T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.
 
Ich habs oben korrigiert, habe mich vorhin verschrieben.

Doch, bei einem Defekt kannst du ja das Gerät einfach zurückschicken. Fernabsatz hin oder her, der Händler muss dir fehlerfreie Ware bieten. Wenn er dir nicht gleich ein neues Gerät anbieten kann, kannst du ihm Nachbesserung (i.d.R. = Einschicken zu Lenovo) einräumen. Wenn du aber sofort ein funktionierendes Gerät haben möchtest, dann kannst du auch auf Wandlung bestehen und dir wo anders ein neus kaufen.
Bei einem Defekt hast du mehr Rechte als nur beim Fernabsatz. Denn beim Defekt ist es egal, ob du schon Software installiert und das Gerät für dich eingerichtet hast.
Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung. Aber in der Praxis ist es oft einfacher, gleich zu Lenovo/Servion zu gehen. (insbesondere wenn die Beweislast sich nach einem Jahr umkehrt) Außerdem könntest du z.B. eine flexende Tastatur schlecht dem Händler gegenüber ankreiden, da sie an sich funktioniert. Hier ist der Hersteller natürlich kulanter.

Grüße
bassplayer
 
Evilandi666' schrieb:
Ist doch auch total okay, dass du mit Apple zufrieden bist. Ich mein, klar verkauft wie ich oben so beiläufig, ironisch, gesagt hab Apple das Zeug recht teuer.
Aber eins - und das find ich echt gut - muss man sagen, sie sind der einzige Hersteller, der alle gesetzen Umweltziele eingehalten hat. (DER EINZIGE von Dell,HP, usw.)
Ich find das auch total okay, wie gesagt. Ich mag nur Leute nicht, die Jubeln nur weil Apple drauf steht... man muss immer alle Seiten sehen.
Ich möchte -nur weil ich mit meinem MBP sehr zufrieden bin- nicht wieder eine der unsäglichen Apple vs. Thinkpad-Diskussionen lostreten, darauf habe ich echt keine Lust. Wenn man meinen "Fuhrpark" sieht, weiss man, dass ich kein Apple-Fanboy bin: neben dem MBP und einem iPod Touch habe ich ausschliesslich andere Marken in Verwendung (Desktop Audio-PC, T60, Sony Vaio, Dell D430, Samsung Galaxy S). Mir sind gute Displays sehr wichtig, deshalb hängt an meinem PC ein Dell 24"-Monitor mit SPVA-Panel, das MBP hat bestimmt eines der besten Notebook-Panels und das Display des Galaxy S ist ebenfalls sehr gut, gerade, wenn man das Galaxy S wie ich öfter als Navi einsetzt.

Auf polemisches und dümmliches Apple-Bashing hier im Forum lasse ich mich nicht mehr ein. Wer meine Posts richtig liest und nicht nur überfliegt, weiss, dass ich nach wie vor Thinkpads für sehr gute Notebooks halte, der große Nachteil sind die -im Vergleich zur Konkurrenz- schlechteren Displays, was bei reinen Office-Anwendungen nicht unbedingt wichtig ist. Für mich und meine Augen sind gute Displays allerdings Pflicht, den milchigen Pixelbrei mancher Displays würde ich mir nicht mehr antun.
 
Hallo zusammen,

nach nun mehr als zwei Wochen nach meiner Fehlermeldung bei Lenovo und nachdem ich das Gerät zwischenzeitlich schon zurückgeschickt habe, klingelte SOEBEN mein Telefon.

Am Ende der Leitung war ein Servicemitarbeiter von IBM (ja, richtig I-B-M, Niederlassung Erfurt) der mir erklärte, dass man für Lenovo den Service machen würde. Daraufhin erkundigte sich der freundliche Herr nach meinem Fan-Error.

Nach kurzer Erklärung, dass der Mangel schon zwei Wochen her ist, die Maschine zurückging und der Lenovo-"Service" wohl echter Müll ist, meinte der IBM-Mitarbeiter, dass man auch dort nicht glücklich sei über die Entwicklung bei Lenovo. Es sei auch aus Sicht der IBM Mitarbeiter klar erkennbar, dass Lenovo im Service stark nachlassen würde.

Interessant, oder besser TRAURIG!

Der Kampf um die Servicequalität hat Lenovo auch nach aktuellen Untersuchung klar an Fujitsu und auch Sony verloren.

Das als Nachtrag von meiner Seite...

Gruß und schöne Weihnachten.

Ips.
 
hi,
danke für die sehr aufschlussreiche antwort.
Ipschips' schrieb:
Nach kurzer Erklärung, dass der Mangel schon zwei Wochen her ist, die Maschine zurückging und der Lenovo-"Service" wohl echter Müll ist, meinte der IBM-Mitarbeiter, dass man auch dort nicht glücklich sei über die Entwicklung bei Lenovo. Es sei auch aus Sicht der IBM Mitarbeiter klar erkennbar, dass Lenovo im Service stark nachlassen würde.
da bewegt sich was, wenn dich IBM angerufen hat, nach wie vor ist das Thinkpad arbeitswerkzeug nummer eins bei IBM im alltsaggebrauch.
bekannterweise arbeiten die weltweit und sind somit vom support und verfügbarkeit genauso abhängig wie wir.

das kann nur besser werden. :attention:


greeTz lyvi
 
Ipschips' schrieb:
Hallo zusammen,

nach nun mehr als zwei Wochen nach meiner Fehlermeldung bei Lenovo und nachdem ich das Gerät zwischenzeitlich schon zurückgeschickt habe, klingelte SOEBEN mein Telefon.

Am Ende der Leitung war ein Servicemitarbeiter von IBM (ja, richtig I-B-M, Niederlassung Erfurt) der mir erklärte, dass man für Lenovo den Service machen würde. Daraufhin erkundigte sich der freundliche Herr nach meinem Fan-Error.

Nach kurzer Erklärung, dass der Mangel schon zwei Wochen her ist, die Maschine zurückging und der Lenovo-"Service" wohl echter Müll ist, meinte der IBM-Mitarbeiter, dass man auch dort nicht glücklich sei über die Entwicklung bei Lenovo. Es sei auch aus Sicht der IBM Mitarbeiter klar erkennbar, dass Lenovo im Service stark nachlassen würde.

Interessant, oder besser TRAURIG!

Der Kampf um die Servicequalität hat Lenovo auch nach aktuellen Untersuchung klar an Fujitsu und auch Sony verloren.

Das als Nachtrag von meiner Seite...

Gruß und schöne Weihnachten.

Ips.
Und gerade Sony war vpor ein paar Jahren ganz schwer in der Kritik durch die Kunden, was neben beschweren helfen könnte ist z.B. an der nächsten Notebook-Umfrage der C´t teilzunehmen. Wenn die Hersteller von so einem Print-Medium auf ihre schlechten Bewertungen angesprochen werden kommt meist was in Bewegung, denn Öffentlichkeit hassen die wie der Teufel das Weihwasser.
 
Hallo,

das Lenovo zwischenzeitlich in der Servicequalität von Sony, Fujitsu und speziell von Samsung mehr als überholt wurde, wird zumindest aus IBM-Zeiten stammenden Lenovo Mitarbeitern sicherlich wehtun. Siehe diesen Artikel im PC-Fachmagazin "Bild-Zeitung":

http://www.bild.de/BILD/digital/com...herstellern/samsung-vor-fujitsu-und-sony.html

Demnach sieht die aktuelle Qualitätsauflistung bei den Herstellern so aus:

1. Samsung (Note gut)
2. Fujitsu (Note gut)
3. Sony (3.-11. Note befriedigend)

4. HP
5. Toshiba
6. Medion
7. Dell
8. Apple
9. Asus
10. Wortmann
11. MSI
12. Acer (Note ausreichend)
13. Lenovo (Note ausreichend)
14. Packard Bell (Note ausreichend)

Zumindest meine Erfahrung bestätigt dieses Ranking. 13. von 14 Anbietern mit Note "4" ...wo ist Lenovo nur hingekommen?

Ips.
 
Ipschips' schrieb:
Siehe diesen Artikel im PC-Fachmagazin "Bild-Zeitung":

Würde ich nicht so ernst nehmen...
In der Computerbild werden auch ständig die Aldi-Notebooks "Testsieger" :facepalm:


Beste Berliner Grüße


P.S.
N-TV ist auch nicht viel besser...
 
Moment mal, die Bild als auch N-TV beziehen sich nur auf eine im November 2010 veröffentlichte Studie des Deutschen Institut für Service Qualität (DISQ). Dort wurden die entsprechenden Werte ermittelt. Es handelt sich also nicht um irgendeinen Test aus der Computerbild sondern meinerseits um eine Negativerfahrung die sich mit aktuellen Daten aus einer Studie untermauern lässt.

Hierzu noch die Studie des DISQ:

http://www.disq.de/studien.php?november3-2010.php

Gruß
 
Glaube jeder Statistik die du selbst gefälscht hast, aber sonst keiner. Ich war bisher mit VOS sowohl bei HP als auch bei LENOVO bestens bedient
 
@ Verleihnix:

Bisher war ich mit dem Thinkpad Service (ein Mal benötigt in vierzehn Jahren Thinkpads) auch zufrieden. Ist aber eben schon länger her.

Nun kann ich aber eben nicht aus den Erfahrungen eines Thinkpad 340CSE (1995-2000 - tolles Ding) und T40 (2003-2010 - ganz tolles Ding) schließen, dass mit dem dritten Thinkpad auch noch alles in Butter sein wird. Im Gegenteil der Beweis wird aktuell erbracht, dass die Qualität eben nicht mehr dem alten Standard entspricht.

Da ich mein defektes T410 nun gegen ein neues T410 ausgetauscht habe, gibt's dort jetzt Probleme mit dem Fingerprintreader. Laut des freundlichem IBM-Support Problem bekannt aber keine Lösung parat...

Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ich hatte ein Thinkpad und habe wieder ein Thinkpad. Mir fällt schlicht keine wirkliche Alternative ein. Trotzdem ist aus meiner Sicht und auch aus den Reaktionen auf diesen Thread erkennbar, dass Lenovo eben nachlässt...

Ips.
 
Happy Xmas everybody!

Es ist doch wohl zweifellos so, dass in den letzten Jahren bei Lenovo (wie auch bei anderen Herstellern) ein gewisser Spardrang zu erkennen ist. Der Lieferumfang wird kleiner (wo sind z.B. die Handbücher, Connectivitykabel oder Trackpoint-Kappen aus früheren Zeiten?), die Gerätequalität leidet und dann eben auch der Service.

Diese Entwicklung ist für jeden erkennbar. Das Ergebnis zeigt sich in der Studie die übrigens im November überall erwähnt wurde - c't und Chip haben auch darüber geschrieben.

Die Frage ist hier aber wirklich, was kann der Konsument tun?
Beschweren? Ja!
Forum teilnehmen? Ja!
Zufriedenheitsumfrage teilnehmen? Ja!
Woanders kaufen? Nicht wirklich, oder?

Als Kunden finde ich, müssen wir Lenovo mit der Nase auf das Problem stoßen...

Bonsoir!
 
Seit 2000 hatte ich immer wieder vom Geschäft aus Latitudes von Dell mit vor Ort Service (normalerweiel complete care) und war bei den vier oder fünf Reklamationen sehr zufrieden. Zweimal MB, einmal Speicher und einmal runtergeschmissen... irgendwas war noch. Am nächsten Arbeitstag war der Techniker da und einmal nur hatte der ein falsches MB dabei.

Deswegen habe ich mir jetzt privat ein 6410 bestellt. Wenn mir das gefällt, dann kommen die beiden TP weg. Wobei bei den beiden die Tastaturen wirklich gut sind. Die vom X200s ist allerdings die bessere. Das noch mit 1440 * 900 Display wäre der Rener. Gibt’s aber leider nicht mit UMTS.
 
Selbiges erlebe ich mit Lenovo. Fazit: Nächstes Notebook wird kein Lenovo mehr.
Nicht mit diesem grausigen Service. Und das nennt sich VOS.

@blackswan

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht. So gesehen sind die Geräte nicht schlecht und man muss sich lautstark bemerkbar machen.
Aber dennoch, einen faden Beigeschmack hat das...

Frohe Weihnachten!
 
Aktionen wie an den Kappen sparen etc. ist Unsinn ! Ein kostenorientiertes Servicemanagement ager grds sinnvoll.
Das Problem dabei ist mal wieder menschlicher Natur ! Da sitzt dann ein Chef des Servcies der seinen
Bereich als Profit Centersieht - er bekommt pro verkaufter Unit in seinem bereich eine Quote - weil er
ja selber am Verkauf des Notebooks nichts einnimt aber leisten muss.

Abzüglich dieser Quote will Typ dann Profot machen - Zahlen schreiben und es geht dabei verloren, daß
der Service als Teil des Kaufes zur Betreung des Kunden gehört. Zt macht es Sinn den Profit des Services zugunsten
der Kundenzufriedenheit herunterzufahren.

Ein ganz anderes Thema ist die Qualität selber.

Mein Vorschlag: Preise stabil hoch - Service zurück nach DE - neue Ausrichtung was LCDs angeht LED/IPS
Restkinderkrankheiten in den Griff bekommen - (Scharniere) und einen Premiumsupport leisten der zu einem
Premium Produkt gehört.

Lenovo lebt zu großen Teilen noch vom Renome´ vergangener Tage - machen die noch ein Jahr so weiter ist
der Arsch bald ab ..... Auch Unternehmensbeschaffer / Entscheider gucken sich das ne zeit an aber wechseln
dann irgendwann zu HP Dell oder gleich zu Mac !
 
Ich bin diesen Schritt nun gegangen und habe vor einigen Tagen bei DELL ein Notebook bestellt und direkt 3-Jahre VOS und 3-Jahre Unfallschutz mit dazu.
Ich möchte DELL hiermit eine Chance geben, mich von der Qualität bzw. dem Service zu überzeugen. Gerade auch was den VOS (next Business Day) betrifft, sollte ich diesen überhaupt brauchen.
Überzeugt hat mich, das Tastaturen z.B. genauso leicht zu wechseln sind wie bei den Thinkpads und die Ersatzteile bei DELL deutlich günstiger sind, als wie bei Lenovo.
Ich denke, das ich in spätestens 2 Wochen das Gerät besitzen werde, dann werde ich mal berichten wie es sich im Vergleich zu den T61 anfühlt an einem DELL zu arbeiten ;)
Service ist bei Lenovo leider mittlerweile wirklich grausig, dem muss ich leider zustimmen. Schade das viele Hersteller immer solange warten, bis es zu spät ist.
 
Hi,

hab das Thema leider erst jetzt entdeckt, deshalb die späte Antwort.
Hab mir vor kurzem ein X201 gegönnt welches ebenfalls plötzlich wegen eines Fan Errors nicht mehr wollte. Interessanterweise half bei mir den Akku raus zu nehmen und das Gerät ohne Strom (also auch ohne Netzteil) zu "starten". Danach ging die Fehlermeldung weg und der Fan arbeitete wieder normal.

Einige Wochen später gleiches Problem wieder - Lösungsansatz half aber ohne Probleme erneut.
Stellte nachher fest, dass das Problem immer dann auftrat, wenn ich den Laptop zu sehr beim Transport geschüttelt hatte und damit wohl auch den Systemlüfter in Bewegung gebracht hatte, sodass der meiner Vermutung nach Induktionsstrom erzeugte und damit möglicherweise irgendwelche Kondis geladen hatte.

Fazit, X201 funktioniert immer noch ohne Probleme, ebenso der Lüfter :-).
 
Ipschips' schrieb:
Am Ende der Leitung war ein Servicemitarbeiter von IBM (ja, richtig I-B-M, Niederlassung Erfurt) der mir erklärte, dass man für Lenovo den Service machen würde.
Wie furchtbar. Der ehemalige Qualitätshersteller gibt den Deppen für Lenovo. Mir wäre das peinlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben