazu kommt noch dass das T43p mein erster Rechner überhaupt ist 8o

du solltest den Thread mal komplett durchblättern, dann wirst du auf der 2. oder 3. Seite glaub ich die Internetadresse vom Shop finden...
 
Original von kismet
wie es war nur einmal danach war es weg??? hast du was gemacht oder einfach so weg?

Also am 2ten Tag als ich mein T43p hatte war es im Akkubetrieb, da "fiepste" es so komisch....
am nächsten Tag war das "fiepsen" weg.... hab es über Nacht laden lassen... heut hatte ich es auch im Akkubetrieb und es fiepste auch nix, also weiß ich auch nicht an was es liegt =)



Den M10 Longfan gibts zb bei notebooksandmore.net 39? inkl Einbau... aber die haben glaub nur noch wenige (garkeine^^)

Sind auch z.Z. stark gefragt :-P

gruß
 
Original von icebear
Original von cho
Mich würde vor allem mal interessieren wie ich an den Lüfter ran komme?

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage war aber ich hab mein Thinkpad erst seit ein par Monaten dazu kommt noch dass das T43p mein erster Rechner überhaupt ist 8o

du solltest den Thread mal komplett durchblättern, dann wirst du auf der 2. oder 3. Seite glaub ich die Internetadresse vom Shop finden...

Hab ich gemacht, aber nix gefunden!?

Entweder da is nix oder ich hät statt SXGA+ doch lieber die XGA Variante kaufen sollen :D
 
Original von s v e n
Mach mal dein Bildschrim heller....oder die Augen auf :]
what the f***

^^


Mist, ich hätte meine Frage eindeutiger stellen sollen.
Eigentlich wollte ich wissen wie ich den Lüfter ausbaue und den neuen rein mache und auf was man achten muss damit ich nix kaputt mache.
 
ich hatte auch ein T43p mit dem M10 gakauft allerdings zurück geschickt, weils doch zu laut war... also permanentes lüften...

hab nun ein t60 bestellt. mal sehen. wenn das auch nichts ist, dann werde ich mir wohl ein Dell kaufen :D
 
Software

Moin Moin,
was passiert, wenn ich die Lüfter-Software installiere und die CPU dadurch eigentlich nicht genügend gekühlt wird. Kann dies passieren ? Verliert man ggf. einen Garantieanspruch ?

Danke für eine Antwort. Bin leider nur Anwender und kann keinen Lüfter umbauen.

Roadrunner
 
Original von Thinka
Original von Thinka
Hab mir mal den M10 (13R2657) :D bei IBM bestellt. Da sind´s nur 33,80 inkl. allem. Mal abwarten... Sie brauchen 4 Wochen, sagen Sie :(...

...gleifert haben Sie ihn heute :D aber es ist ein 41W5204 X(.
Mal schauen...

Mein Longfan kam auch gerade an. Es ist ebenfalls die FRU: 41W5204 und von M10 steht da auch nirgends etwas. Ich werde ihn heute Abnend mal mit der Titanium Wärmeleitpaste montieren und dann sehen wir weiter. Sollte er keine deutliche Verbesserung zum M24 sein, werde ich die Fa. notebooksandmore mal kontaktieren, da man mir dort am Telefon gesagt hat es wäre kein Vergleich zwischen dem M24 und den von ihnen angebotenen Kühler. Naja bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen...
 
so ich nochmal:

ich habe den neuen Kühler soeben mit reichlich Paste montiert und muss doch sagen das ist absolut kein Vergleich zum M24 Propeller. Erstmal hab ich durch die Paste die GPU wesentlich kühler bekommen (ca. 6 Grad) und 2. ist der Lüfter auf Stufe 1 kaum lauter als die HDD!!! Noch dazu springt er im Akkubetrieb jetzt bei Office Anwendungen gar net mehr an... :D Und das allerschönste: Das Pulsieren scheint auch weg zu sein :] Jetzt hab ich endlich mein absolutes Traumbook so wie es sein soll. Leistung wie ein Desktop Rechner und leise wie ein Subnotebook. Kann jedem diese Investition bei www.notebooksandmore.net empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben