T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.

Man muss aber Lenovo auch zu Gute halten, dass sie Partner wie Servion haben!
Ich war mittlerweile 3 mal bei Servion (was jetzt nicht gegen die Qualität der TPs sprechen soll) und war immer sehr zufrieden. Die Servion "Hotline" und der Emailsupport sind spitze und als ich dort war, waren auch alle sehr nett und kompetent.
Mit der Rumänien Hotline hatte ich auch meine Probleme, vor allem was Verständigung und Qualitätsverständnis angeht. Aber da die Herren von Servion aus dem gleichen Kulturkreis kommen und sozial wie wir geprägt sind, ist deren Support spitze!
Ganz ehrlich, für mich ist gerade der gute Support durch Servion ein Grund, wieder Thinkpads zu kaufen. (okay, sie liegen von mit daheim aus auch um die Ecke; aber es gibt ja auch mail-in)

Über die Displays kann ich aber auch nur jammern. Ich hab mal diesem David Hill (lenovoblogs, Design Mattters) ne Mail geschrieben und konstruktive Vorschläge gemacht. Aber ich habe keine Antwort erhalten... :confused:

</OT>

Grüße
bassplayer

OT:

Servion macht den Job auch nur so lange gut, wie Lenovo das "mitmacht".

Garantiefälle die Lenovo bereits ablehnt können dort noch erfolgen, da Servion selbstständig Teile anfordern und auf Gar. rep. kann.

Wenn das NUR mit "Erlaubnis" von Lenovo ginge, dann wären die nur halb so gut "kulant".

Da die ja damit Geld verdienen helfen sie sich damit selber und machen jede erdenkliche Rep. die Lenovo "aus Kostengründen" ablehnen würde.

Naja, ich denke Servion wird schon wissen was sie als Garantiefall abwickeln können und was nicht. Wie du sagst, sie wollen ja Geld damit verdienen - und wenn sie zu kulant sind, kündigt Lenovo die Partnerschaft.
Meine zwei Garantiefälle hätte Lenovo genauso repariert (Displayfehler, Lager von Lüfter), nur die Abwicklung mit Servion war einfach viel einfacher, da die bekanten Hürden nicht genommen werden mussten. Wer den guten Service und die Kulanz von Servion auszunutzen versucht, schadet mittelfristig der ganzen Thinkpad-Community.
Ich habe bei jedem Feedback Bogen die Qualität der Hotline bemängelt und den Service von Servion gelobt, ich hoffe Lenovo merkt das langsam.

Grüße
bassplayer

Hallo zusammen,

das ist es eben. Mein Händler konnte mir KEIN Austauschgerät bieten. Ich bin deshalb vom Vertrag zurück getreten und habe das Gerät zurück geschickt. Gleichzeitig habe ich bei einem anderem Händler ein Neugerät bestellt.

Das Thema Servicequalität muss Lenovo angehen, wenn sie nicht in Richtung Mittelmaß abrutschen wollen. Wie dieser Rückschritt schnell und effizient funktioniert haben andere schon vorgemacht...

Es geht mir ja nicht um den rumänischen Support, sondern darum, dass:

a) der Mitarbeiter mich nicht verstanden hat
b) aus einem einfachen Garantiefall ein Hickhack wurde und
c) eine gekaufte Garantieleistung nicht eingelöst wurde was wiederum zu
d) einem nicht reparierten Produkt führte

Gruß

Wenn dir dein Händler kein Austauschgerät bieten konnte, dann solltest du vor dem nächsten Thinkpadkauf vielleicht alle Händler, die das Modell zu einem moderaten Preis führen, anschreiben und dich über ihre Serviceleistungen informieren.
Du hast als Kunde sowieso das Recht auf Nacherfüllung, insbesondere in den ersten 6 Monaten. Und wenn die dir ein Neugerät oder einen Techniker vorbeischicken müssen (die Händler).

Ich sag da nur: Wirklich schade, dass Amazon keine Thinkpads führt... ^^

Dass dein Händler dir kein Austauschgerät bieten konnte, liegt an fehlender Kulanz des Händlers. So gesehen ein richtiger Schritt von dir, bei einem anderen zu kaufen.
Aber "Rumänien" ist doch auch ein Teil deines Problems gewesen: du hattest Verständigungsschwierigkeiten (technisch und sprachlich?) und der Typ an der Hotline hat die Dringlichkeit deines Anliegens nicht so recht verstanden. Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Hotline-Mitarbeiter ein anderes Verhältnis zu Computern haben und vielleicht gar keine TPs besitzten bzw. diese nicht produktiv einsetzen müssen. Das versteht der Supportmitarbeiter in Deutschland besser.
Aber wie gesagt, wir haben ja quasi unseren Forums-Service, daher werde ich mich nicht mehr mit der normalen Hotline rumärgern. Und wenn sie Servion den Vertrag kündigen, werde ich vielleicht kein Lenovo mehr kaufen. (wobei Lenovo Privatkunden wohl ziemlich schnuppe sind)

Hat sich schon mal jemand zum schlechten Support durch Rumänien im amerikanischen Lenovo Forum gemeldet? Normalerweise lesen dass doch auch die entsprechenden Verantwortlichen, da hätte man die höchste Wahrscheinlichkeit Gehör zu finden.

Grüße
bassplayer

Guten Morgen,

das Problem mit dem Rumänen (ich dachte bis jetzt es wäre ein Tscheche...) war, dass er beispielsweise Probleme mit Zahlen hatte. Sowohl die Seriennummer als auch meine Telefonnummer und Postleitzahl habe ich alles mehrfach (teils vier mal) durchgegeben.

Technisch gab es "keine" Verständigungsschwierigkeiten, da er keine technischen Fragen gestellt hat...

Gruß

Ips

Ach ja, Lenovo...

Und schon wieder ist die ganze "Think"-Seite >>down<<

Ob es dort wohl einen Tag gibt an dem die Support-Seite nicht mindestens einmal die Vollbremsung hinlegt?

Vielleicht hat Lenovo Julian Assange sein Thinkpad weggenommen... :D

Mit technisch meinte ich eher die Verbindungsqualität, die war bei mir immer unter aller Kanone. Ständig hats gerauscht und geknackst, ich hatte echt Schwierigkeiten die Dame oder den Herrn zu verstehen. Noch dazu buchstabieren die in einem enormen Tempo im NATO-Alphabet, da kam ich nicht mehr mit.
Schreib einfach beim nächsten Mal Servion an, mit denen gabs im Forum afaik noch keine einzige schlechte Erfahung (es sei denn, Lenovo kann das Teil nicht liefern).
Eigentlich ist es doch gut, dass es Firmen wie Servion gibt, die die Kunden zufriedenstellen. Dann bekommt Lenovo mal ein wahres Bild der Qualitätskosten. Wenn man durch eine schlechte Hotline 50 % der Fälle abwimmelt, hat man ein verzerrtes Bild der Qualitätswirklichkeit.

Grüße
bassplayer

:D :D Der mit Julian Assange und seinem Thinkpad war GUT! - Hast mir meinem Sonntag gerettet! :D :D

Ja, die Verbindungsqualität war schlecht. Wobei das Murmeln von hunderten anderen Call Center Sklaven im Hintergrund auch nicht gerade zur Verbesserung der Kommunikation beigetragen hat.
Ich habe mir gerade mal die Freiheit genommen und bin dem Vorschlag von bassplayer gefolgt und habe den Fall im Lenovo Forum geschildert (siehe: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...URS-of-usage-Extremely-low-Lenovo/td-p/334383).

Mal sehen was dort draus wird - wahrscheinlich genauso wenig, wie beim Lenovo-"Service" irgendwo in Absurdistan.

Gruß und schönen SONNTAG!

Oh, im Lenovoforum hast du schon ganz gute Chancen. Natürlich wird Lenovo nicht auf die Knie fallen und dich um Verzeihung bitten, aber du verschaffst dir da Gehör, wo auch die Verantwortlichen mitlesen.
Damals gab es ja mit dem R/T400 das Problem mit den Lochblechtastaturen, die etwas nachgegeben haben. Der Service hatte anfangs wohl keinen Austausch angeboten, da die Tastatur ja technisch 100 % funktioniert. Nach Beschwerden im Lenovoforum haben die Mods erstmal für die Forumsmitglieder per PN den Austausch organisiert, später wurde die Sache ja allgemein anerkannt.

Grüße
bassplayer

Also ich als Fa. Lenovo würde so ein Forum speziell auf solche Themen
durchforsten und meine Verbesserungsprozesse darauf aufbauen.

Vllt sollte man den Gesprächsverlauf mal an den Kd-SuP schicken :w00t:

Gruß und einen schönen Sonntag
Florian

Man sollte aus einen Mücken keinen Elefanten machen. Das ein Gerät nach eintreffen quittiert ist nun mal so. Das kann bei einem Drucker, Notebook oder Handy vorkommen - egal ob das 50 oder 5000€ kostet - ist nun mal so.
Schicks zurück un fertig (hast du ja schon)...

Und apropo Billig-Notebook-Hersteller:
Ich hatte ein günstiges Acer-Notebook, welches mittlerweile 4,5 Jahre alt ist. Nun hat es mein Vater. Es hat mich die ersten 3 Jahre begleitet und ich war viel unterwegs. Es ist vom Tisch geflogen und Kaffee ist drüber geflossen. Es arbeitet heute noch zuverlässig und es war nicht einmal in der Reperatur oder ähnliches.
Jetzt habe ich ein Thinkpad - und würde es nie wieder tauschen. Es sind aber nicht Einzelfälle entscheident sondern die Masse. Ich habe mit einem gesprochen der beruflich Notebooks repariert; auf meien Frage welche Geräte er am häufisten reprariert antworte er mit Medion usw. ganz selten Thinkpads.
Das mit der Hotline ist ein Fall für sich. Wenn man bei so großen Unternehmen anruft ist die Hotline meistens für den *****. Egal ob DSL-Provider, Möbelhaus oder Lenovo. Manchmal, aber selten gelangt man einen freundlichen, kompetenten Mitarbeiter - aber wie gesagt - meistens ist das nicht der Fall. Bei Lenovo finde ich es eine Frechheit für die Thinkpad-Nutzer 0,14€/min zu verlangen, wo hingegen die Consumer-Nutzer kostenlos anrufen können.

gru3n3r' schrieb:
Skillz' schrieb:
Bei Lenovo finde ich es eine Frechheit für die Thinkpad-Nutzer 0,14€/min zu verlangen, wo hingegen die Consumer-Nutzer kostenlos anrufen können.
Wir ham's ja :D
Ja, das dacht ich auch :thumbup: . Wäre über eine rationale Erklärung erfreut - mir fällt dazu nämlich kein Grund ein.

Skillz' schrieb:
. Wäre über eine rationale Erklärung erfreut - mir fällt dazu nämlich kein Grund ein.
Absetzbare Telefonkosten... :thumbsup:
Oder vllt. ist ja der Geschäftskunden-Support mit fähigen Hotlinern belegt (Qualität hat ihren Preis :squint: ). Wie es dann wohl erst bei der Consumer-Hotline ausschaut...

Mal eine Frage:
Wie sieht das eigentlich aus wenn ein "im Internet" gekauftes Gerät nach 3 Stunden den Geist aufgibt. Darf man das Gerät trotzdem zum Händler zurückschicken? Zum einen ist das Gerät gebraucht, zum anderen defekt. Klar, Beweispflicht ist auf Seiten des Händlers, aber hätte er dann nicht Recht auf Nachbesserung? Kann man trotz kaputtem Gerät von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Wie geht man da (generell) am besten vor?

Danke schon Mal im Voraus.

Mal davon abgesehen wirds bei mir wohl ein HP Elitebook als nächstes werden. Viele der bei uns im Geschäft gerade gekauften T510er stinken nach ein paar Stunden Betrieb wie qualmende Gummireifen. In Kombination mit dem Schadstoff-Test der Lenovo-Materialien finde ich das irgendwie suboptimal.

Gruß Hanussen

Das müsste der §437 BGB sein. Du hast Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Du kannst dem Hersteller Händler Nachbesserung einräumen, aber auch gleich ein funktionierendes Gerät velangen. Kann er das nicht bereitstellen, kannst du den Vertrag rückgängig machen.
Fernabsatzgesetz spielt da eine untergeordnete Rolle, da das Gerät ja schon benutzt wurde. Wenn Sachen z.B. installiert wurden, gilt das schon nicht mehr als ausprobieren. Kurz hochfahren geht wohl in Ordnung, aber groß Testen ist eigentlich nicht erlaubt. Trotzdem nehmen häufig Händler auch gründlich ausprobierte Geräte zurück.

Grüße
bassplayer

EDIT: habs korrigiert, ich meinte natürlich Händler.
Leider hat es sich so eingebürgert, dass man sich vom Händler an die Garantie des Herstellers vertrösten lässt. Wenn jeder innerhalb der Gewährleitung bei einem Fehler zum Händler gehen und ihm das Ding zurückgeben würde, würden die Händler Lenovo (und Acer & co erst recht) ganz schön was husten...

Hallo, vielen Dank für deine

Du kannst dem Hersteller Nachbesserung einräumen, aber auch gleich ein funktionierendes Gerät velangen.

Vom Händler oder vom Hersteller?

Fernabsatzgesetz spielt da eine untergeordnete Rolle,

Das würde bedeuten einfach zurückschicken und das Geld zurückzuverlangen wäre theoretisch nicht möglich. Genauso wenn das Gerät schon defekt ankommt... dann muss man auch erstmal dem Händler die Nachbesserung gestatten...

So oder so ein recht unangenehmer Fall könnte ich mir vorstellen.

Danke für die Antwort.

Gruß Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben