T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Mein T410s ist endlich da und ich möchte Euch die ersten Eindrücke mitteilen.

Vorab muss ich sagen, dass ich mit X60s und X60 Tablet bisher die Subnotebooks von Lenovo bevorzugte, jetzt aber einen vollwertigen Desktop-Ersatz suchte.
Und meine Güte habe ich ihn gefunden. Ich habe das T410s NUK2PGE / 2912-2PG mit folgender Ausstattung bestellt:


Core i5-540M (2.53GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Disk, 512MB nVIDIA Quadro NVS 3100M + Intel GMA 5 (QS57), 3-in-1 Cardreader.
Aktuell läuft ein Win 7 64bit problemlos drauf und ein Ubuntu 10.4 LTS wird noch hinzukommen.
Das Beeindruckendste an dem Gerät ist der Start von Programmen. Der ist durch die SSD extrem verkürzt, das dürften alle kennen, die auf SSD wechseln. Ich rechnete mit einer Samsung und erhielt die bekannte Toshiba SSD. Diese verwirrt mich zwar mit teilweise erschreckenden schlechten Benchmarkergebnissen unter AS SSD (0,3MB/Sec write bei 4k) aber im Betrieb läuft sie wirklich gut. Die Möglichkeit im Betrieb die Grafikkarte zu switchen ist grandios! Stromsparen mit der integrierten Intel und Vollgas mit der nvidia 3100M. Die ist zwar auch als Businesskarte und nicht Spielkarte ausgelegt aber tut ihren Dienst gut und reicht dicke aus um sich HD-Videos mit Postprocessing auf der Grafikkarte oder New York mit 3D Gebäuden in Google Earth anzusehen. Zocken fällt bei mir aus, dafür muss Eclipse schnell aus den Hufen kommen ^^

Was mir auch sehr gefällt sind die Details, die die Lenovo-Techniker sich haben einfallen lassen:
- Dioden zur Signaliserung von Aktivität bei CapsLock, Fingerprintreader, Mute, Mikrofonmute(!) und Webcam
- Powered USB-Port auch bei ausgesschaltetem Gerät zum Laden von Handy, etc.
- eSata Port, byebye USB ^^
- DisplayPort mit Audiosignal
- schöne UMTS-Integration, echt easy die SIM einzustecken
- GPS integriert!
- Win Lizenzsticker unter dem Akku versteckt/geschützt

Was mir nicht so passt sind nur drei Punkte:
- 1,8" Format für die HD, das beschränkt die Upgradeauswahl, das wiederum erhöht den Preis. (es sollen aber bald sehr gute OCZ-SSDs kommen)
- CardReader als fest installiertes Modul im ExpressCard-Slot. (per Schraube unter der Tastatur fixiert)
- nur 6c Akku, erweiterbar nur über UltrabayAkku

Alles in allem bereue ich die Entscheidung gewartet und nicht ein günstiges T400s gekauft zu haben nicht im Geringsten.
Ich werde die SSD um eine 500GB HD per Ultrabay-Adapter ergänzen, da kommen meine Nutzdaten drauf und dann kann ich Platz auf der SSD lassen.

Was für ein Gerät!
 
[quote='cmehle',index.php?page=Thread&postID=879425#post879425]Alles in allem bereue ich die Entscheidung gewartet und nicht ein günstiges T400s gekauft zu haben nicht im Geringsten.[/quote]Wieso? Mir scheinen nur der schnellere Prozessor und die Hybrid-Grafik die entscheidenden Unterschiede zu sein. Oder siehst du noch mehr? Man geht für diese Zunahme an Leistung einen Kompromiss in der Akkulaufzeit ein, das weißt du schon, oder? Wenn du keine Spiele spielst oder CAD usw verwendest, solltest du doch mit Intel-Grafik auch auf deine Kosten kommen, oder nicht?
 
[quote='tuxor1337',index.php?page=Thread&postID=879567#post879567]Wieso? Mir scheinen nur der schnellere Prozessor und die Hybrid-Grafik die entscheidenden Unterschiede zu sein. Oder siehst du noch mehr? Man geht für diese Zunahme an Leistung einen Kompromiss in der Akkulaufzeit ein, das weißt du schon, oder? Wenn du keine Spiele spielst oder CAD usw verwendest, solltest du doch mit Intel-Grafik auch auf deine Kosten kommen, oder nicht? [/quote]das ist doch jetzt Quatsch...der schnelle Prozessor verbraucht nur auf der höchsten Taktstufe geringfügig mehr Leistung, ansonsten taktet der ja genauso tief runter wie der 520m und die NVIDIA Grafikkarte kann man ja ausschalten. Ggf. braucht sie etwas Strom im "geparkten" Zustand.

Wenn ich das richtig sehe, ist das mal ein Highend T410s OHNE Touchscreen aber mit UMTS. Was will man mehr.
 
Laut Notebookcheck T410s vs. T400s in Sachen Akkulaufzeit
Idle: 4h 18min vs. 7h 12min
Surfen über WLAN: 2h 32min vs. 3h 18min
DVD: 1h 35min vs. 2h 34min
Last: 0h 52min vs. 1h 06min

Und hier wurde ein T410s mit nur einem (Intel-)Grafikchip getestet - mit niedrigerer Taktung (2,4 GHz). Mit Hybrid-Grafik und mit 2,53 GHz werden sich wohl kaum bessere Werte ergeben ...
Ich würde sagen 4:0 für T400s in Sachen Akku-Laufzeit und übrigens auch Stromverbrauch (s. Notebookcheck).
 
ok..sorry hab nicht gerafft, dass es hier um das T400s ging, aber die Werte oben bezweifel ich mal ganz stark.....7h idle bei T400s halt ich mal für absolut nicht realistisch.
 
[quote='tuxor1337',index.php?page=Thread&postID=879567#post879567]
Wieso? Mir scheinen nur der schnellere Prozessor und die Hybrid-Grafik die entscheidenden Unterschiede zu sein. Oder siehst du noch mehr? Man geht für diese Zunahme an Leistung einen Kompromiss in der Akkulaufzeit ein, das weißt du schon, oder? Wenn du keine Spiele spielst oder CAD usw verwendest, solltest du doch mit Intel-Grafik auch auf deine Kosten kommen, oder nicht?[/quote]Das T400s ist ein klasse Gerät und ich habe lange überlegt. Aber ich wollte den Leistungsbonus und für mich war die Akkulaufzeit nicht entscheidend. Sollte sich bei mir wieder eine stärkere Reisetätigkeit einstellen, dann kommt ein zweiter Akku mit. Mit 6 Zellen ist imho sowieso kein Staat zu machen. Der Core i5 540M taktet übrigens runter bis auf 1,2 GHz.
 
NBreview gibt den IDLE-Wert an, also absolut fürn ****. So zeigt mir mein T410 auch mal 7h, was davon in der Praxis bleibt ist bekannt.

lg
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=879667#post879667]NBreview gibt den IDLE-Wert an, also absolut fürn ****. So zeigt mir mein T410 auch mal 7h, was davon in der Praxis bleibt ist bekannt.

lg[/quote]Ich weiß auch nicht, wieso der Idle Wert so gerne gebraucht wird. Idle... wer arbeitet denn so?
Ich würde sagen - WLAN an (hat doch heute fast jeder immer an), Display 50% und dann surfen
im INET und nebenher Word. Dann hätte man einen circa guten Arbeitsmittelwert.
 
@cmehle: Sag mal weisst Du, oder jemand anders, ob man in den Laufwerksschacht auch einen HDD Adapter schieben kann?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=879680#post879680]]Ich weiß auch nicht, wieso der Idle Wert so gerne gebraucht wird.[/quote]
Weil er neben Battery Eater / Worst-Case der einzige vergleichbare Wert ist. Denn "arbeiten" wird bei jedem anders definiert - für den Einen ist arbeiten Opera mit 5 Tabs offen (welcher wohl weniger Wake-Ups verursacht) und eine Officedatei. Für den Anderen ist arbeiten Firefox mit 60+ Tabs + Opera mit 20 Tabs, ein Mediaplayer mit Musik, ein Messenger, ein E-Mailclient, ein CAD-Programm, eine Excel-Datei, mehrere Officedateien und viel mehr. Da sind die Werten natürlich mal locker 10 W auseinander.
Deshalb sollten die Leute die hier immer schreien "Wer arbeitet denn so?" mal überlegen wie man das realisieren soll. :P Denn Unterschiede entstehen schon durch Kleinigkeiten wie den Virenscanner oder unterschiedliche Treiber... ;)
 
Wirklich sicher? Da das T410s sehr flach ist, dachte ich die alten Adapter passen nicht und neue hab ich noch keine gesehen.

Beim X30x gibts ja auch keinen HDD Adapter...
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=879689#post879689][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=879680#post879680]]Ich weiß auch nicht, wieso der Idle Wert so gerne gebraucht wird.[/quote]
Weil er neben Battery Eater / Worst-Case der einzige vergleichbare Wert ist. Denn "arbeiten" wird bei jedem anders definiert - für den Einen ist arbeiten Opera mit 5 Tabs offen (welcher wohl weniger Wake-Ups verursacht) und eine Officedatei. Für den Anderen ist arbeiten Firefox mit 60+ Tabs + Opera mit 20 Tabs, ein Mediaplayer mit Musik, ein Messenger, ein E-Mailclient, ein CAD-Programm, eine Excel-Datei, mehrere Officedateien und viel mehr. Da sind die Werten natürlich mal locker 10 W auseinander.
Deshalb sollten die Leute die hier immer schreien "Wer arbeitet denn so?" mal überlegen wie man das realisieren soll. :P Denn Unterschiede entstehen schon durch Kleinigkeiten wie den Virenscanner oder unterschiedliche Treiber... ;)
[/quote]

Das hat aber einen enormen Nachteil - Bsp:
a) zB das T410, dass über brutalste Energiesparoptionen verfügt (ich sag nur Display-Beleuchtung auf 0 während Hochfahren/Anmelden) und im IDLE extrem sparsam ist.
b) 08/15 NB, das nichts davon besitzt - im IDLE 0 sparsam.

So, jetzt läfut das T410 am Papier ewig und 3 Tage länger als das andere - aber fast nur genauso lang unter Last (die Komponenten sind ja die gleichen). Und was stimmt jetzt?
Den Unterschied machen nur die Teile, die auch unter Last sparsamer sind als beim anderen Modell (sofern solche noch verbaut werden...) UND die Augenblicke in welchen NB in IDLE geht. Wie wir wissen ist dieser Unterschied nicht wirklich groß, im Endeffekt.

Deswegen ist idle nutzlos in meinen Augen.

LaptopMag waren bislang die einzige womit auch meine Ergebnisse übereinstimmen. Heißt natürlich nichts...

lg
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=879734#post879734]Deswegen ist idle nutzlos in meinen Augen.[/quote]
Sehe ich fast genauso.
Obwohl ich Mango schon verstehen kann, wie will man sonst Testen.
Aber IDLE ist hier auch nicht das richtige.
 
Wie gesagt, dafür gibts dann ja das Worst-Case Szenario unter Volllast welches in Kombination deduktiv-relevante Werte ergibt. Und Battery-Eater Tests nutzen ja auch meist gleiche Software und Files um schließen zu können. Denke die drei Werte sind das was möglich ist, oder?
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=879734#post879734]

a) zB das T410, dass über brutalste Energiesparoptionen verfügt (ich sag nur Display-Beleuchtung auf 0 während Hochfahren/Anmelden) und im IDLE extrem sparsam ist.
b) 08/15 NB, das nichts davon besitzt - im IDLE 0 sparsam.

So, jetzt läfut das T410 am Papier ewig und 3 Tage länger als das andere - aber fast nur genauso lang unter Last (die Komponenten sind ja die gleichen). Und was stimmt jetzt?
Den Unterschied machen nur die Teile, die auch unter Last sparsamer sind als beim anderen Modell (sofern solche noch verbaut werden...) UND die Augenblicke in welchen NB in IDLE geht. Wie wir wissen ist dieser Unterschied nicht wirklich groß, im Endeffekt.

Deswegen ist idle nutzlos in meinen Augen.

LaptopMag waren bislang die einzige womit auch meine Ergebnisse übereinstimmen. Heißt natürlich nichts...

lg[/quote]Ja Danke - Du nimmst es mir aus dem Munde! So wollte ich eben auch antworten. Was nutzt mir die Angabe 2er Notebooks im Iddle, wenn beide Notebooks im Leerlauf super sind. Aber unter Last braucht Notebook A viel mehr als Notebook B. Da nutzt das ganze Idle doch nichts.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=879752#post879752]Und Battery-Eater Tests[/quote]
Ich meine (bitte verbessern) das BatteryEater ja auch nur reine Batterie Kapazität testet ohne dabei die
verwendete Harware zu berücksichtigen?
 
Soweit ich weiß, beansprucht der BatteryEater künstlich die eingebauten Hardwarekomponenten (CPU, GPU, HDD, RAM). Dabei ergeben sich selbstverständlich unterschiedliche Testergebnisse bei der gleichen Akkugröße: Es hängt ja vom Stromverbrauch der Hardware-Komponenten ab!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben