bezüglich der geräuschentwicklung
hab ich vor einiger zeit schonmal einen thread eröffnet.
>klick<
mein fazit:
das geräuscht kommt in erster linie von der CPU und geht deutlich zurück, wenn man die maximale CPU geschwindigkeit im energie manager auf "niedrigste" stellt. "angepasst" ist auch schon deutlich leiser, als höchste. aber nur bei "niedrigste" hört man auch beim schnellen scrollen so gut wie nichts mehr.
das netzteil macht ebenfalls sehr ähnliche geräusche, in meinem fall höre ich sie aber nur, wenn ich es näher als 50cm ans ohr halte.
anfangs hab ich auch die SSD verdächtigt, aber die scheint halbwegs schweigsam zu sein. testen kannst du das, indem du sie einfach mal im laufenden betrieb abziehst, ist ja hot swap fähig.
bezüglich der toshiba SSD:
ich hatte auch erst die toshiba und finds eigentlich schon dreißt, dass man fürs gleiche geld so unterschiedliche hardware bekommt. insbesondere die von Impcaligula angesprochene alte MMCQE28G8MUP samsung ist echt ein schlechter scherz.
ich hab also den lenovo support so lange genervt, bis sie meine toshiba gegen die neue MMCRE28G8MXP samsung ausgetauscht haben. insebsondere das hardwareseitig fehlende trim und die schlechten werte im 4k-64thrd bereich (siehe die beiden AS SSD bechmark screenshots) haben mich genervt. keine ahnung, was die toshiba da für ein problem hat, ich dachte zu der zeit, meine hat einen schlag weg. in 1 von 5 benchmarks hat sie nämlich normale werte (3 MB/s schreiben) angezeigt und der test lief auch in wenigen minuten durch und hat nicht wie in den restliche 4 von 5 fällen eine halbe ewigkeit gedauert. aber den screenshots von jetronic und heinzer zu folge scheint das ja ein generelles problem der toshiba zu sein. die samsungs absolvieren den test jedenfalls durchweg in wenigen minuten und haben überall leicht bessere werte und keinen einbruch im 4k-64thrd bereich.
man muss allerdings sagen, dass im normalen betrieb eigentlich kein unterschied zu merken ist. die garbage collection der toshiba ist sehr gut und auch komplett vollgestopft liefert die mit über 130 MB/s noch sehr gute transfereraten. ich bilde mir ein, mit der toshiba öfters mal einen hänger gehabt zu haben, als mit der samsung. reproduzierbar ist das ganze, während AS SSD gerade den 4K oder 4k-64thrd schreib benchmark durchführt. bei der toshiba ging da teilweise sekundenlang nichts mehr, mit der samsung gibs keine probleme.
aber im altagsbetrieb hat sich das bei mir jedenfalls bisher nicht in nennenswertem unfang negativ bzw mit der neuen samsung positiv bemerkbar gemacht.
fazit:
mit der toshiba hat man den ein oder anderen hänger mehr als mit der neuen samsung im großen und ganzen ist sie aber durchaus brauchbar. erwischt man die alte samsung, unbedingt austauschen lassen! trim bietet bisher sowieso keine der dreien und ich zweifel langsam daran, dass lenovo nochmal ne aktuelle firmware für die neue samsung rausbringt. die GC is aber meins erachtens nach völlig ausreichend.
übrigens lassen sich diese bench probs nur mit dem AS SSD benchmark nachvollziehen. mit CrystalDiskMark hatte ich keine derartigen probleme. kann also eventuell auch ein AS SSD spezifisches problem sein.
wer seine toshiba dennoch umtauschen will, kann das mit etwas geduld und freundlichem drängen über die support hotline erreichen. einfach angeben, dass man probleme mit der toshiba hat und aufgrund von erfahrungsberichten oder was auch immer davon ausgehen kann, dass diese probleme mit der samsung behoben werden. wichtig ist, dass man denen die FRU der samsung nennen kann: 45N7953
hier mal noch ein paar screenshots zum vergleich:
die neue samsung:
3 x toshiba mal mit mal ohne einbruch:
und falls es wen interessiert, hier noch ein screenshot meiner aktuell installierten 256 GB lenovo/samsung SSD mit FDE welche zwar brandneu ist, aber laut chrystaldiskinfo wie die toshiba auch kein trim und NCQ unterstützt ?! (benchmark wurde grade nebenbei im hintergrund durchgeführt, weshalb die ergebnisse nicht das optimum widerspiegeln!)