T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
@Cedric:
Also zum Thema Temperaturen bin ich noch gar nicht gekommen, ich will erst mal schauen ob man die i-Prozessoren auch undervolten kann.

Evtl. für Dich auch noch Interessant zum Thema SSD und Windows Optimierung, hier mal was KLICK

Außerdem habe ich mir folgende Checkliste gemacht:
zu überprüfen:
- Garantiecheck: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY
- Handballenauflage knarzen??
- Pixelfehler checken
- Garantiestatus anpassen: Garantie anpassen an Kaufdatum -> Email/Tel?
- Bios updaten auf 1.21 (Achtung nur mit Boot-CD!!!!!! Nicht aus Windows, sollte sebstverständlich sein..)
- Win 7 Key der Partition auslesen
- Spaltmaße checken
- Bluetooth LED checken, ob an und auch wieder aus geht..
- SIM Slot kontrollieren (ob SIM gut rein und raus geht bzw. verriegelt)
- Auslagerungsdatei deaktiveiren
- Indexierung der SSD deaktivieren
 
einfach bei lenovo das image herunterladen und mit nem brenntool brennen. wichtig dabei ist, dass du nicht einfach ne cd mit der datei drauf brennst, sondern die funktion zum erstellen einer cd aus einer image-datei benutzt, die jedes brennprogramm bietet.

edit:
zu langsam...
 
@Cedric: Ich habe jetzt auch mal TPFC installiert um die Temps zu beobachten.
Hast du die ini-Datei bearbeitet, denn Standart befindet sich TPFC im Mode Smart, ich habe jetzt mal Standart BIOS eingestellt. Temperaturen befinden sich so bei 48-52°C und Lüfterumdrehungen von 3400 beim surfen via Firefox. Energie-Profil ist Thinkpad Default und bei "Switchable Graphics" ist "Hochleistungsprozessor" eigestellt. Dieses Menü siehst du, wenn du auf denn PowerManager (Akku) einen rechtsklick machst.

Ich muss mir noch ein passendes EnergieProfil basteln, das beim Systemstart automatisch die Intel Grafik benutzt wird, das sollte noch bisschen Strom sparen und somit Temperatur senken.

@An Alle: ist eure Tastatur auf der linken Seite auf etwas "weich/schwammig", soll heißen die federt links etwas, als wäre diese da nicht ganz fest?
Auf der rechten Seite sitzt die Tastatur fest und hört sich auch nicht so hohl an wie links.
 
Also, das ist die sicherste Methode!!! Windows ist das unsichere, mach das auf keinen Fall!! Ich habe mir mal per Windowsupdate ein Bard geschrottet, da ich beim Systemupdate einfach alles angeklickt habe.... *peinlich*

Das Update dauert so 5min, Akku muss voll geladen sein.
 
@jetronic

Erstmal Danke für Deine ausführlichen Antworten :thumbup:



Die Temperatur liegt nun auch bei meinem T410s bei ca. 48°C. Ab einem Punkt im BIOS-Mode (TPFanControl) ist der Lüfter aber immer an. Erst der Switch zum Smart-Mode ändert dies. Gibt es eine Einstellung, bei der die Temperatur im Mittel bei knapp unter 50°C bleibt und sich der Lüfter auch wieder ausschaltet, wenn er die CPU runtergekühlt hat? Ist die Dual-Core-CPU i5 tatsächlich um einige paar Grade heißer als eine Single-Core-CPU (ca. 40°C)?



Nichtsdestotrotz ist mein Eindruck vom T410s (W69) mit einem Wort: super :thumbsup:
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen was ihr alles deaktiviert habt, um den Stromverbrauch um Ruhezustand eurer T410s zu unterbinden?
Mit powercfg -devicequery wake_armed wird nur der LAN-Controller angezeigt, da hab ich das aufwachen gleich mal deaktiviert.
desweiteren habe ich den Intel (R) AMT im BIOS deaktiviert.

Habe aber immer noch ca. 1,6Wh weniger, wenn das Notebook 7 Stunden im Ruhemodus war.
 
Auch ich habe noch eine kurze Frage zu meinem ersten Thinkpad: ist es normal, dass es beim Öffnen auf der linken Seite etwas "hakt"? Es fühlt sich an, als ob der Haken sich hier nicht vollständig zur Seite bewegt.
 
@kaaa: Also ich glaube das ist sicher nicht normal. Mach dein Notebook mal zu, dann schiebe den Öffnungsschieber langsam nach rechts und probiere ob du eine Position findest die nicht hakt.
 
@jetronic vielen Dank für den Tipp!

Ich habe den Schieber immer einfach ganz nach rechts geschoben, durch einiges Ausprobieren bin ich jetzt darauf gekommen, wie es am Besten funktioniert. Jetzt hakt nichts mehr, da hätte ich auch selbst darauf kommen können...

Ich würde sagen typisch Erstbesitzer, immer zuerst annehmen dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt obwohl es am Benutzer liegt :D

Edit: zu deiner Tastaturfrage. Ja, auch bei mir ist die Tastatur links etwas schwammig, ich habe allerdings heute beim Support eine neue angefordert. Der Einschaltknopf ist nämlich etwas schräg verbaut bei mir. Ich werde dann melden ob es mit einer anderen Tastaur besser ist (momentan Chicony).
 
@kaaa: Naja ganz so toll ist das nicht mit dem öffnen. Wenn ich bei meinem T410s den Deckel zu mache, darf ich den schieber auch nicht ganz nach rechts machen, sonst verriegelt es nicht richtig. Das muss ich noch genauer analysieren....

Ja das würde mich Interessieren mit der Tastatur...
 
Ich glaube das Hakeln ist normal - kein Bug sondern ein Feature. Die Mechanik erlaubt es, dass man den Deckel mit einer Hand öffnen kann. Also Hebel nach rechts schieben, loslassen und dann Deckel anheben. So hakelt es auch relativ wenig. Aufgrund dieser Mechanik ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, den Hebel beim Schließen zu benutzen.

Gruß,
Teddy
 
@ jetronic:
das leichte federn der tastatur ist normal. liegt daran, dass die neue tastatur, die seit dem t400s verbaut wird, nicht mehr so stabil ist wie die der t6x und der ersten t/r400 und t/r500. die neue tastatur ähnelt einfach sehr stark der weniger stabileren "lochblechtastatur" der älteren modelle.

meinst du mit "ruhemodus" standby also suspend to ram oder suspend to disk? für suspend to ram finde ich den wert nicht gerade schlecht, denn 1,6 wh weniger nach 7 stunden standby bedeutet, dass das gerät etwas über 0,2 watt zieht. das klingt mir nach nem guten wert. schließlich wird der ram immer noch unter spannung gehalten um dessen inhalt zu erhalten.
 
Also ich meine "suspend to disk". Da sollte im Idealfall (für mich) gar keine Energie Verbraucht werden. Wake on LAN hab ich ja schon deaktiviert....
 
hmm...
bei std (suspend to disk) gehe ich auch von einem geringerem verbrauch aus.
ist der fpr noch an um das gerät per fingerabdruck starten zu können?
 
Im GeräteManager ist beim Fingerprint-Reader unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert. Das meintest du doch??
powercfg -devicequery wake_armed bringt bei mir keinen Eintrag mehr, da war nur die LAN-Karte gelistet...

Edit: ich habe hier mal einen eigenen Thread gestartet, wegen dem Stromverbauch im Ruhezustand: [T410s] Stromverbrauch im Ruhezustand (suspend to disk)
 
Nochmals zum Thema Tastatur: mir kommt schon vor, dass die neue Tastatur (FRU 45N2083) links weniger nachgibt im Vergleich zur alten (FRU: 45N2153).Kann aber auch Einbildung sein. Der Druckpunkt der neuen Tastatur ist meiner Meinung nach viel präziser und die rauere Oberfläche angenehmer. Jetzt weiß ich endlich, wie sich eine anständige Thinkpad-Tastatur anfühlen muss :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben