T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Falls du es net brauchst, das HP Teil und Synaptics Touchpad Kram rausnehmen...
Viel mehr gibs da ja net zu optimieren...
 
Hallo,

nur mal so zur allgemeinen Information, da ich durch einen Verkäuferfehler kurzfristig in den Genuss gekommen bin, beide T410s zu bekommen.

Berichte ich mal nen direkten Vergleich zwischen T400, T410s mit Multitouch-Screen und T410s ohne Multi. , aber mit NVS 3100m.
Fakt war:
Mit Multitouch 2061Gramm nicht so grelles (helles) TFT wie beim T400, ohne Multitouch 1782Gramm einen Tick helleres TFT, aber trotzdem noch dunkler wie mein T400.
Habe mich dann gegen das Multitouch entschlossen obwohl in meinem Fall dies günstiger gewesen wäre...mich störte der doch deutlich spürbare Gewichtsunerschied und das etwas dunklere TFT!
Noch Auffallend: Lüfter läuft zwar sehr leise aber aber irgendwie ständig...im vergleich zu meinem T400 bei dem der im Wlan-betrieb fast immer aus ist.
Zum Gesamteindruck kann ich nur eine positive Resonanz wiedergeben das T410s wirkt irgendwie edler als das T400....obwohl mir das T410s etwas träger/zäher vorkommt als mein T400!?
 
Hallo zusammen,

Bin mir sehr unschlüssig welchen T410s ich mir zulegen soll, könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?
- Touch Screen brauch ich nicht.
- Interne oder Nvidia Grafik ist für mich die Frage. Spiele spiele ich eigentlich gar keine, Photoshop nutze ich gelegentlich und hin und wieder benötige ich Catia V5 bzw V6, also ein 3D CAD System. Genau hier sehe ich das Problem der integrierten Grafik, jedoch nutze ich das momentan nicht sehr häufig.
Häufigster Einsatz ist Office- und Internetbetrieb sowie diverses Programmieren.

Gibt es eigentlich Nachteile durch die hybride Grafik? Durch den Wechsel der Karten sollte die Akkulaufzeit doch kaum beeinträchtigt werden. Wie schaut es mit dem Expresscardslot aus? Bei der internen Grafikkarte ist es doch möglich den 5-1 Adapter zu entfernen und somit den expresscardslot zu nutzen, oder? Bei der Nvidiaversion soll wohl nur ein 3-1 Cardreader dabei sein. Welche Anschlüsse fehlen hier? Ist es bei der nvidia-version auch möglich den Expresscardslot freizulegen?

Was gibt es für weitere Möglichkeiten eine Expresscard an den Laptop anzuschließen wenn der Slot nicht genutzt werden kann?

Von welchen positiven/negativen Erfahrungen können Nutzer des T410s mit dedizierter Grafik berichten?
Wie siehts mit der Wärmeentwicklung und der Lüfteraktivität aus? Schlechter als mit interner GPU?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Schorsch
 
Hallo Schorsch!

Ich bin der glückliche Besitzer eines T410s mit nVidia Grafik und ohne Touchscreen. Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht da du die dedizierte Grafikkarte komplett im Bios abschalten kannst. Den Lüfter kannst du mit TPFancontrol bequem steuern :) Im Smart Modus rennt der Lüfter nur bei rechenintensiven Programmen. Beim normalen Surfen und Office arbeiten rennt der Lüfter fast nie.

Zum ExpressCard Slot kann ich dir leider nichts sagen, bei mir ist dort ein Card Reader. Ich wüsste persönlich auch nicht, wofür ich den ExpressCard Reader verwenden würde.

Gruss
 
jo nur, dass die neuen T410x modelle leider nur den 34er Expresscard-Slot haben, mit dem man nicht so viel anfangen kann.
 
jau könnte funktionieren, aber auch nur dann, wenn deine expresscard nicht über PCIe angebunden wird (expresscard kann ja USB und PCIe 1x).
 
An alle T410s Jünger, ich habe mal im Wiki bisschen was zum T410s ergänzt. HIER
Ihr könnt ja mal schauen, ob das soweit alles richtig ist. Achso, alle anderen dürfen natürlich auch schauen ;-)
 
die auflösung ist immer noch 16:10 (dem himmel sei dank!)
und den displayport hat das T400s auch schon.

die neuerungen beschränken sich also mehr oder weniger auf die neue plattform.

der unterschied t400s zu t410s rechtfertigt den begriff "nachfolger" eigentlich nicht wirklich.
anders als zb bei t400 zu t410
 
Danke für den Hinweis, ich habe dann mal folgende Punkte entfernt:
  • 16:9 Displaydiagonale anstatt 16:10
  • Displayport
 
das t400s hat auch schon esata! sogar mit strom, da es eine kombinierte esta/usb-buchse ist. und das multitouch-display gabs beim t400s ebenfalls schon bei einigen modellen. die unterschiede zwischen t400s und t410s beschränken sich auf die aktualisierte plattform (cpu, chipsatz und wlan) und die verfügbarkeit von modellen mit switchable grafik. das gesamte gehäuse inkl. aller anschlüsse, das display, die akkus und die tastatur sidn afaik identisch zwischen beiden modellreihen.

edit:
neben dem 6-cell-akku gibts noch einen mit 3 zellen. nein, ich meine nciht den ultrabay-akku.
afaik hat das t410s genau wie das t400s nur 3 mal usb: 1 mal normal (linke seite), 1 mal als powered usb und 1 mal als usb/esata-kombiport (beide hinten). oder hat das t410s etwa noch einen 4. port?
 
Hallo zusammen,

mein T410s ist mittlerweile eingetroffen und ich hab mal zum rumspielen angefangen.

Mein erstes Problem ist hierbei dass ich mich von einigem Müll befreien wollte wie z.B. Norton oder dem ein oder anderen Thinkvantage Tool. Hierzu wollte ich wie im Wiki beschrieben eine angepasste Wiederherstellung mit R&R durchführen. Leider funktioniert das nicht, da die aktuelle Version von R&R ein abwählen von Installationskomponenten wohl nicht vorsieht. Hab ich da recht, oder stell ich mich nur blöd an?

Ansonsten bleibt mir ja nur ein Clean Install übrig. Mit welcher CD kann ich den durchführen? Mit den selbst erstellten Recovery CDs wird das ja nicht hinhauen. Ich hätte auch noch eine Windows 7 Professional DVD X64 hier liegen von einem anderen Rechner von mir. Kann ich mit der die Installation durchführen und dann den Key von meinem Laptop verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Schorsch
 
Wenn Dein T410s einen Win 7 Prof 64bit Lizenzkleber auf der Unterseite hat - ja kannst Du diese Nummer nehmen
und die CD von Deinem anderen Rechner. Das würde ich Dir auch empfehlen - inzwischen. Kann auch sein, dass
Du 2-3 Clean Installs machst.

Es ist interessant - man lernt mit jedem Clean Install dazu :) ... mein x200s habe ich jetzt am Ende so schön
installiert, dass ich ggü. der Werksinstallation eine recht gute verlängerte Akkulaufzeit und einen recht niedrigen
Watt Verbrauch hin bekommen habe. Beim x301 ebenso. Es lohnt sich schon - finde ich.
 
[quote='Schorsch2905',index.php?page=Thread&postID=890502#post890502]Ansonsten bleibt mir ja nur ein Clean Install übrig. Mit welcher CD kann ich den durchführen? Mit den selbst erstellten Recovery CDs wird das ja nicht hinhauen. Ich hätte auch noch eine Windows 7 Professional DVD X64 hier liegen von einem anderen Rechner von mir. Kann ich mit der die Installation durchführen und dann den Key von meinem Laptop verwenden?[/quote]Ja das geht, Du kannst Dir aber bevor du einen Clean Install machst auch den original Lenovo OEM Key sichern und diesen benutzen. Dann hast Du zwei Lizenzen, die original OEM Lizenz und die vom Aufkleber. Anleitung wie das geht, findet sich in der Zeitschrift c't 3/2010.
 
du hast dann zwar zwei keys, aber trotzdem nur eine lizenz! nutzen darfst du somit nur eine!

seit vista muss die dvd nicht mehr exakt zur lizenz passen, da man mit allen "richtigen" dvds alle vista bzw w7 versionen installieren kann. grund dafür ist das bei vista eingeführte "anytime upgrade". lediglich auf 32 und 64 bit muss man achten.
 
Hatte heute den Notebook über den Digital Port am Monitor angeschlossen (inkl. dem Ton).

Irgendwie zickt nun die Soundwiedergabe über die normalen Lautsprecher / Kopfhörer des Notebooks.
Im Anhang ein Beispiel wie sich das Ding nun anhört-.-* Schon von Anfang an hatte ich den Eindruck,
dass die Wiedergabe von dem Ton schlecht ist.

http://rapidshare.com/files/406002739/sound_cracks.m4a.html
 
Hallo zusammen, heute ist mein T410s (2912-W69) eingetrudelt :-)

Bin gerade am einrichten und habe gesehen, das ich keine Samsung SSD habe. Sondern eine von Toshiba THNS128GG4BA mit der Firmware AGLA0203. Kann mir jemand sagen ob diese Trim unterstützt? Bzw. ob es eine aktuelle Firmware gibt. Habe mit DriveControllerInfo schon überprüft, es wird kein Trim angezeigt.
 
@jetronic

mein T410s (W69) ist auch heute eingetroffen, ebenfalls mit einem Toshiba SSD.


Wie hoch ist bei Euch eigentlich die in TPFanControl angezeigte CPU-Temperatur im Mittel? Da ich auf meinem "alten" Thinkpad (T-42) mit NHC gearbeitet habe, sind meine Erfahrungen mit TPFanControl eher spärlich. Die Temperatur bei meinem alten Noty beträgt bei nicht so rechenintensiven Arbeiten ca. 40 - 42 °C. TPFanControl zeigt mir an: Temp: 1 cpu 62°C; State: Fan 1; Switch: 62°C; Mode: Smart. Ist die Temperatur nicht etwas hoch, oder liege ich da beim Ablesen der Anzeige falsch?

Oder verwendet Ihr anstatt von TPFanControl ein anderes Tool?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben