T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit dem T410 gemacht? Wenn man nach "Fan Error" sucht findet sich ein weiterer Post zum Thema T410. Scheint also kein Einzelfall zu sein...
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
(oder modern per Eingabemaske, falls die Lenovo Support Homepage alle Jubeljahre mal zufällig online sein sollte).

Hallo Dilbert, könntest du mal die Adresse posten bitte? Hätte noch 2 Geräte zu registrieren und wollte nicht wieder eine Mail schicken, wo dann ewig nichts passiert.
 
Ich weiß das es OT ist. Aber wenn so ein OT-Quatsch hier vorher geduldet wird und weil wahrscheinlich jeder von uns die Lobeshymne schon einmal lesen musste werde ich auch jedes Mal wieder darauf das gleiche antworten.
Pegasus44' schrieb:
Ach immer wieder schön, das Apple-Bashing... mal im Ernst: im Gegensatz zu dem "3h-T410" des TE läuft mein Macbook Pro seit April im Dauereinsatz wie eine 1. Kein einziger Absturz und schon gar kein Totalausfall, darüberhinaus ist es schnell, hat ein wesentlich besseres Display als die Thinkpads und ist flüsterleise. Und viel teurer als das T410 war es auch nicht :evil:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Dir ist bewusst das tatsächlich mehr als 1 T410 verkauft wurde und es auch zufriedene User gibt? Und dir ist bewusst das es umgedreht auch MBP-User gibt die unzufrieden sind. Pass auf, es wird noch viel absurder (!): Es könnte sogar sein das man die Rollen vertauschen kann und ein MBP-User (es wurde auch mehr als 1 MBP verkauft, nur als Anmerkung zur Sicherheit) tierisch unzufrieden ist und einer der Kunden die ein T410 gekauft haben, vollkommen zufrieden ist.
Verrückt, oder?

Kurzversion:
Nur weil dieses eine T410 nach drei Stunden verstorben ist, ist es nicht bei allen T410 so.
Nur weil dieses eine MBP mehr als drei Stunden sauber läuft, ist es nicht bei allen MBP so.
Wir alle haben inzwischen mehrfach deine Lobeyhymne über dein MBP gelesen (schreib sie doch in deine Signatur?) und fast genauso oft meine Reaktion darauf - sollen wir den anderen Usern keinen Gefallen tun und wollen das vielleicht lassen?
 
Ipschips' schrieb:
@ slainte

Like your two cents!

Trotzdem, die Qualitäten des Apple MäcBöök sind nicht das Thema hier.


Nochmals zurück zur eigentlichen Problematik, die Maschine ist nach drei Stunden nun ein Sanierungsfall...

...ich brauche die Maschine für normale Office-Anwendungen, Internet, Flash-Video, möchte aber genügend Leistungsreserven als nicht gerade einen i3...


Sorry, wollte auch kein MB vs. ThinkPad starten, war nur von der ewigen bzw. reflexartigen Off-topic-Empfehlung genervt.

Deine Maschine würde ich einfach zurückgeben.
Meines Wissens sind ThinkPads generell bei Lüftern sehr gut und wenn ein T410 mit einem Fan-Error beginnt ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Montagsmodell.

Würde mir einfach ein Neues holen.

Hab hier nur ein T400 und das hat noch nie mit dem Lüfter gezickt.

Davor das T61 auch nicht.

Mein Allerersten R40 hat mal nach 7 Jahren Nutzung einen Fan-Error angezeigt.

Wie gesagt, würde einfach einen neuen Anlauf probieren, denn bei der Kohle und der Ausstattung, die Du ausgegeben bzw. gewählt hast, sollte alles perfekt out of the box funzen.

Viele Grüße,

Marc
 
So einfach ist das nicht. Apple ist ja schon nicht schlecht. Zumindest haben die Ihre Value-Chain integriert...
 
Nur nochmal ein Bericht von der Lenovo Service Qualität:

"3 Jahre Vor Ort Service - 24 Stunden Reaktionszeit":

Stand jetzt:

Mehr als 48 Stunden vergangen...

-->Kein Rückruf,
-->Keine Email,
-->Kein Techniker,
-->Keine Reaktion.
-->Problem nicht gelöst.

Der Lenovo-"Service" ist wie ein schwarzes Loch - da ist nichts und daraus kommt auch nichts. :thumbsup: :thumbsup:

Danke, das war's. T410 ging zu DHL. Und Tschüss.
 
blackswan' schrieb:
So einfach ist das nicht. Apple ist ja schon nicht schlecht. Zumindest haben die Ihre Value-Chain integriert...
Wenigstens mal ein Post mit etwas mehr Niveau und nicht dem üblichen völlig überzogenen Apple-Bashing :evil: Ist schon lustig, wie sich hier einige aufregen, nur weil ich mit meinem MBP zufrieden bin und es mir besser als ein Thinkpad gefällt. Aber darum ging es ja gar nicht, hab' dem TE ja ein T510 (Optimus) empfohlen. Gut ist sicher auch das HP Elitebook mit dem Dreamcolor-IPS-Display, es muß ja keineswegs Apple sein. Ein Standard T410-Display würde ich allerdings meinen Augen nicht mehr antun und der ehemals gute Lenovo-Service scheint derzeit auf tiefer Talfahrt.
 
Hallo zusammen,

nun also zum bisherigen Höhepunkt der Geschichte:

Wie Ihr wisst, hatte ich viele Jahre ein T40 im Einsatz, davor hatte ich schon mal ein Thinkpad (damals noch 486) aber auch andere Marken wie Toshiba ( :mellow: ), HP ( :thumbdown: :thumbdown: ) oder Acer (:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ). Jedenfalls habe ich das Thinkpad geliebt und war immer stolz darauf, dass das Teil wirklich immer und überall funktioniert hat.

In unserer schnelllebigen Zeit, werde ich also die jahrelange Treue zum Thinkpad nicht aufgrund einer einzigen schlechten Erfahrung einstellen. Ich gebe der Marke und dem Produkt noch eine Chance und werde wieder ein T410 besorgen. Das T410 kann also froh sein, dass es der Nachfolger vom T40 ist. Sollte ich damit jedoch nochmals Probleme (Far Errors oder sonstwas) haben, ist

S C H L U S S mit Lenovo!


Alle anderen Optionen aus der aktuellen Produktreihe:

L-Serie - zu billig gemacht (der Acer von Lenovo :D )
X-Serie - zu kleines Display
W-Serie - zu gross
T410s - zu teuer dafür dass es weniger kann
T510 - zu gross, will kein 15"

sprechen mich nicht an.

Perfekt für meine Nutzung wäre eigentlich ein X301 gewesen, aber das ist ja beerdigt...

Sollte sich noch etwas Neues auftun und ich in ein paar Tagen wieder Piepcodes beim Notebook Start-Up sehen, hört Ihr von mir!

Gruß
 
Pegasus44' schrieb:
blackswan' schrieb:
So einfach ist das nicht. Apple ist ja schon nicht schlecht. Zumindest haben die Ihre Value-Chain integriert...
Wenigstens mal ein Post mit etwas mehr Niveau und nicht dem üblichen völlig überzogenen Apple-Bashing :evil: Ist schon lustig, wie sich hier einige aufregen, nur weil ich mit meinem MBP zufrieden bin und es mir besser als ein Thinkpad gefällt. Aber darum ging es ja gar nicht, hab' dem TE ja ein T510 (Optimus) empfohlen. Gut ist sicher auch das HP Elitebook mit dem Dreamcolor-IPS-Display, es muß ja keineswegs Apple sein. Ein Standard T410-Display würde ich allerdings meinen Augen nicht mehr antun und der ehemals gute Lenovo-Service scheint derzeit auf tiefer Talfahrt.

Ist doch auch total okay, dass du mit Apple zufrieden bist. Ich mein, klar verkauft wie ich oben so beiläufig, ironisch, gesagt hab Apple das Zeug recht teuer.
Aber eins - und das find ich echt gut - muss man sagen, sie sind der einzige Hersteller, der alle gesetzen Umweltziele eingehalten hat. (DER EINZIGE von Dell,HP, usw.)
Ich find das auch total okay, wie gesagt. Ich mag nur Leute nicht, die Jubeln nur weil Apple drauf steht... man muss immer alle Seiten sehen.
 
Hier geb ich Evilandi666 recht.

Nun hatte ich einmal ein MBP und das Zeug ist schon recht teuer und wohl auch nicht immer sein Geld wert. Apple kocht auch nur mit Wasser verlangt aber Champagnerpreise.

Gut ist nur, dass Apple eben den ganzen Prozess in der Hand hält und auch nicht abgibt. Dafür kann man Apple schon bewundern. Zusammen mit Design, Qualität und Image passt das dann schon irgendwie.

Aber, das ist eben nicht alles. Nur weil wo ein Apfel drauf klebt ist noch lange keine religiöse Vererhunng notwendig. Apple hat auch schon seine schwachen Zeiten.

Mir scheint jedoch, dass Lenovo gerade auf diese schwachen Zeiten zugeht...keine Frage: Die Produkte waren schon mal besser, der Service lässt wie hier beschrieben wohl auch stark nach und irgendwann werden die Chinesen mit dieser Mischung Probleme haben die Preise zu erklären. Eins führt hier zum Anderen.

Oder seht Ihr das anders?

BS
 
Ich meine Chinesischen Produkte haben so schon nicht den besten Ruf. Wenn nun nachlassende Qualität mit schlechtem Service gepaart werden, dann ist Lenovo bald auf der Stufe wo Haier, Funai und viele, viele andere chinesische Klitschen schon angekommen sind - In der Billighölle.

Niemand will Schrott - auch wenn er noch so billig ist.

Im Falle von Lenovo heißt es dann irgendwann: Niemand will Schrott - auch wenn er noch so teuer ist...
 
blackswan' schrieb:
Ich meine Chinesischen Produkte haben so schon nicht den besten Ruf. Wenn nun nachlassende Qualität mit schlechtem Service gepaart werden, dann ist Lenovo bald auf der Stufe wo Haier, Funai und viele, viele andere chinesische Klitschen schon angekommen sind - In der Billighölle.

Aha? Und wo sonst als in China wird der Großteil der hierzulande verkauften Elektronikspielzeuge hergestellt? Dein Kram ist komplett aus Taiwan? :confused: Südkorea? Aus Holz?

Gruß,

Marc
 
Lenovo ist nicht schlechter nur weil es aus China kommt. Fast alle grossen Hersteller produzieren in China. Mein MacBook Pro wurde übrigens auch in China hergestellt und das OS stammt - genau gleich wie beim TP - von der US Westküste ;)

Die Qualität der TP stimmt m.E.. Relativ schwach ist der Support. Wegen einer schlechten Erfahrung würde ich auf keinen Fall die Marke wechseln. Nicht weil Lenovo es nicht verdient hätten einen Kunden zu verlieren, sondern vielmehr weil ich davon ausgehe, dass bei den übrigen Herstellern genau das gleiche passieren könnte.

Apple hat übrigens in einem Punkt eindeutig die Nase vorn: Es gibt noch massig Apple-Händlern zu denen man das Gerät vorbeibringen und sich direkt mit ihnen zoffen kann, wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist. In Zürich z.B. ist mir kein TP oder Elitebook Händler bekannt, der die Geräte im Laden führt. Und auch wenn ich den Namen super bescheuert finde, die Genius Bar in den Apple Stores ist extrem kundenfreundlich und findet hoffentlich Nachahmer.
 
Evilandi666' schrieb:
... Apple ...
Aber eins - und das find ich echt gut - muss man sagen, sie sind der einzige Hersteller, der alle gesetzen Umweltziele eingehalten hat.
Ist nicht Foxconn Auftragsfertiger der MacBooks Pro :D
Ist das nicht so als würde man bei KIK kaufen ...
 
So,

ich habe heute mein neues T410 in Betrieb genommen - in der Hoffnung, dass ich nicht wieder einen "Fan Error" gemeldet bekomme. Da die Maschine erst zwei Stunden läuft, wollen wir mal das Beste hoffen.

Noch zur Info für alle:

Von Seiten Lenovo ist ÜBERHAUPT NICHTS in der Zwischenzeit passiert. Würde ich das Notebook dringend brauchen und hätte mich auf die Vor-Ort-Service-Garantie verlassen wäre ich jetzt aufgeschmissen.

Je länger ich über diese völlig unakzeptable Verhalten von Lenovo nachdenke, desto wütender werde ich. Hier wird der Kunde alleine gelassen!

Jetzt habe ich ein neues Pad, eine neue Garantie und diese natürlich auch schon registriert. Letztlich muss wohl aber jedem Thinkpad-Käufer klar sein, dass der Service im Garantiefall bei Lenovo offenbar nicht oder nur noch unzureichend funktioniert. Früher war dies anders, heute scheint es leider so zu sein.

Gruß an alle!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr eigentlich wisst wie die Notebooks hergestellt werden.

Es gibt ca. 10 mehr oder weniger große Auftragshersteller (Compal, Quanta, Wistron, Foxconn...) die ALLE notebooks bauen, egal ob Acer, Apple, Lenovo, Sony, Dell oder HP.
Lenovo selber hat ja vor kurzem in der DigiTimes Asia seine neuen 8 Mio Notebook Bestellungen für 2011 bekannt gegeben. Die gehen je nach Preisangebot kreuzquer durch die Reihe aller OEMs, genauso wie bei den anderen Herstellern. Aus dem Grund gibt es z.B. verschiedene Tastaturen für das gleiche Modell, weil der Auftrag gemischt an diverse Hersteller geht.

Foxconn macht z.B. die Lenovo 3000 und Essential, aber auch die iPad 2 für nächsten Februar 2011. Wistron baut das MacBook Air, aber auch das kleine Edge. Was soll's. Die arbeiten exakt nach Zielvorgabe (Preis, Qualität) der bekannten Marken. Wistron ist ja ein Spin-Off von Acer, nur wen es interessiert. Und im Samsung Notebook findet man auch öfters ein Hitachi, CMO LCD weil es für eine Preiszielvorgabe des Notebooks billiger ist als die Samsung LCDs aus dem Haus.

Die Bauteile sind auch wild gemischt, ob da jetzt Seagate oder Hitachi drin ist, hängt nur vom Preis ab.
Der einzige Unterschied bei Apple ist, dass die so pervers geheime Verträge machen mit horrenden NDA Strafen für die OEMs. Daher sind die Geräte bis knapp vor Schluss (Steve Jobs Show) geheim. Und genau aus dem Grund kann Apple auch nicht in den Corporate Markt, weil da nicht planbar ist.

Das wirklich ärgerliche ist, dass nur Apple in seinem Premium-Bereich es sich leistet, nur die besten und teuersten LCDs einzusetzen. Lenovo ist da echt zum Billigheimer geworden, die nehmen vermutlich oftmals nicht die A-Ware einer LCD Fertigung. Und Apple hat mit seinen großen Margen auch die Möglichkeit die Stores richtig zu führen. Das kriegt Lenovo irgendwie nur in Singapore und Ostasien hin, aber nicht hier bei uns (Kundensupport nach Rumänien ausgelagert etc.).
 
hi,
Die Qualität der TP stimmt m.E.. Relativ schwach ist der Support.
und wie ist es zu erklähren das die billigste lenovo serie das bessere display hat, als jedes TP ohne spezielle outdor oder wide angle view displays.
würde man die nits nachmessen würden nicht mal die vom (in der ch SUVA) (in D ????) arbeitsnehmer/geber vorschrifften für monitorarbeiten die benötigte midestmenge an licht liefern.
und das ausgerechnet bei den buisnessmodellen kopfhoch nützt da nichts, oder ?
Das wirklich ärgerliche ist, dass nur Apple in seinem Premium-Bereich es sich leistet, nur die besten und teuersten LCDs einzusetzen.
Dell XPS kisten haben teilweise die identischen displays wie die apple laptops, namentlich das dell xps m1330 und das 13,3 " macbook aus der selben zeit.
(zufälligerweise beim händler erfahren als ich ein ersatz-display für besagten dell gesucht habe) weil er es nur fürs macbookl auf lager hatte ....

wie ist das denn nun bei der zugekauften vorort "leistung", ist die flöten weil sie auf dem defekten geräht registriert ist, oder darfst du die auf das neue geräht übertragen. (wiederrufsrecht)
und was sagt den dein händler zu der geschichte ? (mich wunder nimmt) denn ersatz hast du ja bekommen, austausch nehme ich an da es nicht explizit erwähnt wird.

denn eines ist ja klar je schlechter der lenovo service wird desto mehr ist man auf einen "guten" händler angewiesen, egal ob geschäftlich oder privat.

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben