T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Telefonaktivierung

Keine Sorge. :) Mein T410s musste komischerweise nach ca. vierwöchigem Gebrauch auch neu aktiviert werden, da Windows meldete, dass ich u.U. eine Raubkopie verwenden würde und Lenovo kontaktieren sollte. Natürlich war es ein Wochenende und Lenovo nicht zu erreichen. Danach habe ich versucht, das TP online zu aktivieren mit dem Code unter dem Akku, was jedoch nicht funktionierte. Die telefonische Aktivierung klappte jedoch auf Anhieb!

Gruß

Doro
 
wenn es die gleiche Version wäre, würde die Aktivierung nicht meckern...Ich würde jetzt mal spontan annehmen, dass du dir eine Retail Win7 installiert hast. Der Key ist aber für eine OEM-version
 
Der Aufkleber, welcher unten an deinem Thinkpad klebt beinhaltet eine OEM Lizenz, d.h. eine "Lenovo-Microsoft-Lizenz" ;) Diese Keys sind normalerweise an die jeweilige Recovery CD gebunden.
Offiziell darf man den Key nur fuer das jeweilige Geraet benutzen. Was du ja tust.
Es sollte eigentlich per Telefon klappen, sollte es die gleiche Version sein. Gibt es dennoch Schwierigkeiten dann order ein Satz Recovery CD's von Lenovo. Der erste ist umsonst.

EDIT:
Manchmal klappen die OEM Keys auch bei Retail Windows Versionen. Ist auch legal, solange es die OEM Lizenz fuer die jeweilige Maschine ist.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=879681#post879681]@cmehle: Sag mal weisst Du, oder jemand anders, ob man in den Laufwerksschacht auch einen HDD Adapter schieben kann?[/quote]Die anderen wiesen bereits darauf hin, dass es einen Adapter gibt, hier die noch Teilenr: 43N3412
 
Starkes rauschen mit akku - Ohne akku fast lautlos

moinsen!

ich hab seit 3 wochen mein neues T410s (2912W1C) hier stehen und immer nachts, wenn es wirklich leise im zimmer ist fängt mich die lautstärke an zu nerven. (lüfter manuell deaktiviert und keine HDD vorhanden)

ich dachte die ganze zeit, es liegt an der toshiba SSD, da es bei last oder schnellem scrollen verstärkt auftritt. aber als ich grade mal den akku im laufenden betrieb rausgenommen habe, staunte ich nicht schlecht, als es auf einmal flüsterleise wurde!

wirklich leise (nicht geräuschlos) ist es also nur ohne akku - dafür aber unabhängig vom energie schema - sobald der akku drin ist, wirds laut. wenn alles auf minimale leistung bzw lange akkulaufzeit gestellt ist, geht es grade noch, aber das rauschen/pfeifen ist deutlich hörbar.

stell ich auf maximale leistung um, wirds richtig laut und zwar so laut, das es selbst bei lüfterstufe 3 (TPFC - 3700rpm) noch deutlich durch das lüfter gerschäusch durch zu hören ist!
die lautstärke wird in erster linie durch die einstellung maximale CPU geschwinigkeit beeinflusst: Höchste ist laut, alles andere halbwegs leise. aber wie gesagt, sobald der akku draußen ist, ist ruhe, egal welches leistungsprofil.

würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem gerät so ist, oder bei euch auch? ist mir einfach ein rätsel, was der akku mit diesem rauschen zu tun hat.

p.s.: ist es normal dass das starten des energiemanagers trotz SSD ca 8(!!) sekunden dauert?

p.p.s.: hab das gleiche anliegen auch in einem eigenen thread geposted, da hat es aber nach 2 wochen immer noch niemand geschafft, meinen test nachzustellen. daher probier ich mein glück hier nochmal.
 
Um was für ein Rauschen handelt es sich dabei genau? Habe es nämlich auch festegestellt. Lüfter mit Fancontrol auf null. Bei mir kommt das Rauschen von ungefähr der Ram Abdeckung.

Ich werde das mal morgen ohne dem Akku testen.
 
Hallo zusammen,

Kann jemand der den T410s mit dedizierter Grafik hat mal testen ob man nun über den Displayport auch ein Tonsignal bekommt?
Würde mich nämlich sehr interessieren.

Gruß
Schorsch
 
@Schorsch:
Hier ein passender Beitrag der sich damit beschäftigt. KLICK

An alle T410s-Besitzer, ist das Lüfter wirklich so laut? Zur Zeit habe ich ein T43 und ich hoffe das der Lüfter im T410s leiser als mein T43-Fön ist.
Zur Not muss man halt per Hand eingreifen...

@cmehle: Danke für deinen Bericht des T410s!
 
[quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=881490#post881490]

p.s.: ist es normal dass das starten des energiemanagers trotz SSD ca 8(!!) sekunden dauert?[/quote]

Leider ja. Wobei hier mit meiner Postville das Ganze in 6s (gestoppt) geht.
 
denke das problem hat nichts mit dem t410s direkt zu tun. habe das schon auf anderen modellen beobachtet
 
Nimm mal Autoruns von Microsoft und mach da mal ne nen Screen von:-)
 
beim Reiter Everything die ersten 6 "Untermenüs" wären hilfreich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben