T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.
 
Man muss auch erwähnen, dass es sehr standortabhängig ist.
In der Schweiz habe ich vor kurzem jedoch eine ähnliche Erfahrung gemacht.

- Kaputtes Notebook erhalten - den Fehler bemerkte ich erst rund 2 Wochen nach Ankunft (kostete immerhin fast 2000CHF...)
- Notebook gebracht
- Nach 1 Woche Notebook abgeholt
- Defekt war fast ganz behoben (nicht komplett, aber war wirklich nebensächlich), jedoch waren 3 wietere Defekte vorhanden, welche vorhin nicht da waren...
- Notebook eingeschickt, mit "nettem" Brief dabei
- Nach knapp 1 Woche repariert zurückerhalten


Einer der "Defekte" war der grosse Spalt zwischen Display und Displayrahmen (ist ein T410). Die haben mir den kompletten Deckel + LCD ersetzt, ist immernoch da - scheinbar ist das kein "Bug" sondern ein "Feature", dass da extrem viel Licht von der Hintergrundbeleuchtung hervorkommt.


Ich bin eigentlich von HP zu Lenovo gewechselt, weil ich dachte, die Qualität sei da noch besser. Leider wird dies auch mein erstes und letztes TP-Notebook sein. Es kann sein, dass es sich um ein Montagsmodell handelt - wegen dem darf ich mich jetzt trotzdem über 3 Jahre damit rumschlagen. Schlussendlich ist mir egal, ob es ein Einzelfall ist - ausbaden musste und muss ich es trotzdem.
 
Bratwurst' schrieb:
Ipschips' schrieb:
Am Ende der Leitung war ein Servicemitarbeiter von IBM (ja, richtig I-B-M, Niederlassung Erfurt) der mir erklärte, dass man für Lenovo den Service machen würde.
Wie furchtbar. Der ehemalige Qualitätshersteller gibt den Deppen für Lenovo. Mir wäre das peinlich.

Nun, da kann IBM ja auch nichts für, wenn der Service nun mittlerweile so schlecht geworden ist und die IBM-Leute / evtl. sogar ehemalige IBM-Serviceleute nun ihren Kopf dafür herhalten können. Traurig ist es schon, vor allem denke ich wird über kurz oder lang auch bei den IBM-Leuten das Engagement sinken. Ist eigentlich auch verständlich, für die Servicetechniker ist es doch ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn ein sehr engagierter Servicemitarbeiter über kurz oder lang sich den Frust des Kunden an den Kopf werfen lassen muss, dann ist irgendwann auch mal Schicht im Schacht und das Engagement ist dahin....
 
Muss sagen, dass mir bisher immer per Telefon geholfen werden konnte (habe auch bei keinem meiner TPs bisher Vor-Ort-Service gehabt). Allerdings hat es schon einen faden Beigeschmack, wenn der Call-Center-Mitarbeiter deinen Namen und deine Adresse nicht korrekt aufschreiben kann, trotz mehrfachem Buchstabieren - auch wenn das FRU-Teil am nächsten Tag mit UPS ankommt. :cursing:
 
Eggcake' schrieb:
Ich bin eigentlich von HP zu Lenovo gewechselt, weil ich dachte, die Qualität sei da noch besser. Leider wird dies auch mein erstes und letztes TP-Notebook sein. Es kann sein, dass es sich um ein Montagsmodell handelt - wegen dem darf ich mich jetzt trotzdem über 3 Jahre damit rumschlagen. Schlussendlich ist mir egal, ob es ein Einzelfall ist - ausbaden musste und muss ich es trotzdem.

Leider kein Einzelfall, nur das falsche Modell erwischt. So wie ich das sehe ist das T410 und das T510, soweit einmal defekt, nicht mehr richtig reparabel durch die Saumäßige Konstruktion. Aus genau dem Grund bin ich zu HP gewechselt und sehr glücklich damit. Ich dachte, dass ich mit meinen 7 Reparaturen in 8 Monaten, ein Montagsmodell erwischt habe, aber wie ich es bei uns in der Firma sehe und im Internet so lese kommt es regelmäßig vor, dass diese Modelle nach der Reparatur neue defekte aufweisen die meistens was mit dem Gehäuse zu tun haben.

Zum Thema IBM Service hatte ich mich auch mal mit ein paar der Techniker unterhalten. Einer wurde einfach in die Notebookbranche reingeschoben und hatte nicht wirklich viel Ahnung davon. Weiß nicht genau wo er her kam, aber er hatte eine IBM Karte um den Hals. Ein anderer repariert ThinkPads seit Anfang der 90er für IBM, aber bei dem T410 hat auch er sich die Zähne ausgebissen. Ein paar andere meinten, dass früher jeder sein Spezialgebiet hatte und sich darauf spezialisieren konnte, jetzt muss jeder alles reparieren können und wird zu allem einfach hingeschickt wofür IBM Service anbietet.

Also anscheinend spart auch IBM kräftig.
 
Iveau' schrieb:
Ein paar andere meinten, dass früher jeder sein Spezialgebiet hatte und sich darauf spezialisieren konnte, jetzt muss jeder alles reparieren können und wird zu allem einfach hingeschickt wofür IBM Service anbietet.

Also anscheinend spart auch IBM kräftig.

Hallo,

ich persönlich finde ein breites Spektrum an Wissen besser als eine beschränkte Sicht (Spezialisierung) auf nur einen Teil der Notebooks. Ein entsprechend geschulter Techniker sollte alle Geräte des Herstellers kennen und reparieren können. Allerdings sollte der Hersteller die Techniker entsprechend schulen und Rücksprache mit ihnen halten, um ihre Erfahrungen bei Reperaturen in die Entwicklung mit einfließen zu lassen. Nun kenne ich die Verhältnisse bei Lenovo nicht, aber meiner Meinung nach sollte es so ablaufen.

Gruß Pan
 
Ipschips' schrieb:
Nur nochmal ein Bericht von der Lenovo Service Qualität:

"3 Jahre Vor Ort Service - 24 Stunden Reaktionszeit":

Stand jetzt:

Mehr als 48 Stunden vergangen...

-->Kein Rückruf,
-->Keine Email,
-->Kein Techniker,
-->Keine Reaktion.
-->Problem nicht gelöst.

Der Lenovo-"Service" ist wie ein schwarzes Loch - da ist nichts und daraus kommt auch nichts. :thumbsup: :thumbsup:
Die Servicehotline könnt Ihr jetzt auch bei VOS umgehen. Unter folgender Nummer könnt ihr den VOS direkt bei geodis beantragen und bei Bedarf mit jemanden sprechen der Ahnung hat:

Telefon: 06252 963 413

Gruß
Andy

P.S. Einen Ansprechpartner von Geodis findet Ihr auch hier im Forum
 
Hallo zusammen,

nun hatte ich ja geschrieben, dass ich mein Problem auch im Lenovo Forum dargelegt habe. Dort wurde ich dann von gleich zwei emsigen Lenovo Mitarbeitern per PM kontaktiert mit dem Angebot mir weiterzuhelfen und mich damit zu beruhigen (zu spät, die Maschine war schon auf dem Rückweg!).

Interessant ist dabei, dass man wie es scheint bei Lenovo nur Service bekommt wenn man kräftig Lärm macht. Wer keinen direkten Draht zu einem Lenovo Mitarbeiter hat, den Weg über Servion oder andere Anbieter geht, sondern dummerweise einfach auf der normalen Hotline anruft, der hat leider PECH!

Das kann's ja wohl nicht sein.

Ein Kunde kauft ein Lenovo Produkt, weil er davon ausgeht, dass das Produkt in Ordnung ist und einigermaßen verträgliche Qualität hat. Weiterhin kann ein Kunde auch davon ausgehen, dass wenn es mal Probleme mit dem Produkt gibt, er oder sie auch auf den Service des Herstellers zählen kann. Ohne Umwege, Sonderlösungen, Spezialanbieter oder sonstigen Extraaufwand. Langsam entsteht mir hier der Eindruck, dass bei Lenovo nur der gut bedient wird, der die Umwege und Tricks kennt. Das kann sich ein Hersteller von durchaus teuren Produkten sich wohl aber dauerhaft nicht wirklich leisten.

Ich habe deshalb einen Vorschlag für die Mitglieder von Thinkpad-forum.de:

Abgesehen von meinem Fall und der Verzögerung von 17 Tagen bis zur Reaktion durch Lenovo, habe ich im Lenovo Forum in den USA mal auf den schwindenden Service von Lenovo und das Problem mit der Hotline hingewiesen (siehe hier: http://forums.lenovo.com/t5/General...ecrease-in-Lenovo-Service-Quality/td-p/342327). Das Thema wurde bisher ebenfalls von einem Lenovo-Forumsmitglied aus Deutschland aufgegriffen, aber ob es auch von Lenovo wahrgenommen wird ist fraglich.

Ich schlage daher vor, dass wir unseren Unmut direkt unter forums.lenovo.com zum Ausdruck bringen. Wir können wohl davon ausgehen, dass dieses Forum durch Lenovo Mitarbeiter gelesen wird. So können wir als Web-Gemeinschaft auftreten und gemeinsam dem Problem entgegentreten. Mit einer solchen Aktion können wir eigentlich nur gewinnen und dafür sorgen, dass der Service für uns ALLE besser wird!

Was meint Ihr dazu?

Gruß und DANKE!

Ips.
 
andy' schrieb:
Die Servicehotline könnt Ihr jetzt auch bei VOS umgehen. Unter folgender Nummer könnt ihr den VOS direkt bei geodis beantragen und bei Bedarf mit jemanden sprechen der Ahnung hat:

Telefon: 06252 963 413

Gruß
Andy

P.S. Einen Ansprechpartner von Geodis findet Ihr auch hier im Forum
Gilt das auch für Probleme und Anfragen aus Österreich?

Grüße
Audrey
 
@zeroC00L

Sag bloß, in Österreich gibt's auch Probleme mit dem Lenovo-Service? :P

Mal ernsthaft: Wenn Du aus Österreich den Lenovo-"Service" anrufst, kommst Du dann auch in Rumänien raus?

Gruß und guten Rutsch!
 
Übrigens noch ein Nachtrag zwecks des Lenovo Forums:

Einige der dortigen Moderatoren sind Deutsche (andyP und Agotthelf) und somit vielleicht auch Mitglied in diesem Forum hier. Somit können dort meiner Meinung nach auch deutsche Einträge gepostet werden...

Gruß
 
Ipschips' schrieb:
Mal ernsthaft: Wenn Du aus Österreich den Lenovo-"Service" anrufst, kommst Du dann auch in Rumänien raus?
Wo genau ich da anrufe kann ich dir nicht sagen. Für den Produktsupport wähle ich eine wiener (Vienna) Telefonnummer, ohne einen Wiener am anderen Ende der Leitung :facepalm:
 
andy' schrieb:
Die Servicehotline könnt Ihr jetzt auch bei VOS umgehen. Unter folgender Nummer könnt ihr den VOS direkt bei geodis beantragen und bei Bedarf mit jemanden sprechen der Ahnung hat:

Telefon: 06252 963 413

Super, vielen Dank für die Info. Weißt Du, ob prinzipiell jemand rauskommt oder ob bei User-serviceable Parts diese dann auch von geodis verschickt werden können bzw. man sich dann trotzdem mit Lenovo rumärgern muss, auch wenn man VOS hat?


@Ipschips
Ich bin bei Deiner Beschwerde dabei und poste gerne auch meine Erfahrungen, wenn Du dort einen Thread aufmachst. Sag dann bitte einfach Bescheid (PN am besten).
 
bei so einem Protest wäre ich dabei - wurde ja auch u.a bereits wegen der miesen display lage vorgeschlagen und macht auch sinn wegen der scharniere, den gehäuseverarbeitungen etc. etc. und ich denke das 99 % damit nicht lenovo scdaen wollen sondern hoffen das es besser wird !
 
Guten Morgen,

mir liegt nicht daran Lenovo zu schaden [was hätte ich denn davon?].

Mir geht es lediglich darum, dass wir als Kunden die Möglichkeit zu nutzen uns für ein Produkt bzw. eine Marke einzusetzen, die wir alle offenbar sehr schätzen oder einmal geschätzt haben. Deshalb und nur deshalb denke ich, dass es wichtig ist Lenovo auf die Missstände beim Service und der Produktqualität aufmerksam zu machen.

Einen Thread hierzu habe ich bereits auf dem Lenovo Forum eröffnet (siehe hier: http://forums.lenovo.com/t5/General...ecrease-in-Lenovo-Service-Quality/td-p/342327). Jeder ist natürlich eingeladen sich dort zu äußern und kann dies auch auf deutsch tun.

Nehmt Euch doch einfach die Zeit und formuliert was Euch an der Qualität der Lenovo Produkte und dem Service fehlt oder stört. Wie schön erwähnt können wir so gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Situation verbessert.

Gruß
Ips.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben